News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich kann verstehen, dass Cyberpunk mit Pathtracing hardwarehungrig ist, aber viele neue Games sehen nicht wirklich besser aus, verlangen aber die doppelte Hardwarepower. Z.B. The Last Of Us frisst CPUs zum Frühstück. Das Ding kam ursprünglich für die PS3 raus! Klar, es wurde aufgehübscht, aber das geht doch eigentlich primär auf die GPU. Das ist einfach schlampig hin geklatscht, und das ist in letzter Zeit leider keine Ausnahme.
Und was den völlig überteuerten Grafikkartenmarkt angeht, will ich gar nicht erst anfangen. OK, ein bisschen...^^
Vor nicht allzu langer Zeit bekam man für ca. 500 Steine die zweitschnellste GPU, jetzt bekommt man einen feuchten Furz mit Gurkengeruch.
Ich habe gesprochen.

Es ist ja oft nicht nur mit einer Komponente getan, wenn man ein Spiel, auf das man vielleicht lange gewartet hat, dann auch aktuell spielen möchte. Wer den Anspruch hat, ein 4k Setting vom Monitor über Mainboard und GPU evtl. mit OC-Potential aufzubauen, muss extrem tief in die Tasche greifen. Seit ca. 2010 dödeln wir auf Full HD rum - 13 Jahre später sollte es doch möglich sein, "bezahlbar" in 4k zu spielen. Ist es aber nicht. Die 4090 ist die 1. Karte, die voll umfänglich für 4K nutzbar ist. Aber die läuft auch nicht so krass gut, wenn da noch ein 8700K drunter sitzt. Selbst WQHD braucht einen gewissen Standard, um vernünftig zu laufen. Vom Verbrauch aller Komponenten dann mal abgesehen.

Es ist also nicht so einfach, wenn schon das Mainboard mehr kostet als die CPU oder man dann ein min. 1000 Watt Netzteil braucht. Wer dieses Hobby schon länger betreibt, strebt natürlich auch nach Besserem. Und weiß auch, dass eine "Palit" für 679,- jetzt nicht das Gelbe vom Ei ist ... Eine Asus für 800,- leider aber auch nicht mehr... Natürlich kann man sich immer die "günstigsten" Sachen raussuchen - aber oft ist man dann auch in Features eingeschränkt, die später wichtig werden können... Der Tenor ist, dass das Spielen am PC im Ganzen extrem teuer geworden ist, und das sorgt einfach dafür, dass viele keine Lust mehr haben, für eine Einsteiger-Karte, die günstigste 40er Karte wie die 4070 gut 700€ hinzulegen. Dafür bekommt man ne PS5 und 2 Spiele obendrauf. Und das ist ein "Komplett-System"...

Somit wird also das Gaming am PC immer mehr zum Luxus-Gut, Spiele werden nur noch für Konsole entwickelt, einmal etablierte Preise werden weiter angehoben und - so leid es mir tut - PCG/H sorgt schon seit Jahren dafür, dass - besonders durch solche Artikel wie jetzt zur 4070 - dieses Narrativ der Entschuldigung und Rechtfertigung für diese Entwicklung noch gestärkt wird. Ich erinnere mich noch gut an die 1. GTX Titan für 999€, die von euch als "Non-Gaming Karte" seitens nVidia vorgestellt wurde, um den Shitstorm zu mildern - dann aber schön im Index auftauchte... auf Platz 1 natürlich. Weil ... war ja doch eine Gaming-Karte...

Und das Update zu Cyberpunk ist kein Fortschritt, sondern soll die nächste Gen der Grafikkarten verkaufen. Vielleicht gibt es dann auch wieder eine nVidia-Cyberpunk-Update-Edition. Toll. Das ist kein Fortschritt, sondern eine kalkulierte, zeitliche Strategie. 2080ti und Raytracing? 4090 und Pathtracing? 6090 und ...? Die Konsolen setzen den Standard bis 2027, nicht Cyberpunk. Und bis dahin ist der PC-Markt schon soweit abgedriftet, dass auch reine PC-Mags verschwunden sind. Siehst Du den Fortschritt? @PCGH_Raff
Das ist ziemlich hart und leider absolut treffend formuliert und argumentiert! Sehr schade, dass ich nicht für einen Beitrag zu einem erfreulicheren Thema applaudieren und genau so unterschreiben kann.

Ich bin mit dem Kommentar größtenteils konform - leider liest er sich für mich am Ende eher so: "Eure Armmut kotzt mich an!"

Als Grafikkartenexperte scheint man also gut zu verdienen... Hoffentlich kauft er seine Grafikkarten dann entsprechend selber und bekommt die fetten Dinger nicht gesponsort!?
Ich glaube nicht, dass die Jungs soviel verdienen, dass die sich einfach eine teure Grafikkarte kaufen können. Die müssen sparen, wie jeder andere mit einem Vollzeitjob auch.

Das Grafikkarten gesponsert werden, halte ich für ein Gerücht. Die Grafikkarten werden gewerblich von PCGH gekauft und dann steuerlich abgesetzt. Genauso, wie die ganzen Spiele.

Selbst einflussreiche Tech Youtuber bekommen keine Grafikkarten geschenkt. Diese werden dann von Youtuber zu Youtuber weitergereicht und anschließend wieder an den Hersteller zurück versendet. Kein Mitarbeiter von PCGH bekommt einfach eine Grafikkarte gesponsert. Das ist ausgeschlossen. Das will auch ein Unternehmen, wie PCGH nicht. Das hat was mit Objektivität zu tun und gegen Einflusseinnahmen.

Das hat was mit Objektivität zu tun und gegen Einflusseinnahmen.
:lol::lol::lol:

Schon einmal etwas von Access Journalism gehört? Die ganze Branche ist auf das Wohlwollen der Big Player angewiesen. Deswegen ist man auch einmal nicht ganz so kritisch, wie es vielleicht angebracht wäre. Im Endeffekt kann man die halbwegs brauchbaren Publikationen daran erkennen, dass sie zumindest versuchen, dass Vabanquespiel zwischen Kritik und Speichelleckerei zu spielen.

Selbst einflussreiche Tech Youtuber bekommen keine Grafikkarten geschenkt. Diese werden dann von Youtuber zu Youtuber weitergereicht und anschließend wieder an den Hersteller zurück versendet.

Ich denke, die Sammlung der Grafikkarten von GN, LTT, J2C, HUB usw. spricht dagegen.
Gamers Nexus z.B. macht es genauso, wie du es pcgh unterstellst: sie kaufen. Sowohl CPUs als auch GPUs. LTT bekommt review samples, die sie behalten dürfen, JayzTwoCents afaik auch.

Der Vorteil, den Linus Tech Tips aber hat: die Reichweite und Diversität - LTT ist nicht auf Nvidia oder AMD angewiesen um Content zu produzieren, und das Thema "Access Journalism" hatten sie schonmal in einem Video, wo sie drüber berichtet haben, das NV angedroht hat, sie von neuen Produkten auszuschließen.

Auf der anderen Seite des großen Teiches: ein Zockerkumpel von mir aus New Jersey hat dieses Jahr aufgerüstet: von einer GTX 1650 auf eine RTX 3060.
Nicht, weil er den Leistungszuwachs gebrauchen kann, sondern hauptsächlich, weil 4 GB vram nicht mehr ausreichend sind für Company of Heroes 2 in 1080p :ugly:

Ich verstehe bis heute den Hype um Hogwarts Legacy nicht. Trotz das ich das Harry Potter Universum sehr mag, habe ich selten ein generischeres und langweiligeres Open World Spiel gesehen.
HL ist eine Harry Potter-Kulisse zum Durchwandern. Genauso wenig lebendig wie andere openworlds - RDR2 hat mehr Ereignisse die in der Welt verstreut sind und ausgelöst werden, wenn man diese, meist sind es NPC's, entdeckt, Cyberpunk hat solche Ereignisse nur sehr sehr sehr vereinzelt, dafür kann man Legendäre Gegenstände, einige Eastereggs finden und andere Leichen mit einem Splitter.

Ich wähle Open world games danach aus, ob es mich reizt ein bißchen altes Ägypten zu durchwandern oder eine von viel Neon beleuchtete Utopische Stadt, etwas den wilden Westen oder Hogwarts mit Umgebung. Ich weiß ich bekomm letztlich immer nur eine Kulisse dazu ein paar wenige Features und mache letztlich in jeder open world dasselbe - man kämpft, man levelt hoch, erkundet, man bekommt mehr oder weniger eine Story und am Ende ist es immer nur ein Spiel.

Die Kulisse von CP ist abwechslungsreicher als jene von HL, dafür hat HL eine ganzes ziemlich großes Schloss, welches gänzlich zu erkunden wie ein Dungeon ist in dem man hauptsächlich Details aus der Harry Potter Welt bekommt aber sicher keine Bossmonsterfights wie in Elden Ring. In HL-Schloss oder draußen stößt man auch auf keine Cyberpsycho-Quests, man sammelt Demiguise Statuen aber nur Nachts können sie gesammelt werden.

Und es gibt auch einfach Spieler die sollten keine Singleplayergames spielen, weil sie sich ohne Mitspieler aus Prinzip gelangweilt fühlen.

An dieser Preispolitik sehe ich nur eines... ich kaufe mir neue Hardware nur dann, sobald es unvermeidlich wird. Solange ich noch mit einer bereits gekauften Hardware gut auskomme, sehe ich kein Grund erneut soviel Geld ausgeben zu müssen.
Mein Beitrag hat sich eher auf meiner momentan noch verbauten RTX 3080 Grafikkarte bezogen, womit ich immer noch gut auskomme. :)

Du meinst, wie dein Upgrade vom 12900K auf den 13900K, obwohl du nicht einmal übertaktest? Stimmt, mit dem Alder Lake lässt es sich aber auch nicht mehr spielen heutzutage, da ruckelt ja sogar Minecraft.
Fast, Tetris war am Ruckeln, daher habe ich noch ein paar E-Kerne mehr haben müssen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung Kaufaufforderung!!
Radeon 7900XTX. 999 €!!
7icm5h.jpg

Klar sind auch die genannten Spiele oft abgestürzt und liefen nicht sauber. Da konnte man aber leider teils Wochen und gar Monate warten bis auf irgendeiner Heft-Diskette oder später CD ein Patch drauf war (um festzustellen, dass der neue Grafikkartentreiber damit nicht funktioniert) . Aus dem Netz zu saugen gab es ja nichts und wenn doch war das über Analogmodem langsam und sehr teuer (ATI-Treiber hat mich 2001 119€ gekostet (20MB und Minutentaktung, Danke AOL!). Oftmals hat man so ein Spiel auch installiert um festzustellen, dass der nagelneue Pentium 350Mhz nicht mehr ausreichte und man einen mit min. 500Mhz benötigt. DLCs hießen noch Expansions und nicht Mods. Mods gab es auch, waren dann idR. aber eigenständige Abkopplungen (Grüße an Counterstrike, Dota und Battlefield gehen raus).
Und ich dachte meine etwa 140DM in einem Monat für mein Modem wären viel gewesen :schief:

Aber spaß beiseite auch wenn um 2000 rum auch nicht jedes spiel perfekt raus kam denke ich schon das es damals "nur bugs" und nicht ganze unfertige spiele waren, da hätten die Patchs dann auch nicht auf die CD des PC Magazins gepasst.

Und was ein spiel braucht stand doch eigentlich immer auf der Box, also das es dann auf einem 350er nicht läuft und einen 500er braucht, halte ich ehr für ein Gerücht.(außer es gab welche wo 350mhz stand und darauf lief es aber nur grottig, ka ob es sowas gab)

DLC und der vergleich mit Expansions... tja Expansions waren das, was die guten Großen DLCs heute teils noch sind, aber viele DLC verdienen den vergleich nicht, grüße an die vermutlich vielen bekannte Oblivion Horse Armor.

Klar sind auch die genannten Spiele oft abgestürzt und liefen nicht sauber. Da konnte man aber leider teils Wochen und gar Monate warten bis auf irgendeiner Heft-Diskette oder später CD ein Patch drauf war (um festzustellen, dass der neue Grafikkartentreiber damit nicht funktioniert) . Aus dem Netz zu saugen gab es ja nichts und wenn doch war das über Analogmodem langsam und sehr teuer (ATI-Treiber hat mich 2001 119€ gekostet (20MB und Minutentaktung, Danke AOL!). Oftmals hat man so ein Spiel auch installiert um festzustellen, dass der nagelneue Pentium 350Mhz nicht mehr ausreichte und man einen mit min. 500Mhz benötigt. DLCs hießen noch Expansions und nicht Mods. Mods gab es auch, waren dann idR. aber eigenständige Abkopplungen (Grüße an Counterstrike, Dota und Battlefield gehen raus).
Und damals hat man auch gut und gerne Geld für die Hardware in die Hand genommen. Ich habe ab den Pentium 1 mit 166Mhz gefühlt jedes halbe Jahr irgend etwas aufgerüstet. Dann wurde es halt der 200Mhz P1 und kurz danach der P1 266Mhz und so weiter... Als es die Nvidia 256 mit DDR Speicher gab, habe ich diese auch für damals schlappe 600 DM bei Media Markt gekauft um Evolva zu zocken. So war es halt und so ist es geblieben. Wer das beste will muss auch Geld in die Hand nehmen. Oder bekommt man einen Lambo für den Preis eines VW??? Nein!! Ich würde auch keine 1800€ für eine Grafikkarte ausgeben, ich komme auch mit einer Karte klar die die Hälfte kostet, was auch schon viel ist, aber so ist es nun mal. Ihr solltet eure Ansprüche etwas drosseln wenn ihr nicht so viel ausgeben möchtet. Ich kann beide Seiten verstehen... Nur meckern hilft da leider wenig.

Ganz schön schizo was in der Fo-rum-rensik so abgeht.

Anhänge

• IMG-20230416-WA0003.jpg
    IMG-20230416-WA0003.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 139
Ganz schön schizo was in der Fo-rum-rensik so abgeht.
Was willst du uns jetzt damit sagen?

Der "zitierte" Beitrag ist doch korrekt? Oder ist es verwerflich, dass er sich über die Preisentwicklung beschwert und sich über die Plattform PC Sorgen macht, dafür aber eine Highend-GPU gekauft hat? Die beiden Sachen schließen sich m.E. nicht gegenseitig aus, oder?

Sehr guter Kommentar, dem ich uneingeschränkt zustimme.

Ich habe sehr wenig Zeit zum zocken, aber wenn, dann möchte ich keine Kompromisse eingehen. Daher habe ich mir eine 4090 gekauft und freue mich über hohe Frameraten bei max. Settings in 4k. Mir ist bewusst, dass man bei diesen Ansprüchen halt mehr Geld ausgeben muss.
Wenn jemandem auch WQHD mit mittleren bis hohen Settings und mind. 60 fps reichen, dann kommt man auch mit deutlich weniger teuren Karten aus.

Früher gab es halt diese extremen Ansprüche nicht - da musste man auch weniger zahlen. Und es zwingt einen doch keiner zu max. Einstellungen in UHD.

Aus der Kategorie wenn Festplatte und Gehäuse bereits mehr Geld kosten als eine High End Grafikkarte, man aber kein Geld übrig hat um die Grafikkarte aufzurüsten.?

Hier sind ja allerhand solcher Pappnasen am Start, wenn man in die Signaturen schaut.

Landen bei mir alle auf der Ignore.
das müssen aber viele sein wenn man deine signatur mit einfließen lässt :-)

Ja man! Eine 4070, umbenannt in 4070ti, für 900€! Ist halt so, Inflation und so!

Die 4070, eigentlich eine 4060ti, ist so viel schneller als die 3070 wie sie teurer ist. 0 Fortschritt also. 660€ für eine Mittelklasse Grafikkarte. Statt sie dafür in den Tests zu zerreißen, wird alles versucht um sie zu rechtfertigen.

Ja es wird viel gemeckert, aber größtenteils auch zurecht!

Sehr guter Kommentar, dem ich uneingeschränkt zustimme.

Ich habe sehr wenig Zeit zum zocken, aber wenn, dann möchte ich keine Kompromisse eingehen. Daher habe ich mir eine 4090 gekauft und freue mich über hohe Frameraten bei max. Settings in 4k. Mir ist bewusst, dass man bei diesen Ansprüchen halt mehr Geld ausgeben muss.
Wenn jemandem auch WQHD mit mittleren bis hohen Settings und mind. 60 fps reichen, dann kommt man auch mit deutlich weniger teuren Karten aus.
Ich habe auch wenig Zeit zum spielen. Umgerechnet auf die Anzahl der Stunden ergibt ein stolzer Monatspreis in Anbetracht der Hardwarekosten..

Ich habe auch wenig Zeit zum spielen. Umgerechnet auf die Anzahl der Stunden ergibt ein stolzer Monatspreis in Anbetracht der Hardwarekosten..
Ja das stimmt. Ich bin mir dessen bewusst und es ist für mich aber okay. Von meinem erarbeiteten Geld möchte ich auch was haben. Natürlich sollten dafür Familie, Haus, Altersversorge etc. nicht zu kurz kommen.

Ich würde mir einfach wünschen, dass mehr Leute darüber nachdenken, wie sie mit ganz kleinen Kompromissen im Alltag über die Jahre viel Geld zur Seite legen können, um das Hobby besser ausleben zu können. Genießen statt Motzen! Das heißt: Wenn ihr das wirklich wollt. Man lebt nur einmal. :-)
Vor noch nicht allzu langer Zeit hat man für eine XX70-GPU 350€ aufgerufen. Jetzt 700€. Sprich - Der Normal/Geringverdiener, muss jetzt monatlich das doppelte auf Seite legen. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, stiegen die Löhne/Gehälter nicht überall in solchem Maße an. Die Reallöhne sind 2022 im Vergleich zu 2021 sogar um 3,1% gesunken.

Ich würde mir mehr wünschen, darüber nachzudenken, ob die Preisentwicklung, besonders der Mittelklassekarten, so hinzunehmen ist. Und warum die Leute motzen. Wenn sie sich die Brot-und-Butter-Karten nicht mehr leisten können, sollen sie doch halt Kuchen-Karten kaufen. Oder eben Kuchenpreise für Brot zahlen, ums metaphorisch besser auszudrücken.

Ganz ehrlich - soll die 5090 doch 3000€ kosten. Ist ja eher ein Luxusgut. Wir sprechen uns dann aber bei der 5070 für 900€ wieder, wenn wir mal eben aufrüsten sollen. ;)

Vor noch nicht allzu langer Zeit hat man für eine XX70-GPU 350€ aufgerufen. Jetzt 700€
Die letzte xx70-gpu für um die 350€ zu Release war die Gtx970 329€(das sind 9jahre, in der IT Welt eine Ewigkeit, düsteres Mittelalter ) dann kam gtx1070 429€ gtx2070 519€ rtx 3070 499€ rtx 4070 659€ zwischen den letzten beiden Karten lagen globale Ereignisse die den Markt auf den Kopf gestellt haben. Das die 3000er Serie so günstig war zur Uvp hatte keiner erwartet nach der teuren 2000er Serie. Das die ersten Produkte nach diesen Ereignissen in der UVP nicht günstig werden , sollte jedem klar sein.

Zurück