News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Nach der Generation X ist wohl vieles vergessen worden und viele müssen das heute wieder beigebracht bekommen. Daher werden die meisten eh nur meckern, das ganze unsachlich behandeln oder vom Thema abweichen. Die meisten plappern auch das nach, was man so in anderen Foren oder auf YT aufschnappt. Ich halte ich mich daher von Foren meistens fern. So, jetzt kann wieder gelästert werden.

Ich bin nicht ganz sicher, was die Kernkritikpunkt des Kommentars ist.

Klappe halten und nehmen was kommt?
Eure Armut kotzt mich an?
Wohl kaum, so undifferenzierten Schund kann ich mir bei Raff nicht vorstellen.

Also übertriebenes Anspruchsdenken?
Vermutlich.
Meiner Einschätzung nach, sind die Menschen die 120fps mit RT und UHD erwarten und sich dann aufregen wenn's nicht geht doch nicht die Mehrheit.

Doofe gibt's halt überall, ist dir das neu, Raff?

Die RTX 3000er sind zweieinhalb Jahre alt und kosten teilweise über UVP. Nvidia will nichts mehr günstig abgeben. Nicht mal den alten Kram.
Ja ich weiß das funktioniert jetzt auch nicht mehr. War 2020 noch anders...
Jetzt muss ich hoffen dass meine 6700xt den (kommenden?) Krieg in Taiwan überdauert...
Wenn es da kracht werden wir 4.000 Euro für eine 5090 als Schnäppchen ansehen.
Aber keine Sorge, Raff wird uns das schon schmackhaft machen?.

Vielleicht sollte man sich echt eine 6000er Karte beiseite legen deswegen...
Bin ich jetzt schon Prepper? ?

Manchmal muss ich ja schmunzeln, wenn so ein Rant seitens Raff kommt, ich das mit einer Reaktion auf die Raffgier von NVIDIA erkläre und etwas später dann so eine News auf der Seite auftaucht. Herrlich!

Vor allem nicht ein negatives Wort über Nvidia in der News, im Gegenteil.. Überall Lob für die 4070, und dann noch der absolute Jahrhundert-Knallersatz:
Nachfrage der bisherigen RTX-4000-Modelle ist weiterhin eher verhalten, obwohl die Grafikkarten - ohne Berücksichtigung des Preises - sehr gut gelungen sind.
Ohne Worte. PCGH in a nutshell.

Yep, absolut grausig diese Meckerkultur.

Ich für meinen Teil bin jeden Tag dankbar für die gewaltige Hardware, die wir mittlerweile nutzen können und wenn ich Spiele, wie im Moment Uncharted vor mir habe, bin ich sowieso sofort im siebten Himmel. Wenn ich dann noch nostalgisch an meine erste C64 und auch MS-Dos Spiele denke und dann auf Youtube einen erneuten Blick darauf werfe, bin ich einfach froh in einer Zeit geboren worden zu sein, in der sich derart viel bei der Technik tut und ich das alles miterleben darf. Ich weiß gar nicht wie sich das verhalten würde, wenn ich erst nach 2000 geboren wäre und die Anfänge des PC-Gamings nicht miterlebt hätte.

Über die Jahre habe ich auch gelernt mich in Geduld zu üben bei diesem Hobby und so macht es mir auch immer noch sehr viel Spaß. Es ist ja leider schon länger so, dass Software erst beim Kunden reift und da ich das ohnehin nicht ändern kann, habe ich überhaupt kein Problem mehr damit, einfach ein paar Monate zu warten und Spiele erst dann zu kaufen, wenn sie auch einen für mich genießbaren Zustand erreicht haben. Mich bezahlt ja auch niemand regelmäßig oder gar im Voraus, wenn ich nicht regelmäßig ordentliche Arbeit abliefere.

So macht es für mich auch mehr Sinn als wie wertvolle Lebenszeit und Energie darauf zu verschwenden, mich über verhunzte Relases-Versionen, diverse Preisgestaltungen, überlastete Server, Kinderkrankheiten oder fehlende Optimierung bei der Veröffentlichung aufzuregen.

Wie so oft habe ich es selbst in der Hand, mir das Hobby so zu gestalten, wie es für mich stimmig ist.
Wenn ich mich aufgrund eines Hobbys permanent ärgern und aufregen müsste, würde irgendwas falsch laufen. Das ist ja nicht der Sinn der Sache. Zumindest in meiner Welt.

Lang lebe PC-Gaming. :D:banane:

Ich hätte nicht gedacht, daß ich dem Raff mal so uneingeschränkt Recht gebe. Ich kenne das auch noch von früher. Damals war für das Spielen in max. Settings grundsätzlich die aktuell bezahlbare Hardware zu schlapp. Ob das damals Duke3D war, das auf meinem 486er nur im ersten Level in VGA mit niedrigstens Settings überhaupt spielbar war oder das ruckelnde C&C oder Descent oder Commanche 2. Sogar für Allied General (dem Nachfolger der legendären Panzer General) hat mein Rechner die Mindestanforderungen nicht erfüllt und ein neuer hätte wenigstens 3000,-DM gekostet. Man wollte das Game aber unbedingt daddeln und hat die Ruckelorgien in Kauf genommen. Und dann die ganzen Bastelleien mit diversen Autoexec.bat/Himem.sys-Konfigurationen, um Speicher frei zu bekommen, damit ein Game überhaupt startete. Spielen war was für technikaffine Außenseiter / Nerds mit Spaß am Frickeln und nicht wie heute für verwöhnte Couchpotetos mit max. Anspruchsdenken, die sich nur mit bunten Bildern die Birne zudröhnen wollen.

Vielleicht kann ja irgendwer erklären warum die Lichter so "bloomig" leuchten mit PT. Beim Minecraft-Pathtracing hab ich sowas nicht gesehen.
Meine Screeshots sind mit HDR (10Bit-HDR) (XBOX-Gamebar-Tool) aufgenommen und werden als jxr-Format und png-Format abgespeichert - im png-Format wird das HDR (HighDynamicRange) nachträglich automatisch rausgerechnet...

Trotzdem sehen die png-Format-Bilder natürlich nicht ganz so aus wie es im Spiel mit HDR aussieht - sondern nur ähnlich - HDR-Screenshost kann man nicht ins Internet laden, weil das jxr-Format in allen belangen zu groß fürs Netz wären und nicht erkannt wird. Und - nein - ich mache keine Nicht-HDR-Screenshots mehr nur damit die Lichter und Farben im SDR-Modus aussehen wie SDR-Bilder auf SDR-Monitoren (bin gegen Steinzeittafeltechniken).

Außerdem stellt man im HDR sich die Helligekeit der Lichter, und den ich sag mal, den "Mittelwert" des ganzen Bildes nach eigenem Geschmack ein und nach den Möglichkeiten des eigenen Monitors ein. Auch habe ich die Lichter in Cyberpunk so aufgedreht, dass die Leuchtkörper tendenziell leicht überstrahlen, weil ich das optisch bevorzuge, helle Lichter müssen blenden, und ich habe zusätzlich die "Blendeffekte" in den Einstellungen des Spiels aktiviert. All das zuammen könnte also dazu führen - was dir als "bloomig" auffällt.

Zudem schau ich mir die auf normal runtergerechneten Screenshots am eigenen PC auch wieder ausschließlich im Windows-HDR-Modus an. Weil ich eben alles für HDR passend eingestellt habe. Das andauernde Umstellen zwsichen HDR und SDR nerft, habe aber vor längerer Zeit getestet um zusehen, ob meine HDR-Einstellungen runtergerechnet in SDR betrachtet zu falsch sein könnten, ich fands aber akzeptabel, sind ja nur Screenshots und keine Produktaufnahmen. Die im HDR überstrahlenden Lichter sind auf SDR gerechnet zwar dunkler (Blenden nicht mehr), aber das Ausreißen bleibt als bloomiger Effekt im SDR als Nebenerscheinung übrig.

Eins noch - die png-Screenshots konvertiere ich natürlich noch in ein stärker komprimiertes jpg... weil sie sonst noch immer zu groß fürs Forum wären.

Warum sollte sich @PCGH_Raff eigentlich überhaupt Sorgen machen? Es ist doch nach seinen Worten alles "Tutti".
Raff könnte sich vllt sorgen "machen", wenn keine Spiel mehr oder nur noch HW-Mist entwickelt würde?!?

Entwicklungs und damit Preis-Stillstand scheinen wohl keinen Grund zur Sorge darzustellen.:daumen:
Wozu auch?
Obwohl, mir als Aktionär wäre es lieber, wenn die Marge nicht von 4,8 auf über 8% steigt.
Lieber wären mir Produkte in einem Massenmarkt relevanten Preisbereich und damit mehr Absatz.
Ich verzichte gerne auf eine Dividende, denn es geht mir eher um den "Erhalt" des Vermögens.

TLDR.... Es scheint im Reviewer-Bereich wohl die "Hey, mehr Leistung == Mehr Geld", Mentalität angekommen zu sein.
Mal sehen, wo wir mit dieser Mentalität in ein paar Jahren landen?

Vllt war dieser Artikel/Kommentar auch nur dazu gedacht, viele Klicks zu generieren?!? Wir werden es nie erfahren. Habt ein schönes WE mit der HW die Ihr habt und für richtig haltet.
BR,
Horst

Deswegen sind die GPU nun ja auch so schön billig geworden! :D

und Home Office weniger gekauft wird ist jetzt nicht überraschend. An sich verdienen die Tech Konzerne noch blendend.
Leider nein, denn
Der weltweite PC-Absatz belief sich im Jahr 2021 auf rund 340 Millionen Stück, nach dem im Jahr 2011 noch 365 Millionen Computer abgesetzt werden konnten.

Der Absatz ist Ende 2022 um knapp 30% gesunken. Folge: Überkapazitäten allenthalber. Siehe Speicher. Und es geht noch weiter runter.

Während der Pandemie habe ich als Erklärung für die hohen Preise immer hören dürfen, dass es an den zu geringen Kapazitäten bei der Halbleiterfertigung läge. Wenn dem so wäre, warum verknappt NV nun die 4000er Serie, wo doch die 3000er trotz Mondpreisen angeblich wie geschnitten Brot weggingen. Nene. Ich meine, dass das ein abgekartetes Spiel ist.

Also das motzen hat auch definitiv eine Funktion, und zwar das man sich aufbegehrt gegen diese preispolitik welche Definitiv extrem angezogen hat.
Aufbegehrt? Was willst du da aufbegehren? Haste keine Kohle, kaufste das Zeug nicht und bleibst bei deiner alten Hardware, geh arbeiten und sparst. Haste die Kohle und es ist es dir die Sache wert, kaufste dir das Zeug. Punkt aus. PCGaming ist doch kein Grundrecht oder sowas.
Wenn du schlucken willst lieber raff, dann tu das, aber lass die Leute welche sich dagegen wehren wollen auch wehren.

Wehren? AMD, Intel, NVidia, Samsung&Co. stellen die Hardware her und verkaufen sie für den Preis, den sie für angemessen halten. Du kaufst die Ware oder kaufst sie eben nicht, wenn sie dir zu teuer ist. Haben sie den Preis zu hoch angesetzt und bist du mit deiner Kaufverweigerung in der Mehrheit, bleiben sie auf dem Zeug sitzen und sie müssen die Preise reduzieren und du hast später Glück. Wenn nicht, hast du Pech.
Das nennt man Regelung von Angebot und Nachfrage unter Berücksichtigung dessen, was man verdient und sich leisten kann.
Willst du jetzt als Couchpoteto diesen Unternehmen etwa mit so einer Art Klassenkampf der unterdrückten Gamer vorschreiben, für welchen Preis sie ihre (für dein Leben nicht notwendige) Unterhaltungsprodukte auf den Markt bringen dürfen? Da lachen ja die Hühner... wehren?!?... LOL

Zuletzt bearbeitet:
Während der Pandemie habe ich als Erklärung für die hohen Preise immer hören dürfen, dass es an den zu geringen Kapazitäten bei der Halbleiterfertigung läge. Wenn dem so wäre, warum verknappt NV nun die 4000er Serie, wo doch die 3000er trotz Mondpreisen angeblich wie geschnitten Brot weggingen. Nene. Ich meine, dass das ein abgekartetes Spiel ist.
Natürlich ist das "abgekartet" wie du es nennst. Allerdings ist das keine Verschwörung, sondern ganz normale Firmen Politik.
Wenn du einen Artikel produzierst, der nur eine gewisse Haltwertzeit hat, dann mußt du deine Bestände los werden, bevor du den Nachfolger im großen Stil verfügbar machst! Die Lagerbestände müßen raus und das zu möglichst hohen Preisen.
Das sind alles Gewinn orientierte Unternehmen und nicht die Wohlfahrt! Keine Verschwörung sondern freie Marktwirtschaft und Kapitalismus.

Die Leute lassen sich zuviel einreden gerade von Reviewer und YTubern.
Keiner muss 144 Hz Monitor mit 4K und 200fps in der Anzeige sehen um Spielspaß bei einem Spiel zu haben.

Ja es bringt einen Vorteil beim Spiel wenn man bei shootern mehr fps und einen Monitor mit höherer Hz hat (selber gemerkt) aber für die Kampagne ist es irrelevant.

Es ist schon schlimm das alles unter 60fps teilweise als unspielbar betitelt wird.
60fps war gerne bei spielen mit sehr schnellem Bildwechseln gern gesehen z.B. Arcade Racer, weil das Spieltempo dadurch besser rüberkam.

In ihrerer Blütezeit liefen auf der PS1 Spiele teilweise mit 13 fps und die Leute haben die Konsole und Spiele abgefeiert, weil der Fokus mehr auf das Spiel lag.

Die Konsolenspieler haben sich anstecken lassen weil das gleiche gerede auch dort Einzug hielt. Wir brauchen 4K wir brauchen 120 fps....

Was haben die bekommen eine Xbox One / PS4 die viel zu früh rauskamen und keines ihrer Versprechen halten konnte. Der MP war für Monate nach Launch leergefekt weil keine Titel fertig waren.

Dann sollte es die Xbox One X und PS4 Pro richten und erneut klappte das nicht. Die 360 und PS3 hätten locker noch 1-2 Jahre weiterlaufen können, man schaue nur auf die Nintendo Switch, dort liegt auch der Fokus mehr auf das Spiel an sich.

Da gibts auch die schreier nach einer NSW Pro weil, weil es so sein muss ?

Jetzt mit XSX und PS5 wurde das ganze nochmal probiert und erneut gibt es Einschränkungen, ich mein mich stört beim Spielen nicht wenn ein Spiel nicht in 4K läuft hauptsache viele Details die einen erstauneen erzeugen über eine lebendig wirkende Welt.
Je nach dem Einsatzgebiet der GPU halte ich 60 FPS UHD, 120 FPS QHD und 144 FPS FHD schon angemessen - gerade bei den Preisen, die von den Herstellern heute eingefordert werden. Ansonsten kann ich auch direkt zur Konsole greifen.

Eine "Nintendo Switch Pro" ist übrigens tatsächlich notwendig. Die Switch war bei ihrem Release schon mit veralteter Hardware ausgestattet - der Tegra/Maxwell Chip ist halt technisch gesehen schon mehr als neun Jahre alt. Die technischen Limitationen merkt man mittlerweile deutlich. Selbst in Nintendos Eigenproduktionen wie TLoZ BotW gibt es stellenweise krasse FPS-Drops. In Fremdproduktionen wie bspw. Pokémon Scarlet/Violet sieht man das noch deutlicher. Bayonetta auf der PS3 sah mitunter besser aus als die Nachfolger auf der Nintendo Switch.

Aufbegehrt? Was willst du da aufbegehren? Haste keine Kohle, kaufste das Zeug nicht und bleibst bei deiner alten Hardware, geh arbeiten und sparst. Haste die Kohle und es ist es dir die Sache wert, kaufste dir das Zeug. Punkt aus. PCGaming ist doch kein Grundrecht oder sowas.

Wehren? AMD, Intel, NVidia, Samsung&Co. stellen die Hardware her und verkaufen sie für die Preis, den sie für angemessen halten. Du kaufst die Ware oder kaufst sie eben nicht, wenn sie dir zu teuer ist. Haben sie den Preis zu hoch angesetzt und bist du mit deiner Kaufverweigerung in der Mehrheit, bleiben sie auf dem Zeug sitzen und sie müssen die Preise reduzieren und du hast später Glück. Wenn nicht, hast du Pech.
Das nennt man Regelung von Angebot und Nachfrage unter Berücksichtigung dessen, was man verdient und sich leisten kann.
Willst du jetzt als Couchpoteto diesen Unternehmen etwa mit so einer Art Klassenkampf der unterdrückten Gamer vorschreiben, für welchen Preis sie ihre (für dein Leben nicht notwendige) Unterhaltungsprodukte auf den Markt bringen dürfen? Da lachen ja die Hühner... wehren?!?... LOL
danke das du uns erklärst was das wort wehren bedeutet, der rest ist deine projektion, von klassenkampf wurde nie gesprochen lieber ;-)

Zurück