Was ist mit meiner SSD los?

Klaus_Fuhrmann

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe ein Acer NITRO 5 Notebook mit einer 500 GB SSD.
Ich verstehe gerade nicht, was mit meinem Speicherplatz passiert.
Gestern früh hatte ich noch ca. 7 GB frei auf der Systempartition (Laufwerk C).
Am Abend waren es dann nur noch 5,8 GB.
Und jetzt plötzlich zeigt es mir 26,4 GB freien Speicher an!
Was kann da los sein? Wohin verschwindet der Speicher – und wie kommt es, dass später auf einmal sogar mehr frei ist als vorher?

SWAP automatisch angepasst oder ähnliches... Datenträgerbereinigung läuft glaub nicht automatisch ab - die ist bei Dir aber eindeutig überfällig. Alle diese Angaben hören sich nämlich nach "viel zu wenig Luft zum Atmen" an!
Am besten mindestens 7 bis 10% freihalten und auf einer OS-SSD diese Werte am liebsten verdoppeln (aber mindestens 10-15% frei sind nie verkehrt). Es sei denn Du benutzt OP (Überprovisionierung) - dann sind aber ca. 7% frei trotzdem empfohlen.

Windows Update Ordner wurde wegen Platzmangel von Windows geleert.
Deine Windows Partition ist zu VOLL, auch die ~ 20 GB sind zu wenig. Es könnte zu Probleme mit Updates kommen und zur Instabilität bis hin zum BSOD führen. Du solltest die Partition so auslegen das min. 50 GB Frei sind, besser währen ⅓ der Kapazität. Wenn die SSD so voll ist leidet auch die Lebensdauer der Selben und können schneller zu Datenverlust neigen.

Ich habe auch einen zusätzlichen HDD-Steckplatz. Lohnt es sich, diese einzubauen? Oder wird es nach der Installation Probleme geben?
Aber welche Probleme könnte es geben? Ich suche wahrscheinlich selbst nach Problemen, damit ich etwas habe, worüber ich nachdenken und mir Sorgen machen kann.)

In der HDD kannst du eine S-ATA SSD Problemlos montieren. Hat nur Vorteile, nicht nur um deine persönliche Daten aufzunehmen, du könntest auch Spiel drauf Installieren und kein Unterschied beim Spielen zur M.2 merken.
z.B.:
2 TB 👍

1 TB 🤏

Zurück