News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich sagte nie, dass das der einzige Faktor ist. Lies richtig!
Und die Herstellungskosten sind nicht nur ein bisschen gestiegen, sondern explodiert:
Von 8nm auf 7nm hat sich der Preis pro Wafer verdoppelt. Von 7nm auf 3nm ebenfalls.
Das Wafer in 8nm kostete $5000. In 3nm sind es $20000. Das ist das Vierfache und ihr kommt hier immer mit "Lederjacke ist nur Geldgierig".
Es sind auch nicht nur die Waferkosten gestiegen, sondern sämtliche Kosten. Das PCB ist komplexer und dementsprechend teurer, die GDDR6X Chips sind kostspieliger als die normalen GDDR6 oder GDDR5 Chips und von der Chipkriese haben wir uns bis heute noch nicht 100%ig erholt.
Wenn dem so ist. Warum ist dann bei Nvidia Umsatz/Gewinn nicht extrem eingebrochen...:gruebel:Richtig, wir geben die Preise einfach an die Kunden weiter und schlagen noch ordentlich was drauf. Man will/muss schließlich Kohle machen und Aktionäre zufrieden stellen.

Wird schon keiner merken, schließlich sind immer "die anderen" (Faktoren) schuld. Nur nicht man selbst:-D

PPS: daher auch nochmal explizit an dich die Frage: welche Erklärung gibst du ab: Kostenexplosion der RTX3080 vs. RTX4080?

UND KOMM MIR JETZT NICHT BITTE NICHT: ALLES IST TEURER GEWORDEN. WIR "MUSSTEN" DIE 80ER BEIM PREIS NAHEZU VERDOPPELN:rolleyes:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist. Warum ist dann bei Nvidia Umsatz/Gewinn nicht extrem eingebrochen...:gruebel:Richtig, wir geben die Preise einfach an die Kunden weiter und schlagen noch ordentlich was drauf. Man will/muss schließlich Kohle machen und Aktionäre zufrieden stellen.
Datacenter, sagte ich bereits.

UND KOMM MIR JETZT NICHT BITTE NICHT: ALLES IST TEURER GEWORDEN. WIR "MUSSTEN" DIE 80ER BEIM PREIS NAHEZU VERDOPPELN:rolleyes:
Die Antwort gab ich dir bereits.

Der Gewinn von Nvidia ist gesunken:

Du redest hier massiven Nonsense!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. Nvidia muss gierig sein, um ständig steigende Dividenden-Erwartungen der Aktionäre zu erfüllen. Und nix anderes...
Wieso gehst du auf den Rest wie z.B. den Börsenwert oder die Nettomarge nicht ein?
Möglicherweise, weil du dann zugeben müsstest, dass du Mumpitz von dir gibst? ;)

Ich habe dir Fakten verlinkt, die dein "Argument" zerlegen und von dir kommt als Gegenreaktion: "Du hast Unrecht und ich recht".
Quartalszahlen und Börsenwerte widersprechen dir, also wo sind deine Beweise?

Wieso gehst du auf den Rest wie z.B. den Börsenwert oder die Nettomarge nicht ein?
Möglicherweise, weil du dann zugeben müsstest, dass du Mumpitz von dir gibst? ;)
Müßig darüber gerade mit dir zu diskutieren... Deine "Antwort" bezüglich der Preisentwicklung (alte 80er/neue 80er) stellt mich leider überhaupt nicht zufrieden und rechtfertigt in meinen Augen nachwievor keine Verdopplung der Preise...

Gruß

Man kriegt eine ungefähre Ahnung wieviel Expertise und Manpower mittlerweile nötig ist, um AAA Spiele mit guter Performance und Skalierbarkeit für alle möglichen PC-Konfigurationen zum laufen zu bringen, wenn man sich dieses Video anschaut. Das ist alles nicht mehr Vergleichbar mit vor 15 Jahren oder so.

Rebecca Fernandez O'Shea ab Minute 23 ist sehr sehenswert, coole Frau.

Tatsächlich würde es den Entwicklern das Leben erheblich einfacher machen, wenn Spieler regelmäßig (und sinnvoll) aufrüsten würden. Das kann man aber natürlich nicht verlangen, besonders nicht in den heutigen Zeiten.

Mein Sohnemann hat für den neuen PC eine 3090 bekommen. Das absolute "Non Plus Ultra" zu der Zeit. Wenn ich der Argumentation von Raff hier folge kann man damit ja auch jetzt noch ganz vernünftig leben, wenn sie kräftig übertaktet wird.

Ich glaube ich spinne. Genau das ist es, was mich dazu bewegt, meine 1080 persönlich noch weiterhin zu nutzen. Es ist völlig egal, wie teure High-End Hardware man kauft. Sobald die neue Generation erscheint ist alles nur noch "geht so" ... wo ist denn da die Nachhaltigkeit ?
So ein Blödsinn!

Bis zu einem Bestimmten Punkt (2018) hab ich auch mit Mittelklasse Grafikkarten wie der RX480 gespielt. Dann kam ich günstig an eine GTX 1080 und konnte mich mal an das 4k Thema auf nem 60Hz TV ranwagen. Da war mir durch das Monitoren der FPS älterer Spiele schon klar was das an mehraufwand bringt, aber was an Bild möglich ist. 2020 dann zu Release eine 3080 ergattern können für 720€. Die werkelt heute unter Wasser weiter. Man merkt aber auch den Fortschritt der Anforderungen. in den letzten 3 Jahren kam n 120hz VRR OLED dazu und nun sind mehr als 60 Hz machbar. Ich zocke neben dem Beruf gerne, auch mit Klapptisch und Maus/Tastatur und bin jemand der sich wirklich Patchnotes durchliest um keine falschen Erwartungen zu haben bei Updates. Es ist mMn auch viel zu einfach geworden im Internet nahezu konsequenzfrei alltäglichen Frust an Leute abzugeben die so freundlich sind, offen Feedback anzunehmen. Viele scheinen ja nichtmal mehr drüber zu lesen was sie da verzapfen. Mir ist klar, dass ich nicht jede Generation das Aufrüstspiel mitmache, aber wie im Artikel toll beschrieben ist: Der Aufwand und die Erwartungen an das Produkt PC Spiel ufern aus, Fremdleistung wird als selbstverständlich gesehen und manch einer versucht Qualitätsstandarts zu etablieren die nicht nur sehr subjektiv, sondern auch unrealistisch sind. Gutes Beispiel grad: Ich spiele derzeit super gerne Everspace 2. Dort wurde der Entwickler ja schon so weit getrieben beim Thema "gib VR Modus" (ausreichend als zu aufwändig deklariert), dass eine Art "Rant" verfasst wurde, damit dieses gegängel und zT auch drohungen aufhören. Wenn mich bei der Arbeit dauernd Leute bedrohen belastet das auch privat und führt zu nichts als abnehmender Produktqualität im gesamten, weil man wieder für sowas ressourcen verballern muss. Und ich hab schonmal im Callcenter gearbeitet für nen KabelTV und Internetanbieter (in der "Technik"). Ich nehme mir gerne Zeit für feedback. Wenn ich allerdings nix konstruktives beizutragen habe, halte ich lieber "die Schnauze" wie meine Oma immer sagt ?
Ich bezahl ja schließlich für eine Sache, die ich selbst nicht besser machen/herstellen kann. Was dann kacke wird ist nur, wenn man auf ein Produkt scharf ist, dessen Hersteller so malträtiert werden dass am Ende was dabei rauskommt was einem nicht mehr gefällt weil die falschen Leute laut und die richtigen leise waren. PC Gaming ist nicht gottgegeben und kein Grundrecht und ich bin froh über fortschritte, die es nicht langweilig werden lassen und mein/unser Hobby so lebendig halten. Auch wenn der ganze Spaß langsam wirklich teuer wird ? Ich hab nebenbei ja auch noch n Sportauto und ne Freundin.. gleich 3x teuer.. oh aber 3x so viel Fun ✌️✌️

Müßig darüber gerade mit dir zu diskutieren... Deine "Antwort" bezüglich der Preisentwicklung (alte 80er/neue 80er) stellt mich leider überhaupt nicht zufrieden und rechtfertigt in meinen Augen nachwievor keine Verdopplung der Preise...
Also kurzgesagt du bist "Querdenker" und willst nur deinen Hate verbreiten? Alles klar, danke fürs Gespräch.

Mein Sohnemann hat für den neuen PC eine 3090 bekommen. Das absolute "Non Plus Ultra" zu der Zeit. Wenn ich der Argumentation von Raff hier folge kann man damit ja auch jetzt noch ganz vernünftig leben, wenn sie kräftig übertaktet wird.
Falsch. Er kann damit sehr gut zocken, wenn er nicht alle Regler auf Anschlag schiebt bzw. die Erwartung hat dies 5+ Jahre tun zu können, ansonsten muss er eben upgraden.
Technischer Fortschritt bedeutet, dass alte Technik mit der aktuellen/Neuen nicht mithalten kann, also willst du weiterhin technischen Fortschritt oder willst du Stillstand?

Zuletzt bearbeitet:
Man kriegt eine ungefähre Ahnung wieviel Expertise und Manpower mittlerweile nötig ist, um AAA Spiele mit guter Performance und Skalierbarkeit für alle möglichen PC-Konfigurationen zum laufen zu bringen, wenn man sich dieses Video anschaut. Das ist alles nicht mehr Vergleichbar mit vor 15 Jahren oder so.

Rebecca Fernandez O'Shea ab Minute 23 ist sehr sehenswert, coole Frau.

Tatsächlich würde es den Entwicklern das Leben erheblich einfacher machen, wenn Spieler regelmäßig (und sinnvoll) aufrüsten würden. Das kann man aber natürlich nicht verlangen, besonders nicht in den heutigen Zeiten.
Guter Punkt, denke das wird in der Diskussion häufig vergessen, dass Spiele im Vergleich zu früher deutlich komplexer sind und es auch mehr Hardwarekombinationen gibt als früher.
Außerdem lassen sich mMn viele durch die Nostalgiebrille blenden. Auch damals gab es genug verhunzte Ports, wo es bis heute keine Updates gibt oder es wochenlang gedauert hat bis Probleme gefixt worden sind.
Zudem braucht niemand eine RTX 4090. Es wird ja immer so getan, als wenn alles andere nicht brauchbar wäre. Auch mit einer RTX 2070, RX 6800 oder sogar einer GTX 1070 kann man noch gut zocken, wenn man bereit ist die Einstellungen etwas runterzudrehen. Auch damals konnte man mit der besten Hardware nicht alles auf maximalen Einstellungen mit über 60 FPS in 4K zocken. Häufig waren nicht mal in Full HD 60 FPS drin mit Grafikkarten des Kalibers einer GTX 680 oder HD 7970.
Natürlich war Hardware eine zeitlang um Einiges günstiger zu haben. Dafür musste man aber häufiger wechseln. Heute kann man selbst mit Pascal Grafikkarten, welche inzwischen über 7 Jahre alt sind, immer noch gut spielen.

Also kurzgesagt du bist "Querdenker" und willst nur deinen Hate verbreiten? Alles klar, danke fürs Gespräch.

Falsch. Er kann damit sehr gut zocken, wenn er nicht alle Regler auf Anschlag schiebt bzw. die Erwartung hat dies 5+ Jahre tun zu können, ansonsten muss er eben upgraden.
Technischer Fortschritt bedeutet, dass alte Technik mit der aktuellen/Neuen nicht mithalten kann, also willst du weiterhin technischen Fortschritt oder willst du Stillstand?

Nicht falsch. Sehe ich komplett anders. Wenn ich das Spitzenmodell kaufe erwarte ich durchaus auch 1-2 Jahre mindestens alles auf höchster Qualität spielen zu können. Und was bitte heisst technischer Fortschritt? Das scheint jetzt ja der Lieblingsbegriff aller Marketingabteilungen zu werden. Es gibt lediglich auf Softwareseite einige Neuerungen. Von der 3090 zur 4090 ist auch keine Revolution, sie ist schneller, kann aber trotzdem keine grundlegend neuen, lebenswichtigen Features.
Ehrlich gesagt beurteile ist die Grafik nur eine Nebensächlichkeit, die noch lange kein gutes Spiel ausmacht. Letztlich ist das meine Sicht der Dinge. Es steht jedem frei das anders zu sehen.

Sehe ich komplett anders. Wenn ich das Spitzenmodell kaufe erwarte ich durchaus auch 1-2 Jahre mindestens alles auf höchster Qualität spielen zu können.
Und genau das konntest du. Die 3090 kam am 24. September 2020 raus. Oktober 2022 kam dann Ada bzw. die 4090. Das sind etwas mehr als 2 Jahre.
Eigentlich kannst du sogar noch heute alles auf Ultra spielen, wenn man die Tech Demos wie CbyerPunk mit Path Tracing oder Portal RTX mal ausklammert.
Das sind mehr als 2 1/2 Jahre.

Von der 3090 zur 4090 ist auch keine Revolution, sie ist schneller, kann aber trotzdem keine grundlegend neuen, lebenswichtigen Features.
Schneller ist z.B. technischer Fortschritt und lebenswichtige Features gab es in der Vergangenheit nie. Nichts ist im Bereich Gaming lebenswichtig.

Ehrlich gesagt beurteile ist die Grafik nur eine Nebensächlichkeit, die noch lange kein gutes Spiel ausmacht. Letztlich ist das meine Sicht der Dinge. Es steht jedem frei das anders zu sehen.
Das sehen wohl die meisten inkl. mir so, aber warum stört es dich dann so sehr, nicht mehr in jedem Spiel Ultra Settings nutzen zu können?

Als ich mir meinen ersten "Highend Rechner" gebaut habe, konnte ich nach 3 Jahren auch nur noch mit Low Settings spielen und hatte da schon mit Frameeinbrüchen zu kämpfen. Damals war das Standard und da hat auch niemanden deswegen in den Foren rumgeheult.
Die Technik schreitete so schnell voran, dass man jedes Jahr upgraden konnte und jedes 2-3 Jahr upgraden musste, wenn man die aktuellen Spiele spielen wollte.
Du musst jetzt nach 2,5 Jahren nicht upgraden, aber nur 2-3 Regler einen Tick runterschalten. Die Karte reicht locker noch 2+ Jahre aus, aber dann eben auf niedrigen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
um Fair zu bleiben. Das betrifft auch AMD und Intel.
Jap, auch Team Red ist kein Heiland/Samariter, der für die Gamer alles "verschenkt"(auch wenn das viele hier immer wieder rauf und runtergepredigt haben). Siehe den Preis für den 7800X3D...

Aber hey, die 7900XTX war gestern im Mindstar kurz für einen dreistelligen Betrag zu haben. Weiter so, denn... das ist der (richtige) Weg:D

Gruß

3070 für 499€ ? wo, wann? selbst jetzt mit releasten Nachfolger bekommt man die neu nicht für 499
Ich habe die UVP Preise zu Release der Gpus genannt die Nvidia festgelegt hatte. Zum Vergleich der jetzigen Releasten rtx4070.

Da mein Vorredner von xx70iger Karten gesprochen hat die vor nicht allzu langerzeit mal 350€ gekostet hätten. Das war vor 9jahren die gtx970.

Zurück