News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Seid doch einfach mal reich. Habt ihr etwa keine 1700€ für eine 4090. Pff...
Du musst nicht reich sein um dir eine RTX4090 leisten zu können. Du musst nur arbeiten und das Geld nicht "zum Fenster rausschmeißen".

Davon ab, ich fahre Seat statt Audi, ich nutze schon lange eher günstige Smartphones für 200-300€ (die ich dann mind. 3-4 Jahre nutze), Kippen brauche ich nicht und Lebensmittel kauf ich nicht an der Tanke. Zudem achten wir seit Jahren auf Angebote im Supermarkt. Nicht weil wir es müssen, sondern weil wir es eben mitnehmen. Warum denn nicht?

Wenn man all das beachtet oder ähnlich gut haushalten kann, für den sollte/müsste/dürfte alle 2-3 Jahre eine Ausgabe im Wert einer RTX4090 kein Problem sein...

Gruß

Ich oute mich mal, also ich habe in Fortnite bereits eine "bessere RTX4090" ausgegeben, weil ich auf andere Dinge verzichten konnte.

Die Kunst des Lebens ist die Kunst des Weglassens (Verzicht = Fasten, kein Alkohol, kein Rauchen, wenig kostengünstig gesund Essen, wenig Einkaufen, kaum Verträge usw., keine Werbung anschauen, keine Ablenkung, keine Statussymbole, viel Waldbaden :lol:= spart Wasser).

Man kann sich sehr wohl teure Hardware ersparen, Geduld und Verzicht ist gefragt!

Ansonsten sehe ich schon Abwanderungen zu den Konsolen und Handys, die neue Generation wächst eigentlich nur noch mit dem Handy auf:

"PC, kann man das Essen?" :ugly:

can it run cryis, kommt nicht von ungefähr....

oder was viele nicht mehr wissen diablo 2...mannn war das aufrüsten für das spiel darmals teuer für mich
Komisch, Konsolen haben den Preis nicht Verdreifacht.

Ergo wird hier gesagt schluckt es einfach, unglaublich eigentlich.
die werden aucg über die spiele quer finanziert. das ist bei PC entwas anders

Du musst nicht reich sein um dir eine RTX4090 leisten zu können. Du musst nur arbeiten und das Geld nicht "zum Fenster rausschmeißen".

Davon ab, ich fahre Seat statt Audi, ich nutze schon lange eher günstige Smartphones für 200-300€ (die ich dann mind. 3-4 Jahre nutze), Kippen brauche ich nicht und Lebensmittel kauf ich nicht an der Tanke. Zudem achten wir seit Jahren auf Angebote im Supermarkt. Nicht weil wir es müssen, sondern weil wir es eben mitnehmen. Warum denn nicht?

Wenn man all das beachtet oder ähnlich gut haushalten kann, für den sollte/müsste/dürfte alle 2-3 Jahre eine Ausgabe im Wert einer RTX4090 kein Problem sein...

Gruß
selbst wenn ich gut verdienen würde, würde ich niemals o viel geld für eine grafikkarte ausgeben. der wertverlust ist innerhalb kurzer zeit viel zu groß und allgemein würde ich niemals zu den topmodellen greifen, weil preis/leistung da am schlechtesten ist. da gibt es wesentlich sinnvollere investitionen, an denen man länger spaß hat. wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat nicht einmal der großteil der technikaffinen pcgh redaktion eine high end grafikkarte zuhause.

selbst wenn ich gut verdienen würde, würde ich niemals o viel geld für eine grafikkarte ausgeben. der wertverlust ist innerhalb kurzer zeit viel zu groß und allgemein würde ich niemals zu den topmodellen greifen, weil preis/leistung da am schlechtesten ist. da gibt es wesentlich sinnvollere investitionen, an denen man länger spaß hat. wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat nicht einmal der großteil der technikaffinen pcgh redaktion eine high end grafikkarte zuhause.
Ich verstehe deinen Standpunkt nur zu gut. Aber:

Hobby KANN nun einmal maximaler (auch finanzieller) Aufwand für ein recht kurzfristiges Vergnügen sein. Wenn ich jetzt mal eine Grafikkarte für 2000€ in Relation zu anderen Hobbys (ich sag nur Kfz/Mopped/MTB, angeln usw...) setze, da KANN diese Ausgabe aller 2 Jahre schon fast wieder "günstig" wirken...;-)

Gruß

Schade...bei dem Aufhänger hätte ich fast mit einer wirklichen Kritik am Hardwaremarkt und einer gnadenlosen sowie journalistisch fein ausgearbeiteten Abrechnung mit der ausufernden Industrie, welche sich längst auf hochpreisig einigte, gerechnet. Im Sinne von Jörg Luibl nur im Hardwarebereich und das bei der PCGH? Joa gerne...immer her damit.

Umso ernüchternder war dann der eigentliche Kommentar. Kurz, recht unreflektiert, eigentlichen Aufhänger kaum angerissen, durchkonditionierte Meinung frei übersetzt: Bitte doch den Mund halten, Erwartungen runterschrauben und einfach mal kaufen. Fortschritt kostet halt. Gibt doch Schlimmeres.

Mein Fehler, da falsche Erwartung. Die wird natürlich wieder optimal an die PCGH angepasst. Naja zumindest wurde Stimmung gemacht und mit der Industrie möchte man es sich auch ungern verscherzen. Passt also.

Moin!

Vorweg: Ich wusste, dass meine kleine "Explosion" eine lebhafte Diskussion entfachen würde. Ich habe alles bis hier gelesen und freue mich sowohl über den Zuspruch als auch die interessanten Kommentare. :daumen: Das ist keine Plattitüde, sondern ernst gemeint. Ich wollte mit dem Kommentar auch abklopfen, wie das Echo aussieht. Das Einzige, was ich niemals verstehen werde, sind die persönlichen Angriffe und so manche Über-Interpretation. Daher stellvertretend:

Jo! Und:

Seid doch einfach mal reich. Habt ihr etwa keine 1700€ für eine 4090. Pff...
Das ist doch Quatsch. Ich bin auch nicht reich, absolut nicht (bestenfalls reich an freiwilligen Überstunden). Würde ich tatsächlich für Nvidia arbeiten (die rein gar nichts mit meiner Grundaussage zu tun haben, nebenbei bemerkt), wäre ich das vielleicht. ;)

Ich habe nur dieses eine relativ kostspielige Hobby und daher a) hänge ich daran, b) lasse es mir alle 12 bis 24 Monate ordentlich was kosten und c) verstehe wirklich nicht, dass man bei ein paar Hundert Euro über mehrere Jahre verteilt ernsthaft ein Fass aufmachen kann. Die Preise bewegen sich doch endlich wieder in nettere Gefilde.

Das ist weder ein Aufruf zum Reichsein, noch einer, gefälligst endlich eine RTX 4090 zu kaufen. Man braucht keine RTX 4090, um am Puls der Zeit zu sein - auch wenn das ungleich geiler ist, gerade für "Grafikhuren" wie mich. :-) Aber man sollte sich von dem Gedanken trennen, dass man alle 10 Jahre eine 200-Euro-Grafikkarte kauft und dann für immer ausgesorgt hat. Sobald man vor die Tür geht, ist man ganz schnell ähnliche Summen für Gegenstände oder ein schönes Essen zu zweit außer Haus los. Als jemand, der abseits exzessiven Schwarzteekonsums keine Laster = laufenden Kosten hat, kann ich somit wirklich nicht verstehen, wie man es nicht auf die Reihe bekommt, alle paar Jahre mal 500 Euro für ein geschätztes Hobby auszugeben. Ausgenommen sind natürlich Leute, die trotz mehrerer Jobs bereits für die Lebenshaltungskosten ihr gesamtes Geld ausgeben, aber diese Leute meine ich nicht. Alle anderen können aber - wenn sie die Wertschätzung dafür haben - ganz problemlos alle paar Jahre mal eine neue Mittelklasse-GPU kaufen. Ja, auch (oder gerade) Schüler, denn wann hat man je wieder so viel Zeit? Neben-/Ferienjob und los. Habe ich auch so gemacht. Wenn man etwas möchte und das geil findet, spart man dafür.

Was auch gerne unter den Tisch fällt: Hardware hält heutzutage länger als früher. Um die Jahrtausendwende gab es alle 6 bis 12 Monate neue Kracher bei Hard- und Software, was ganz schön ins Geld gehen konnte, wenn man immer oben mitschwimmen wollte. Heute reicht es, nicht aus dem untersten Regalboden zu kaufen, um über Jahre Spaß zu haben. Wir informieren euch täglich darüber, welche Komponenten sich für was eignen und ihr entscheidet, was euch das Hobby wert ist. Ich würde mir einfach wünschen, dass mehr Leute darüber nachdenken, wie sie mit ganz kleinen Kompromissen im Alltag über die Jahre viel Geld zur Seite legen können, um das Hobby besser ausleben zu können. Genießen statt Motzen! Das heißt: Wenn ihr das wirklich wollt. Man lebt nur einmal. :-)

MfG
Raff

2011 hat der große Chip GTX 580 auch noch 479€ gekostet. Erst mit der 600er Reihe hat Nvidia (weil AMD nicht mehr mithalten konnte) seine aufgebohrte Mittelklasse für 500€ und einen extrem großen Chip als Titan für 1000€ verkauft. Offiziell für "professionelle Anwender", was natürlich quatsch war, aber so war der Aufschrei nicht zu groß.

Das war der Anfang vom Ende. Komplett ausgetickt sind sie aber erst mit Turing und Raytracing.
Ich bin schon bei dir, seh das aber differenzierter. Persönlich war und bin ich immer noch eine P/L-Sau:D Was muss ich bezahlen und was bekomme ich als Gegenwert? Nvidia/Jensen testet halt nur aus, wie weit sie gehen können. Und da sie (mit großem Abstand) Marktführer sind, können sie sich das auch erlauben.

Würdest du es anders machen? Es werden ja auch Smartphones für über 1300€, Uhren für über 10000€ und Autos für mehrere 100000€ verkauft. Musst DU das tun? Nein, es zwingt dich ja keiner. Du "brauchst" das ja alles nicht, oder? Allerdings gibt der Markt es her, es gibt einen Bedarf und es wird immer Leute geben die sagen: scheiß drauf! Ich will das beste/schnellste/dollste und ich hab die Kohle.

Achja, Grafikkarten sind teurer geworden und auch ich würde gerne weniger für eines meiner Lieblingshobbys bezahlen. Nur liegt es halt an jedem allein, für was er sein Geld ausgibt... oder eben nicht;-)

Gruß

Hobby KANN nun einmal maximaler (auch finanzieller) Aufwand für ein recht kurzfristiges Vergnügen sein. Wenn ich jetzt mal eine Grafikkarte für 2000€ in Relation zu anderen Hobbys (ich sag nur Kfz/Mopped/MTB, angeln usw...) setze, da KANN diese Ausgabe aller 2 Jahre schon fast wieder "günstig" wirken...;-)

Gruß
Man darf aber nicht vergessen das es viel mehr Marken bei anderen Hobbys gibt...Dort hat man mehr Auswahl von günstig bis teuer....Im Grafik Markt gibt's seit Jahren nur 2 Anbieter und seit kurzem 3... Da ist man echt drauf angewiesen das die es mit den Preisen nicht übertreiben...

Man darf aber nicht vergessen das es viel mehr Marken bei anderen Hobbys gibt...Dort hat man mehr Auswahl von günstig bis teuer....Im Grafik Markt gibt's seit Jahren nur 2 Anbieter und seit kurzem 3... Da ist man echt drauf angewiesen das die es mit den Preisen nicht übertreiben...
Sicher, aber je nach eigenem Anspruch gibt es in Relation eben viel teurere Hobbys. Wenn du ne Firma hättest und es läuft gut. Würdest du nicht auch versuchen, mehr zu verdienen? Sei ehrlich zu dir selbst:D

Gruß

@PCGH_Raff Überleg doch mal, es gab sicherlich zig Leute die vor 1-2 Jahren beispielsweise eine RTX 3070(Ti) für deine "ein paar Hundert (600-700) Euro" gekauft haben. Das waren Karten der "neusten Generation", die "RT-Leistung" angeblich auf AMDs Highend-Niveau (RX 69x0). Dumm und bitter, dass diese Karten bereits jetzt obsolet sind:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das kann nicht der Anspruch eines Käufers sein, der relativ viel Geld ausgibt. Das sollte niemandes Anspruch sein. Wer sowas auf dem Markt schmeißt, wer sowas gut bewertet und schön schreibt, denn mag ich nicht mehr seriös nehme und folgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gruß
ich verstehe deinen standpunkt ebenfalls und es kommt auch darauf an, wie die persönlichen prioritäten liegen. ich werde weiterhin dabei bleiben, aller paar jahre eine grafikkarte zu kaufen, die ca. in der 500 euro liga spielt und damit komme ich auch gut ein paar jahre hin (momentan werkelt bei mir noch die gtx 980, aber so langsam wird das auch eng). mehr möchte ich dafür ungern ausgeben und lieber in andere sachen stecken wie z.b. neue lautsprecher und einen verstärker. die technik ist ziemlich langlebig und veraltet nicht so schnell..damit kann man locker 20-30 jahre spaß haben und ist für mich persönlich besser investiertes geld, als in eine high end gpu.

@PCGH_Raff Ü
berleg doch mal, es gab sicherlich zig Leute die sich vor 1-2 Jahren beispielsweise eine RTX 3070(Ti) für deine "ein paar Hundert (600-700) Euro" ausgeben haben. Das waren Karten der "neusten Generation", die "RT-Leistung" angeblich auf AMDs Highend-Niveau (RX 69x0). Dumm und bitter, dass diese Karte bereits jetzt obsolet sind:

Das kann nicht der Anspruch eines Käufers sein, der relativ viel Geld ausgibt. Das sollte niemandes Anspruch sein.
Stimmt - daher haben wir ja breit davor gewarnt, dass die RTX 3070 keine Sorglos-Karte ist. Genau sowas sollte man eben nicht kaufen, wenn man länger Ruhe will. Manchmal habe ich den Eindruck, dass echt nur Haudrauf-Texte wie in dieser Kolumne Gehör finden - was schade ist, denn die regelmäßigen Doktorarbeiten rund um neue Produkte sind das, was möglichst viele Leute erreichen soll.

MfG
Raff

Wie ich schon woanders geschrieben hab ist das Ray-/Pathtracing (leider) ein Werbe-Beacon von Nvidia.
Nvidia setzt es aufgrund der Stärken der Hardware professionell in Szene.

Aber wo ist das Problem damit?
Die Entwicklerstudios, die Kunden, Microsoft Nvidia und auch AMD wie Intel wissen über den Umstand, dass man sich Jahrzehnte um Raytracing/Pathtracing gedrückt hat, weil die Leistung fehlte.

Jetzt ist sie aber auch durch Komplementärtechniken wie Frame Generation und Deep Learning Super Sampling längst verfügbar und schlägt rasterbasierte Ansätze optisch um Längen.

Im Besonderen in Bezug auf dynamische, sich live auf
Interaktionen des Spielers anpassende Beleuchtung. Tag/ Nacht Wechsel und vieles mehr.
Die Signifikanz dieses Features möchte ich nicht schmälern, da es gerade aus Sicht der Entwickler Sinn macht.
Aber Jemand muss damit beginnen.
Warum das Hate gegen eine Firma auslöst, ist mir unbegreiflich.
dass die Presse und Influenzer sich davon umgarnen lassen und einem Konzern so derart in die Hände spielen.
Und an der Stelle bläst du heiße Luft in den Äter. Kann man schon wieder vergessen...
Ich persönlich finde die Möglichkeiten der UE5 deutlich spannender.
Äpfel und Birnen, Avocados und Kotzfrucht. Die UE5 ist eine Engine. RT/Pathtracing ist... [ ]Lösung selbstständig einsetzen!
Damit ist auch der Appell "rüstet auf und meckert nicht" einfach Mal aus der Hüfte geschossen.
Weil deine Äußerung völlig für den Hugo ist, und genau das wiederspiegelt was Herr Vötter meint.
Im Hinblick auf das Ausarten der Preise von AMD und Nvidia-Karten ist diese Aussage fast schon eine Unverschämtheit gegenüber den Endkunden und der Leserschaft.
Kann man auch äußerst positiv sehen.
AMDs Topmodell 6950XT ab 650 Pesos.
Weil mit so einem Kommentar stellt man sich breitbrüstig hinter die Machenschaften der Verantwortlichen die zu der jetzigen preislichen und der ethischen Entwicklung beitragen.
Ethik.? Fassungslosigkeit.
Grafikkarten sind längst nicht mehr das Mittel zum Zweck um Spiele zu beschleunigen...ach komm ich probiere es erst gar nicht...

GPU Hersteller könnten günstiger, sparsamere Produkte anbieten,
Keine Gewinne, keine Investitionen.
Netto Marge Nvidia 16%, AMD habe ich nicht im Kopf. Intel Grafiksparte Vollkatastrophe. Könnten? Vielleicht. Sinnvoll? Ne.

Sicher, aber je nach eigenem Anspruch gibt es in Relation eben viel teurere Hobbys. Wenn du ne Firma hättest und es läuft gut. Würdest du nicht auch versuchen, mehr zu verdienen? Sei ehrlich zu dir selbst:D

Gruß
Bei den Milliarden die die vorher schon Gewinn machten verstehe ich es umsoweniger warum die die Grafikkarten jetz so teuer Machen...^^ Ist ja nicht so das die Verlust ausgleichen müssen oder sowas...

Wer ist den heute reich ! Nein bin ich nicht, nur im richtigen mom aufrüsten das sollte schon drinne sein . Und als UE 5.0 Fan sollte eine 4090 drinne sein , auch wenn es vielleicht auf grund von zu wenig ram und cpu loss Power . Es vielleicht auch nicht flüssig rennt . Aber früher oder später gibt es eh mehr ram neue cpu also ist kein problem . Ich hoffe nur auf viele gute Games mehr erwarte ich gar nicht .

Stimmt - daher haben wir ja breit davor gewarnt, dass die RTX 3070 keine Sorglos-Karte ist. Genau sowas sollte man eben nicht kaufen, wenn man länger Ruhe will. Manchmal habe ich den Eindruck, dass echt nur Haudrauf-Texte wie in dieser Kolumne Gehör finden - was schade ist, denn die regelmäßigen Doktorarbeiten rund um neue Produkte sind das, was möglichst viele Leute erreichen soll.

MfG
Raff
Aber auch RTX 3080/90 Ti Leute mit 12 oder 24GB fühlen sich abgehängt, zurückgelassen, wegen beispielsweise DLSS3. Allerdings werden zur Zeit Nvidia-Titel mit RTX so verhunzt, dass es teilweise nicht mehr ohne geht. Die AMD User kriegen schon lange eins übergezogen, aber dass Nvidia immer weiter segmentiert und ausschließt dürfte irgendwann zum Bumerang werden. Und zwar auch für die Spieleentwickler und Publisher die sich einspannen lassen, für den Handel, die Presse und letztlich die ganze Branche. Dann wirds für alle gemeinsam übel.

Mir persönlich ist das mittlerweile egal, ich beobachte nur noch. Habe selbst nur noch eine Alibi-GPU (RX 6600) im System, da mir nichts mehr im Gaming-Bereich Spaß macht und freue mich nur noch über die Leistung und (Anwendungs)Effizienz von CPUs. Mich hat man bereits unwiderruflich verloren.

Aber auch RTX 3080/90 Ti Leute mit 12 oder 24GB fühlen sich abgehängt, zurückgelassen, wegen beispielsweise DLSS3. Allerdings werden zur Zeit Nvidia-Titel mit RTX so verhunzt, dass es teilweise nicht mehr ohne geht. Die AMD User kriegen schon lange eins übergezogen, aber das Nvidia immer weiter segmentiert und ausschließt dürfte irgendwann zum Bumerang werden und zwar auch für die Spieleentwickler und Publisher die sich einspannen lassen , für den Handel, die Presse und letztlich die ganze Branche. Dann wirds für alle gemeinsam übel.
Ein RTX-3090-Nutzer muss sich nicht abgehängt fühlen. Mit etwas OC ist das immer noch Quasi-High-End und man kann alles, was gerade technisch gefeiert wird, mit entsprechendem Upsampling genießen. In den meisten Fällen ist es aber cleverer, öfter die Grafikkarte gegen einen kleinen Aufpreis zu wechseln. Dafür braucht es nur den richtigen Zeitpunkt. Da sind wir schon wieder beim "echten" Leben: Wer Bestandskunde bei Strom, Gas und Internet ist, kriegt keine Boni -> regelmäßig wechseln. Auch hier muss man sich die Frage stellen, ob das den Stress wert ist.

MfG
Raff

ich verstehe deinen standpunkt ebenfalls und es kommt auch darauf an, wie die persönlichen prioritäten liegen. ich werde weiterhin dabei bleiben, aller paar jahre eine grafikkarte zu kaufen, die ca. in der 500 euro liga spielt und damit komme ich auch gut ein paar jahre hin (momentan werkelt bei mir noch die gtx 980, aber so langsam wird das auch eng). mehr möchte ich dafür ungern ausgeben und lieber in andere sachen stecken wie z.b. neue lautsprecher und einen verstärker. die technik ist ziemlich langlebig und veraltet nicht so schnell..damit kann man locker 20-30 jahre spaß haben und ist für mich persönlich besser investiertes geld, als in eine high end gpu.
Klar. Ich sag ja auch immer wieder: jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Und es dort investieren, wo es demjenigen am sinnvollsten erscheint. Zum Glück sind Geschmäcker/Vorlieben unterschiedlich, auch in Sachen Hobbys...

Gruß

Zurück