Moin!
Vorweg: Ich wusste, dass meine kleine "Explosion" eine lebhafte Diskussion entfachen würde. Ich habe alles bis hier gelesen und freue mich sowohl über den Zuspruch als auch die interessanten Kommentare.

Das ist keine Plattitüde, sondern ernst gemeint. Ich wollte mit dem Kommentar auch abklopfen, wie das Echo aussieht. Das Einzige, was ich niemals verstehen werde, sind die persönlichen Angriffe und so manche Über-Interpretation. Daher stellvertretend:
Jo! Und:
Seid doch einfach mal reich. Habt ihr etwa keine 1700€ für eine 4090. Pff...
Das ist doch Quatsch. Ich bin auch nicht reich, absolut nicht (bestenfalls reich an freiwilligen Überstunden). Würde ich tatsächlich für Nvidia arbeiten (die rein gar nichts mit meiner Grundaussage zu tun haben, nebenbei bemerkt), wäre ich das vielleicht.
Ich habe nur dieses eine relativ kostspielige Hobby und daher a) hänge ich daran, b) lasse es mir alle 12 bis 24 Monate ordentlich was kosten und c) verstehe wirklich nicht, dass man bei ein paar Hundert Euro
über mehrere Jahre verteilt ernsthaft ein Fass aufmachen kann. Die Preise bewegen sich doch endlich wieder in nettere Gefilde.
Das ist weder ein Aufruf zum Reichsein, noch einer, gefälligst endlich eine RTX 4090 zu kaufen. Man braucht keine RTX 4090, um am Puls der Zeit zu sein - auch wenn das ungleich geiler ist, gerade für "Grafikhuren" wie mich.
.gif)
Aber man sollte sich von dem Gedanken trennen, dass man alle 10 Jahre eine 200-Euro-Grafikkarte kauft und dann für immer ausgesorgt hat. Sobald man vor die Tür geht, ist man ganz schnell ähnliche Summen für Gegenstände oder ein schönes Essen zu zweit außer Haus los. Als jemand, der abseits exzessiven Schwarzteekonsums keine Laster = laufenden Kosten hat, kann ich somit wirklich nicht verstehen, wie man es nicht auf die Reihe bekommt, alle paar Jahre mal 500 Euro für ein geschätztes Hobby auszugeben. Ausgenommen sind natürlich Leute, die trotz mehrerer Jobs bereits für die Lebenshaltungskosten ihr gesamtes Geld ausgeben, aber diese Leute meine ich nicht. Alle anderen können aber - wenn sie die Wertschätzung dafür haben - ganz problemlos alle paar Jahre mal eine neue Mittelklasse-GPU kaufen. Ja, auch (oder gerade) Schüler, denn wann hat man je wieder so viel Zeit? Neben-/Ferienjob und los. Habe ich auch so gemacht. Wenn man etwas möchte und das geil findet, spart man dafür.
Was auch gerne unter den Tisch fällt: Hardware hält heutzutage länger als früher. Um die Jahrtausendwende gab es alle 6 bis 12 Monate neue Kracher bei Hard- und Software, was ganz schön ins Geld gehen konnte, wenn man immer oben mitschwimmen wollte. Heute reicht es, nicht aus dem untersten Regalboden zu kaufen, um über Jahre Spaß zu haben. Wir informieren euch täglich darüber, welche Komponenten sich für was eignen und ihr entscheidet, was euch das Hobby wert ist. Ich würde mir einfach wünschen, dass mehr Leute darüber nachdenken, wie sie mit ganz kleinen Kompromissen im Alltag über die Jahre viel Geld zur Seite legen können, um das Hobby besser ausleben zu können. Genießen statt Motzen! Das heißt: Wenn ihr das
wirklich wollt. Man lebt nur einmal.
MfG
Raff