Was ist mit den Festplattenpreisen los?

Faye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich hatte demnächst vor mir ein neue Backup HDD zu holen und hab mich mal in den Shops umgeguckt.

Dort stellte ich fest, dass die Preise teilweise um über 100% gestiegen sind °_° wtf Hab ich was verpasst? Meine 1TB Samsung F3, welche ich in meinem System vor paar Monaten gekauft habe kostet mittlerweile knapp 100€, ich hab sie für ca. 42€ gekauft.

Kann mir mal jemand sagen was da los is? Hab mich auch schon in anderen Shops umgesehen, genau dasselbe Szenario :(

Grüße

Das liegt an den Überschwemmungen im Land der Herrsteller! Gabs schon ne Usernews zu ;) WD zum Beispiel musste die Produktion ganz einstellen..

Achso, ok klingt logisch, hatte auch über Google nichts näheres finden können, danke für die Info

Ich denke mal, dass die Festplattenpreise in Zukunft steigen werden. Zurzeit bekommt man die HDDs noch recht günstig. :)

Das liegt an den Überschwemmungen im Land der Herrsteller! Gabs schon ne Usernews zu ;) WD zum Beispiel musste die Produktion ganz einstellen..
Die Preise sind genau nach dem gleichen Effekt gestiegen, wie nach Fukushima. Ach Moment, da sind die Preise ja gar nicht gestiegen, obwohl da auch nen Haufen Zeug der Elektkro-industrie hergestellt wird und viele Konzerne für Tage die Produktion eingestellt haben. Halte die Überschwemmung eher für nen Vorwand.

Naja WD musste die Produktion komplatt einstellen und in Japan ist die Produktiontatsächlichkaum zum Erliegen gekommen.. Was mich nicht wundern würde wenn die jetzt dann nächtes Jahr die Preise zwar wieder senken aber dann nch auf alten Preis sondern 10-20 Euro drüber.

Interessant ist jedenfalls die Begründung, dass durch die Katastrophe die Nachfrage nach Festplatten gestiegen wäre. Soso, Land unter heißt also, dass die Menschheit dringend neue HDD`s braucht. Netter Vorwand, um mal wieder an der Preisspirale drehen zu können.

Interessant ist jedenfalls die Begründung, dass durch die Katastrophe die Nachfrage nach Festplatten gestiegen wäre. Soso, Land unter heißt also, dass die Menschheit dringend neue HDD`s braucht. Netter Vorwand, um mal wieder an der Preisspirale drehen zu können.

Wer sagt denn sowas :huh: Die Produktion usste eingestellt werden! Deswegen Weniger Ware= Höherer Preis!

Ok, aber ich gehe mal nicht von einer Verknappung aus, zumindest noch nicht momentan. Man sollte schon devon ausgehen, dass die Preise schonmal vorsorglich angezogen haben. Ich finde jedenfalls die Begründung, die mehrfach las, schon sehr scheinheilig. Wie war das damals noch mit den Ram Preisen, als mal mehrere Fabriken in Flammen aufgingen? Klar, hier handelt es sich natürlich um keine Absicht, nur ist es immer sehr fragwürdig, wenn direkt darauf die Preise derart anziehen, obwohl noch mehr als genug vorrätig sein müsste.

Ok, aber ich gehe mal nicht von einer Verknappung aus, zumindest noch nicht momentan. Man sollte schon devon ausgehen, dass die Preise schonmal vorsorglich angezogen haben. Ich finde jedenfalls die Begründung, die mehrfach las, schon sehr scheinheilig. Wie war das damals noch mit den Ram Preisen, als mal mehrere Fabriken in Flammen aufgingen? Klar, hier handelt es sich natürlich um keine Absicht, nur ist es immer sehr fragwürdig, wenn direkt darauf die Preise derart anziehen, obwohl noch mehr als genug vorrätig sein müsste.

Festplatten sind relativ empfindlich und lassen sich nicht sonderlich gut lagern, soweit ich weiß. Das würde erklären, wieso so schnell kaum noch welche verfügbar sind. Manche Versender haben kaum noch welche im Angebot (siehe z.B. ALTERNATE ). Ich gehe nicht davon aus, dass die Hersteller absichtlich kleinere Stückzahlen zu höheren Preisen verkaufen.

MfG Jimini

Hab mir gestern mal hier eine bestellt, mal gucken ob die liefern, der Händler sagt mir absolut gar nichts und hat auch noch keine Bewertungen irgendwo. Daher hab ich zur Sicherheit auch erst mal per Nachnahme bestellt, damit bin ich ja auf der sicheren Seite und es ist immer noch wesentlich billiger als bei den großen Händlern, falls es denn klappt. :schief:

Gruß
Ozzelot

Man kann zZ auch zu Externen greifen und diese dann ausbauen und in den PC, heute hab ich bei Saturn eine externe 1,5 TB mit USB 3 Gehäuse für 55€ gekauft (aktuelle Werbung), verbaut ist eine WD Caviar Green, welche bei geizhals für ~90€ gelistet ist. Und per USB Kabel am PC ~100MB/sec rüber bringt, das finde ich top und günstig, leider gab es die 2TB (nur 66€) Variante zZ nicht bei Saturn, zum grund wurde mir gesagt, "Die liefern zur Zeit nicht aus wegen der Katastrophe, aber wir denken, dass wir in 1-2 Wochen die Festplatten bekommen und dann auch für den Preis wie zZ in der Werbung angegeben verkaufen" <-- Glaube ich nicht und daher habe ich lieber jetzt die 1,5 Variante gekauft anstatt dann zu warten und überteuert eine 2TB angeboten zu bekommen.

Gibts da auch schnellere Modelle, brauch sie nicht nur als Datengrab? Naja erstmal wart ich ab was es mit dem Händler gibt, vielleicht hab ich ja Glück.

Ich glaube es können auch Seagate drinne sein, aber auch nur die "Grab Platten" und in unserem Saturn sind ALLE 500-1000 GB internen HDDs weg aus den Regalen.

Bei Alternate gibt es im Moment keine 3,5-Zoll Festplatte für unter 67€. Ich finde das ganz schön heftig, vorallem, da bald Weihnachten ansteht und ich vorsorglich ein Geschenk zusammenbasteln wollte. Hmpf.

Zurück