Zotac RTX 5090 Solid OC: Defekt, Stecker ist in Ordnung, was nun?

Dazu auch nochmal was von mir, ich habe damals in meinem Freundeskreis drei ROG Strix Vega 64 auf Minus Pad 8 vom 8auer umgebaut weil die Spawas auf den Karten keinen Kontakt zum Kühler hatten (war n dummer Fehler von Asus).
1769461743073.png


Das hatten wir über die Jahre quasi vergessen, eine Vega war dann mal defekt, er hat die dann zu Asus eingeschickt, Asus hat die Karte gereinigt (es war nur Dreck auf der Karte) und die kam !mit! dem Minus Pad auf den Spawas wieder zu uns zurück. :ugly:

Manchmal muss man einfach Glück haben.

Du tust mir so leid mit der Karte, was für ein Mist... Ich weiß das machts nicht besser aber ich fühle mit dir und drück dir die Daumen.
Eigentlich sollte man nicht dazu raten sowas einzuschicken, ist schon irgendwo frech, aber was solls, ich glaub dir einfach mal das du keinen Fehler gemacht hast.
Du musst die halt perfekt zurückbauen sonst hast du keine Chance.
 
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen für die Anteilnahme bedanken. Auch für die Tipps und Erfahrungen die ihr mit mir geteilt habt.
Ich werde jetzt mal abwarten was meine Anfrage ergibt, der Händler hat in einer automatisierten Email geschrieben das es 1-3 Werktage dauern kann bis man sich bei mir meldet. Mal sehen wie sich der Ablauf gestaltet, ich werde die Karte dann je nach dem einschicken und wenn sie sagen das ich keinen Anspruch auf Reperatur, Ersatz, Austausch oder sonst etwas habe werde ich bitten sie auf meine Kosten zu reparieren.

Ich bin froh wenn ich da Gewissheit habe, diese ganze Geschichte hat mich härter getroffen als ich gedacht hätte. Mir geht es seit langer Zeit weder Körperlich noch Psychisch gut aber diese ganze Sache hat mich psychisch echt maximal ans Limit gebracht, so habe ich mich zuletzt gefühlt als ich vor Jahren bei einem Autounfall mein Auto verloren habe und mit leeren Händen dagestanden habe.

Ich muss das jetzt vermutlich als Lehrgeld abtun und mich damit abfinden, ich hab daraus gelernt, vielleicht nimmt der eine oder andere ja auch was daraus mit und wird in Zukunft (noch) mehr über seine Hardware nachdenken und wie er damit "umgeht" und wie er sich während der Garantiezeit verhält. Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt... Auch wenn der Preis dafür ziemlich hoch ist und damit meine ich weniger die tausenden Euros die mich das gekostet hat als viel mehr was es gesundheitlich getan hat.

Wie gesagt, vielen Dank an alle hier im Thema, ich bin sehr dankbar mehr als ein "du bist selbst Schuld du Trottel" oder "pech gehabt" zu hören..
 
Ich muss das jetzt vermutlich als Lehrgeld abtun und mich damit abfinden, ich hab daraus gelernt, vielleicht nimmt der eine oder andere ja auch was daraus mit und wird in Zukunft (noch) mehr über seine Hardware nachdenken und wie er damit "umgeht" und wie er sich während der Garantiezeit verhält. Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt... Auch wenn der Preis dafür ziemlich hoch ist und damit meine ich weniger die tausenden Euros die mich das gekostet hat als viel mehr was es gesundheitlich getan hat.
So lange nicht klar ist wo der Fehler liegt, brauchst du dir kaum Vorwürfe machen.
Persöhnlich würde ich mir einen Umbau nicht zutrauen aber wer da geschickt ist, warum nicht.
Dessen, das sich Schwierigkeiten mit Gewährleistung/Garantie ergeben könnten sollte man sich natürlich bewusst sein.
Aber selbst wenn das abgelehnt wird können die Reparaturdienste ziemlich viel retten.
Habe da nun schon einige Videos gesehen und bin immer erstaunt was die da mit den Karten noch anstellen können um sie wiedr zum laufen zu bringen.
Wird schon werden :daumen:
 
So lange nicht klar ist wo der Fehler liegt, brauchst du dir kaum Vorwürfe machen.
Persöhnlich würde ich mir einen Umbau nicht zutrauen aber wer da geschickt ist, warum nicht.
Dessen, das sich Schwierigkeiten mit Gewährleistung/Garantie ergeben könnten sollte man sich natürlich bewusst sein.
Aber selbst wenn das abgelehnt wird können die Reparaturdienste ziemlich viel retten.
Habe da nun schon einige Videos gesehen und bin immer erstaunt was die da mit den Karten noch anstellen können um sie wiedr zum laufen zu bringen.
Wird schon werden :daumen:
War im Endeffekt die achte Karte die ich umgebaut habe, keine davon hat je Probleme gemacht, wenn man von einem undichten Alphacool Block absieht.

Im Grunde genommen war es mir ja schon klar das die Garantie drunter leidet. Ich hab im Leben nicht dran geglaubt das die Karte einfach so ausfällt mal abgesehen von der Steckerthematik bei der ich mit dem Wireview wenigstens ein bisschen entgegen wirken wollte..
 
Ich kann mir auch nicht Vorstelen, das Du hier Fahrlässig gehandelt hast. Es ist/war nur Pech und hat nichts mit deinen beiden linken Hände was zu tun.:-D Warte ab was jetzt kommt. Du bis auf das schlimmste eingestellt, so kann es nur besser werden!
Halte uns nur auf dem Laufenden; Danke!
 
Hast du schon eine Anfrage gestellt und eine Absage bekommen, oder vermutest du das nur?
Ich würde die Grafikkarte auf Luft zurück bauen und einschicken.

Normalerweise muss doch der Hersteller in den ersten 12Monaten nachweisen, dass die Ware fehlerfrei übergeben wurde und der Schaden durch den Umbau auf den Luftkühler entstanden ist.
Naja der Nachweis ist für den Händler/Hersteller in dem Fall sehr einfach. Da der Kühler entfernt wurde und damit am Auslieferungszustand der Hardware manipuliert wurde. Ich würde das als Händler ablehnen und damit bist du als Händler auch auf der sicheren Seite.

Ich meine ein Versuch ist es wert, aber gehe mal davon aus, dass du auf dem Schaden sitzen bleibst.
 
Welcher Händler ist es denn? Dann kann man die Antwort schon abschätzen. Wenn es der Grüne-Aufkleber-Laden ist, dann werden die das direkt ablehnen und dein Kundenkonto sperren. :ugly:
 
Naja der Nachweis ist für den Händler/Hersteller in dem Fall sehr einfach. Da der Kühler entfernt wurde und damit am Auslieferungszustand der Hardware manipuliert wurde.
Was ist denn daran einfach? Wie willst du denn erkennen das der Kühler entfernt wurde? Vernünftige Pads in der passenden Farbe, an der Paste erkennt man den Unterschied wohl kaum, wenn man ne dicke Paste nimmt sieht es ggf. sogar so aus als wäre die da schon länger drauf.
Die Zotac hat kein Siegel soweit ich weiß und das der Händler exakt die gleiche Karte zum Vergleichen ausgepackt liegen hat ist auch unwahrscheinlich.

Also ich will hier keine Tipps für sowas geben aber wenn ich so ein Ding zurückbauen würde wüsste ich nicht ob ich das selber erkennen würde...

Welcher Händler ist es denn? Dann kann man die Antwort schon abschätzen. Wenn es der Grüne-Aufkleber-Laden ist, dann werden die das direkt ablehnen und dein Kundenkonto sperren. :ugly:
Jetzt interessiert mich eher wer der Grüne-Aufkleber-Laden ist. :ugly:
 
Falls der originale Kühler noch vorhanden ist, würde ich den zurück bauen und entweder den Händler oder Zotac kontaktieren wegen einer RMA.
Mach den orig Kühler mal wieder drauf und teste mal ob die Karte nicht doch wieder läuft. Einen Versuch ist es wert, musst die ja eh umbauen falls du sie einschickst, zu wem auch immer.
 
Halte uns nur auf dem Laufenden; Danke!
Mach ich, bisher habe ich noch keine Rückmeldung.
Welcher Händler ist es denn?
Die Karte habe ich online bei Computer Universe bestellt, war mein erstes Mal dort, war gerade dort verfügbar und ich dachte mir wenn ich mit Paypal zahle kann nicht so viel schief gehen, ich kann den Laden eigentlich empfehlen.
Die Zotac hat kein Siegel soweit ich weiß
Ich habe beim Umbau auch kein Siegel gesehen.
Mach den orig Kühler mal wieder drauf und teste mal ob die Karte nicht doch wieder läuft. Einen Versuch ist es wert
Ich werde sie heute Abend zurück bauen, im gleichen Zug ein paar Bilder erstellen, vielleicht sieht ja jemand hier was auf der Platine was ich nicht sehe.

Einen Test ob sie dann läuft werde ich machen, auch wenn ich nicht verstehen würde warum sie 5 Monate mit dem Wasserblock läuft und dann von heute auf morgen nicht mehr.

tausch mal das netzteil oder probier eienen anderen pcie slot
Das hab ich schon probiert, weder mein asus rog Thor, noch mein altes bequiet sorgen dafür das die Karte du läuft, auch diverse unterschiedliche Kabel haben nichts geändert, auch der 8 Pin auf 12v müllstecker Adapter haben nichts geändert. Die Karte nicht maximal 15 Watt Strom und wird nicht erkannt, egal welche Konstellation. Die LED der Karte zeigt immer rot an, was bedeutet das der Stecker nicht richtig sitzt, aber das kann ich ausschließen denn der Stecker sitzt richtig. Als die Karte begann auszufallen hatte ich den Stecker nicht berührt und die LED war noch grün
 
Die LED der Karte zeigt immer rot an, was bedeutet das der Stecker nicht richtig sitzt
Das ist verdammt gut, ich habe mir die Platine zwar nicht im Detail angeschaut aber wenn der Stecker schon rot leuchtet ist wahrscheinlich nicht die GPU kaputt sondern eher ne Powerstage oder so was bedeutet, dass die Karte theoretisch zu retten ist. (Weil Krisfix usw. kommen nicht an GPUs.)
 
Die Karte habe ich online bei Computer Universe bestellt, war mein erstes Mal dort, war gerade dort verfügbar und ich dachte mir wenn ich mit Paypal zahle kann nicht so viel schief gehen, ich kann den Laden eigentlich empfehlen.

CU gehört mittlerweile vollständig zu Cyberport. Und Cyberport ist - um es mal vorsichtig auszudrücken - nicht gerade vorbildlich in Sachen RMA. Dauert lange, interne Strukturen verhindern klare und schnelle Kommunikation. Wenn Du die Grafikkarte zu Cyberport schickst, kannst Du gerne mal davon ausgehen, dass die Karte 6-8 Wochen weg ist. Sorge schon einmal für Überbrückung oder geh direkt zum Reparaturdienst.
 
CU gehört mittlerweile vollständig zu Cyberport. Und Cyberport ist - um es mal vorsichtig auszudrücken - nicht gerade vorbildlich in Sachen RMA. Dauert lange, interne Strukturen verhindern klare und schnelle Kommunikation. Wenn Du die Grafikkarte zu Cyberport schickst, kannst Du gerne mal davon ausgehen, dass die Karte 6-8 Wochen weg ist. Sorge schon einmal für Überbrückung oder geh direkt zum Reparaturdienst.
Da ist die 6080 ja schon released😅
 
Das ist verdammt gut, ich habe mir die Platine zwar nicht im Detail angeschaut aber wenn der Stecker schon rot leuchtet ist wahrscheinlich nicht die GPU kaputt sondern eher ne Powerstage oder so was bedeutet, dass die Karte theoretisch zu retten ist. (Weil Krisfix usw. kommen nicht an GPUs.)
Das klingt ja schon mal nach einem kleinen Hoffnungsschimmer, ich hoffe dem ist so wenn die Karte irgendwann mal in den richtigen Händen landet
CU gehört mittlerweile vollständig zu Cyberport. Und Cyberport ist - um es mal vorsichtig auszudrücken - nicht gerade vorbildlich in Sachen RMA. Dauert lange, interne Strukturen verhindern klare und schnelle Kommunikation. Wenn Du die Grafikkarte zu Cyberport schickst, kannst Du gerne mal davon ausgehen, dass die Karte 6-8 Wochen weg ist. Sorge schon einmal für Überbrückung oder geh direkt zum Reparaturdienst.
Das hört sich natürlich richtig schlecht an, ich frage mich wann ich überhaupt mal ne Antwort bekomme was jetzt Sache ist, mal abgesehen von der automatischen Mail die man immer bekommt wenn man ne Rma eröffnet kam ja nichts..

Aktuell durchforste ich den Markt um direkten Ersatz zu besorgen, aber die Preise und Verfügbarkeiten sind ein Witz.. fraglich ob und wann ne 5090 für nen „normalen“ Preis noch mal verkauft wird. Ich sehe mich am Ende schon ne 9070xt als zweitkarte kaufen nur um die Zeit zu überbrücken und sie dann verstauben zu lassen weil ich jetzt immer den Gedanken im Kopf haben werden das meine eigentliche Karte ja von heut auf morgen einfach kaputt geht 🤯
Da ist die 6080 ja schon released😅
Ich würde keine 6080 kaufen wenn die genauso ein Möchtetgern Müllprodukt wie die 5080 mit ihren witzlosen 16gb vrsm ist, dann würde ich wieder ins höchste Regal greifen, jedenfalls in das zu dem man Zugang hat und ne 6090 kaufen, spätestens beim Release hätte ich die 5090 ohnehin wieder abgegeben und den direkten Nachfolger bei Verfügbarkeit gekauft. Mich nervt ja jetzt schon die Tatsache das man eine der stärksten Karten gekauft hat und die kaum genug Leistung bringt um nativ in 4K mit hohen fps in den höchsten Einstellungen manche Titel ohne framegen abzuspielen.. aber das ist ein anderes Thema
 
Ich denk das hier nicht der Bereich ist, wo Problematik des Stecker weiter ausgeführt werden.
Dazu haben wir an anderer Stelle bereist mehre Threads!

Hier soll es um Hilfe bei Probleme gehen.

[Edit]
Es geht um die Gelöschten Beiträge, die die Schmelzenden Stecker behandelten. Dieses kann an passender Stelle Diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kennen viele den Reparaturservice LetsFix, ich bin bei YT darauf gestoßen und habe mir ein paar der Videos angesehen..., das wirkt, wenn ein Schaden nicht wirklich heftig ist, alles nicht nach Hexerei!?

Zum Glück ist eine xx90er-Nividia einigen Reparaturaufwand wert...

Viele drücken dir die Daume, dass du eine Lösung findest, ich auch!
 
Bisher hat sich nichts getan, ich weiß nicht ob der Support überhaupt antworten wird.
Auf Trustpilot berichten diverse Leute das sie es seit Monaten versuchen den Händler zu kontaktieren.

Eigentlich eine Frechheit bei den Preisen einer solchen Karte.

Ich denke mal ich werde die Karte einfach zum Reparatur Service schicken
 
Zurück