News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Was würde denn passieren, wenn man keine oder zu wenig Kritik übt? Das sollte sich Raff vielleicht das nächste Mal fragen, bevor er so einen Kommentar verfasst.
Manchmal glaube ich, dass unser lieber @PCGH_Raff unter multiplen Persönlichkeiten leidet. Irgendwie passt dieser "Rant" hier nicht wirklich zu seiner Meinung in diesem Artikel hier, wo er der Meinung ist, dass eine 4070 für 500 EUR schon eine geile GPU sei. Wenn ich da dann noch lese, dass andere Autoren auch den hart an Kante genähten Speicher von nur 12 GB kritisieren (à la "16 GB hätten es schon sein dürfen!"), frage ich mich, was der Rant hier soll.

Früher™, als Crysis 1 2007 erschien, hat das Game auf meiner 7800GT mit Low Preset beschissener ausgesehen als Far Cry auf High. Und die war da grad mal 1.5 Jahre alt. Und geruckelt hat es trotzdem. Dann hab ich für dasselbe Spiel eine 8800GT gekauft mit der es, immer noch langsam, auf Medium besser aussah. Und dann hab ich NOCHMAl auf für Crysis erst eine, dann eine zweite GTX280 eingebaut. Dann hatte ich auf Very High ca. 30 FPS. Mit Mikrorucklern. Aber ich fands geil.

Nur eben leider von der falschen Seite her. Wir wären nur dann noch bei den Steintafeln, wenn es nicht Leute gegeben hätte, die gerade Zweifel und Kritik geäußert hätten.
Auch jene die das technologisch fortschrittlere Produkt kaufen und das veraltete liegenlassen und kaum was sagen, weder muh noch mah, helfen beim Überwinden von Steinfafeltechniken.

Wem der Unterschied zwischen RT und Rasterizing unbedeutend klein erscheint, kann sogar noch mit einer Radeon 580 oder Geforce 1070 mit Zufriedenheit spielen. Denn ob man ein Spiel auf Mittel oder Niedrig spielt, macht so gut wie keinen Unterschied.
Anhang anzeigen 1423655

und selbst in Path Tracing bleibt die Straßencafe-Szene eine Straßencafe-Szene ... nur das Licht hat sich geändert... Und wem Beleuchtungsschnickschnack nichts bedeutet, kann sich zurücklehnen und sagen - interressiert mich nicht - seh ich nicht - brauch ich nicht.
Ja die Szene sieht viel Stimmungsvoller aus mit der Beleuchtung, aber das ist für mich persönlich kein Grund, meine 6800 zu verkaufen und nochmal 500 Euro oben drauf zu legen um mir eine dazu passende Karte zu holen.

Und genau darum geht es doch in Raffs Beitrag nur! Entweder lebt mit dem was euer System leisten kann oder nehmt Geld in die Hand und rüstet auf.

Wie Raff gesagt hat, Erwartungen und Realität sollte jeder von uns mal wieder synchronisieren! Und jeder der da ein "eure Armut kotzt mich an" sieht, sollte mal ganz tief in sich gehen.

Das Problem ist ja eigentlich auch hausgemacht, wenn man den Kindern seit 30 Jahren erzählt, sie sind alle was besonderes und jeder kann alles schaffen, dann schafft man halt auch so ein Anspruch denken, dass jeder das Recht auf ein High End System hat.

Ich sehs nicht wie Raff.

Ich seh eher das Problem die Preise steigen und steigen, viele werden es sich schlicht bald nichtmehr leisten können wenn selbst die xx60er Reihe bald 500€+ kosten wird.
Dafür konnte man damals Highend Karten einbauen und zwar 4 Jahre lang hintereinander, jedes Jahr das beste. 4x500€.
Jetzt bekommt man dafür nur 1 Karte. Nicht 4 Highend Karten wie damals. Also ist das schon nichtmehr vergleichbar weil das Gehalt hat sich auch nicht in den letzten 20 Jahren vervierfacht. Meins zumindest nicht. Nichtmal verdoppelt nichtmal annähernd.

Klar hab ich mir die 4090 mal gegönnt dafür hab ich tatsächlich auf Urlaub verzichtet, hab kein Geldscheisser im Keller.

Und ja Spiele sind mittlerweile echt unoptimiert siehe Last of Us, Trotz 120FPS geruckelt und gezuckelt wie nix es war unspielbar, Maus Jitter kam noch dazu.
Erst seit dem Patch von gestenr also dem 14.04.2023 wurde das gefixt und es läuft wie es sein soll. Ich hab erwartet das das Spiel genau so released wird.

Also die Lichter links und rechts... Für mich sieht das so aus wie ein Bloom-Shader, den man genauso gut mit ReShade draufklatschen könnte. Ist mir auch schon bei anderen Shot aufgefallen. Haben Nvidia und CD Projekt hier irgendwie nachgeholfen zu Werbezwecken?

Vielleicht kann ja irgendwer erklären warum die Lichter so "bloomig" leuchten mit PT. Beim Minecraft-Pathtracing hab ich sowas nicht gesehen.

Was ich noch zur PT/RT sagen wollte ist:

Im Vergleich zur Crysis-Zeit ist die aktuelle Raster-Grafik qualitativ immer noch gut genug um damit gut leben zu können. Bei Crysis-Zeitalter war das nicht so gegeben und man erlebte wirklich etwas Neues. Bei RT/PT weiß man eigentlich was einem erwartet. Da ist die Magie nicht wirklich da, obwohl jeder weiß, dass Echtzeit-Beleuchtung wie z.B diffus usw. schon was Besonders ist, da man seit jeher auf die Leistung gewartet, um dies in Spielen tun zu können. In anderen Worten, ist die Leistung für RT/PT da, nimmt man sie mit, wenn nicht, geht auch ohne. Ist also aktuell kein Must Have

Zuletzt bearbeitet:
Danke, endlich das einer Klartext redet, 1993 habe ich auch mit 20fps gespielt, nicht gerne aber es ging! Selbst heute bin ich mit Stabilen 30fps Zufrieden. Ich als Opa würde eher sagen die Jugend ist zu verwöhnt.

In einigen Punkten Zustimmung und ich persönlich wäre schon voll zufrieden, wenn meine Lieblingsspiele X4 und CP2077 in jeder Spielsituation flüssig mit 60 fps liefen. Bin überhaupt schon froh, dass ich sie auf einer 7 Jahre alten CPU in einer solchen Grafikqualität spielen kann. Ist schon enorm was CP2077 mit mods einem da bietet. Ich hatte damals mit einer sehr energieeffizienten GTX980 angefanden und später auf RTX2070SUPER aufgerüstet.

Es wäre aber auch wichtig, wenn die Hersteller das unsinnige Wettrüsten beenden und sich sinnvollere Ziele für einen High-End PC setzen würden, beispielsweise den Energieverbrauch zu deckeln und CPU und GPU Leistung besser aufeinander abzustimmen. Und dann halt Optimierung von OS, Treibern, Spielen, um aus der Hardware das Bestmögliche herauszuholen.

Dazu gehört auch, Microsoft auf die Finger zu klopfen und ein performantes Betriebssystem einzufordern. Der Leistungsverlust durch ein - hinsichtlich des Performance Verlustes - nicht gerade gut durchdachtes und für Privatanwender völlig überzogenes Security Design passt da auch nicht so recht ins Bild.
Vor allem müssen dann nach Support-Ende von Win10 alle Systeme grundlos weggeschmissen werden, wenn sie den zu hohen Performance Anforderungen von Win11 nicht entsprechen. So ein Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch lange und oft aufgeregt. Vor allem auch von der Preisentwicklung der GPUs in den letzten Jahren.

Aber wisst ihr was, ist mir jetzt egal.
Ich bin auch einer von den Alten. Und ich lasse mich nicht verarschen und habe keine Zeit für die ganzen "day one" Probleme.
Ich kaufe und spiele (außer Nintendo Spiele) jetzt jedes neue Spiel erst ab frühestens 12 Monate (!) nach Release, eher 24 Monate.
Vorteile:

- Spiele sind endlich wie in der guten alten Zeit(!) Fertig gepatcht und richtig rund

- nach 24 Monaten laufen die Spiele allein schon treibermäßig viel besser und passende Grafikkarten sind günstiger ( man kann ebenso mit 12-24 Monaten Versatz aufrüsten, was viel Geld spart)

- ich muss mich viel weniger über 4090er für 2000 Euro aufregen weil ich die Tests und Lobpreisungen von überteuerter Hardware größtenteils nicht mehr lese (trotz Abo...)

-Spiele Kosten im Sale weniger als 50 Prozent nach 1 Jahr und oft-75% nach 2 Jahren

Probiert das auch mal. Jeder hat seine pile of shame. Zu Coronabeginn 2020 habe ich einfach angefangen diese Mal *abzuarbeiten". Das hat lange gedauert aber viel Spaß gemacht. Und alle Spiele waren einfach so cool "fertig/komplett"...
Ich habe mittlerweile nur noch unter 10 Spiele in Steam die ich nicht (durch) gespielt habe.
Diese mittlerweile 3 Jahre haben meiner Spielerseele so gut getan. Kann ich nur empfehlen!
Und nach meiner Abarbeitung habe ich jetzt automatisch etwa 2 Jahre Rückstand und fahre immer schön "2 Jahre hinter euch" im Windschatten ?.

Zum Kommentar: ich habe vor einigen Monaten Mal im Forum bemängelt dass ich die PCGH stets als eine Art "Spielergewerkschaft" gesehen habe die kritisch gegenüber Herstellern ist.
Auf der technischen Seite ist das weiterhin so. Super. Aber dass PCGH und vor allem Raff seit Jahren diese Preisgestaltung verteidigt kann ich ihm nicht verzeihen und einfach nicht gut heißen. Ihr braucht auch nicht dagegen oder dafür argumentieren, es sind schon viele hundert Male alle Argumente ausgetauscht worden.

Die Leute lassen sich zuviel einreden gerade von Reviewer und YTubern.
Keiner muss 144 Hz Monitor mit 4K und 200fps in der Anzeige sehen um Spielspaß bei einem Spiel zu haben.

Ja es bringt einen Vorteil beim Spiel wenn man bei shootern mehr fps und einen Monitor mit höherer Hz hat (selber gemerkt) aber für die Kampagne ist es irrelevant.

Es ist schon schlimm das alles unter 60fps teilweise als unspielbar betitelt wird.
60fps war bei spielen mit sehr schnellem Bildwechseln gern gesehen z.B. Arcade Racer, weil das Spieltempo dadurch besser rüberkam.

In ihrerer Blütezeit liefen auf der PS1 Spiele teilweise mit 13 fps und die Leute haben die Konsole und Spiele abgefeiert, weil der Fokus mehr auf das Spiel lag.

Die Konsolenspieler haben sich anstecken lassen weil das gleiche gerede auch dort Einzug hielt. Wir brauchen 4K wir brauchen 120 fps....

Was haben die bekommen eine Xbox One / PS4 die viel zu früh rauskamen und keines ihrer Versprechen halten konnte. Der Marktplatz war für Monate nach Launch leergefegt weil keine Titel fertig waren.

Dann sollten es die Xbox One X und PS4 Pro richten und erneut klappte das nicht. Die 360 und PS3 hätten locker noch 1-2 Jahre weiterlaufen können, man schaue nur auf die Nintendo Switch, dort liegt auch der Fokus mehr auf das Spiel an sich.

Da gibts auch die schreier nach einer NSW Pro weil, weil es so sein muss ?

Jetzt mit XSX und PS5 wurde das ganze nochmal probiert und erneut gibt es Einschränkungen, ich mein mich stört beim Spielen nicht wenn ein Spiel nicht in 4K läuft hauptsache viele Details die einen Erstaunen erzeugen über eine lebendig wirkende Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema.

Früher (!) (aber nicht allzu) gab es de facto nur eine Auflösung - 1080p. Die magischen Fps-Barrieren lagen bei 30 und 60.

Heute sehen die Erwartungen ganz anders aus, denn höhere Auflösungen sind salonfähig geworden und die magischen Fps-Barrieren haben sich dazu deutlich verschoben.
  • 30 fps zählt höchstens in 8K
  • die 60 fps sind das Minimum in 4K
  • "nur" 120 fps in 1080p sind untere Mittelklasse
Teils finde auch ich diese Erwartungen übertrieben, aber andersrum wollen wir ja auch nicht ewig auf 1080p mit 60 fps verweilen. Daher gilt:

High-End von Gestern möge die Mittelklasse von Heute und die Einstiegsklasse von Morgen sein.

Das hat bisher auch in etwa so funktioniert, und zwar weitreichend in der Welt des Consumer Electronics mit dem ganz besonderen Merkmal, dass dabei die Preise immer erschwinglicher wurden, sei es im Verhältnis oder absolut, doch sie wurden es.

Die Verhältnisse gehen seit einigen Jahren aber in die andere Richtung. Natürlich leistet die heutige Mittelklasse wesentlich mehr als die damalige Mittelklasse, doch weil wir nicht nur die Leistung, sondern immer das Verhältnis in Relation zur Zeit transportieren, muss man den heutigen Markt auch dementsprechend bewerten. Ansonsten führt das ganze zu einem Problem:

Jegliche Mehrleistung wird stets mit mehr Geld eingekauft, was dazu führt, dass eine Consumerhardware mit Leistung 100 für 100 Geld nach beispielsweise 5 Jahren für 500 Geld zu erwerben sei, weil die Leistung sich auch verfünffacht hätte . Das wäre zwar der feuchte Traum aller Hersteller, aber der Albtraum der Konsumenten und wäre langfristig eh nicht massentauglich.

Die letzten Jahre zeigen aber, dass diese Masche im GPU-Markt ziemlich salonfähig geworden ist und selbst von einigen Konsumenten (!) so befürwortet wird. Der alte Gamer ist allerdings was ganz anderes gewohnt.

Mehr Leistung oder Effizienz zum gleichen Preis
Deutlich mehr Leistung oder Effizienz zu höherem Preis

Es ist schließlich nicht nur der Konsument, der eine Erwartung hat und darin erfüllt werden möchte, sondern auch der Hersteller, der etwas zu verkaufen versucht. Mich dazu zu bewegen, mein bisheriges Stück Hardware mit neuer zu ersetzen, damit mein Geld wieder beim Hersteller landet, bedarf nicht einer zusätzlichen Leistung meinerseits, sodass ich tiefer in die Tasche greife. Vielmehr bedarf es Verbesserungen seitens Hersteller, ohne dafür verhältnismäßig mehr als vorher zu verlangen, denn genau das ist ja das Argument, dass ich mein Stück Hardware ersetzen und Geld bei Ihm hinterlassen soll.

Was aber in letzter Zeit so passiert ist auf keinster Weise eine positive Entwicklung für den Konsumenten. Zum einen werden selbst alte Modelle verhältnismäßig sehr schwach im Preis reduziert, zum anderen werden jegliche Verbesserungen neuer Modelle stets mit erhöhten Preisen angeboten!

Offensichtlich gibt es ausreichend viele Menschen, die das Mitmachen.

Also das motzen hat auch definitiv eine Funktion
Ja, jegliche konstruktive Unterhaltung im Keim zu ersticken und zu verhindern, dass sich Nutzer über die durchaus bahnbrechenden neuen Technologien hier austauschen und informieren.
Das findet kaum statt, stattdessen muss man das halbe Forum ignorieren, um konstruktive Beiträge zu lesen.
, und zwar das man sich aufbegehrt gegen diese preispolitik welche Definitiv extrem angezogen hat.
Ansichtssache. Im schlimmsten Fall verschiebt man seine Investition um eine Generation. Problem solved.

Kann mir als alter Sack niemand weiß machen, 6800XT oder RTX 4070 wären so schlechte Angebote.

?

Es geht doch um die, die neue Technologien schlecht machen, weil sie nur Leistung fressen, und bei minimalen Kosten am besten alles haben wollen, alle Regler auf rechts, 200 fps und Fotorealismus.

Erinnert sich jemand noch daran daß man für Wing Commander 3 zwingend auf einen Pentium aufrüsten musste, mit einem 486DX2-66 war das sonst nur einen Diashow, für Quake und Tomb Raider war eine Voodoo Pflicht, für Gothic 1 und später Crysis waren alle erhältlichen CPUs zu langsam.

Ich kann (und tue es auch regelmäßig) vieles heute am HTPC und Notebook mit APU spielen, 720p halt, sieht trotzdem gut aus und macht Spaß! Liegt vornehmlich an den Games und nicht an der Optik...

Manchmal muss ich ja schmunzeln, wenn so ein Rant seitens Raff kommt, ich das mit einer Reaktion auf die Raffgier von NVIDIA erkläre und etwas später dann so eine News auf der Seite auftaucht. Herrlich!

Zurück