Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber ich antworte mal so, als hätte ich es geschnallt.
Es ist ja jedem bewußt, daß die Kombi 5070ti und 10700 eine ziemlich ungleiche ist. Das macht aber nicht sooooviel, da sich bei mir in meinem Szenario 1440p@60fps weder GPU noch CPU austoben dürfen. Es ist nur wichtig, ob die beiden diese Grenze heute noch immer und überall erreichen. Die 6800(ohne XT) davor hatte bei allen auswändigeren Spielen schon so ihre Problemchen, deren Zeit lief langsam ab. Auszugleichen, indem man diverse Einstellungen runtersetzte, aber ich entschied mich dann dazu, dieses Bauteil einfach auszutauschen. Seitdem gibt es quasi kein GPU-Limit mehr.
Insofern.. ich finde nicht, daß die CPU die Karte ausbremst. Auf dem Papier ja, sie könnte dreimal so schnell laufen, wie sie es bei mir tut. Wenn ich das ausprobiere und die 60fps-Grenze rausnehme, tut sie es sogar. Das macht der 10700 oft genug mit, er klappt nur zusammen, wenn es richtig viel Geometrie, viele Verschattungen etc. zu berechnen gibt und das vor allem in Kombination mit Raytracing. Laß ich das weg, könnte ich noch drei Jahre damit weiterspielen und der hält die Bildrate (wahrscheinlich aber nicht bei Spielen wie Flight Simulator usw.).
Ich will darauf hinaus, selbst wenn ich der 5070 eine starke CPU gönne, wird sie ausgebremst. Ich bin es, der sie gleich wieder ausbremst durch meine selbst gesteckte Obergrenze der Bildrate. Ist eben so eine Marotte von mir, weniger Abwärme, Geräuschentwicklung, Stromverbrauch. Ich finde das schon erstaunlich, daß man aktuelle Spiele so mit ein bisschen untervolting zwischen 200-230w Verbrauch spielen kann und dennoch steht bei der Karte im overlay, daß die nur um die 50% ausgelastet ist.
Um zum Thema zurückzukommen, ja, wahrscheinlich wäre ein 265k, 9700x, irgendsowas auch ausreichend, würde diese Rolle des 10700 wunderbar bis 2031 ausfüllen und ich würde überhaupt nichts merken, daß da kein x3d im Rechner steckt, weil ich hohe Bildraten gar nicht zulasse. Daher im Moment die Überlegungen, wie es denn jetzt eigentlich weitergeht. Weitergeht auch deshalb, weil bisher ja noch alles mit 60fps möglich ist.
PS: Deine letzten Sätze "Das alles gilt für 1440p, 1080p sieht das anders aus" ist überholt. Die ach so überlegene PC-Masterrace spielt nicht mehr überwiegend ab 1440p aufwärts. Jeder macht dlss an und ist damit automatisch mindestens 1080p-Spieler.