Wenn ich an die Zeiten z.B. von Wing Commander zurückdenke, da hat jeder Nachfolger eine komplett neues System gefordert.
Was für ein Schwachsinn!
Wing Commander 1 und 2 hatten beide die selben Anforderungen: 286 mit 12 MHz. Wing Commander 3 und 4 liefen dann auf einem 486er jeweils mit 8mb ram. Innerhalb von 6 Jahren der ersten 4 Teile also EIN Plattformupgrade von Nöten. Versuch das heute mal...
Was den "Kommentar" von
@PCGH_Raff angeht:
Schwachsinn. Man könnte denken, der Artikel wurde gesponsert...
Ich erlebe gerade "geplante Obsoleszenz" in aktion: ich habe Freitag den aktuellsten Treiber 531.61 für meine 3080 12G installiert. Ohne die Einstellungen im Spiel verändert zu haben, verbraucht Modern Warfare II 2022 auf einmal 8,5gb vram im Quick Match und bis zu 10,5gb im Ground War.
Vorher waren es zwischen 5 und 6,5 GiB.
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, highend Hardware zu einem fairen Preis zu kaufen. Aber NVidia fährt Margen oberhalb der 50% ein.
Wer dann auch noch so behämmert ist, und Team Grün darin bestärkt, indem ein Haloprodukt für 1700-2.000,-€ (die 4090 ist erst seit Anfang März unter 1900€ gerutscht) gekauft wird, dem ist mit Sachverstand eh nicht bei zu kommen, wenn man bedenkt, dass die Marge hier bei ~50-60% liegt, give or take a few %, je nachdem, was Boardpartner und Händler noch vom Kuchen bekommen...
Aber hey, RÜSTET AUF! Die 4070 12GB ist doch ein wahres schnäppchen für 660,-€

Von denen 50% der AIB Karten zur UVP verkauft werden müssen, weil Nvidia das so will und in letzter Minute entschieden hat.
Was dann die Founders Edition besser darstehen lässt, weil die Boardpartner nicht für diesen Preis eingekauft oder kalkuliert haben und Nvidia sich ehrlich gesagt einen Scheißdreck um die Boardpartner kümmert, mal ehrlich: die sind sowieso nur ein Klotz am Bein und leisten keinen Beitrag
Es gibt für mich also die Wahl bei der aktuellen GPU Generation: Produkte mit extrem begrenzter Lebensdauer zu kaufen, oder ein sidegrade zu machen.
Eine 7900 XT liefert im besten fall 56% mehr Leistung in Call of Duty, liegt aber im durchschnitt eher bei 15% mehr Leistung gegenüber meiner MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G - also noch mal ~850€ für ne GPU, die für 15% & 8GiB zusätzlichem vram etwa 50 Watt weniger verbraucht.
Nachdem ich 2022 meine 1080 ersetzen musste. während der Pandemie und des Cryptoschwachsinns...

Wobei NV den "Crypto-Aufschlag" ja 1:1 an die Kunden weiter gibt.
Für mich als 3080 12G Besitzer wäre Aufrüsten also nur mit Investition von mindestens 1100€ verbunden, alles unter 4080 von NV fällt wegen 12GiB Speicher raus.
Da ich aber überwiegend online Multiplayer oder Koop spiele, stehen für mich fps im Vordergrund. Details kann man zur not auch runter schrauben.
Ja: ich gehöre zu der Generation, die Quake 3 mit 333 fps auf einem 200 Hz Röhrenmonitor in 800x600 gespielt hat.
Und ja: frames per second kann man nicht durch GSync oder FreeSync ersetzen: ein flüssiges 100 fps Bild ist für meine Geübt-Geschundenen Augen deutlich angenehmer als 60-70 fps mit VRR. Aber das ist ein Punkt, an dem man Haarspalterei betreiben könnte.
Da Diablo IV aber vor der Tür steht und der visuelle Unterschied zwischen der Texturstufe "Mittel" und "Hoch" marginal ausfällt, tangiert mich das Ganze in den nächsten 2-5 Jahren vermutlich eh nur peripher.
Es müssen halt nicht immer 480 fps im Adaptive Sync limit sein, meistens reichen auch 100 fps und nicht jeder Regler am Anschlag.
P.S.: Ich hacke exemplarisch auf Nvidia herum, da AMD sich preislich am Platzhirsch orientiert. eine 4080 für 1250€ ist selbstredend genauso überteuert, wie es eine 7900 XTX für 1100€ ist.
Das einzige, was für die 4070 Ti & 4080 spräche, ist DLSS.
Und damit meine ich nicht Frame Generation*, das ist eigentlich nur für's Ego als Beruhigung - frei nach dem Motto "YAY ich kann mit meiner 4070 Ti in 4k mit RT und 50 fps GSync Spielen" - ich kann auch mit 1 Bar Luftdruck pro Reifen 200 km/h auf der Autobahn fahren - ist genauso schwammig*
Intel habe ich aufgrund von Obsoleszenz nicht erwähnt: 253-300 Watt Desktop CPUs sehe ich nicht als ein sinnvolles Produkt an, das erinnert mich zu sehr an das gute Willamette-Nordholz, das brannte auch so schön in den Augen, wenn man die Stromrechnung hinterher sah

Und A770 ist imho auch nur eine Machbarkeitsstudie, evtl. bringt Battlemage mehr ins Feld, aber selbst wenn sie auf 4070 Leistungsniveau kommen, das wäre ein bisschen spät - da kommt vermutlich also vor 2027 nichts, was großartig Konkurrenzdruck aufbauen könnte.
*
Ähnlich wie beim Verbrennungsmotor die Faustregel: Hubraum ist nur durch "mehr Hubraum" zu ersetzen, gilt für fps: Bilder pro Sekunde sind nur durch mehr Bilder pro Sekunde zu ersetzen, nicht durch Interpolierte.
Frame Generation ist nur auf dem Papier toll: generierte Bilder pro Sekunde die "output" haben, aber keinen "input", sorgen dafür dass sich das Spielen schwammig anfühlt.
Fazit: Ich kann durchaus nachvollziehen, dass die Entwickler bei steigender Komplexität ihrer Spiele immer weniger Aufwand für Optimierungen betreiben wollen. Dann kaufe ich als Endkunde aber eben diesen unoptimierten haufen Code

nicht. Cyberpunk 2077 lief nochmal wie gut zum release? Ach ja, das hatte mehr bugs als Klendathu und hat selbst highend Hardware an die Kotzgrenze gebracht

Aber wer gern dieses Feeling "getestet am Endkunden" erlebt, damit er was zum meckern/angeben hat (je nachdem wie viel Hardware/€ man auf diesen Misthaufen wirft) hat, der sollte ruhig jedes Jahr neue Hardware kaufen.
Ich bleibe meiner Einstellung treu: ein System wird für mindestens 4-5 Jahre geplant und zusammengestellt, Ausnahmen können auftreten, sollten aber nicht zur Regel werden.