• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was kann man denn einem 7800x3d mal an die Seite stellen?

Ne, eine m2 reicht völlig aus. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich jemals mehr als 5 Spiele gleichzeitig installiert hatte (für den Rest hält immer noch ne alte HDD her). Meistens waren das dann eben so Dauer-Spiele wie Forza, Anno und so, alle Wegwerf-Kost wie Doom deinstalliert man ja, nachdem man sein Geld verwechkonsumiert hat ;-).

**edit, was mir gerade einfällt: bekommt mein Scythe Mugen6 einen 7800x3d wohl noch gekühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Kingston Fury Renegade PICE4 SSD gekauft fürs System. Temperaturen sind niedriger, als bei einer PCIE5 SSD. Der unterschied von PCIe4 zu 5 im Idle kenne ich nicht, meine ist kühl. Ich hatte bisher SATA SSD's, da brauche ich nicht das schnellste.

**edit, was mir gerade einfällt: bekommt mein Scythe Mugen6 einen 7800x3d wohl noch gekühlt?

Wo bitte schön hast du einen Scythe Mugen 6 bekommen ??? Nicht für 60 Taler oder 80 wie ich es bisher immerzu gesehen habe.
Mein Mugen 5 kühlt den 9700X problemlos mit 1x Kaze Flex. Mugen kann über 200w tdp abführen, kommt dann sicher auch auf die Wärmeleitpaste drauf an, die verwendet wird. Ein 9800x3d schafft er sicher im Standardbetrieb.
Ich will noch mehr Kaze Flex kaufen, gibt's aber nimmer :/

Was meinst du, ist der so außergewöhnlich? Habe gerade geguckt, vor einem Jahr bei Alternate bestellt, 45,90€ :confused:.

Und noch sind wir beim 7800er :-].

Der ci 7 10th 10700 ist ne langsame cpu die die rtx5070ti ordentlich ausbremst

Das schnellste
9800x3d
Das sinnvollste
7600x3d
Das realistische
9600x

Intel hat aktuell nix neben den Problemen mit p und e cores

Zum schnellsten nun der bringt nix den nach rtx50 gibt es keine dgpu mehr die folge wenn high end dann auch high end gpu dazu was aktuell eher ne rtx4090 ist als ne rtx5090
Hier lohnt sich der 9800x3d bald sogar der Nachfolger der nochmal mehr rausholt bei den gpu.

zum Sinnvollsten nun die rtx5070ti isn tick zu langsam für die cpu

zum realistischsten ist das optimum was man aktuell holen kann bei gpu bis rtx5070ti/rtx4080

Das alles gilt für 1440p
1080p sieht das anders aus

Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber ich antworte mal so, als hätte ich es geschnallt.

Es ist ja jedem bewußt, daß die Kombi 5070ti und 10700 eine ziemlich ungleiche ist. Das macht aber nicht sooooviel, da sich bei mir in meinem Szenario 1440p@60fps weder GPU noch CPU austoben dürfen. Es ist nur wichtig, ob die beiden diese Grenze heute noch immer und überall erreichen. Die 6800(ohne XT) davor hatte bei allen auswändigeren Spielen schon so ihre Problemchen, deren Zeit lief langsam ab. Auszugleichen, indem man diverse Einstellungen runtersetzte, aber ich entschied mich dann dazu, dieses Bauteil einfach auszutauschen. Seitdem gibt es quasi kein GPU-Limit mehr.

Insofern.. ich finde nicht, daß die CPU die Karte ausbremst. Auf dem Papier ja, sie könnte dreimal so schnell laufen, wie sie es bei mir tut. Wenn ich das ausprobiere und die 60fps-Grenze rausnehme, tut sie es sogar. Das macht der 10700 oft genug mit, er klappt nur zusammen, wenn es richtig viel Geometrie, viele Verschattungen etc. zu berechnen gibt und das vor allem in Kombination mit Raytracing. Laß ich das weg, könnte ich noch drei Jahre damit weiterspielen und der hält die Bildrate (wahrscheinlich aber nicht bei Spielen wie Flight Simulator usw.).

Ich will darauf hinaus, selbst wenn ich der 5070 eine starke CPU gönne, wird sie ausgebremst. Ich bin es, der sie gleich wieder ausbremst durch meine selbst gesteckte Obergrenze der Bildrate. Ist eben so eine Marotte von mir, weniger Abwärme, Geräuschentwicklung, Stromverbrauch. Ich finde das schon erstaunlich, daß man aktuelle Spiele so mit ein bisschen untervolting zwischen 200-230w Verbrauch spielen kann und dennoch steht bei der Karte im overlay, daß die nur um die 50% ausgelastet ist.

Um zum Thema zurückzukommen, ja, wahrscheinlich wäre ein 265k, 9700x, irgendsowas auch ausreichend, würde diese Rolle des 10700 wunderbar bis 2031 ausfüllen und ich würde überhaupt nichts merken, daß da kein x3d im Rechner steckt, weil ich hohe Bildraten gar nicht zulasse. Daher im Moment die Überlegungen, wie es denn jetzt eigentlich weitergeht. Weitergeht auch deshalb, weil bisher ja noch alles mit 60fps möglich ist.

PS: Deine letzten Sätze "Das alles gilt für 1440p, 1080p sieht das anders aus" ist überholt. Die ach so überlegene PC-Masterrace spielt nicht mehr überwiegend ab 1440p aufwärts. Jeder macht dlss an und ist damit automatisch mindestens 1080p-Spieler.

Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber ich antworte mal so, als hätte ich es geschnallt.

Es ist ja jedem bewußt, daß die Kombi 5070ti und 10700 eine ziemlich ungleiche ist. Das macht aber nicht sooooviel, da sich bei mir in meinem Szenario 1440p@60fps weder GPU noch CPU austoben dürfen. Es ist nur wichtig, ob die beiden diese Grenze heute noch immer und überall erreichen. Die 6800(ohne XT) davor hatte bei allen auswändigeren Spielen schon so ihre Problemchen, deren Zeit lief langsam ab. Auszugleichen, indem man diverse Einstellungen runtersetzte, aber ich entschied mich dann dazu, dieses Bauteil einfach auszutauschen. Seitdem gibt es quasi kein GPU-Limit mehr.

Insofern.. ich finde nicht, daß die CPU die Karte ausbremst. Auf dem Papier ja, sie könnte dreimal so schnell laufen, wie sie es bei mir tut. Wenn ich das ausprobiere und die 60fps-Grenze rausnehme, tut sie es sogar. Das macht der 10700 oft genug mit, er klappt nur zusammen, wenn es richtig viel Geometrie, viele Verschattungen etc. zu berechnen gibt und das vor allem in Kombination mit Raytracing. Laß ich das weg, könnte ich noch drei Jahre damit weiterspielen und der hält die Bildrate (wahrscheinlich aber nicht bei Spielen wie Flight Simulator usw.).

Ich will darauf hinaus, selbst wenn ich der 5070 eine starke CPU gönne, wird sie ausgebremst. Ich bin es, der sie gleich wieder ausbremst durch meine selbst gesteckte Obergrenze der Bildrate. Ist eben so eine Marotte von mir, weniger Abwärme, Geräuschentwicklung, Stromverbrauch. Ich finde das schon erstaunlich, daß man aktuelle Spiele so mit ein bisschen untervolting zwischen 200-230w Verbrauch spielen kann und dennoch steht bei der Karte im overlay, daß die nur um die 50% ausgelastet ist.

Um zum Thema zurückzukommen, ja, wahrscheinlich wäre ein 265k, 9700x, irgendsowas auch ausreichend, würde diese Rolle des 10700 wunderbar bis 2031 ausfüllen und ich würde überhaupt nichts merken, daß da kein x3d im Rechner steckt, weil ich hohe Bildraten gar nicht zulasse. Daher im Moment die Überlegungen, wie es denn jetzt eigentlich weitergeht. Weitergeht auch deshalb, weil bisher ja noch alles mit 60fps möglich ist.

PS: Deine letzten Sätze "Das alles gilt für 1440p, 1080p sieht das anders aus" ist überholt. Die ach so überlegene PC-Masterrace spielt nicht mehr überwiegend ab 1440p aufwärts. Jeder macht dlss an und ist damit automatisch mindestens 1080p-Spieler.
Wenn du eh auf 60 fps limitierst, macht ein Upgrade auf einen 7800X3D tatsächlich kaum Sinn. 5070 Ti: Die Karte ist für weit mehr als 60 fps in 1440p ausgelegt. Mit deinem Limit läuft sie also deutlich unter ihrer maximalen Auslastung. Das bedeutet: Sie langweilt sich eher zu Tode, statt dass die alte CPU sie ausbremst. Braucht man dann ein 5070TI für viel Geld? Das ist wie einen Sportwagen zu kaufen und ihn dann nur im Stadtverkehr bei 50 km/h zu fahren, ja ne ist klar. GG.
Für 60 fps in 1440p hätte auch die alte RX 6800 locker gereicht. Die 5070 Ti ist eher Luxus als Notwendigkeit. Aber klar, wer’s hat, der gönnt sich – auch wenn’s Overkill ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5070ti hat der TE ja nun schon und sicher hätte es für diesen Anwendungsfall günstigere Alternativen gegeben.

Selbst über GFN hätte man nachdenken können wenn man wie der TE @60FPS limitiert und somit schnelle latenzkritische Games eher nicht der Schwerpunkt sein dürften. Verbraucht am wenigsten Strom, macht am wenigsten Abwärme und ein CPU/Plattform Upgrade kann man sich i.d.R. auch schenken. Eigentlich ideal für so eine Ausgangssituation und die paar Games wo die 6800 nicht gereicht hätte. Hab den Eindruck, dass das Viele nicht auf dem Schirm haben.

Ne ne, man baut keine RX6800 aus und steckt stattdessen etwas rein, was nur eine Stufe darüber angesiedelt ist. Den Blick ein bisschen in die nähere Zukunft gerichtet sollte man dann schon eine größere Stufe überspringen, zumal ja absehbar ist oder war, das irgendwann auch mal der Unterbau getauscht wird. Und da befinden wir uns ja gerade, ist jetzt der Zeitpunkt (schon) gekommen, wo das der Fall ist.

Und warum ne größere Stufe überspringen? Das ist ganz einfach: will man sich nicht auf ewig Raytracing verweigern, muß der alte Zopf irgendwann mal abgeschnitten werden. RX9070(xt) oder 5070(ti) waren also nur eine Frage der Zeit. Ein bisschen spielte auch mit rein, daß AMDs FSR damals ganz klar unbrauchbar war, aber das war ein anderer Nebenkriegsschauplatz, der mich über einen Wechsel nachdenken ließ. Zurück zum RT: das wurde immer gerade so dosiert eingesetzt, daß man halbwegs spielen konnte. Kamen stärkere Karten, gab es hier und da nachträglich auch ne Psycho-Einstellung. Oder Spiele wie (erneut genannt) Indi, die ohne schon gar nicht mehr liefen. So und die Scala beim RT ist nach oben gefühlt immer noch unendlich. Man wird es so aufwändig gestalten können, u.a. soviele bounces einfügen können, daß die Anforderungen an die Grafikkarte gewiß nicht kleiner werden. Peu a peu wird immer mehr draufgesattelt. Ich jedenfalls bezweifele, daß ich mit meiner ti, die ihr Stand heute für völligen overkill bezeichnet, bis oben erwähnte 2031 hinkommen werde.

Ich kann Anno117 schlecht einschätzen, weil ich es nicht besitze, aber im Steam-Forum kann ich lesen, wie angeblich die Lüfter von den Usern pusten, weil die Karten am Limit rödeln. Wohlgemerkt auch von 4080/90 und 5080/90. Und nicht, weil die alle überhaupt 100fps erreichen. Es scheint also bereits heute ein Spiel zu geben, für die meine 5070ti genau richtig sein könnte ;-).

Für 60 fps in 1440p hätte auch die alte RX 6800 locker gereicht.
Reicht sicher für viele Spiele aber eben nicht für alle Szenarien. Hellblade 2 hat meine RX6800 schon extrem zum Weinen gebracht und 60FPS war da schon nicht immer möglich. Daher ist eine RX 9070 XT schon eine gute Wahl für 1440p. Auch wenn ich sie gern am 4k TV nutze, mit FSR natürlich, ist sie eine gute Wahl für WQHD.

Mit deinem Limit läuft sie also deutlich unter ihrer maximalen Auslastung.
Ist das schlimm? Wenn ich keinen Mehrwert bei über 60FPS sehe, nutzt es doch niemanden wenn die GPU bei 100% läuft.

Ja, so Kracher wie AW2 waren für die RX schon nichts mehr. Und genau da steckte ich ja seinerzeit fest: für 1440p war sie schon etwas zu schwach, obwohl heutige Spiele auch auf "Mittel" besser aussehen als alles, was wir uns vor 5 Jahren erträumen konnten. Da habe ich mir keinen abgebrochen. Aber mittels FSR mal ein bisschen was freischaufeln, somit intern mit 1080p spielen.., ne, die Bildquali war damals nicht gut. 1440p mit nicht gutem FSR oder (auf 24" Monitor) 1920x1080 nativ, es brachte keinen fps-Unterschied, ich hing in dem Loch fest. Mit FSR4 hätte ich den Wechsel wahrscheinlich noch hinauszögern können, aber es kam etwas zu spät. Schlimmer noch für meine Belange: es wurde nicht mal angekündigt, sodaß man hätte etwas Zeit ausharren können. Hätte es was gebracht? Nein, FSR4 hätte mich und die Karte nicht mehr erreicht.

Zu den 60fps: 60fps@60hz wie früher™ sind m.E. immer noch was anderes wie 60fps@300hz, was mein derzeitiger Monitor wohl können soll. Ich vermisse beim Spielen gar nichts, was nicht bedeutet, daß mir kein Unterschied auffällt, wenn ich mal gesynct etwas mit 150fps@150hz probeweise laufen lasse. Die Anforderungen sind dann halt fast dreimal so hoch und das ist für mich kein Grund, irgendwie von einer sinnvollen Auslastung oder gar Berechtigung von mittlerweile schweineteurer Hardware zu sprechen.

Man darf halt nicht vergessen: fange ich zB. Anno 1800 ungelocked an, habe ich 220fps auf dem Wasser und 175 auf meiner Startinsel. Und das wird immer weniger, Stück für Stück. Ich hatte schon Millionen-Spielstände auf der Platte, über bebautem Gebiet habe ich dann gerade noch so meine 60-70fps, aber über nicht bebautem Gebiet, über Wasser weiterhin dreistellige Zahlen. Ein ständiges hin und her. Mal geht die Maus richtig richtig fluffig, im nächsten Moment fühlt sie sich wieder an, als hänge das Kabel hinten irgendwo fest. Ne, ich komme lieber gar nicht aus meinem Limit heraus und es ist gleichbleibend flüssig irgendwie.

Reicht sicher für viele Spiele aber eben nicht für alle Szenarien. Hellblade 2 hat meine RX6800 schon extrem zum Weinen gebracht und 60FPS war da schon nicht immer möglich. Daher ist eine RX 9070 XT schon eine gute Wahl für 1440p. Auch wenn ich sie gern am 4k TV nutze, mit FSR natürlich, ist sie eine gute Wahl für WQHD.

Ist das schlimm? Wenn ich keinen Mehrwert bei über 60FPS sehe, nutzt es doch niemanden wenn die GPU bei 100% läuft.
Hey,
klar, Hellblade 2 ist ein gutes Beispiel, wo die RX 6800 an ihre Grenzen kommt. Aber genau da könnte man Stellschrauben ansetzen, naja wenn man das will. Ich habe selber eine RX 9070 XT und per Undervolting auf 213 W runtergedrückt – vorher waren’s 305 W. Und ich lasse die FPS einfach laufen, ohne Cap. Ergebnis: Die Karte bleibt kühl, leise und effizient – und wenn’s drauf ankommt, liefert sie trotzdem volle Leistung. FurMark läuft mit 184 FPS bei 1440p, Hotspot bleibt bei 67 °C. Ich sehe das so: Man kann sich eine starke Karte gönnen, aber muss sie nicht ständig am Limit fahren. Stellschrauben wie Power-Limit, Fan-Curve und RT-Settings geben einem die Kontrolle zurück. Luxus, ja, aber mit Reserven, wenn man sie braucht. Bei WOT habe ich die 60 FPS gedeckelt und kaum über 180Watt an der Dose gemessen. ;)

1763297335457.png
1763297353446.png

212Watt nur CPU~ 30 Watt ~ X3D @all ultra 1440p @ 200hz gg 199 FPS.
Und jetzt stell dir vor ich deckel das auf 60 FPS. Dann siehst du den LUXUS gg

1763299753316.png

61 Bilder an der Dose nur 150-180Watt verbrauch und der Rest bekommt Frostbeulen und Langeweile gg
Die Karte null RPM Luxus pur ..... Karte nur 38 % Auslastung Division 2 Wohnzimmer‑Luxus mit der 9070 XT. :)

1763301760839.png

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand schauen, ob ich wiederum zu blöd bin? Wenn ich mal auf der Asus-HP bei von dem von Dave genannten Mainboard schaue, ob die auch genau diese ebenfalls genannten RAM-Riegel unterstützen, tauchen die Patriots nicht auf. Mache ich da irgendwas falsch?

Dave, du scheinst dich ja ganz gut mit CPUs & Perri... Prärie... Pferie... herrgott, mit CPUs & Anhang auszukennen, kannst du nochmal eine Beispiel-Config für einen 265k aufzeigen? Also Brett und Riegel? Habe den immer noch nicht ganz aus den Augen verloren.

Ja, das ist ja bekannt. Wie du siehst, ist ja auch schon wieder ein Monat vergangen, ohne daß ich was gekauft hätte. Und wahrscheinlich bleibt das auch noch ne Weile so. Aber wenn du halt ein Brett empfehlen solltest, mit Speicher, der den 265k nicht allzu sehr einbremst, was wäre das (gewesen)? Wenn es hier erstmal steht, kann man immer wieder mal nachsehen.

Beim Speicher können wir uns ja auf irgendwas ab 6000er aufwärts einigen. Also schnell genug für die CPU, wobei es mit 7000er immer schneller ginge. Irgendwas wo du sagst, das sollte RAM mindestens bieten für einen 265. Manches Mal gibt es ja auch was Gebrauchtes, wo jemand vielleicht nur seinen Einkaufspreis raushaben möchte (Kleinanzeigen usw.)

Dave, falls du noch mitliest: das Asus Board, was du mir eingangs empfohlen hast, wie sieht es bei dem denn mit lanesharing aus?

**edit: Text umformuliert, war vielleicht zu schwierig. Kann man mit dem eingangs empfohlenen Asus-Brett problemlos 2 m2 dranklemmen (+Grafikkarte natürlich) und da muß sich nichts irgendwelche lanes teilen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück