News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Raff könnte sich vllt sorgen "machen", wenn keine Spiel mehr oder nur noch HW-Mist entwickelt würde?!?
Meine Sorge, es wird noch ewig dauern, bis ein weiteres Spiel kommt, dass Path Tracing unterstützt.- So schnell wird diese Beleuchtungs-Technologie in keinen "echten" Spiel erneut zu sehen sein. Ausgenommen natürlich "Phantom Liberty".

Und es erinnert mich an die guten alten Tage, wo Crysis 1 auf den Markt kam und ich mit meiner 8800 GTX fröhlich mit ~18 Fps gezockt habe – in 1.280 × 1.024 :ugly:
...und sowohl die 8800 und als auch Crysis wurden gefeiert; in der Nostalgie feiert man beides sogar noch immer ohne jemals damit aufgehört zu haben.

Ja die Szene sieht viel Stimmungsvoller aus mit der Beleuchtung, aber das ist für mich persönlich kein Grund, meine 6800 zu verkaufen und nochmal 500 Euro oben drauf zu legen um mir eine dazu passende Karte zu holen.

Und genau darum geht es doch in Raffs Beitrag nur! Entweder lebt mit dem was euer System leisten kann oder nehmt Geld in die Hand und rüstet auf.

Wie Raff gesagt hat, Erwartungen und Realität sollte jeder von uns mal wieder synchronisieren! Und jeder der da ein "eure Armut kotzt mich an" sieht, sollte mal ganz tief in sich gehen.

Das Problem ist ja eigentlich auch hausgemacht, wenn man den Kindern seit 30 Jahren erzählt, sie sind alle was besonderes und jeder kann alles schaffen, dann schafft man halt auch so ein Anspruch denken, dass jeder das Recht auf ein High End System hat.
Deine Betrachtungsweise ist krass uninformiert. Du klammerst quasi die wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen im "Westen" der letzten Jahrzehnte aus.
  • Wir haben seit Jahrzehnten eine krasse Umverteilung von unten nach oben,
  • Produktionszweige oder gar ganze Produktionsstandorte wandern in die Dritte Welt aufgrund günstigerer und v.A. ausbeuterischer Produktion ab mit der Folge, dass die Produkte in Ausnahmesituationen ihren Weg nicht mehr zu uns finden (derzeitiges Beispiel: Medizin),
  • Reallöhne stagnieren nicht nur im Verhältnis zur Inflation, sondern sinken gerade auch im Verhältnis zur Produktionsfähigkeit,
  • Monopolbildung ist - sämtliche negative Folgen inkauf nehmend - inzwischen politisch ausdrücklich erwünscht, um sich gegen den bösen Mann aus Asien stemmen zu können,
  • Lebenserhaltungskosten sind aufgrund politischer (Fehl-) Entscheidung teilweise völlig unnötig gestiegen (bspw. Miete) usw. pp.
Was passiert? Wir stemmen uns nicht etwa gegen die Grundprobleme in unserem Gesellschaftssystem; nein, im Gegenteil: Die Eliten hetzten die Unter-Unter-Schicht und die Unter-Schicht/Mittelstand gegeneinander auf. Anstatt "eat the rich" heißt es dann eher, dass man die armen Reichen doch brauche und dass man ihnen ihr Geld nicht nehmen solle. Dafür sollen bspw. die Otto-Normal-Bürger (also die, die ihren Verbrauch ohnehin kaum realistisch senken können) aber den Großteil des Klimawandels abfangen, während die Eliten weiterhin einen krassen und realistisch gesehen sehr einsparbaren Ausstoß erzeugen.

"Eat the rich" hat in Japan übrigens recht gut funktioniert - auch wenn die dort kulturell bedingt andere Probleme haben. Was krasse Monopolbilding mit sich bringen kann, kann man sehr gut in Südkorea sehen. Dort sind die Chaebols so mächtig, dass sie über dem Gesetz stehen. Korruption ist dort ganz selbstverständlich Teil der Kultur. Ich zumindest habe recht wenig Lust, dass wir uns durch die immer weiter fortschreitende Ökonomisierung aller Lebensaspekte und der immer weiter fortschreitenden Umverteilung von unten nach oben irgendwann in eine Dystopie à la - zynischerweise dem Thread entsprechend - Cyberpunk entwickeln, in der Megacorporations die Welt regieren.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es in den nächsten Jahrzehnten gewaltig in unserer Gesellschaft krachen wird. Wir obrigkeitstreuen Deutschen mit unserem ruhestellenden Sozialsystem sind da noch sehr träge. In den USA sieht man aber schon Auswirkungen. Die fortschreitende gesellschaftliche Spaltung dort kann man nur als "krass" bezeichnen. Einige - äußerst intelligente - Superreiche fordern dort zur Wahrung des sozialen Friedens schon seit Langem, dass Superreiche deutlich stärker besteuert werden.

Ja, jegliche konstruktive Unterhaltung im Keim zu ersticken und zu verhindern, dass sich Nutzer über die durchaus bahnbrechenden neuen Technologien hier austauschen und informieren.
Das findet kaum statt, stattdessen muss man das halbe Forum ignorieren, um konstruktive Beiträge zu lesen.

Ansichtssache. Im schlimmsten Fall verschiebt man seine Investition um eine Generation. Problem solved.

Kann mir als alter Sack niemand weiß machen, 6800XT oder RTX 4070 wären so schlechte Angebote.
man kann sich ja trotzdem noch unterhalten, das wurde ja nicht verboten, o.ä. das gemotzt wird fällt ja nicht plötzlich vom himmel sondern hat berechtigte und unberechtigte gründe

Konsolen sind typische Dumpingprodukte. Die Konsole ist billig, Spiele sind teuer. Die Hersteller leben von den Spielen. Ein einfaches Dumpingverfahren, und Konsolen werden erheblich teurer.
Egal, welche Vorteile man dem PC zuschreiben will: Eine Konsole kostet einfach mit etwa 550 EUR einfach deutlich weniger als eine moderne GPU. Selbst die 4070 kostet 650-700 EUR. Dabei ist die GPU nur ein Bestandteil des Systems PC; die Konsole aber ein Gesamtsystem. Man kann Konsolen natürlich abschätzing behandeln, bei der Preisentwicklung im Hardware-Bereich wird die Konsole aber P/L-mäßig dem System PC aber überlegen sein, was für das System PC auf Dauer gefährlich wird.

Grundsätzlich gilt zwar "gut gerantet ist halb gewonnen", aber so ein richtiger Volltreffer war das jetzt nicht.
Dabei kann ich die Position an sich schon verstehen: als Tech-Redakteur will man eben lieber über coolen Technikkram reden und nicht jedes mal die Preisfrage wieder durchkauen. Zumal das ja mittlerweile quasi berechenbar unter jedem Artikel passiert.
Andererseits greift der Rant, wie in anderen Beiträgen schon festgestellt, halt deutlich zu kurz: die Anzahl der Leute, die mit einer Mittelklassekarte 4k mit allem drum und 120+ fps erwarten ist vermutlich eher übersichtlich. Für den größeren Teil der Leute dürfte es einfach so sein, dass sie seit 2020 aus finanziellen Gründen quasi "aus dem Hobby" gedrückt werden, das ja nicht nur spielen, sondern eben auch Basteln und Fachsimpeln ist. Und das sorgt natürlich erstmal für schlechte Laune.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Raff zum Teil recht geben. Eine Konsole kommt für mich nicht infrage, da ich meinen PC auch noch für andere Hobbys benutze. Ich muss jetzt auch nicht gleich Pathtracing in CP 2077 benutzen, werde das dann, wenn mir es das Geld wert ist eine neue GPU zu kaufen, dann habe ich einen Grund das Game nochmal durchzuspielen, und muss noch kein neuen kaufen. Und meine "ältern Augen" sind auch nicht mehr so schnell, deshalb reichen 60 fps? Manchmal muss man halt auch heute noch etwas Geduld mitbringen, dann klappt es auch mit einem entspannten Gamingabend.?

"Mein Lieblingsbeispiel ist, dass heutzutage gefühlt niemand mehr unterhalb von 120 Fps spielen möchte. Unspielbar, total laggy! Ultra HD muss natürlich auch sein. Und hübsch, denn Grafik ist wichtig."

Das sind die Nerds im PCGH Forum. Die meisten Leute denken eben nicht so. Sie möchten einfach eine bezahlbare Karte haben, um das Lieblingsspiel flüssig zocken zu können. Dabei muss es keine 120 fps sein. Diese Leute wissen oftmals nicht mal mit wie viele FPS sie spielen. Wenn es Ruckelt, wird so lange der Schiebregler nach links gezogen, bis es einigermaßen passt. Das ist meine jahrelange Erfahrung mit Freunden und Bekannten in meinem Dunstkreis. Ich persönlich begnüge mich mit 1080p bei 60 fps, wenn möglich. Max. Deails muss es nicht sein. Ich undervolte meine Kiste sogar, damit es weniger Strom verbraucht.

Andererseits greift der Rant, wie in anderen Beiträgen schon festgestellt, halt deutlich zu kurz: die Anzahl der Leute, die mit einer Mittelklassekarte 4k mit allem drum und 120+ fps erwarten ist vermutlich eher übersichtlich.
Also ich habe hier erst letzte Woche mehrere gelesen, die genau das von der 4070, die eine reine Butter und Brot Karte ist, erwarten.

Danke für den Kommentar sehe ich genauso ! Ich kann mich noch sehr gut an Crysis erinnern. Was war das eine freude darum zu kämpfen es auch nur spielen zu können, irgendwie in den Genuss der neuen Grafik-Technologie kommen zu können. Und das Spiel dann ein paar Jahre später mit einem neuen PC auspacken und sagen WOW so kann das auch aussehen TOLL.

Moin,

ehrlich gesagt wundere ich mich wie dieser (recht provakante) Kommentar online gehen konnte...
mein Hauptkritikpunkt ist die Aufforderung (in einem Hardwareforum!) seine Kritik (aka Dauermotzen) doch für sich zu behalten, das ist echt die Krönung
wenn man keine Kritik hören will, kann man auch direkt nach Russland oder China auswandern...

zudem sehen die Aussage "Ja, dann muss man eben mal aufrüsten und eine der ach-so überteuerten Grafikkarten kaufen. Meine Güte." wohl nicht alle PCGH-Redakteure so, wenn man sich mal die teils ironisch/sarkastischen Kommentare anschaut

ich würde mir an seiner Stelle auch keine Sorgen um sein Hobby machen, sondern eher um seinen Job..., wenn man die Preisentwicklung mal in die Zukunft extrapoliert, kann man sich hier wahrscheinlich bald umbennennen in Konsolen-Hardware und wenn jegliche Kritik unerwünscht ist, noch ein nrV (nach russichem Vorbild) hinten dran hängen

so, genug kritimotzt, jedem seine Meinung, sonst würde es Deinung heißen! ;D

und nun soll man es in Kauf nehmen eine RTX 4080 oder 4090 für über 1000€ kaufen zu dürfen, um ein bisschen bessere Lichtqualität im Cyberpunk haben zu dürfen?
Wenn einem die bißchen bessere Lichtquali das nicht wert ist, kann man's auch einfach vorerst sein lassen und wenn's dann eine xx30 Karte für 150€ darstellen kann - so ca 2055 etwa - holt man Cyperpunk nach - praktischerweise liegt 2077 dann noch immer in der Zukunft.

Aufbegehrt? Was willst du da aufbegehren? Haste keine Kohle, kaufste das Zeug nicht und bleibst bei deiner alten Hardware, geh arbeiten und sparst. Haste die Kohle und es ist es dir die Sache wert, kaufste dir das Zeug. Punkt aus. PCGaming ist doch kein Grundrecht oder sowas.

Wehren? AMD, Intel, NVidia, Samsung&Co. stellen die Hardware her und verkaufen sie für den Preis, den sie für angemessen halten. Du kaufst die Ware oder kaufst sie eben nicht, wenn sie dir zu teuer ist. Haben sie den Preis zu hoch angesetzt und bist du mit deiner Kaufverweigerung in der Mehrheit, bleiben sie auf dem Zeug sitzen und sie müssen die Preise reduzieren und du hast später Glück. Wenn nicht, hast du Pech.
Das nennt man Regelung von Angebot und Nachfrage unter Berücksichtigung dessen, was man verdient und sich leisten kann.
Willst du jetzt als Couchpoteto diesen Unternehmen etwa mit so einer Art Klassenkampf der unterdrückten Gamer vorschreiben, für welchen Preis sie ihre (für dein Leben nicht notwendige) Unterhaltungsprodukte auf den Markt bringen dürfen? Da lachen ja die Hühner... wehren?!?... LOL

Du redest halt nur so, weil du persönlich höchstwahrscheinlich gut genug verdienst, aber in Deutschland über 60% der Arbeitnehmer 12€ Geringverdiener sind, welche 80% Ihrer Zeit Ihres Lebens opfern müssen, um sich dann nicht mal mehr Gaming leisten zu können, siehst oder willst du scheinbar nicht sehen. Deshalb regelt der Markt da überhaupt nichts von alleine, weil ein Großteil verzichten muss, weil ein kleiner Anteil sich so gut wie jeden Preis leisten kann, ne RTX5090 würde selbst für 3000€ sich blendend verkaufen, von daher kann es nicht genug Kritik geben, weil die Kritik mehr als berechtigt ist!

OK Raff wirlich so?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich jammere nicht aber ich kaufe auch nicht.
Es ist mir eigentlich völlig wurscht was Nvidia oder AMD oder Intel sich so ausdenken um ihre Hardware immer teurer an den Mann zu bringen.
Von RT bin ich nach wie vor nicht überzeugt so lange es nicht grundsätzlich eingearbeitet und flächendeckend verfügbar ist.
Daraus ergibt sich auch kein Grund für DLSS und Co.
Ach und die heilige Effizienz, wird alle paar Jahre mal durchs Dorf getrieben wenn man selbst gerade besser dabei ist.
Ich schaue mir das GPU-Battle bis auf weiteres vom Sessel aus an und lese interessiert PCGH-Tests :daumen:

stimmt, meinen ersten eigenen PC habe ich 1996 gekauft, für 1000 D-Mark. Komplettrechner, damit habe ich dann Steel Panthers von SSI gezockt :-) . Ich habs von meinem ersten Gehalt nach der Ausbildung bezahlt, ich bekam damals 1200 Mark netto, das war viel Geld für mich.
Heute bekomme ich erheblich mehr...zum Glück sind die PC Preise im Verhältnis nicht so stark angestiegen im Vergleich zu meinem Gehalt..
Mein Hobby kostet Geld, na und ... zum Glück fahre ich nicht Motocross oder hab nen Wohnmobil.. oder springe Fallschirm oder hab Pferde oder so... da zahlt man etwas mehr ...

Raffs Meinung ist halt gekauft lol oder komplett gehirnverbrannt oder gehirnamputiert. Grafisch hat ein Uncharted oder Red Dead Redemption 2 Maßstäbe dafür gesetzt, wenn man überlegt welche Grafik man dort auf einer Kartoffelhardware wie der PS4 zu gesehen bekommen hat und nun soll man es in Kauf nehmen eine RTX 4080 oder 4090 für über 1000€ kaufen zu dürfen, um ein bisschen bessere Lichtqualität im Cyberpunk haben zu dürfen? Werf dir am besten mal ein Teil oder ne Pappe, dann haste die beste Optic für 5€ du kekw lol
Das ist wahr. Ich bin immer wieder geschockt, wie richtig richtig geil RDR2 auf der Series X ausschaut. Eine unfassbar schöne Welt und das angenehm flüssig und hochaufgelöst.

Zurück