News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Prinzipiell schon. Der Standard sind aber WCs in der Wohnung. Jetzt stelle sich mal einer vor die Preise für WCs würden wie bei Grakas von NV so krass steigen, dass der Reiche sich weiter ein Privat-WC leisten kann, der Gutsituierte sich wieder auf halber Treppe das Klo mit 2 Etagen teilt, der Normalo zum Plumpsklo hinterm Haus rennen darf und die arme Socke zum Kacken in den Wald gehen muss. ;)
:D ach so schlimm wär das nicht. Ich bin im Kuhdorf aufgewachsen und hab den Nachbarn im Stall geholfen als Bub, die hatten noch das Klo beim Misthaufen. Dort stehts immer noch. Ich geh auch oft Almwandern, da gibts auch nur Plumpsklos. Und in Russland gibts - obwohl das ja angelbich so ein fortschrittliches Land ist - in weiten GEgenden auch noch kein richtiges Klo.
Aber ich versteh' was du meinst. Das ist heute nicht mehr zivilisiert.
Aber du müsstest mal Flugbegleiterinnen fragen, was die (je nach Landsmann/Frau die so zusteigen) erleben...

Dann schau dir den bis heute gehypten n64 The Legend of Zelda: Ocarina of Time an, das läuft gerad mal mit gefühlten 20 fps und auch da galt wie beim neuem Zelda der Spielspaß an sich > fps.
Du wirst vielleicht lachen, aber TLoZ OoT ist höchstwahrscheinlich mein meistgespieltes Spiel - gerade in Form von Randomizer und ROM Hacks. Ich stimme dir auch völlig zu, dass die 20 FPS unfassbar viel Spaß gemacht haben, weil das Gameplay fantastisch war. Das ist aber auch Konsole/TV und fühlt sich dank statischen FPS u.a. Sachen deutlich flüssiger an als variable FPS auf dem PC.

Dennoch - und das muss man ganz deutlich betonen - war TLoZ OoT damals eine Revolution. Es war eines der ersten 3D-Spiele, Z-Targetting nutzt heutzutage fast jedes in irgendeiner Weise vergleichbares Spiel in irgendeiner Form, es hat den Grundstein für heutige Open-World-Spiele gelegt, ohne selbst eine wahre Open World zu sein und es war - auch das muss man sich eingestehen - für damalige Verhältnisse auch grafisch phänomenal.
Einsatzgebiert for hohe fps etc. nötig sind halte für competitive Spiele und da stellen die Profis alle Details auf Minimum, von daher bräuchte man also auch da nicht das was heutzutage überall beworben wird.
Ich würde meinen, dass man hohe FPS auch in Shootern und Rennspielen braucht. Die Mär, hohe FPS seien nur etwas für den competitve Bereich, halte ich unsinnig.
Ja der Fokus liegt auf den Vetrieb der Software und Zubehör und deshalb werden Konsolen meistens mit Verlust für den Hersteller verkauft, d.h. zum Launchzeitpunkt erhält man mehr fürs Geld als im PC Sektor.
Bei der Konsole erhalte ich aber ein Gesamtsystem (mit OS). Bei einer GPU nur ein Bestandteil eines Systems. Wenn dann eine - für viele wohl - "bread and butter" GPU wie die 4070 teurer ist als eine PS5, ist irgendetwas falsch.
die werden aucg über die spiele quer finanziert. das ist bei PC entwas anders
Siehe oben. Den Kommentar finde ich unsinnig; er ist m.E. nur ein Alibi-Argument, um die hohen GPU-Preise irgendwie zu rechtfertigen.
Ausgenommen sind natürlich Leute, die trotz mehrerer Jobs bereits für die Lebenshaltungskosten ihr gesamtes Geld ausgeben, aber diese Leute meine ich nicht.
Ja schön, nur die Leute werden halt immer mehr und bilden mittlerweile einen erheblichen Teil der Gesellschaft ab.
Stimmt - daher haben wir ja breit davor gewarnt, dass die RTX 3070 keine Sorglos-Karte ist. Genau sowas sollte man eben nicht kaufen, wenn man länger Ruhe will. Manchmal habe ich den Eindruck, dass echt nur Haudrauf-Texte wie in dieser Kolumne Gehör finden - was schade ist, denn die regelmäßigen Doktorarbeiten rund um neue Produkte sind das, was möglichst viele Leute erreichen soll.
Ich kann ehrlich zugeben, dass ich deine "Doktorarbeiten" wirklich toll finde und gern lese. Allerdings bleibt es dabei, dass die GPU-Preise einfach zu hoch sind und der Preis ein grundlegendes Produktmerkmal ist. So geil eine GPU auch sein kann, wenn sie zu teuer ist, ist sie leider zu teuer. Finde zwar schade, dass das dann bei dir als Geringschätzung rüberkommt (was von dem Großteil der Leserschaft sicherlich nicht so gemeint ist), aber teilweise sorgst du durch das Ausklammern des Preises auch selbst für Provokation.
Ich wäre ganz vorne beim Freudentaumel dabei, wenn AMD eine neue Generation baut, die beim Raytracing so richtig austeilt. Ganz ohne Frage. Das hat rein gar nichts mit Nvidia ansich zu tun, aber die Geforce-Macher sind nun mal die treibende Kraft bei der Strahlenverfolgung.
Kein Wunder - haben immerhin fast 90% Marktanteil. Nvidia ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Monopole stinken.
Vor Allem die Konsolen müssen es können und da werden wir sicher auch in der nächsten Generation keine NV Hardware sehen.
???

Die Nintendo Switch hat einen Tegra-Chip von Nvidia und die "Switch 2" wird wohl ebenfalls wieder auf einen Nvidia Chip setzen, der dann auch DLSS unterstützen soll.

Seit die Preise für GPUs ordentlich hoch sind habe ich angefangen in andere Bestandteile meines Setups zu investieren.
Ein guter Stuhl, Kopfhörer/Lautsprecher, leise Luftkühlung, Laptop. Meine aktuellen Spiele (u.a GW2, Factorio, Subnautica, RDR2) profitieren nur bedingt von einer neueren Karte (aktuell 6900XT).

Die Frage nach RTX/RT/PT stellt sich bei mir nur bedingt da ich kaum Spiele habe die jene Techniken unterstützen, Rasterperformance ist was ich derzeit brauche. Auch "Upscaler" wie FSR/DLSS/XeSS bin ich etwas kritisch gegenüber da jene teils doch schummeln und nicht überall verfügbar sind.
Dennoch finde ich es gut dass es jene gibt, mein Asus G14 mit seiner RX6700S kann jeden Kniff gebrauchen um kühl zu bleiben.

Neuerungen in der Grafik finde ich schön, aber eine Diashow/Techdemo möchte ich mir nicht antun. So viel "Leiden"schaft kann ich nicht aufbringen.

Da ja bald Mai ist und ich selber braue, junfräuliches Bier kann man trinken, gut gereift ist es eine bessere Erfahrung.

Ich kann ehrlich zugeben, dass ich deine "Doktorarbeiten" wirklich toll finde und gern lese. Allerdings bleibt es dabei, dass die GPU-Preise einfach zu hoch sind und der Preis ein grundlegendes Produktmerkmal ist. So geil eine GPU auch sein kann, wenn sie zu teuer ist, ist sie leider zu teuer. Finde zwar schade, dass das dann bei dir als Geringschätzung rüberkommt (was von dem Großteil der Leserschaft sicherlich nicht so gemeint ist), aber teilweise sorgst du durch das Ausklammern des Preises auch selbst für Provokation.
Ich klammere Preise niemals aus - im Gegenteil, das Thema wird genauer denn je ausklamüsert: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...eis-Release-Specs-Founders-Edition-1417027/6/

Persönlich habe ich eine "enthusiastische" Sichtweise auf PC-Hardware und Grafikkarten im Speziellen. Das sind unfassbare High-Tech-Wunderwerke. Wenn ich das mit anderen Gegenständen vergleiche, die man so im Alltag gebrauchen kann - und die gar nicht mal "Luxus" sind -, ist da rein gar nichts teuer. Meine Frau und ich haben beispielsweise gerade mehrere Hundert Euro für neue Pflanztöpfe ausgegeben, damit der Balkon hübsch aussieht und auch Nutzpflanzen beherbergen kann. Die halten sicher auch nur ein paar Jahre. Technologie: vielleicht ein bisschen (Füllstandsanzeige und so). Wiederverkaufswert: null.

MfG
Raff

Ich klammere Preise niemals aus. Ich habe nur eine "enthusiastische" Sichtweise auf PC-Hardware und Grafikkarten im Speziellen. Das sind unfassbare High-Tech-Wunderwerke. Wenn ich das mit anderen Gegenständen vergleiche, die man so im Alltag gebrauchen kann - und die gar nicht mal "Luxus" sind -, ist da rein gar nichts teuer. Meine Frau und ich haben beispielsweise gerade mehrere Hundert Euro für neue Pflanztöpfe ausgegeben, damit der Balkon hübsch aussieht und auch Nutzpflanzen beherbergen kann. Die halten sicher auch nur ein paar Jahre. Technologie: vielleicht ein bisschen (Füllstandsanzeige und so). Wiederverkaufswert: null.

MfG
Raff
Uff harter Vergleich, wenns um solche Ausgaben insbesondere Wohnung und Co (Wohlfühlzone für die Frau) geht habe ich sicher die letzte Zeit mehrere 4090 versenkt. Das würde ich aber nicht direkt miteinander vergleichen. Ich zahle ja auch keine 100 Euro für ein Brot, nur weil ich es kann.

Ne 5090 für 1200 und ich bin dabei.
Wie auch immer man wird sehen wie sich der Markt entwickelt. Ne 1000 Euro Titan wird es sicher nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klammere Preise niemals aus - im Gegenteil, das Thema wird genauer denn je ausklamüsert: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...eis-Release-Specs-Founders-Edition-1417027/6/

Persönlich habe ich eine "enthusiastische" Sichtweise auf PC-Hardware und Grafikkarten im Speziellen. Das sind unfassbare High-Tech-Wunderwerke. Wenn ich das mit anderen Gegenständen vergleiche, die man so im Alltag gebrauchen kann - und die gar nicht mal "Luxus" sind -, ist da rein gar nichts teuer. Meine Frau und ich haben beispielsweise gerade mehrere Hundert Euro für neue Pflanztöpfe ausgegeben, damit der Balkon hübsch aussieht und auch Nutzpflanzen beherbergen kann. Die halten sicher auch nur ein paar Jahre. Technologie: vielleicht ein bisschen (Füllstandsanzeige und so). Wiederverkaufswert: null.

MfG
Raff
Gut, kann man natürlich so betrachten. Der Hausfrieden ist aber sicherlich wertvoller als eine 4090, oder? :ugly:

Ansonsten kann man das aber auch von der Nettomarge her betrachten. Die wird bei deinen Töpfen sicherlich nicht ansatzweise so hoch sein wie bei GPUs. Problem bei Nvidia sind halt auch die Sollbruchstelle VRAM, das Bullshit-Marketing und diese ganz unverhohlene Gier. Hätte man die Preise kontinuierlich gesteigert, wäre das nicht einmal unbedingt aufgefallen und man hätte es mit Inflation abtun können. Der Miningboom hat Nvidia aber scheinbar den Schädel vernebelt. Die Preise ruckartig so krass zu steigern und fast ausschließlich Bullshit-Begründungen zu liefern, sorgt halt nicht für Freude.

Wenn ich an die Zeiten z.B. von Wing Commander zurückdenke, da hat jeder Nachfolger eine komplett neues System gefordert. :)
Was für ein Schwachsinn!
Wing Commander 1 und 2 hatten beide die selben Anforderungen: 286 mit 12 MHz. Wing Commander 3 und 4 liefen dann auf einem 486er jeweils mit 8mb ram. Innerhalb von 6 Jahren der ersten 4 Teile also EIN Plattformupgrade von Nöten. Versuch das heute mal...

Was den "Kommentar" von @PCGH_Raff angeht:
Schwachsinn. Man könnte denken, der Artikel wurde gesponsert...
:wall:

Ich erlebe gerade "geplante Obsoleszenz" in aktion: ich habe Freitag den aktuellsten Treiber 531.61 für meine 3080 12G installiert. Ohne die Einstellungen im Spiel verändert zu haben, verbraucht Modern Warfare II 2022 auf einmal 8,5gb vram im Quick Match und bis zu 10,5gb im Ground War.
Vorher waren es zwischen 5 und 6,5 GiB.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, highend Hardware zu einem fairen Preis zu kaufen. Aber NVidia fährt Margen oberhalb der 50% ein.
Wer dann auch noch so behämmert ist, und Team Grün darin bestärkt, indem ein Haloprodukt für 1700-2.000,-€ (die 4090 ist erst seit Anfang März unter 1900€ gerutscht) gekauft wird, dem ist mit Sachverstand eh nicht bei zu kommen, wenn man bedenkt, dass die Marge hier bei ~50-60% liegt, give or take a few %, je nachdem, was Boardpartner und Händler noch vom Kuchen bekommen...

Aber hey, RÜSTET AUF! Die 4070 12GB ist doch ein wahres schnäppchen für 660,-€ :ugly:
Von denen 50% der AIB Karten zur UVP verkauft werden müssen, weil Nvidia das so will und in letzter Minute entschieden hat.
Was dann die Founders Edition besser darstehen lässt, weil die Boardpartner nicht für diesen Preis eingekauft oder kalkuliert haben und Nvidia sich ehrlich gesagt einen Scheißdreck um die Boardpartner kümmert, mal ehrlich: die sind sowieso nur ein Klotz am Bein und leisten keinen Beitrag :ugly:

Es gibt für mich also die Wahl bei der aktuellen GPU Generation: Produkte mit extrem begrenzter Lebensdauer zu kaufen, oder ein sidegrade zu machen.
Eine 7900 XT liefert im besten fall 56% mehr Leistung in Call of Duty, liegt aber im durchschnitt eher bei 15% mehr Leistung gegenüber meiner MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G - also noch mal ~850€ für ne GPU, die für 15% & 8GiB zusätzlichem vram etwa 50 Watt weniger verbraucht.
Nachdem ich 2022 meine 1080 ersetzen musste. während der Pandemie und des Cryptoschwachsinns...:kotz:
Wobei NV den "Crypto-Aufschlag" ja 1:1 an die Kunden weiter gibt.

Für mich als 3080 12G Besitzer wäre Aufrüsten also nur mit Investition von mindestens 1100€ verbunden, alles unter 4080 von NV fällt wegen 12GiB Speicher raus.

Da ich aber überwiegend online Multiplayer oder Koop spiele, stehen für mich fps im Vordergrund. Details kann man zur not auch runter schrauben.

Ja: ich gehöre zu der Generation, die Quake 3 mit 333 fps auf einem 200 Hz Röhrenmonitor in 800x600 gespielt hat.
Und ja: frames per second kann man nicht durch GSync oder FreeSync ersetzen: ein flüssiges 100 fps Bild ist für meine Geübt-Geschundenen Augen deutlich angenehmer als 60-70 fps mit VRR. Aber das ist ein Punkt, an dem man Haarspalterei betreiben könnte.

Da Diablo IV aber vor der Tür steht und der visuelle Unterschied zwischen der Texturstufe "Mittel" und "Hoch" marginal ausfällt, tangiert mich das Ganze in den nächsten 2-5 Jahren vermutlich eh nur peripher.

Es müssen halt nicht immer 480 fps im Adaptive Sync limit sein, meistens reichen auch 100 fps und nicht jeder Regler am Anschlag.

P.S.: Ich hacke exemplarisch auf Nvidia herum, da AMD sich preislich am Platzhirsch orientiert. eine 4080 für 1250€ ist selbstredend genauso überteuert, wie es eine 7900 XTX für 1100€ ist.
Das einzige, was für die 4070 Ti & 4080 spräche, ist DLSS.
Und damit meine ich nicht Frame Generation*, das ist eigentlich nur für's Ego als Beruhigung - frei nach dem Motto "YAY ich kann mit meiner 4070 Ti in 4k mit RT und 50 fps GSync Spielen" - ich kann auch mit 1 Bar Luftdruck pro Reifen 200 km/h auf der Autobahn fahren - ist genauso schwammig* :ugly:

Intel habe ich aufgrund von Obsoleszenz nicht erwähnt: 253-300 Watt Desktop CPUs sehe ich nicht als ein sinnvolles Produkt an, das erinnert mich zu sehr an das gute Willamette-Nordholz, das brannte auch so schön in den Augen, wenn man die Stromrechnung hinterher sah :ugly:
Und A770 ist imho auch nur eine Machbarkeitsstudie, evtl. bringt Battlemage mehr ins Feld, aber selbst wenn sie auf 4070 Leistungsniveau kommen, das wäre ein bisschen spät - da kommt vermutlich also vor 2027 nichts, was großartig Konkurrenzdruck aufbauen könnte.

*
Ähnlich wie beim Verbrennungsmotor die Faustregel: Hubraum ist nur durch "mehr Hubraum" zu ersetzen, gilt für fps: Bilder pro Sekunde sind nur durch mehr Bilder pro Sekunde zu ersetzen, nicht durch Interpolierte.
Frame Generation ist nur auf dem Papier toll: generierte Bilder pro Sekunde die "output" haben, aber keinen "input", sorgen dafür dass sich das Spielen schwammig anfühlt.

Fazit: Ich kann durchaus nachvollziehen, dass die Entwickler bei steigender Komplexität ihrer Spiele immer weniger Aufwand für Optimierungen betreiben wollen. Dann kaufe ich als Endkunde aber eben diesen unoptimierten haufen Code:kotz:nicht. Cyberpunk 2077 lief nochmal wie gut zum release? Ach ja, das hatte mehr bugs als Klendathu und hat selbst highend Hardware an die Kotzgrenze gebracht :ugly:
Aber wer gern dieses Feeling "getestet am Endkunden" erlebt, damit er was zum meckern/angeben hat (je nachdem wie viel Hardware/€ man auf diesen Misthaufen wirft) hat, der sollte ruhig jedes Jahr neue Hardware kaufen.
Ich bleibe meiner Einstellung treu: ein System wird für mindestens 4-5 Jahre geplant und zusammengestellt, Ausnahmen können auftreten, sollten aber nicht zur Regel werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tja.. da bin ich dann wieder im Oktober 1998.. Release von Falcon 4.0. Ich glaube dann so ab 2002 oder 2003 gabs Rechner die das gut gepackt haben.
War damals echt keine grosse Tragödie. 3Dfx Voodoo 2 für ne stolze Summe musste man auch damals noch haben, ideal als SLI, damit man 1024*768 auch spielen konnte..

Aber ja, heutzutage sind viele Leute halt schon arg verwöhnt.

Ich spreche mal für mich, ich finde aktuell die meisten Spieler rein vom spielerischen Aspekt total langweilig. Alle irgendwie gleich. Die shooter sind auch alle gleich keine innovativen Ideen. Das einzige Spiel das mir aktuell wirklich Spaß macht ist Hunt Showdown. Und dabei ist es verglich vom technischen Aspekt eher schlecht. Es gibt nach wievor öfters Serverprobleme. Ich habe laderucker wenn ich in einen neuen compound renne. Es gibt weder dlss, fsr2 oder Raytracing und dennoch ist es für mich das beste Spiel seit langem. In keinem Spiel spielt allein der Sound ohne so eine große spielerische Bedeutung. Nirgends anders gibt es Runden wie in Hunt wo man nach ner 10min runde mit zittrigen Händen und puls 170 sich erstmal nach hinten legt und lacht. In hunt hat jeder einzelne schuss eine Bedeutung jeder Fehler kann das sofortige Ende des ganzen Teams bedeuten.
In ddr heutigen Zeit der endlosen openworld und endlosen crafting session und riesen map mit 64 oder mehr Spielern ist alles wegen zu viel Aktion zu viel von allem Bedeutungslos und langweilig geworden. Und viele Spieler sind dann von ihren Titeln nicht mehr begeistert und meckern dann natürlich über jedes technische Detail/Problem.
Von Hunt können sich viele Spiele was anschauen. Wieder mal weniger statt mehr und dadurch mehr Spannung und Herausforderung anstatt massiges "Moorhuhn-Geschiesse".
Ich spreche mal für mich und finde aktuell die meisten Spiele rein vom spielerischen Aspekt total langweilig. Alle sind irgendwie gleich und die Shooter sind auch alle gleich ohne innovative Ideen. Das einzige Spiel, das mir aktuell wirklich Spaß macht, ist Hunt Showdown. Und dabei ist es verglichen vom technischen Aspekt eher schlecht. Es gibt nach wie vor oft Serverprobleme und ich habe Laderucker, wenn ich in einen neuen Compound renne. Es gibt weder DLSS noch FSR2 oder Raytracing und dennoch ist es für mich das beste Spiel seit langem. In keinem Spiel spielt allein der Sound ohne so eine große spielerische Bedeutung. Nirgends anders gibt es Runden wie in Hunt, wo man nach einer 10-minütigen Runde mit zittrigen Händen und einem Puls von 170 sich erstmal nach hinten legt und lacht. In Hunt hat jeder einzelne Schuss eine Bedeutung und jeder Fehler kann das sofortige Ende des ganzen Teams bedeuten.

In der heutigen Zeit der endlosen Open-Worlds und endlosen Crafting-Sessions sowie riesigen Maps mit 64 oder mehr Spielern ist alles wegen zu viel Aktion zu viel von allem bedeutungslos und langweilig geworden. Viele Spieler sind dann von ihren Titeln nicht mehr begeistert und meckern dann natürlich über jedes technische Detail/Problem.

Von Hunt können sich viele Spiele etwas anschauen. Wieder mal weniger statt mehr und dadurch mehr Spannung und Herausforderung anstatt massiges “Moorhuhn-Geschiesse”.
PS: Bei Rechtschreibungsfehler etc. bitte bei chatgpt beschweren. Sie hat kontrolliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PCGH_Raff

Geh mal mit ein paar Freunden am WE in ne gute Kneipe und lass es mal ordentlich krachen. Renkt so manches wieder ein.

Oder vielleicht auch ein Hobby suchen wo man abseits vom Beruf auch wirklich etwas abschalten kann.

Jeder Mensch hat andere Ansichten, Meinungen, Lebensumstände und ich denke mit so nem Thread hier wird man nicht wirklich auf einen grünen Zweig kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia setzt es aufgrund der Stärken der Hardware professionell in Szene.

Aber wo ist das Problem damit?
Die Entwicklerstudios, die Kunden, Microsoft Nvidia und auch AMD wie Intel wissen über den Umstand, dass man sich Jahrzehnte um Raytracing/Pathtracing gedrückt hat, weil die Leistung fehlte.

Jetzt ist sie aber auch durch Komplementärtechniken wie Frame Generation und Deep Learning Super Sampling längst verfügbar und schlägt rasterbasierte Ansätze optisch um Längen.

Im Besonderen in Bezug auf dynamische, sich live auf
Interaktionen des Spielers anpassende Beleuchtung. Tag/ Nacht Wechsel und vieles mehr.

Aber Jemand muss damit beginnen.
Warum das Hate gegen eine Firma auslöst, ist mir unbegreiflich.

Und an der Stelle bläst du heiße Luft in den Äter. Kann man schon wieder vergessen...

Äpfel und Birnen, Avocados und Kotzfrucht. Die UE5 ist eine Engine. RT/Pathtracing ist... [ ]Lösung selbstständig einsetzen!

Weil deine Äußerung völlig für den Hugo ist, und genau das wiederspiegelt was Herr Vötter meint.

Kann man auch äußerst positiv sehen.
AMDs Topmodell 6950XT ab 650 Pesos.

Ethik.? Fassungslosigkeit.
Grafikkarten sind längst nicht mehr das Mittel zum Zweck um Spiele zu beschleunigen...ach komm ich probiere es erst gar nicht...

Keine Gewinne, keine Investitionen.
Netto Marge Nvidia 16%, AMD habe ich nicht im Kopf. Intel Grafiksparte Vollkatastrophe. Könnten? Vielleicht. Sinnvoll? Ne.
Ich sage nur read/write comprehension: failed

Es ist ja oft nicht nur mit einer Komponente getan, wenn man ein Spiel, auf das man vielleicht lange gewartet hat, dann auch aktuell spielen möchte. Wer den Anspruch hat, ein 4k Setting vom Monitor über Mainboard und GPU evtl. mit OC-Potential aufzubauen, muss extrem tief in die Tasche greifen. Seit ca. 2010 dödeln wir auf Full HD rum - 13 Jahre später sollte es doch möglich sein, "bezahlbar" in 4k zu spielen. Ist es aber nicht. Die 4090 ist die 1. Karte, die voll umfänglich für 4K nutzbar ist. Aber die läuft auch nicht so krass gut, wenn da noch ein 8700K drunter sitzt. Selbst WQHD braucht einen gewissen Standard, um vernünftig zu laufen. Vom Verbrauch aller Komponenten dann mal abgesehen.

Es ist also nicht so einfach, wenn schon das Mainboard mehr kostet als die CPU oder man dann ein min. 1000 Watt Netzteil braucht. Wer dieses Hobby schon länger betreibt, strebt natürlich auch nach Besserem. Und weiß auch, dass eine "Palit" für 679,- jetzt nicht das Gelbe vom Ei ist ... Eine Asus für 800,- leider aber auch nicht mehr... Natürlich kann man sich immer die "günstigsten" Sachen raussuchen - aber oft ist man dann auch in Features eingeschränkt, die später wichtig werden können... Der Tenor ist, dass das Spielen am PC im Ganzen extrem teuer geworden ist, und das sorgt einfach dafür, dass viele keine Lust mehr haben, für eine Einsteiger-Karte, die günstigste 40er Karte wie die 4070 gut 700€ hinzulegen. Dafür bekommt man ne PS5 und 2 Spiele obendrauf. Und das ist ein "Komplett-System"...

Somit wird also das Gaming am PC immer mehr zum Luxus-Gut, Spiele werden nur noch für Konsole entwickelt, einmal etablierte Preise werden weiter angehoben und - so leid es mir tut - PCG/H sorgt schon seit Jahren dafür, dass - besonders durch solche Artikel wie jetzt zur 4070 - dieses Narrativ der Entschuldigung und Rechtfertigung für diese Entwicklung noch gestärkt wird. Ich erinnere mich noch gut an die 1. GTX Titan für 999€, die von euch als "Non-Gaming Karte" seitens nVidia vorgestellt wurde, um den Shitstorm zu mildern - dann aber schön im Index auftauchte... auf Platz 1 natürlich. Weil ... war ja doch eine Gaming-Karte...

Und das Update zu Cyberpunk ist kein Fortschritt, sondern soll die nächste Gen der Grafikkarten verkaufen. Vielleicht gibt es dann auch wieder eine nVidia-Cyberpunk-Update-Edition. Toll. Das ist kein Fortschritt, sondern eine kalkulierte, zeitliche Strategie. 2080ti und Raytracing? 4090 und Pathtracing? 6090 und ...? Die Konsolen setzen den Standard bis 2027, nicht Cyberpunk. Und bis dahin ist der PC-Markt schon soweit abgedriftet, dass auch reine PC-Mags verschwunden sind. Siehst Du den Fortschritt? @PCGH_Raff

Teilweise hast du natürlich Recht Raff. Nur rumheulen ist Kindergarten und oft absolut unverhältnismäßig. 4k ultra muss auch nicht sein denn, wasch mir den Pelz aber mach nicht nass geht eben nicht (Leistung im Verhältnis zu Kosten)! Was aber leider Fakt ist, und das weisst du, dass die Preisgestaltungen der Grafikkartenhersteller insbesondere hier NVIDIA mehr mit frechem Wucher zu tun haben, als mit kundenorietierem Preisleistungsverältnis.
Heute geht's gefühlt nur noch ums melken der Kunden, Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf alles andere. Natürlich muss man aufrüsten wenn man Leistung und Qualität möchte. Aber so wie die Hersteller Ihre Preispolitik betreiben, spaltet sich die PC Community immer weiter in Ultrahighclass User und "BaldKonsolenuser". Immer weniger Gamer bewegen sich zwischen diesen Extremen. Das kann nicht Interesse der Insutrie sein denn Hardware für einen PC oder für eine Konsole zu verkaufen ist ein Unterschied. Und mit was man wohl geiler und individueller zocken kann, ist mir und vielen anderen absolut klar.
Für mich ist es auch keine Frage ob ich irgendwann auf eine Konsole wechseln würde, wenn ich mir Hardware nicht mehr in der Form leisten kann oder will. Bevor das passiert, such ich mir lieber ein anderes Hobby. Das ist keine Entscheidung aus Trotz, sondern eine Entscheidung aufgrund meiner Überzeugung wie ich mein Hobby (er)leben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Uneingeschränkt richtig. Ich mache es mir zum Spaß immer gegen den Strom zu kommentieren, der Standard ist doch: Es wird gemeckert weil man frustriert ist, dass man schon wieder nicht alles haben kann. Die zufriedenen melden sich zu wenig oder die Menschen sind wirklich so jämmerlich. Bei anderen Themen liegt es meist an der „lauten Minderheit“ das Internetkommunikation scheitert und Shitstorms aus heiterem Himmel aufziehen.
Es gibt ganz sicher Gründe zu klagen, aber der Diskussionston ist einfach lächerlich. Mit den überzogenen Erwartungen kommen wir nicht voran, da klinkt man sich lieber aus und bildet eine neue Community auf Discord, wo man nur „gescheite Menschen“ einlädt einem die eigene Meinung zu bestätigen. Balance wäre fein.

Wenn mir Nvidia nach bald 7 Jahren , bei einem upgrade von der 1070 auf die 4070 den VRAM nicht verdoppelt, dann nicht weil sie es nicht können, sondern weil sie es nicht wollen. Jeder kann mal die Nettomarge von NVIDIA von 2010, 2015 und 2020 vergleichen.

VRAM kann man nicht ankleben. Entweder es gibt Speichersteine mit doppelter Größe oder man muss Busbreite, Chipgröße und natürlich auch Spannungsversorgung sowie PCB anfassen. Ganz so einfach wie es hier viele hinstellen funktioniert eine GPU einfach nicht.

Komisch, Konsolen haben den Preis nicht Verdreifacht.

Ergo wird hier gesagt schluckt es einfach, unglaublich eigentlich.

Dafür wurden aber die PC Spiele deutlich teuerer im Vergleich zu den Konsolenspielen. :ugly:
Es kann sogar sein das bei neuen Spielen die Preise für die Konsole gleich teuer oder sogar günstiger sind als am PC.

@ Kommentar zu Raff
"neue Spiele mit bahnbrechender Grafik erst nach 1-2 Chip-Generationen flüssig liefen."
Das war dann nach 10-18 Monate später :D

Den Unterschied zwischen Doom und Quake 1 bzw. Quake 3 und Far Cry sieht man sovort.
Solche grafischen Sprünge in so kurzer Zeit habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Nächste Problem ist eher hausgemacht.
Grafik wird realistischer. Realistischer bedeutet nicht immer das es dann auch besser aussieht.
Kostet aber teilweise verdammt viel Leistung.
Es ist dann eben schwer zu vermitteln wo da dann der Vorteil ist.

Ich konnte mir während der Schulzeit einen Zocker PC mit GTX 670 und i7 3770K vom Mund absparen

..........

Aber dieser PC hat voll funktionsfähig zusammen weniger gekostet als die äquivalente Grafikkarte heute allein kosten würde - selbst wenn man Inflation mit reinrechnet.

Die GTX 670 mit 1/6 des VRAMs der 4070 würde nach heutigem Maßstab, inflationsbereinigt und mit Berücksichtigung des Wechselkurses 660-700€ kosten, der 3770k läge bei knapp 600€, das günstigste Z68-Board bei ~160€, 16GB RAM DDR3 1600Mhz lägen auch ca. bei 150-200€. Gaming war damals sehr günstig und wir hatten von 2003-2015 einen enorm guten Wechselkurs von Euro zu Dollar. Für einen Euro haben wir damals fast 30% mehr Hardware als jetzt bekommen (bzw. 1,50 $ gegenüber 1,08 aktuell).
Es ist doch so: Ich zocke seit 20 Jahren und ich habe die letzten 17 Jahre nicht fast mein gesamtes Nettogehalt für einen Monat für eine High-End Grafikkarte ausgeben müssen.

Naja, die Gehälter wachsen halt nicht im gleichen Rahmen. Hat man bsp. 2011 noch 2000€ netto verdient muss man heutzutage effektiv 3570€ netto verdienen um die gleiche Hardware kaufen zu können und den globalen Preissteigerungen entgegenzuwirken. Das sind fast 3000€ mehr Bruttogehalt und die wenigsten dürften das seit dem mehr an Geld bekommen.
Da gab es aber keine Karte für 1800 Euro, mit der man es hätte mit 60 Fps spielen können.

Die 8800GTX würde heute wertbereinigt knapp 1200€ kosten und eine 8800 Ultra würde die 1400-1500€ ankratzen.
Das Problem für den User ist, die RTX 4070 ist eine RTX xx60(Ti) zum ehemaligen RTX xx80 Preis. Die 12 GB sind ausserdem ebenfalls lächerlich und eine Sollbruchstelle, schon wieder. Als RTX 3070 gebranntes Kind, no way. Das Problem von Nvidia ist, auch die dümmsten Schafe lernen irgendwann dazu. Und mit etwas Pech sind sie nachtragend.

Und leider verstehen Schafe nicht, wie Technik funktioniert und warum man nicht einfach VRAM dazu kleben kann, bzw. welche Bedingungen für mehr VRAM geschaffen sein müssen (ohne vorhandene Chipgrößen verlangt man von Nvidia einfach auf dem Wasser zu laufen). Chipnamen sind btw. nur das, was Nvidia dafür vorgibt, sie könnten bei der 4070 auch AD 100-1000 hinterlegen wenn sie wollten, würde sicher viele freuen.
Und das beste kein neues HL ³ oder Crysis 4 weil ohh dafür müsste wieder alles neu kaufen ho ho ..

HL3 mit Pathtracing bitte...........Oh Gabe erhöre mich........

Zuletzt bearbeitet:
Wo die Differenzen noch bei 300-400 Euro lagen war es vertretbarer für die Masse.

Problem sind die Gehälter in DE bzw. die entstehende Wahrnehmung aufgrund der Gehälter. Geht man als bsp. in die Schweiz verdienen dort selbst Kassiererinnen im Aldi 5000 Franken bzw. 5200€ und haben am Ende noch knapp 4500 Franken netto raus (90% vom Brutto). In DE hat man für die gleiche Arbeit einen Lohn von knapp 2500€ und man bekommt 1800€ (72% vom brutto) raus. Preise sind für Technik in der Schweiz aber ähnlich wie in DE.

Was ich sagen will ist, dass in DE die Gehälter massiv nach oben angepasst werden müssen um den Reallohnverlust auszugleichen. Das wurde seit Jahren verschleppt (Inflation 2% p.a., Lohnerhöhung 1% p.a.) und der Arbeiter saß wie ein Frosch im heißen Wasser und merkte den Verlust nicht wirklich. Mit dem Ukrainekrieg und Corona ist das sofort aufgeploppt ( Inflation 10% p.a, Lohnerhöhung weiterhin 1% p.a., sprich 18% Reallohnverlust in ~ 2 Jahren). Mehr als 50% aller Arbeiter bekommen seit Jahren nicht einmal mehr eine Lohnerhöhung, weil die Unternehmen Tarifflucht vornehmen und unsere Regierung das sogar duldet.

Also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass früher vieles besser war.

Gefühlt, war die Optimierung der Entwickler an die Hardware Bandbreite um einiges besser.

Ich war immer ein Low-Midrange Käufer. Habe dann etwas OC betrieben und konnte immer vernünftig Zocken. Ohne ruckeln oder üble framedrops und in hohen Einstellungen.

Mittlerweile aber ist das einfach nicht mehr möglich. Die Entwickler hauen immer wieder spiele auf den Markt, die dann Features nutzen die äußerst viel Last erzeugen aber nicht optimiert sind. Selbst nach manchen Patches und Treiber Updates ist das herausholen von Performance derzeit eher marginal.

Klar ist Raytracing und Pathtracing ein novum und gibt zumindest sinnvoll eingesetzt einen Mehrwert. Aber es wird auch oft ohne Sinn und Verstand eingesetzt. Da darf man lang suchen bis man optischen Verbesserungen gefunden hat.

Und neben den teils schlecht optimierten spielen, klettern die Hardware Preise nach oben….
Zum kryptoboom als so manche Grafikkarte weit jenseits der 1000€ marke war.. hätte keiner gerufen „Jetzt Jammer nicht, sondern rüste auf.“ und jetzt kosten manche Modelle, selbst von PCGH kritisiert, immer noch zuviel fürs gebotene… und jetzt haben wir eine „mecker Mentalität“? Da könnte man denken, dass der PCGH Wurscht is was Hardware kostet, Hauptsache man mosert nicht mehr im Kommentar Bereich.

Es gab mal ne Zeit da drehte sich bei der PCGH nicht alles um die dickste CPU und längste GPU. Da wurde kosten/nutzen ordentlich abgewogen. Alternativen erwogen.

Ich sage nur Kyro II GPUs… man hat sich drauf gestürzt, immer wieder empfohlen…

Heute sind es die Intel Karten… die liefern ne Sau gute Performance für nen erst Wurf … aber wann liest man mal groß ne Empfehlung.

Manchmal hat man hier einfach zweierlei Maß und das regt mich mittlerweile auf.

Aber der große Batzen hängt einfach an den Preisen und den Entwicklern. Da kann man hin und her reden wie man will. Und so lang sich das nicht ändert… wird’s immer gemoser geben.

Zurück