Plötzlich hohe Latenz mit FrameGen.

Nuri87

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI PRO Z790-P WIFI DDR4
CPU
i7 13700KF
CPU Kühler
Wasserkühlung
RAM
2 x 16 GB
GPU
RTX 5090
Netzteil
CORSAIR RM1200e
Datenträger
SSD
Monitor
LG 120 HZ OLED TV
Betriebssystem
Windows 11
Guten Tag euch allen.

Ich besitze nun seit einigen Wochen eine RTX 5090. Zu Beginn lief auch alles wunderbar. Nun gibt es seit einigen Tagen ein Problem bei welchem ich um ehrlich zu sein keine Erklärung finde. Ich hab bis vor einigen Tagen noch sehr sehr gerne Frame Generation x4 genutzt. Ich hatte zu 100% immer Top Latenz Werte. Ob bei AC Shadows, Clair Obscure 33, Oblivion Remaster oder dem neuen Borderlands. Immer zwischen 30-50 je nach Spiel. Nun ist ich glaube seit 3-4 Tagen das ganze plötzlich völlig anders. Nun ist das nutzen von Frame Generation so gut wie nicht mehr anständig möglich. Die Latenz schnellt häufig in den 70/80 Bereich und das merkt man während dem Spiel extrem. Plötzlich beginnt das Spiel zu ruckeln und wird auch merkbar langsamer. Das ganze pendelt sich dann meist zwar wieder in den 40/50 Bereich ein. Kommt aber immer wieder mal vor. Das war definitiv beispielsweise vor gut einer Woche noch nicht der Fall. Es ist auch in jedem Spiel. Ganz gleich was ich einstelle. Ich hab nun überlegt was in den letzten Tagen passiert ist. Ich erinnere mich das ich glaube ich das neue Windows Update durchgeführt habe und mein Bios aktualisiert habe endlich mal. Dies wurde mir vor einigen Spielen schon länger mal angezeigt. Ansonsten hab ich nichts verändert. Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese zwei Dinge damit etwas zu tun haben. Nun meine Frage an euch. Ich bin wirklich sehr ratlos und auch ein wenig traurig.

Hat da irgendjemand eine Idee? Einen Ratschlag? Einen Hinweis?
Woher kann das kommen?

Den letzten Treiber von Nvidia habe ich und habe ich auch nochmals neu installiert. Dies brachte keinen Erfolgt.
Ich habe hier mal ein kurzes Video hochgeladen. Ich hoffe man erkennt es. Zu Beginn ist es der normale Wert von 40-50. Urplötzlich schnell es hoch auf 70/80 und bleibt dort hängen. Keine Veränderung großartig im Spiel. Das war wie gesagt vor einigen Tagen noch überhaupt nicht so.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nuri87,

schau mal mit LatencyMon nach was da bremst.

Und ist UEFI und die Treiber auf den aktuellen Stand?
Was läuft so an Software im Hintergrund alles mit? MSI Control Center | iCut können mehr schaden als helfen. Deinstalliere solche Software komplett vom System.

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort :)

UEFI und die Treiber sind alle UP to Date ja. UEFI wurde wie gesagt vor 2 Tagen erst aktualisiert. Das habe ich über MSI Control Center tatsächlich gemacht weil ich mich nicht sooooo super damit auskannte. Das hatte auch so denke ich super funktioniert. Seither hab ich tatsächlich dieses MSI Center auch auf dem PC. Was mir noch aufgefallen ist, es ist bei FrameGen x2 nicht so. Dort habe ich dann meine 30/40 MS weiterhin.

Ich nutze mal eben LatencyMon und melde mich wieder :)

Hab es mal in den Anhang gehängt. Das MSI Center habe ich nun deinstalliert. Brachte keine wirkliche Besserung. Es ist seltsam. Es ist einige Sekunden nach Start ganz normal bei den 40er Werten. Dann plötzlich schießt es hoch in den 70/80 Bereich und bleibt der hängen. Das ist so vor einigen Tagen nie passiert. Ganz im Gegenteil. Ich war sogar erstaunt über FrameGen. Ich hatte immer sehr sehr gute Latenz Werte da natürlich die Base Framerate gut war.

Wenn ich MSI Control Center lese wird mir übel.
Wäre das erste was ich runter schmeißen würde.
Hast du schon, hab ich übersehen.

Könntest Du ein Screenshot von LatencyMon hier posten.
Screenshot 2026-01-24 230114.png Screenshot 2026-01-24 225953.png

Kontrolliere bitte Manuell alle Treiber, insbesondere den Chipset Intel Treiber- und Support-Assistent
und schau welche UEFI Version Du jetzt hast? Mit CPU-Z:
CPU-Z UEFI.jpg

Wie schnell ist der RAM und wie ist er im UEFI eingestellt?
CPU-Z-SPD.jpg CPU-Z-Memory.jpg

Hast du Windows schon auf die letzte Version vor Update zurückgesetzt und dann getestet?

Du hast Reflex + Boost in den Spielen an? Lieber nochmal kontrollieren, auch wenn ich sicher bin, dass du das als erstes gemacht hast. Aber sicher ist sicher.

Tritt das Problem auch bei gelockten Frames auf?

Ach Mist. Er hat gestern tatsächlich die Screens hier nicht hochgeladen. Ich werde es gleich nochmal testen und hier posten. Tut mir leid. Das mit der alten Windows Version ist tatsächlich ein guter Hinweis. Das könnte ich mal probieren. Das würde zeitlich auch in den Rahmen passen. Ich hab gestern Abend nochmal einiges getestet und mir ist ebenfalls ein Leistungseinbruch zu vorher aufgefallen. Beispielsweise beim neuen Borderlands enorm sogar.

Also definitiv war die Performance vor einer Woche deutlich besser.
Reflex + Boost ist an ja :)
Ich hoffe das hilft dir/euch :)
Ich bin wie gesagt da nicht ganz so tief drin und erkenne aufgrund dieser Screens jetzt keine Probleme.
Die getrackten Daten mit LatencyMon sind von gerade eben 3-5 Minuten CLair Obscure 33 mit DLSS Qualität und FrameGen x4. Selbe Bild wie auch die letzten 2 Tage. Ich komme ins Spiel rein und es ist normal. 30-40 Ms. Ich bewege mich in einem Umkreis von 5 Metern und er fängt völlig sinnfrei an die Latency ab und an mal auf 70/80 zu ballern. Dann wieder runter auf 30/40 Ms. Wie oben in dem Video zu sehen. Genau die Stelle war es.

1769348854790.png

1769348912518.png

1769348943052.png

1769348966828.png

1769349148272.png

1769349199957.png

1769349223128.png

1769349266082.png

1769349382123.png

Ich hab mal eben geschaut. Diese Updates sind in den letzten Tagen installiert worden.
Ich entschuldige mich für den Spam hier. Ich hoffe mir nimmt es keiner übel.

1769349792973.png

1769349823123.png

1769349844409.png

1769350090485.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier nochmal einen sehr guten Vergleich. Das erste Bild entstand vor ca. 2 Wochen. Da lief alles noch wahnsinnig flüssig ohne Probleme. Das untere Bild selbe Stelle exakt selbe Settings und alles entstand gerade eben. Die Werte die Ihr oben seht sind nicht konstant so. Ich hab das Spiel mit der Stelle gerade noch offen und aktuell ist es bei 350 FPS Ms 31

Es fluktuiert aber stetig. Mal gehen die Frames runter und die Ms sehr hoch. Mal läuft es so geschmeidig. Dieser Wechsel ist bei jedem Spiel vorhanden aktuell. Es ist definitiv irgendwas passiert was das alles hier unglaublich bremst.
IMG_0517.png
IMG_0516.jpeg

Hier nochmal ein eben aufgenommenes Video dazu. Ich switche zwischen FG x4 und FG x3.

X3 läuft nicht nur DEUTLICH flüssiger. Es ist auch mit 30/40 MS bedeutend schneller was die MD angeht. Es ist wirklich sehr seltsam. Das gleiche Spiel bei Oblivion sowie Clair Obscure 33. x3 läuft. X4 eine Katastrophe.

Entschuldigt den Spam. Höre jetzt auf und warte auf eure Antworten.
Liebe Grüße :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nuri87, ich kenne mich mit Intel nun nicht gut aus, aber auf den Bildern, die du hochgeladen hast, läuft dein RAM mit 1064,1 MHz. Was ich noch komisch fand: Du schreibst 2 × 16 Gigabyte, aber auf dem Bild sehe ich nur Slot1: 8 Gigabyte und Slot 2: 8 Gigabyte. Ist das nur ein Anzeigefehler? Ich hoffe, es kann dir jemand mehr dazu sagen.

Ja der RAM läuft auf JEDEC und hat nur 2100 MT/s, hier solltest Du XMP aktivieren und die vollen 3200 MT/s im UEFI einstellen.
Ich gibt eine etwas neuere UEFI Version. Flach sie mit Hilfe des UEFI. Mach es nicht über den MSI Control Center, den hast ja auch gelöscht!!!
1769355992855.png
Quelle Handbuch Seite 50
Wenn Du das UEFI Neu aufspielst, muss Du auch das XMP Neu altivieren.
Lass auch mal den Intel Treiber- und Support-Assistent über dein System laufen.

Das mit der Speichermenge ist schon Auffällig. Hast Du 4 Riegel?

Deine CPU wird hier der Flaschenhals sein und die Grafikkarte ausbremsen, als andersherum.
Senke die Last auf der CPU.

Ich habe 4 Riegel. Genau :)
Intel Treiber und Support hab ich gemacht. Da war alles Up to Date.
XMP aktiviere ich mal. Ich hoffe ich bekomme es hin.
Mit Last senken meinst du CPU intensive Einstellungen in den Spielen senken?
LG
1769356900727.png
1769356924336.png
1769356951441.png
1769356981090.png
1769357034314.png

So. Ich habe nun mal den GPU Nvidia Treiber zurückgesetzt zum vorigen und genau das ist die Lösung. Hier mal die Ergebnisse. Egal in welchem Spiel die Frames sind höher und auch die Latenz springt nicht mehr wild rum. Sie bleibt nun egal wo bei 30-49 MS.

Seltsam aber scheinbar ist das Problem der neueste Nvidia Treiber? Hm.

Anhänge

• IMG_0534.jpeg
    IMG_0534.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_0531.jpeg
    IMG_0531.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
Hab es gerade gemacht :)
Hat super geklappt. War nicht wirklich schwierig.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Glaubst du das kann wirklich ausschließlich am Treiber hängen?
Ich hab jetzt nochmal andere Spiele getestet und es ist wirklich erstaunlich. Keine Probleme mehr mit dem x4 FrameGen. Bessere FPS Werte. Sowohl in Borderlands als auch in 33, Oblivion oder Cyberpunk. Es ist wirklich messbar.

Klar kann das am Treiber liegen. Die Idee ein älteren zu Testen war gut.
AMD und Nvidia packen ja immer mehr KI in Ihren Software und das kann auch nach hinten losgehen. Da brauchen neue Funktionen Leistung die an anderer Stelle an fehlen. So ein Szenarium kann ich mir vorstellen.

Und wie bei Dir ja Augenscheinlich ja der Fall ist!

Hab es gerade gemacht :)
Hat super geklappt. War nicht wirklich schwierig.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hab jetzt nochmal andere Spiele getestet und es ist wirklich erstaunlich. Keine Probleme mehr mit dem x4 FrameGen. Bessere FPS Werte. Sowohl in Borderlands als auch in 33, Oblivion oder Cyberpunk. Es ist wirklich messbar.
Und genau darum sollte man immer angeben, das man ein Treiberupdate vor kurzer Zeit gemacht hat. Ist das so schwer?

Treiber kann absolut wilde Ausmaße annehmen, ich hatte mit der 4080 letztes Jahr so massive Probleme... Leistungsabfälle, Games die dauerhaft gecrasht sind, manche Spiele, zB Forza sind im 20 Minutenrhythmus gecrashed. NVIDIA hatte und hat anscheinend immer noch nicht alles behoben. Obwohl der Treiber von Anfang Januar bei mir absolut problemlos läuft - wurde aber auch Zeit. :D

Und genau darum sollte man immer angeben, das man ein Treiberupdate vor kurzer Zeit gemacht hat. Ist das so schwer?

Hey :)
Wie über mir beschrieb habe ich es doch angegeben? Warum genau so unfreundlich?

Nochmal zur Lage aktuell. Ich habe heute Morgen den aktuellen NVIDIA Treiber drauf gemacht. Habe mir erhofft hier gibt es eine Besserung. Auch hier das gleiche Problem. Sobald FrameGen x4 aktiviert wird ruckelt es und die MS steigt drastisch. Es läuft auch deutlich unrunder und die Framerate ist kaum besser zu x3.

Auf x3 funktioniert soweit alles. Es ist halt für mich seltsam da ich zu diesem Problem im Internet nichts finde. Da fragt man sich natürlich schon liegt es am eigenen PC? Wie gesagt mit dem Treiber vom 18 Dezember 591.59 läuft es ohne Probleme.

Schon irgendwie sehr seltsam. Es wirkt so als ob x4 bei den letzten beiden Treibern kaputt ist.

EDIT: Hab jetzt nochmal ein bissel getestet. Die Performance ist wieder völlig in Ordnung. Einzig und alleine die x4 FrameGen ist offensichtlich im Arsch. Warum auch immer. Sowohl ohne FG als auch mit x2/x3 funktioniert alles ohne Probleme. Es ist schon wirklich seltsam.

Kann das denn wirklich sein das solche speziellen Probleme bei einzelnen Nutzern auftreten können? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück