Was ist mit den Festplattenpreisen los?

Bei uns gibts ab morgen im Media Markt externe Festplatte, hier die drei die zumindest schonmal im Prospekt stehen.
Einmal die Toshiba STOR.E Alu 2 2,5" USB 2.0 500GB für 44€, 750GB für 59€,
dann die CnMemory Zinc 2,5" USB 3.0 1TB für 69€, 750GB für 59€
und die CnMemory Spaceloop 3,5" USB 3.0 2TB für 69€, 1TB für 49€
Für mich ist jetzt nur die Frage was für eine Platte drin steckt, im moment liebeugel ich mit der Spaceloop 1 oder 2 TB Version, hat die vielleicht irgendwer schon und weiß was drin stecken kann. Im PC Bild Spiele 10/2011 Test war eine Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB, SATA 6Gb/s (ST32000641AS) | Geizhals.at Deutschland verbaut, das hört sich ja schon gar nicht so schlecht an. In Produktbewertungen hatten andere z.B. Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS) | Geizhals.at Deutschland oder Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) | Geizhals.at EU verbaut und ein paar auch die Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) | Geizhals.at EU obwohl das Teils glaub ich auch noch die Spaceloop mit USB 2.0 Variante war. Angeblich kann man sie auch ohne Probleme ausbauen und bei defekt wieder einbauen und umtauschen, da kein Siegel oder so beim ausbau zerreist. Ich bräuchte sie nicht als Daten Festplatte sondern auch schon für Spiele und ggf. Programme falls mein 64GB SSD voll ist, reicht so eine Cavier Green auch für Spiele etc. oder ist das zu langsam, 1-2 Spiele passen ja auch noch auf die SSD, aber mit Steam z.B. wirds schon knapp?

Gruß
Ozzelot

Edit: Müsste ich die Seagate am SATA 6gb anschließen, weil mein zukunftiges Board hat nur zwei SATA 6gb Anschlüsse einer für die SSD und den anderen wollte ich eigentlich offen halten für eine zweite SSD in der Zukunft?

Zuletzt bearbeitet:
So war heute bei Media Markt und hab mir die Crucial 64GB SSD für 85€ und eine externe Platte CnMemory Spaceloop USB 3.0 für 49€ geholt. Das externe Gehäuse ist leider echt relativ billig verarbeitet und fällt so schon halb auseinander, da die Festplatte innen nicht fixiert oder festgeschraubt werden kann. Hab direkt mal reingeguckt und habe eine Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI), ich denke damit kann ich zufrieden sein für 49€. Hab auch nach Anfrage von BenchIT bescheid bekommen, das aufgrund der Vorfälle in Thailand im moment Lieferschwierigkeiten bestehen, aber das sie laut ihrem Großhändler eine neue Lieferung am 04.11. erwarten, wenns klappt werde ich dann wohl auch die Spinpoint F3 behalten und ggf. die andere bei ebay verkaufen, vielleicht ja sogar mit Gewinn. :schief:

Hab mir gestern mal hier eine bestellt, mal gucken ob die liefern, der Händler sagt mir absolut gar nichts und hat auch noch keine Bewertungen irgendwo. Daher hab ich zur Sicherheit auch erst mal per Nachnahme bestellt, damit bin ich ja auf der sicheren Seite und es ist immer noch wesentlich billiger als bei den großen Händlern, falls es denn klappt. :schief:

Gruß
Ozzelot

Bewertung von BenchIT - Meinungen auf Schottenland.de

3 bewertungen und die 3 haben die ware nie erhalten xD

Ich frage mich nur ob die Preise jetzt noch weiter so drastisch steigen. Ich werde mir erst Anfang Dezember einen neuen Rechner holen. Sollte ich lieber jetzt eine Spinpoint F3 1TB holen? Ich weiß, dass sich der Preis bereits verdoppelt hat, aber ich werde eine gute HD brauchen (kein Datengrab). Ich wage zu bezweifeln, dass sich die Preise im Laufe dieses Monats beruhigen. Ich hab eher Angst es wird noch schlimmer.

Was meint ihr?

Ich denke mal, dass die Preise dieses Jahr nicht mehr sinken werden. Von heut auf morgen sind so eine Hochwasserkatastrophe und deren Folgen nicht zu bewältigen. Dann muss die Produktion erstmal wieder anlaufen usw....
Wird wohl noch bis nächstes Frühjahr dauern. :wow:

Blöder Zeitpunkt. Hab mir Mitte Oktober grad ein neues Backup-System aufgebaut mit 'nem Icy Box USB3 Schnellwechselgehäuse und 'ner WD10EARS. Nun wollte ich mir 'ne weitere WD10EARS kaufen... no way bei fast verdreifachtem Preis! :daumen2:

Wie gesagt kauft euch erstmal ne externe bei MM oder Saturn und kommt dann mit der bis nächstes Jahr aus ist ja auch nicht mehr so lange, dann kann man sich ja immer noch ohne Probleme ne F3 Spinpoint nachrüsten. In der externen die ich gekauft hab, kann laut Kommentaren im Netz auch eine WD10EARS drin sein.

Ich fliege am 14.11. für 3 Wochen nach Thailand. Und wie immer wenn ich dort vor Ort bin decke ich mit allmöglichem Hardwarezeugs ein. Dieses Jahr werden es USB 3.0 Sticks und SSD's sein. Die Preise dort liegen etwa 70 % niedriger wie hier in D. Mal sehen wie die Preise dort bei HDD's liegen. Ob sie auch so wahnsinnig in die Höhe gestiegen sind oder ob die Preisspirale nur ein in D oder der EU hausgemachtes Problem ist um sich die Taschen zu füllen. Ich werde auch versuchen entsprechende Fotos zu schießen damit man hier mal sehen kann das es auch billiger geht und keiner hungern muß.

Ich bin ja mal auf den Fall gespannt, dass mir eine meiner Festplatten kaputtgeht und ich auf die Gewährleistung poche und Ersatz fordere...ich hoffe, da passiert in den nächsten Monaten nichts.

MfG Jimini

Der Preis für die Samsung Spinpoint F3 hat sich bei Mindfactory mal eben ein weiteres mal verdoppelt. Als ich Sie vor 2-3 Wochen auf meinen "Merkzettel" gepackt habe, lag sie bei 47€ oder sowas. Jetzt liegt der Preis mittlerweile bei 209€ :what:

Hoffentlich hat das nicht solange Auswirkung wie damals die Krise mit den Rambausteinen Anfang der 90er Jahre, damals wurde Ram dann auch zu horrenden Preisen gehandelt und das über 5-10Jahre hinweg.

Meine externe WD10EARS für 53€ (14.10.) kostet mittlerweile im gleichen Laden 193€! Aber immerhin noch verfügbar. :lol:

Da waren die Festplatten wohl nah am Wasser gebaut könnte man meinen.

Kaum möglich bei den Preisen ne Festplatte überhaupt noch ordentlich in ne Beratung mit einzubeziehen.
Bin mittlerweile dazu übergegangen entweder den hohen Preis hinzunehmen oder dazu zu raten die alte Platte weiterzuverwenden, eventuell mit ner SSD.

Ich glaube ich werde versuchen meine 1 Jahr alte Spinpoint F3 zu verkaufen, ich hab damals 50€ gezahlt, mit Glück bekomme ich ja mehr dafür:D.

Mist hab vor einem Monat nur 3 Seagate Barracudas 2TB geholt, hätte ich mal mein gesamtes erspartes investiert, dann würd ich mir jetzt von dem erlös nen porsche holen xD

Erst 2012? Na toll. :( Wollte mal wieder eine HDD nachrüsten.
So siehts bei WD im Moment aus. :(

Anhänge

• 53153_1b.jpg
    53153_1b.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 160
Zurück