News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Mir ist klar das mich für diesen Artikel alle zerreißen werden
... nö, warum zerreißen ?
Bei dem ... was (und vor allem wie) du geschrieben hast habe ich aufgehört zu lesen
:wall::stupid:
Nein, nichts gegen dich aber so ging es mir beim lesen deiner Zeilen :fresse:

Aber zum Artikel selber: ich muss ihm da (leider) voll zustimmen wie er das geschrieben hat -
Betonung liegt auf "wie"
um eine rege Diskussion auszulösen was er ja auch geschafft hat.
Nur habe ich den Eindruck das viele, sehr viele das gar nicht richtig verstanden haben wenn man ihre Reaktionen darauf so sieht :D

Warum hat Nvidia Raytracing nicht erstmal für ein paar Jahre als optionale Beschleunigerkarte gebracht, bis der Speed passt, statt es sofort allen aufzuzwingen, fast ohne Nutzen? Die Ressourcen hätten sie gehabt mit ein paar Entwicklern zusammenzuarbeiten für ein paar Spiele zum Start. Die ganzen Leute wie Raff, die "Fortschritt ist so toll" schreien, hätten da doch sicherlich gerne 5000€ für hingeblättert, oder? Oder?
Jetzt wird's wirr und unfair. Erstens: Nvidia hat Raytracing nicht erfunden (und schon gar nicht "aufgezwungen"), das ist ein Industriebeschluss, eine Einigung auf bzw. für die Zukunft der Grafik. Im Gremium für DirectX und somit auch DXR sitzen neben Nvidia auch AMD, Intel und weitere Branchengrößen. Zweitens: Neue Technologie setzt sich nicht durch, wenn man keine Hardware dafür hat. Henne-Ei-Problem - ein uraltes Thema in der Informationstechnik.

Ich wäre ganz vorne beim Freudentaumel dabei, wenn AMD eine neue Generation baut, die beim Raytracing so richtig austeilt. Ganz ohne Frage. Das hat rein gar nichts mit Nvidia ansich zu tun, aber die Geforce-Macher sind nun mal die treibende Kraft bei der Strahlenverfolgung.

MfG
Raff

Als die 3000er Serie kam, da sollte die 3080 knapp 700 € kosten. Die war aber binnen Sekunden für fast die gesamte Halbwertszeit, wie du das nennst, quasi vergriffen, der Preis stieg in unermesslich dreiste Höhen, und jetzt hat man plötzlich so viel davon, dass man die neueste Generation absichtlich verknappt? Ja, das ist keine Verschwörung sondern Geschäftsgebaren von der miesesten Sorte

Das traurige ist halt, sie werden trotzdem gekauft. Schau dich im Forum um, nachdem jetzt die 4070 getestet wurde.
Sobald jemand auch nur erwähnt, dass die 12 gb knapp bemessen sind und man wohl in spätestens 2 Jahren wieder vor dem Vram Problem stehen könnte und vielleicht die 6800xt oder gar die 6900 - 6950 für das gleiche Geld der bessere Deal wäre, wirst du gnadenlos nieder gemacht, effizienter, besseres Feature Set, neuere Technick bla bla bla.

Die Leute wollen es doch nicht anders, Nvidia verarscht die Leute und wird noch dafür gefeiert.

Nvidia hat einfach zwei Jahre Vorsprung, nicht mehr und nicht weniger. Man sieht ja an der aktuellen AMD-Gen, dass die durchaus wissen, wie man die Karten für RT schneller macht, Ampere-RT-Leistung ist auf jeden Fall einen Blick wert. Dass Nvidia diesen Vorsprung nicht verschenkt, sollte logisch sein, das würde AMD (oder Intel) auch nicht machen.

Jetzt wird's wirr und unfair. Erstens: Nvidia hat Raytracing nicht erfunden, das ist ein Industriebeschluss. Im Gremium für DirectX und somit auch DXR sitzen neben Nvidia auch AMD, Intel und weitere Branchengrößen. Zweitens: Neue Technologie setzt sich nicht durch, wenn man keine Hardware dafür hat. Henne-Ei-Problem - ein uraltes Thema in der Informationstechnik

Na dann sollen doch Herr Huang oder Frau Su oder die Industrie mal für Verbreitung sorgen , machen sie aber nicht, nicht mit diesen Preisen.
Sehe ich gar nicht ein , denen die Entwicklung zu finanzieren.

selbst wenn ich gut verdienen würde, würde ich niemals o viel geld für eine grafikkarte ausgeben. der wertverlust ist innerhalb kurzer zeit viel zu groß und allgemein würde ich niemals zu den topmodellen greifen, weil preis/leistung da am schlechtesten ist. da gibt es wesentlich sinnvollere investitionen, an denen man länger spaß hat. wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat nicht einmal der großteil der technikaffinen pcgh redaktion eine high end grafikkarte zuhause.
Aber genau darum geht es doch hier. Es zwingt einen Niemand dazu!
Ich würde auch im Traum nicht auf die Idee kommen und 1600 Euro für eine Grafik Karte aus zu geben. Ich habe mir letztes Jahr für 600 Euro eine 6800 gekauft.
Es muß jeder selber wissen, was er bereit ist zu zahlen und was er sich leisten kann. Aber jedem sollte auch klar sein, dass man bekommt für was man bezahlt.
Wenn ich 120 FPS in 4K mit allen Details und Features haben will muß ich auch tiefer in die Tasche greifen.
Wenn ich das nicht kann oder nicht möchte, muß ich meine Ansprüche halt zurück schrauben.

Oder anders ausgedrückt: wir sollten Erwartungen und Realität mal wieder synchronisieren!

Nvidia hat Raytracing nicht erfunden (und schon gar nicht "aufgezwungen")
Wer Performance oberhalb einer 1660 wollte, musste die RT-Einheiten mitkaufen. Zwingend. Zu horrenden Preisen.
Neue Technologie setzt sich nicht durch, wenn man keine Hardware dafür hat. Henne-Ei-Problem - ein uraltes Thema in der Informationstechnik.
Wie hat man das mit der Voodoo gelöst? Das war auch eine optionale Beschleunigerkarte, und ähnliche Hardware hatte doch anfangs keine normale 2D-Karte. Wie hat sich dann jemals 3D-Beschleunigung durchgesetzt mit dem Henne-Ei-Problem?

Wie hat man das mit der Voodoo gelöst? Das war auch eine optionale Beschleunigerkarte, und ähnliche Hardware hatte doch anfangs keine normale 2D-Karte. Wie hat sich dann jemals 3D-Beschleunigung durchgesetzt mit dem Henne-Ei-Problem?
Durch Enthusiasmus: Ein paar Tausend Turbonerds haben sich diese Grafikkarten für viel Geld gekauft. Parallel haben auch damalige Entwickler (= ebenfalls Turbonerds) die Technologie gefeiert und Patches für ihre 3D-Spiele geschrieben. Andere zogen nach. Aufwärtsspirale. Beim Raytracing ist die Sache ungleich aufwendiger und zäher.

Nvidia ist eine Aktiengesellschaft. Da muss - wie bei jeder anderen Hardware-Firma - vor allem Geld reinkommen. Marktanteile sind wichtig, aber Marge ist offenbar wichtiger. Der Durchbruch einer neuen Technologie kommt in der Regel erst, wenn auch die Mitbewerber entsprechende Produkte am Start haben. Das ist noch nicht gänzlich der Fall. Würde es Raytracing helfen, wenn Nvidias Grafikkarten nur 'nen Fuffi kosten würden? Zweifellos! Würde es helfen, wenn sie mehr Speicher hätten? Klar. Aber da sind wir wieder bei "Wünsch dir was". ;)

MfG
Raff

Es ist ja nicht nur Raytracing. Auch VR wird durch die Verbesserungen bei CPU & GPU immer besser.

Ich habe mir dieses Jahr eine 4090 und den 5800x3D gekauft. Ersteres alles andere als günstig, aber die Leistung ist sensationell. Und jetzt mit dem Prozessor zusammen: Assetto Corsa Competizione in VR ist einfach unbeschreiblich. Ich kann das nicht in Worte fassen.

Nur so viel: Ich persönlich bin dankbar, dass die Firmen wie AMD/Intel/Nvidia mir das möglich machen.

Die Preise? nicht schön, keine Frage. Aber ich glaube das letzte mal so euphorisiert über die Möglichkeiten war ich 1981 als mein Vater einen C64 angeschleppt hat...

Durch Enthusiasmus: Ein paar Tausend Turbonerds haben sich diese Grafikkarten für viel Geld gekauft. Parallel haben auch damalige Entwickler (= ebenfalls Turbonerds) die Technologie gefeiert und Patches für ihre 3D-Spiele geschrieben. Andere zogen nach. Aufwärtsspirale. Beim Raytracing ist die Sache ungleich aufwendiger und zäher.

Nvidia ist eine Aktiengesellschaft. Da muss - wie bei jeder anderen Hardware-Firma - vor allem Geld reinkommen. Marktanteile sind wichtig, aber Marge ist offenbar wichtiger. Der Durchbruch einer neuen Technologie kommt in der Regel erst, wenn auch die Mitbewerber entsprechende Produkte am Start haben. Das ist noch nicht gänzlich der Fall. Würde es Raytracing helfen, wenn Nvidias Grafikkarten nur 'nen Fuffi kosten würden? Zweifellos! Würde es helfen, wenn sie mehr Speicher hätten? Klar. Aber da sind wir wieder bei "Wünsch dir was". ;)

MfG
Raff
Dann wird man aber warten müssen bis die Mitbewerber am Markt soweit sind.
Vor Allem die Konsolen müssen es können und da werden wir sicher auch in der nächsten Generation keine NV Hardware sehen.

Dann wird man aber warten müssen bis die Mitbewerber am Markt soweit sind.
Vor Allem die Konsolen müssen es können und da werden wir sicher auch in der nächsten Generation keine NV Hardware sehen.
Das Gute ist, dass die Konsolen überhaupt Raytracing können und dass die Verkäufe anziehen. Die Hardware-Basis ist somit gigantisch viel größer als vor einigen Jahren. Das Gute ist, dass derzeit die ganze Software-Welt an Raytracing forscht und bastelt. Es kommen immer effizientere Lösungen heraus und die Effekte lassen sich sehr gut skalieren. Heißt: Auf Current-Gen-Konsolen kann man zwar nicht "all in" gehen, was Raytracing angeht, aber die Implementierungen für Hardware, die es kann, aber eben nicht schnell, führen zu wertvollen Lerneffekten. Am Ende dieser Konsolen-Generation haben wohl alle Spiele Raytracing und am PC lassen sich alle Effekte um Faktor X skalieren (Auflösung, Ray Count, Bounces, mehr als 1-2 RT-Effekte).

MfG
Raff

Ja ich mache mir auch sorgen darum das PC gaming immer beschissener und teurer wird. Ich meine höhre Hardware Preise..."ok" solange es im Rahmen ist. Aber da gibt schon ka wie viel Geld für Hardware aus und muss sich dann um schlampige Spieleports ärgern die in letzter Zeit immer mehr werden. Und wenn selbst da eine 4090 eng wird oder ein Spiel nicht 100% sauber läuft dann weis ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Und ja "früher" gab es auch teure Hardware & schlampige Ports. Gerade letzteres war ja oft den Konsolen geschuldet als Konsolen Hardware & PC Hardware kaum vergleichbar waren. Aber stand heute sind PC & Konsole so nah. Und trotz das ein PC so stark sein kann laufen viele Spiele zuletzt auf der Konsole einfach besser. Und so groß sind die grafischen unterschiede nun auch nicht mehr.

Noch mag ich mein "PC Gaming Hobby" Aber in den letzten Jahren wird diese Liebe schon hart auf die Probe gestellt. Und wenn ich auch in mein Umkreis sehe das fast alle auf Konsole gewechselt sind weil sie das Theater am PC nicht mehr mitmachen wollten...ich kanns verstehen.

Daher kann ich den Artikel hier nur "bedingt" zustimmen. Den Kritik (hier muss selbstverständlich auch der Ton stimmen) gibt unser Hobby aktuell zu genüge.

Das Gute ist, dass die Konsolen überhaupt Raytracing können und dass die Verkäufe anziehen. Die Hardware-Basis ist somit gigantisch viel größer als vor einigen Jahren. Das Gute ist, dass derzeit die ganze Software-Welt an Raytracing forscht und bastelt. Es kommen immer effizientere Lösungen heraus und die Effekte lassen sich sehr gut skalieren. Heißt: Auf Current-Gen-Konsolen kann man zwar nicht "all in" gehen, was Raytracing angeht, aber die Implementierungen für Hardware, die es kann, aber eben nicht schnell, führt zu wertvollen Lerneffekten. Am Ende dieser Konsolen-Generation haben wohl alle Spiele Raytracing und am PC lassen sich alle Effekte um Faktor X skalieren (Auflösung, Ray Count, Bounces, mehr als 1-2 RT-Effekte).

MfG
Raff
Bei neuen Techniken gehe ich konform, nur die Preisentwicklung lässt sich meiner Meinung nach nicht so rechtfertigen. Das ich mir keine 4090 gekauft hatte liegt daran das man versuchen sollte dem entgegen zu wirken. Angebot und Nachfrage. Es sieht aber eher so aus als wenn die Preise größtenteils akzeptiert werden. Wenn sich die Preise in den Köpfen der User durchgesetzt haben ist der Drops gelutscht.

Bin ich eigentlich wirklich der Einzige, dem hier dieses Zeitschleifen-Ding auffällt? Seit der 1. GTX Titan und der letzten... 780ti ...diskutieren die Leute diesen immer gleichen Müll durch. Und ja, wie wir alle wissen, geht es ganz unten unterm Strich nur ums Geld. Auch das kann ich verstehen. Vielleicht sollte man aber auch mal verständlich machen, dass Gaming schon fast einen drogenabhängigen Anstrich bekommen hat... Wie anders sollte man erklären, dass bis auf die Top-Karte immer wieder die gleichen Karten verkauft werden und sich um 10% Prozent Mehrleistung gekloppt werden wie im Kindergarten... ich seh es schon kommen... 7030 bis 7090ti haben wir 14 Ausbaustufen mit einem jeweiligen Unterschied von 3,7% im Mittel und so weiter und sofort. Ich geb @PCGH_Raff recht, wenn er sagt, dieses Rumgeweine und Gemeckere soll doch mal aufhören. Er ist sich ja auch bewusst, dass er mit dieser "leicht" dekadenten Aussage, man solle doch dann einfach "upgraden", wohl manche Leser ..ähm ..."verwirrt"... Ich hab grad auf einen 12-Zylinder ge"upgraded" - tut mir ja auch leid für alle, die nun 10 min länger im Stau stehen müssen.... ABer gut ... I know .. Clicks, Werbung, Nvidia ...bla bla... Geld... Zeitschleife... und weiter geht´s...

Der Aufruf zum Upgraden richtet sich, wie bereits gesagt, nicht nur an die Leistungsspitze. Wenn man schaut, was für ein Gammel bei Steam verbreitet ist, wäre bereits eine Arc A750 (PCGH-Spartipp) ein dickes Upgrade. Die aktuelle PCGH-Allrounder-Empfehlung, eine Radeon RX 6700 XT, sowieso. Die Preise vieler Grafikkarten haben sich in den letzten Monaten hübsch nach unten bewegt. Die genannten Karten sind so günstig, dass mir echt niemand mit einer zeitnah gekauften Radeon RX 580 oder Geforce GTX 1060 erzählen kann, er habe seit 2016/2017 nicht ein paar Kröten zur Seite gelegt. Klar kann man sich auflehnen und sagen, dass man mehr Leistung, Speicher und diese schönen Dinge haben möchte, aber davon wird es, wie wir sehen, nicht besser. -> Upgraden und feststellen, dass der Groll bei der schönen, flüssigen Grafik verfliegt. :D

MfG
Raff

Zurück