Yep, absolut grausig diese Meckerkultur.
Ich für meinen Teil bin jeden Tag dankbar für die gewaltige Hardware, die wir mittlerweile nutzen können und wenn ich Spiele, wie im Moment Uncharted vor mir habe, bin ich sowieso sofort im siebten Himmel. Wenn ich dann noch nostalgisch an meine erste C64 und auch MS-Dos Spiele denke und dann auf Youtube einen erneuten Blick darauf werfe, bin ich einfach froh in einer Zeit geboren worden zu sein, in der sich derart viel bei der Technik tut und ich das alles miterleben darf. Ich weiß gar nicht wie sich das verhalten würde, wenn ich erst nach 2000 geboren wäre und die Anfänge des PC-Gamings nicht miterlebt hätte.
Über die Jahre habe ich auch gelernt mich in Geduld zu üben bei diesem Hobby und so macht es mir auch immer noch sehr viel Spaß. Es ist ja leider schon länger so, dass Software erst beim Kunden reift und da ich das ohnehin nicht ändern kann, habe ich überhaupt kein Problem mehr damit, einfach ein paar Monate zu warten und Spiele erst dann zu kaufen, wenn sie auch einen für mich genießbaren Zustand erreicht haben. Mich bezahlt ja auch niemand regelmäßig oder gar im Voraus, wenn ich nicht regelmäßig ordentliche Arbeit abliefere.
So macht es für mich auch mehr Sinn als wie wertvolle Lebenszeit und Energie darauf zu verschwenden, mich über verhunzte Relases-Versionen, diverse Preisgestaltungen, überlastete Server, Kinderkrankheiten oder fehlende Optimierung bei der Veröffentlichung aufzuregen.
Wie so oft habe ich es selbst in der Hand, mir das Hobby so zu gestalten, wie es für mich stimmig ist.
Wenn ich mich aufgrund eines Hobbys permanent ärgern und aufregen müsste, würde irgendwas falsch laufen. Das ist ja nicht der Sinn der Sache. Zumindest in meiner Welt.
Lang lebe PC-Gaming.