Zotac RTX 5090 Solid OC: Defekt, Stecker ist in Ordnung, was nun?

BeaM2014

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard
B650
CPU
9800x3d
CPU Kühler
Custom Wakü
RAM
32gb DDR5 6000Mhz Cl30
GPU
Zotac RTX 5090 Solid OC
Netzteil
Asus ROG THOR 1200w
Datenträger
M2
Betriebssystem
Windows 10
Erfolgte Maßnahmen
Neustarten, ein und Ausbau, Überprüfung der Platine auf sichtbare Schäden, Stecker überprüft, anderes Netzteil ausprobiert, 3 verschiedene Kabel verwendet, Deinstallation der Karte mit DDU, Versuch neu den RTX5090 treiber zu installieren (ohne Erfolg, karte nicht erkannt)
Moin Leute,
gestern Nacht ist meine 5090 gestorben. Die Karte ist von Zotac, eine Solid OC.
Ich habe die Karte vor ca. 6 Monaten gekauft. Einen Monat lang habe ich die Karte ausgiebig auf Funktion getestet, dann auf Wasserkühlung umgebaut.

Gestern habe ich ganz normal den PC hochgefahren, einige Runden Hearthstone gezockt und dann ein bisschen im Netz gesurft. Auf einmal haben die Seiten länger zum Laden gebraucht und in dem Moment habe ich auf die Firestorm Software geschaut, die GPU hat aktiv den Takt auf 200Mhz beim Chip geregelt, ich habe dann einen Benchmark durchlaufen lassen und hatte nur noch gefühlt ein Hundertstel der eigentlichen Leistung.

Ich habe mich entschlossen den PC neu zu starten, die Karte hat wieder den Takt auf ca. 200 MHz abgeregelt. Sie war nicht heiß (Custom Loop, D5, 2x 420mm Radiator), hat keine Geräusche gemacht und ich habe nichts komisches gerochen, die Karte hat wie immer grün geleuchtet was den korrekten Sitz des Steckers bedeutet. Das Wireview Pro 2 hat mir nur gezeigt das die Karte ca. maximal 15-30w verbraucht, was schon sehr wenig ist, für gewöhnlich waren es immer eher 100-200 Watt verbrauch beim Surfen.
Dann wurde auf einmal der Bildschirm schwarz und die LED der Grafikkarte wurde nach einem Neustart nur noch Rot beleuchtet. Zu dem Zeitpunkt hatte der Stecker allerdings noch gesteckt, erst danach habe ich den PC ausgemacht und den Stecker so wie alle meine Kabel überprüft, jetzt ist die Frage was ist hier passiert und was sollte ich jetzt tun? Die Garantie ist erloschen weil ich die Karte auf Wasserkühlung umgebaut habe, das sie 5 Monate ohne einen Mucks gelaufen ist wird weder den Händler, noch Zotac interessieren.

Ich habe jetzt diverse Dinge probiert, Neuinstallation des Treibers ging nicht weil die Karte nicht mehr als Nvdiakarte oder als irgendwas erkannt wird. Netzteil austausch hat nichts gebracht, auch 3 verschiedene Kabel haben nichts geändert. Die Platine hat keine Sichtbaren Schäden, der Stecker ist nicht verbrannt, die Kabel sind in Ordnung.

Was würdet ihr tun? Ist euch schon einmal etwas ähnliches passiert?
Ich bin grad maximal verzweifelt und bereue es meine 4090 weggeben zu haben.

Hallo BeaM2014,

wir trauern alle mit dein Verlust mit. Hast Du schon die 5090 von der Wasserkühlung befreit und Nachgesehen ob man sehen kann wo ein Schaden aufgetreten ist?
Angefragt ob ein Reparatur-Laden/Nerd sich dein Grafikkarte annehmen kann und gegebenenfalls ein vRAM, Spannungswandler oder sonst was da angeraucht ist zu ersetzen?

Die Garantie ist erloschen weil ich die Karte auf Wasserkühlung umgebaut habe, das sie 5 Monate ohne einen Mucks gelaufen ist wird weder den Händler, noch Zotac interessieren.
Hast du schon eine Anfrage gestellt und eine Absage bekommen, oder vermutest du das nur?
Ich würde die Grafikkarte auf Luft zurück bauen und einschicken.

Normalerweise muss doch der Hersteller in den ersten 12Monaten nachweisen, dass die Ware fehlerfrei übergeben wurde und der Schaden durch den Umbau auf den Luftkühler entstanden ist.

Zumindest bei der Garantie wird es wohl schlecht aussehen.
Gewährleistung muss man sehen, versuchen.

Zitat Zotac Seite
"Insbesondere erlischt die Garantie, wenn

- das Produkt in irgendeiner Weise verändert und/oder vorsätzlich beschädigt wurde; oder
- die Seriennummer manipuliert, verändert, verfälscht, unkenntlich gemacht oder entfernt wurde; oder
- der GPU-Lüfter entfernt oder ersetzt wurde; oder
- das Produkt für Aktivitäten im Zusammenhang mit Kryptowährungs-Mining genutzt wurde (es sei denn, es wurde speziell für diesen Zweck entwickelt); und

Das Ziegel wird beschädigt sein und so zeigen das hier Manipuliert wurde. Die Chancen das hier die Gewährleistung RMA greift ist gering, aber ein Versuch immer Wert!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BeaM2014,

wir trauern alle mit dein Verlust mit. Hast Du schon die 5090 von der Wasserkühlung befreit und Nachgesehen ob man sehen kann wo ein Schaden aufgetreten ist?
Angefragt ob ein Reparatur-Laden/Nerd sich dein Grafikkarte annehmen kann und gegebenenfalls ein vRAM, Spannungswandler oder sonst was da angeraucht ist zu ersetzen?
Vielen Dank für die Antwort erstmal. Ich habe den Wasserkühler demontiert und mir das gute Stück mit ner Lupe angeschaut und konnte absolut nichts erkennen, hier und da "schwitzige" Stellen die von den Wärmeleitpads da sind, aber nichts weiter, diese Stellen ließen sich mit 99% Isopropanol entfernen. Aber explizit irgendwelche Stellen wo etwas abgeraucht, geplatzt, verfärbt oder sonstiges hat mein (ungeschultes) Auge nicht gesehen.

Ich kenne leider Niemanden dem man das Ding auf den Tresen legen könnte, habe aber darüber nachgedacht sie ev. größeren Reperaturyoutubern anzubieten in der Hoffnung das die vielleicht das Problem finden und lösen können.

In meiner sehr ländlichen Umgebung gibt es solche typischen PC Läden leider schon lange nicht mehr, die wurden quasi durch die üblichen Umstände vom Markt gedrängt.
Falls der originale Kühler noch vorhanden ist, würde ich den zurück bauen und entweder den Händler oder Zotac kontaktieren wegen einer RMA.
Der originale Kühler ist noch da, eine RMA Anfrage über den Händler habe ich heute morgen gestellt und danach leider erst die RMA Bedingungen von Zotac gelesen die es quasi ausschließen das eine Karte mit Kühlerumbau usw. die Garantie verliert. Dementsprechend bin ich mir nicht sicher ob das dann nicht quasi ein Betrugsversuch wäre wenn ich die Karte an den Händler oder Zotac schicke wenn ich sie wieder auf den originalen Kühler zurück baue. Ich sehe mich zwar in diesem Fall tatsächlich nicht als derjenige der das Problem irgendwie verursacht hätte aber ich glaub mit dem Umbau hab ich es hallt faktisch kaputt gemacht eine Garantie in Anspruch zu nehmen... Leider..
Hast du schon eine Anfrage gestellt und eine Absage bekommen, oder vermutest du das nur?
Ich würde die Grafikkarte auf Luft zurück bauen und einschicken.

Normalerweise muss doch der Hersteller in den ersten 12Monaten nachweisen, dass die Ware fehlerfrei übergeben wurde und der Schaden durch den Umbau auf den Luftkühler entstanden ist.
Anfrage ist gestellt, aber noch nicht beantwortet.
Ich kenne mich da leider nicht aus was die Rechte angeht, den Umbau hätte ich wohl nicht machen dürfen wenn ich die Garantie hätte behalten wollen.
Ich bin mir unsicher was die Strafbarkeit angeht, es sollte ja ein Klacks sein zu sehen das die Schrauben raus waren und die Wärmeleitpaste neu aufgetragen wurde und nicht so aussieht wie die von Zotac. Ein Siegel hat die Karte soviel ich gesehen habe und mich erinnere nicht, dementsprechend hab ich kein "Siegel" gebrochen.

Wenn Du angibst das Du die Karte auf Wasser umgebaut hast und Du auf Ihre Toleranz setzt, bleibst im Grünenbereich und mit etwas Glück, wer weis wie der Service an diesen Tag drauf ist.

So wie Du dein Problem beschreibst, wird "nur" ein Spannungswandler durch sein und mit den Equipment und ruhiger Hand eine Kleinigkeit sein hier wieder Leben einzuhauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Angebote einholen bei Krisfix oder Letsfix. Mehr wirst du nicht machen können. Bei den derzeitigen Preisen und zu erwartenden Preissteigerungen lohnt sich eine Reparatur. Dann wirst du auch sehen, was die Ursache war.

Bei Wakü-Umbauten ist es leider meistens zu viel Anpressdruck an der falschen Stelle. Falsche Pads, falsch angezogen, schlechte Kühlerqualität. Das Übliche.

EDIT

In diesem Zusammenhang: https://www.igorslab.de/zotac-rtx-5...erät,es war nicht der 12V2X6-Adapter – Update.

An sich dürfte es doch keine Rolle Spielen, dass der Kühler getauscht wurde, oder nicht?

In den ersten 12 Monaten gibt es die Beweislastumkehr und der Verkäufer muss nachweisen, dass der Fehler aufgetreten ist, weil irgendwas gemacht wurde.

Zitat von der Seite der Verbraucherzentrale:
In den ersten zwölf Monaten ist der Verkäufer in der Beweispflicht. Er muss widerlegen, dass der Gegenstand bereits beim Kauf bzw. bei der Übergabe mangelhaft war. Das heißt, er muss nachweisen, dass ein Sachmangel deshalb aufgetreten ist, weil Sie etwas gemacht oder nicht gemacht haben.

Und dass das am Kühlertausch liegt wird man wohl kaum nachweisen können.

RMA eröffnen, nur sagen dass die Karte defekt ist und geprüft werden soll. Rest wird man sehen...
Wenn abgelehnt wird, kann man immernoch über eine Reparatur nachdenken.

Der originale Kühler ist noch da, eine RMA Anfrage über den Händler habe ich heute morgen gestellt und danach leider erst die RMA Bedingungen von Zotac gelesen die es quasi ausschließen das eine Karte mit Kühlerumbau usw. die Garantie verliert. Dementsprechend bin ich mir nicht sicher ob das dann nicht quasi ein Betrugsversuch wäre wenn ich die Karte an den Händler oder Zotac schicke wenn ich sie wieder auf den originalen Kühler zurück baue. Ich sehe mich zwar in diesem Fall tatsächlich nicht als derjenige der das Problem irgendwie verursacht hätte aber ich glaub mit dem Umbau hab ich es hallt faktisch kaputt gemacht eine Garantie in Anspruch zu nehmen... Leider..
Mach dir nicht soviele Gedanken, du hast nicht viel zu verlieren. Im schlimmsten Fall wird die RMA abgelehnt, du bekommst die Karte unrepariert zurück und musst ggf. die Versandkosten tragen. Dabei kommt der Händler nicht so leicht um seine Gewähleistungspflicht drum rum.

Würde auch sagen, RMA versuchen. Diese ganzen scheiß Siegel sind sowieso illegal im Grunde. Ich vermute bei dir haben sich die SpaWas verabschiedet oder der entsprechende Controller.

Ich würde auch die RMA probieren... zu verlieren hast du im Endeffekt nichts.
Der Händler müsste dir im Zweifel beweisen das du Schuld am Defekt hast... Kühlertausch hin oder her.

Die Garantie ist natürlich erloschen (durch die defekten Siegel) ... ist ja eh nur ne freiwillige Sache des Herstellers / Händlers.

Falls die RMA abgelehnt wird, drücke ich dir die Daumen für eine kostengünstige Rep :)

An sich dürfte es doch keine Rolle Spielen, dass der Kühler getauscht wurde, oder nicht?

In den ersten 12 Monaten gibt es die Beweislastumkehr und der Verkäufer muss nachweisen, dass der Fehler aufgetreten ist, weil irgendwas gemacht wurde.
[...]

RMA eröffnen, nur sagen dass die Karte defekt ist und geprüft werden soll. Rest wird man sehen...
Wenn abgelehnt wird, kann man immernoch über eine Reparatur nachdenken.
Zunächst einmal:
@TE: Auch ich drücke dir die Daumen!

@Sesambrötchen :
Dein Zitat (S477 BGB) greift an dieser Stelle nicht, da die Karte im originalen Zustand verbleiben muss, sollte eine Gewährleistung greifen!

Der TE ist ein wenig in der Zwickmühle, denn sollte er sich "ehrlich" verhalten, ist er vollkommen von der Kulanz des Herstellers abhängig. Sollte er dagegen auf sein Glück hoffen, könnte es angesichts der aktuellen Situation und Diskussion um Ausfälle von 5090ern entweder einen sehr einfachen Tausch oder eine sehr schwierige Korrespondenz geben, da der Hersteller eine genaue Prüfung anstreben könnte.

Ich würde auch eine RMA/Reperatur anstreben, und zwar auf eher "ehrlichem" Weg, der Wert der Karte gibt das her und der Rest ist irgendwie "Lehrgeld" (soll in KEINEM Fall hämisch oder sonstig klingen).

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde die Karte in der aktuellen Verfügbarkeits- und Preissituation in jedem Fall reparieren lassen, sei es über RMA durch Zotac oder später über einen z.B. oben genannten Reparateur. Von Anfang an offen und ehrlich auf Kulanz oder auch kostenpflichtiger Instandsetzung spielen, insbesondere für ein geschultes Auge es ist ein Leichtes, (De-)Montagespuren zu erkennen, da braucht man sich noch nicht einmal bis zur WLP vortasten. Soll hier dennoch kategorisch abgelehnt werden, würde ich auf die unabhängigen Reparateure zugehen.

Ohje, das ist schei...e. Ich seh das auch so wie Qix. Wenn die Karte umgebaut und zurückgebaut wurde kennt man das. Also bei der RMA sagen die wurde umgebaut, lief tadellos, einfach das Problem schildern und bei den Tatsachen bleiben. Vlt läufts auf Kulanz oder Zotac macht dir vlt auch einen Kostenvoranschlag. Zurückbekommen musst die Karte auch wenn nix dabei rauskommt. Dann kannst immer noch bei "externen" Reparaturfirmen einen KV einholen. Wennst Fotos hast kann das mglw. vorab auch hilfreich sein.

@chill_eule hier ist der richtige Beitrag :bier:

Laut Computerbase verkürzt sich die erweiterte Garantie von 5 auf 2 Jahre bei Kühlerwechsel. Sollte die Aussage noch Bestand haben, ist das ein gutes Zeichen für Erfolg der RMA.

Naja so einfach ist es leider nicht. Ausserdem ist der Artikel von 2016, da wird sich auch was geändert haben.

Es steht alles auf der Zotac HP:

3. Allgemeines
Diese Garantie gilt nicht für Produkte, die als gebraucht oder generalüberholt verkauft werden. Bewahren Sie die Original-Kaufrechnung für zukünftige Garantieansprüche auf. Diese Garantie deckt keine Ausfälle ab, die durch unsachgemäße Installation, Bedienung, Reinigung oder Wartung verursacht wurden. Ebenso deckt sie keine Unfälle, Schäden, Missbrauch, nicht von ZOTAC genehmigte Änderungen am Produkt oder den Einsatz von Fremdsoftware ab. Normale Abnutzung und andere Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle von ZOTAC liegen, sind ebenfalls
ausgeschlossen.

7. ZOTAC behält sich das Recht vor, die Gewährleistung aufzuheben
Die Herstellergewährleistung & Garantieverlängerung erlischt, wenn die Betriebsanweisungen nicht befolgt, das Produkt unsachgemäß verwendet, überlastet oder verändert wurde oder wenn durch den Kunden verursachte Schäden vorliegen, wie z. B.:
  • Schäden, die die Funktion des Produkts nicht beeinträchtigen, wie Rost, Farbveränderungen, Textur- oder Oberflächenveränderungen, normale Abnutzung und schrittweise Verschlechterung.
  • Schäden durch äußere elektrische Fehler oder Unfälle.
  • Schäden durch nicht von ZOTAC genehmigte Software oder Viren sowie Datenverlust während einer Reparatur oder eines Ersatzes.
Insbesondere erlischt die Garantie, wenn

- das Produkt in irgendeiner Weise verändert
und/oder vorsätzlich beschädigt wurde; oder
- die Seriennummer manipuliert, verändert, verfälscht, unkenntlich gemacht oder entfernt wurde; oder
- der GPU-Lüfter entfernt oder ersetzt wurde;

Zurück