News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

@PCGH_Raff
Das regelmäßige Wechseln klappt mMn nur solange die Preise von Gen zu Gen nicht sprunghaft/abartig steigen, sonst wird man zum Schaf oder kommt sich gelackmeiert vor. Konsequenz davon -> starker TROTZ, nicht einfach nur Verzicht, richtiger Boykott bis man das Gefühl bekommt wieder ein vernünftiges, lohnenedes P/L-Verhältnis zu erhalten.

Nur hier im Forum geht die Welt unter, wenn Pathtracing mit einer RTX 2060 in UHD nicht mit 1337 Fps läuft.
Ich hab ja das Thema Pathtracing nicht religiös verfolgt, allerdings gerade nochmal die Kommentare der letzten News überflogen. Bis auf ein paar (wenige!) Nörgler, die man bei jedem Thema hat, fand ich nichts was so ein Statement rechtfertigen würde.

Ganz im Gegenteil war der Tenor eigentlich durchaus positiv mit ein paar Caveats, dass PT erst mittelfristig wirklich eine Rolle spielt, was absolut Sinn ergibt.

Wie man sich also dann zu so einer Aussage hinreißen lässt erschließt sich mir nicht und ist mindestens fragwürdig. Ich mag mich ja irren aber es scheint von mittlerweile mehr als nur einem Redakteur ein Anspruchsdenken auf die Community projiziert zu werden, dass sich in der Art und Weise nicht wirklich belegen lässt und gegen das man dann argumentiert? Sehr komische Sache :hmm:

@PCGH_Raff
Das regelmäßige Wechseln klappt mMn nur solange die Preise von Gen zu Gen nicht sprunghaft/abartig steigen, sonst wird man zum Schaf oder kommt sich gelackmeiert vor. Konseqeunz davon starker TROTZ(Verzicht), Boykott, etc.
Auch hier mal Hand aufs Herz. Nehmen wir an, du hast Ende 2020 eine RTX 3070 für 500 Euro ergattert. Nun will Nvidia 650 Euro für den Nachfolger - doof, aber du hast ja noch die RTX 3070. Verkaufst du die, bringt dich die Differenz echt um, nach 2,5 Jahren des Nutzens und Sparens? Ich kann mich da nur wiederholen: Ja, es wäre viel geiler, wenn die RTX 4070 schneller und günstiger wäre, aber das ist sie nicht. Die RTX 4070 lässt sich in diesem Beispiel gegen jedes beliebige Modell ersetzen. Und ja, der Verkauf des Altmodells ist essenziell, um günstig davonzukommen. Ekelhaft wird es nur, wenn das Ding abfackelt und man bei Null anfängt.

MfG
Raff

Das Problem für den User ist, die RTX 4070 ist eine RTX xx60(Ti) zum ehemaligen RTX xx80 Preis. Die 12 GB sind ausserdem ebenfalls lächerlich und eine Sollbruchstelle, schon wieder. Als RTX 3070 gebranntes Kind, no way. Das Problem von Nvidia ist, auch die dümmsten Schafe lernen irgendwann dazu. Und mit etwas Pech sind sie nachtragend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und dann hollen sich die Leute die eine 3080 / 3090 Ti haben , eine 5090 oder 5090 ti was weiss ich . Es geht doch andauernd weiter mit neuer Technik und ich der 2.400 € bezahlt hat hat nichts davon . Aber ist mir egal holl mir einfach nicht jede Gen eine neue Graka , Die 2080 war 5j alt und die erste RTX Karte , die ich hatte . Und jetzt ist es eben eine dickere Karte . Aber man merkt bei der UE 5.0 das man mehr cpu und ram Power braucht , aber ist egal irgendwann hab ich geld dafür . Aber mache niemanden einen vorwurf , freue mich auf kommende Games .

Auch hier mal Hand aufs Herz. Nehmen wir an, du hast Ende 2020 eine RTX 3070 für 500 Euro ergattert. Nun will Nvidia 650 Euro für den Nachfolger - doof, aber du hast ja noch die RTX 3070. Verkaufst du die, bringt dich die Differenz echt um, nach 2,5 Jahren des Nutzens und Sparens? Ich kann mich da nur wiederholen: Ja, es wäre viel geiler, wenn die RTX 4070 schneller und günstiger wäre, aber das ist sie nicht. Die RTX 4070 lässt sich in diesem Beispiel gegen jedes beliebige Modell ersetzen. Und ja, der Verkauf des Altmodells ist essenziell, um günstig davonzukommen. Ekelhaft wird es nur, wenn das Ding abfackelt und man bei Null anfängt.

MfG
Raff
Das klassische Hochkaufen, so hat es bei den Meisten angefangen. Ist aber auch problematischer geworden. Hat man jetzt eine 4090 für über 2k gekauft wird die in 2 Jahren von einer 1k Karte ausgestochen. Man müsste sie unter 1k verkaufen und legt dann für die neue 5090 wieder über 1k drauf. Problem ist nur 1k ist für über 90% schon zu viel.

Wo die Differenzen noch bei 300-400 Euro lagen war es vertretbarer für die Masse.

MfG
Raff
So hab ich es seit meiner 8800GTX (:-X) gemacht. Vorhandene Graka 2-3 Jahre genutzt, dann noch recht gut verkauft um die neue so mitzufinanzieren. Milchmädchenrechnung hin oder her, die Neuanschaffung hat so deutlich weniger gekostet.

Problem allerdings jetzt (wenn ich bei der 80er bleiben möchte): nun muss ich auf einmal 700€ oder gar mehr draufzahlen (SOLLTE ich meine RTX3080 für 500€ loswerden), wenn ich mir die 4080 leisten will:ugly:

Gruß

Früher ist man auch zum Kacken in den Wald gegangen und hat dann das Plumpsklo lieben gelernt. ;)
"richtig" in der Natur zu sein, also so wie früher, erdet aber auch mal wieder so richtig.
Wenn man also mal wieder spielt wie früher. Mit hässlicher Grafik dafür nur fürs Gameplay, schadet das gar nicht sein Gamerleben in Perspektive zu setzen.
Und mal wieder im Wald zu kacken auch nicht, wenn man denn muss. Freut man sich nachher halt umso mehr über andere Dinge, und sei es Fließwasser, und jammert dann nicht über mangelndes Warmwasser an der Spüle

RTX 3070 für 500 Euro ergattert. Nun will Nvidia 650 Euro für den Nachfolger - doof, aber du hast ja noch die RTX 3070. Verkaufst du die, bringt dich die Differenz echt um, nach 2,5 Jahren des Nutzens und Sparens? Ich kann mich da nur wiederholen: Ja, es wäre viel geiler, wenn die RTX 4070 schneller und günstiger wäre, aber das ist sie nicht. Die RTX 4070 lässt sich in diesem Beispiel gegen jedes beliebige Modell ersetzen. Und ja, der Verkauf des Altmodells ist essenziell, um günstig davonzukommen. Ekelhaft wird es nur, wenn das Ding abfackelt und man bei Null anfängt.
UVPs

GTX 1070... 499 €
RTX 2070... 519 €
RTX 3070... 549 €
RTX4070... 599 €

20% Preissteigerung in 7 Jahren. Schon nicht schlecht in Zeiten, wo die Inflation um und teils deutlich unter 2% lag.

Und wenn man bedenkt, dass die 3070 FE im letzen Jahr eher so zwischen 650 und 750 € gehandelt wurde, dann muss man ja fast schon dankbar sein, dass die 4070 aktuell wegen zu geringer Nachfrage zur UVP über den Tresen geht. :ugly:

Wer sich 'ne 3070 kaufte, der ist aktuell gekniffen. Zu teuer eingekauft, zu wenig VRAM bekommen, Wiederverkaufswert besonders deswegen nach selbst nach nur einem Jahr echt uncool. Da geht dann deine Rechnung halt nicht auf. Und sich eine 4070 Karte mit nur 12GB VRAM zuzulegen ist auch wieder so eine Sache. Eigentlich müsste man, wenn man mind. 2 Jahre davon was haben möchte auch da zur 4080 greifen. Das schlägt dann richtig ins Kontor.

Nene, du kannst sagen was du willst. Nvidia melkt die Leute im Midrangesegment mit mittlerweile nach relativ kurzer Zeit schon nicht mehr ausreichender Speicherbestückung. Da nützt es auch nichts, wenn ihr da vorsichtig drauf hingewiesen habt, dass es ein Problem sein/werden könnte. Diesen Disclaimer könnte man nämlich auch jetzt schon bei der 4070 zum besten geben. 16GB sind eigentlich mittlerweile Standard. Siehe dazu das verlinkte Video von Hardware Unboxed.

Es wird Zeit, dass die bei NV da mal von ihrem hohen Roß fallen. Und es wird Zeit, dass ihr das als Journalisten auch so kund tut.

Deine Betrachtungsweise ist krass uninformiert. Du klammerst quasi die wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen im "Westen" der letzten Jahrzehnte aus.
Oh ich glaub du hast mich falsch verstanden, es geht eigentlich um Anspruch und Wirklichkeit oder um es noch ein wenig zu erweitern, Regeln? Ja klar sind wichtig, aber doch nicht für mich, ich bin doch was besonderes.
Und wenn etwas nicht läuft sind Grundsätzlich alle Schuld nur ich nicht...

Das wir in unserer Gesellschaft eine Wohlstands Schere haben, die immer mehr auseinander driftet und sich viele Menschen die Frage stellen müssen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen und was sie am Ende des Monats eigentlich essen sollen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Aber das war gar nicht mein anliegen, denn dann müsste man auch über unsere weltfremden Politiker reden. Die den Kontakt zur Basis und wohl auch zur Realität verloren haben. Aber das wäre dann wohl ein wenig OT

Nvidia/Jensen testet halt nur aus, wie weit sie gehen können. Und da sie (mit großem Abstand) Marktführer sind, können sie sich das auch erlauben.
Ja, deswegen brauch es ja auch Kaufverzicht und Kritik der Kunden, also von uns. Und zwar viel, und oft.

Man kann sich leider nicht drauf verlassen, dass Medien/Hardwaremagazine diesen Unternehmen Druck machen oder auch nur Kritik üben, weil das de facto deren Partner sind. Und wenn man an die berühmte Geschichte mit der Nvidia-NDA denkt, kann man sich denken wer bei dieser Partnerschaft die Hosen anhat.

Ich würds natürlich genauso machen. Testen wie weit ich gehen kann bis jemand mein Zeug nicht mehr kauft, oder ich Konkurrenz kriege. Und diese nicht existente "Konkurrenz" kommt bei der ganzen Diskussion auch zu kurz. AMD hechelt seit 10 Jahren mit ihren GPUs und Featureset nur abgeschlagen hinterher. VRAM ist halt doch nicht alles.
Aber Jemand muss damit beginnen.
Warum das Hate gegen eine Firma auslöst, ist mir unbegreiflich.
Warum hat Nvidia Raytracing nicht erstmal für ein paar Jahre als optionale Beschleunigerkarte gebracht, bis der Speed passt, statt es sofort allen aufzuzwingen, fast ohne Nutzen? Die Ressourcen hätten sie gehabt mit ein paar Entwicklern zusammenzuarbeiten für ein paar Spiele zum Start. Die ganzen Leute wie Raff, die "Fortschritt ist so toll" schreien, hätten da doch sicherlich gerne 5000€ für hingeblättert, oder? Oder?

"richtig" in der Natur zu sein, also so wie früher, erdet aber auch mal wieder so richtig.
Wenn man also mal wieder spielt wie früher. Mit hässlicher Grafik dafür nur fürs Gameplay, schadet das gar nicht sein Gamerleben in Perspektive zu setzen.
Und mal wieder im Wald zu kacken auch nicht, wenn man denn muss. Freut man sich nachher halt umso mehr über andere Dinge, und sei es Fließwasser, und jammert dann nicht über mangelndes Warmwasser an der Spüle
Prinzipiell schon. Der Standard sind aber WCs in der Wohnung. Jetzt stelle sich mal einer vor die Preise für WCs würden wie bei Grakas von NV so krass steigen, dass der Reiche sich weiter ein Privat-WC leisten kann, der Gutsituierte sich wieder auf halber Treppe das Klo mit 2 Etagen teilt, der Normalo zum Plumpsklo hinterm Haus rennen darf und die arme Socke zum Kacken in den Wald gehen muss. ;)

Was mich Stutzig am PC gaming Markt macht sind diese ganze Features die nur mit einem Hersteller laufen, ich finde das Spaltet die Gamer und ist eine zu große Ressourcen Verschwendung für die Entwickler. DLSS, FSR, XESS… wozu? Reicht auch eine Variante…
Wobei man da ja klar differenzieren muss, Nvidia schottet sich und seine Features nicht nur anderen Herstellern gegenüber ab, nein sie sind teilweiße nicht mal abwärts Kompatibel und du bist halt gezwungen, wenn du die neusten Features haben willst auch direkt zur neusten Generation zu greifen.
Was macht AMD?

Die älteren von euch, können sich sicher noch an den Video Battle aus den 80´ern erinnern, damals gab es ein richtig geiles System, dass nannte sich Video 2000. War bis auf den Preis VHS in allen Dingen überlegen... aber konnte sich nie gegen VHS durch setzten und ging schließlich unter.

Wer weiß, vielleicht kommen wir in naher Zukunft auch an den Punkt wo die Features so wichtig sind, dass einer der Hersteller untergeht. Würde dann wohl AMD betreffen.

In den Staaten sagen die Leute einfach nein, und die Karten bleiben einfach in den Regalen liegen, es gibt bereits Aktionen, und Vergünstigungen! Versand von Geschäften die sonst nie einen solchen angeboten haben, daß wäre die einzige Reaktion auf eine Entwicklung wie diese! Vielleicht liegt es aber auch daran dass mir die US/ UK Tester auf YouTube einen resoluteren Eindruck machen und klarer sagen dass Preis Leistung nicht passen. Und dazu kommt noch dass so viele die AMD Karten empfehlen, das scheint aber nicht anzukommen. Ich selbst bin ein Preis Leistungs Mensch, und zocke Cyberpunk mit meiner 2070 super die schon fast 4 Jahre läuft, und ganz sicher werde ich mir keine Karte zulegen die weniger als 16gb hat. Alleine da merkt man doch was Nvidia da treibt, ich warte auf FSR 3.0 und bis dahin helfe ich gerne den Preis zu drücken.

Wie kann man Menschen dazu bringen, immer neue Sachen zu kaufen ? Man sorgt dafür, dass sie sich mit ihren "alten" Sachen unwohl fühlen. Nicht mehr "Up-to-Date". Nicht mehr "genug." Eine Strategie, die bestens funktioniert. 6 Monate nachdem die 3090ti rauskam - eine Karte der Götter; gemacht, um im Olymp endlich den Zeitschleifen-Loop der Enttäuschung zu beenden und über Äonen für zufriedenes Lächeln und inneren Frieden zu sorgen, wenn Cyberpunk in 4k und auf Ultra-Mega-"Ich hab´s euch doch gesagt! Es läuft! Echt jetzt!"-Settings über die Oled´s flimmieren sollte;..doch im Olymp sowie auf der heimischen Erde und an die Realität gebunden aber hier und da leichtes Stirnrunzeln verursachte mit dem bedrückenden Gefühl: Reicht es immer noch nicht?... erschien endlich der Heilsbringer in Form einer fast niedlich anmutenden Karte - so niedlich, dass man sie mit riesigen Kühlkörpern ausstatten musste, um ihr wahres Potenziel auch augenscheinlich werden zu lassen. Nun war es, gottlob, endlich geschafft - die Götter legten ihren Zorn darnieder und hörten auf, sich in den Foren weiter zu haten.

Doch... was geschah? Was lauerte da wieder unter den weichen Wolken der pixeligen Wollust? Empor trat in gelb-grün ein Update aus der Hölle, geschmiedet um wieder Zwietracht und Unmut zu stiften und alle aus dem Nerdheim... oder äh.. dem Nerdus.. zu einem (oder doch mehreren) Gedanken zu zwingen: "SCHANDE!!!"... "Wir ...Wir sind verdammt!!" "NIE WIEDER SCHLAF!!" "Nie wieder PC-Gaming!!" "Nie wieder Butterkuchen.... !!"

Nun liefen alle wie verrückt durcheinander, manch einer ging sogar zu Boden und stand nie wieder auf, komisch kehlige Laute schallten durch die Lüfte und es wurde in manchen Ecken sogar von einem Passierschein A38 gemurmelt. Und langsam "dämmerte" es den Göttern... "ES wird nie ... niemals GENUG sein..." "Aber... das kann nicht sein...! Niemand steht über uns!!" "Niemand kann uns manipulieren!!" "Jetzt fängt Heinz-Kevin wieder mit seiner Verschwööööörungstheologie an.." "Aber... Aber ... es gibt eine Lösung!.. Hört mal alle her! Wenn wir uns jetzt alle ... und wenn ich ALLE sage, mein ich auch Dich... schmollend in die Ecke setzen und solange die Luft anhalten, bis wir alle tot umfallen, dann ... dann.. !" "Ja... äh... das könnte aber schon etwas dauern..." "Klappe! ... Ich habe da einen Artikel in der PCGH gelesen..." Auf einen Schlag war es so still, wie Stille nur sein konnte und die Luft knisterte vor elektrifierendensdennennnennder Anspannung und man konnte den Satz aller Sätze aus bebender Brust über ganz Nerdus mit ohrenbetäubender Lautstärke vernehmen: "Hört auf zu heulen ihr Memmen und kauft euch endlich ein f....ing UPGRADE!!! Wollt ihr wieder glücklich sein?! "JA!!" "Wollt ihr euren alten Scheiß nach 6 Monaten endlich wieder loswerden?!" "JAAAH!!" "Wollt ihr endlich wieder Butterkuchen essen??!!" "JAAAAAAH" ..."ääääh... nein?" ... "So sei es! Nun gehet hin und kauft, ihr hirnlosen Idioten und wir sehen uns am 388sten Tage des 4. Mondes im östlichen Westen im Süden unter dem Kirschbaum der Erkenntnis!! Und nun... flieht, ihr Narren!!"

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass mich dieser Artikel ein "wenig" triggert!
Ich bin 0815 Bullshit PC Gamer!
1080p ist meins. Mein PC ist zu großen Teilen mittlerweile 8 Jahre alt (selbst gebaut mit gutem Zeug!) i7-5820K (oder so?) und seit ca 2 Jahren mit 3060Ti bestückt. Ich bin glücklich! Grafik wird überbewertet. Solange ich in der Richtung 1080p mit ~60 fps und DLSS spielen kann bin ich happy! Ganz ehrlich ich bin da sowas von Leidenschaftslos! (warum poste ich dann hier? oh mei... ;) )
VRAM usw hab ich mich NIE auseinandergesetzt... Dat Ding in dem Kasten unter meinem Schreibtisch hat halt 8GB (denke ich... ich weiß es gar nicht genau...) Soweit ich weiß für 1080p passt das und alles was ich spiele sieht "super" aus. Ich bin happy! Was will man mehr?
Ich spiele lieber als mich mit Details auseinander zu setzen! Ich hab halt nen PC weil ich "schon immer" einen hatte und ich gerne die 2 Briefe im Jahr mit Tastatur schreibe anstatt am Phone... Onlinebanking am PC finde ich übrigens auch übersichtlicher... Brauche ich das? Irgendwie schon aber mein PC ist eigentlich eine Spielekonsole (0815 Gamer halt!!) mit Zusatzdingen um sein Real Life zu managen.

Zurück