News Warum ich mir ernsthafte Sorgen um unser Lieblings-Hobby mache - ein Kommentar von Raffael Vötter

An dieser Preispolitik sehe ich nur eines... ich kaufe mir neue Hardware nur dann, sobald es unvermeidlich wird. Solange ich noch mit einer bereits gekauften Hardware gut auskomme, sehe ich kein Grund erneut soviel Geld ausgeben zu müssen.

Ich weiss nicht, da habe ich eine völlig andere Meinung zu.
Dass revolutionäre Grafik erst 1-2 Generationen später richtig anständig läuft, ok, das war bei Crysis (2007) ja auch so.
Aber seit genau diesem Spiel ist auch die absolute Grafikbombe auf dem PC, die mich vom Hocker gerissen hätte, vollkommen ausgeblieben.

Ja Cyberpunk hat ne schicke Beleuchtung aber das war's auch. Ohne Raytracing würde das Spiel auch als 2015er Titel durchgehen, da ist nämlich sonst technisch überhaupt nichts besonders.
Und sonst? Bisschen Photogrammetrie in Battlefield, FS 2020 mit ner hübschen Satellitenwelt und das wars dann.
Menschen sehen in PC Spielen im Jahre 2023 immer noch total unecht aus, auch in Cyberpunk. Da gibts ein paar Ausnahmen, die es besser gemacht haben aber 100% Überzeugendes gibts nicht.

Ergo für eine Grafikbombe hätte ich gar kein Problem viel Geld für Hardware in die Hand zu nehmen, aber da warte ich seit 15 Jahren drauf und da darf man ruhig erwarten, dass optisch nicht herausragende Titel auf moderner Hardware in 4K60 o.ä. auf maximalen Settings laufen. Gerade auf Grafikkarten wo man für die obere Mittelklasse über die 1000€ auf den Tisch legt.

Es gibt auch einen Unterschied zur Crysis damals. Denn man konnte die GPU-Leistung in allen anderen Spielen gut verwerten. Aktuell ist es so, dass man eine Hand voll Spiele hat die einen Mehrwert durch RT erhalten haben, dafür aber hat man einen hohen Preis bezahlt. Wir sind jetzt in Generation3 von RT und man hat von dem was man bezahlt hat nicht den Mehrwert bis dato erhalten. Das die Leute auch im Bezug auf die Preispolitik genervt sind, ist auch verständlich, denn man hat nach dem Ende des Mining-Boom endlich die normale GPU-Situation vorfinden wollen aber dies wurde durch die aktuelle Preispolitik und Leistungzuordnung zerschmettert. Man investiert gerne in sein Hobby aber man lässt sich ungerne verarschen. Und die Situation aus Punkt 1 und Punkt 2 führt nun mal zu der aktuell miesen Stimmung

Und wozu brauchen wir das Hardwarefressende Raytracing unbedingt? Es sieht kaum besser aus als Herkömmlische Methoden und auch Reflexionen könnte man mit "herkömmlichen" Methoden besser hinbekommen als SSR wenn man einen ähnlichen Performancehit zulassen würde.
Da draußen existieren hunderttausende Spiele letztlich sogar mehr mit Rasterizing und Leute fühlen sich durch ein einziges Spiel welches technologisch davon abweicht quasi bedroht, und tun so als wäre Rasterizing bereits so gut wie ausgestorben.

Cyberpunkt ist das Spiel für RT-Liebhaber die einzige Bühne wo sie ihre Leidenschaft für schönere Beleuchtung ausleben können.
Wenn dir die herkömmlichen Sackgassen-Methoden lieber sind, bleib bei der Rasterizing-Ecke oder wenn es den unbedingt Cyber sein muss - man kann RT sogar ganz ausschalten und hat dann keine Performanceprobleme.

Aber dass man mit Sackgassen-Methoden das gleiche hinbekommen könnte wie mit Pathtracing ist einfach schlicht ein Irrtum. Aber wenn sowieso kaum besser aussieht, dürfte es ja kein Problem sein RT ausgeschaltet zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Durch Enthusiasmus: Ein paar Tausend Turbonerds haben sich diese Grafikkarten für viel Geld gekauft. Parallel haben auch damalige Entwickler (= ebenfalls Turbonerds) die Technologie gefeiert und Patches für ihre 3D-Spiele geschrieben. Andere zogen nach. Aufwärtsspirale. Beim Raytracing ist die Sache ungleich aufwendiger und zäher.

Nvidia ist eine Aktiengesellschaft. Da muss - wie bei jeder anderen Hardware-Firma - vor allem Geld reinkommen. Marktanteile sind wichtig, aber Marge ist offenbar wichtiger. Der Durchbruch einer neuen Technologie kommt in der Regel erst, wenn auch die Mitbewerber entsprechende Produkte am Start haben. Das ist noch nicht gänzlich der Fall. Würde es Raytracing helfen, wenn Nvidias Grafikkarten nur 'nen Fuffi kosten würden? Zweifellos! Würde es helfen, wenn sie mehr Speicher hätten? Klar. Aber da sind wir wieder bei "Wünsch dir was". ;)

MfG
Raff
Und du willst uns weiß machen, dass ein paar tausend, zehntausend (oder lass es hunderttausend) dieser Turbonerds den Fortschritt bestimmen? Wenn, wie du in einem anderen Beitrag schon erwähnt hast, ein Gremium beschließt Raytracing zu pushen, dann passiert das auf welchem Weg auch immer. AMD wird immer klein geredet aber sie sind immerhin die Hauptlieferanten für Sony und MS und ihre Konsolen. Und auch wenn der geneigte PC-Masterracefuzzi in Schnappatmung gerät, wenn er folgendes hört: die Konsolen sind die Messlatte und nicht der PC. Dort ist die Hauptkäuferschaft im Gaming zu finden.

Die Early Adopter dürfen einen ersten ein Blick darauf erhaschen wo die Reise hingehen wird mit all ihren Kinderkrankheiten und bescheren den Anbietern ein nettes Taschengeld nebenbei. Einfluss auf die Entwicklung haben sie nicht. Sie sind höchstens ein Phasenprüfer wieviel die Leute bereit sind in Technik zu investieren und evtl. betrifft das die Preisgestaltung der kommenden Konsolengeneration.

Menschen sehen in PC Spielen im Jahre 2023 immer noch total unecht aus, auch in Cyberpunk.
Stimmt... das kann man aber weder mit Rasterizing noch mit RT/PT verbessern.

Figuren in Spielen bestehen aus steifen Polygonhüllen die auf ihren vorgegebenen Laufwegen vorgefertigete Animationen abspulen. - Diese Mechaniken / Techniken gab's schon in Deus EX / Morrowind / Gothic (1). da hat isch im grunde nichts dran verbessert.

Mittlerweile wurde nur die Polygonzahl, die Texturauflösung und die Beleuchtung verbessert - die von hand erstellten Animationen wurden von solchen abgelöst die über Captureverfahren aufgezeichnet wurden - aber es sind nachwievor vorgefertigte Animationen die abgespult werden.

Und die Polygonhüllen von NPCs haben nachwievor eine steife Hülle, ohne Physik / kein Körpergewicht /keine Massenträgheit im gesamten schon gar nicht einzelner Körperteile - ohne sowas kann das nicht echter werden...

Da muss man wohl eine Gamingpause einlegen ... und 30 bis 50 Jahre ein anderes Hobby betreiben - bevor jemand mit deinen Ansprüchen zufriedengestellt wird.

Und natürlich wird das, was du gerne hättest nicht billig... Grafikkarten die das können kosten dann sicher 10.000+ und nicht schnöde 1000+

Ja, dann muss man eben mal aufrüsten und eine der ach-so überteuerten Grafikkarten kaufen.

Klar, wenn die Grafikkarten noch Preisverhältnisse wie vor 10 oder 20 Jahren hätten, gerne.
Nein, man muss keine exorbitant (nicht "ach-so") überteuerte Grafikkarten kaufen.

RT wird in 2-3 Jahren vielleicht eine Relevanz haben, da die Technik ziemlich sicher nicht mehr verschwindet, wie viele andere Hype-Techniken. Aber momentan ist es halt absolut lächerlich 1000+€ für die gebotene RT Leistung in den paar Spielen auszugeben.

Ich weiss nicht, da habe ich eine völlig andere Meinung zu.
Dass revolutionäre Grafik erst 1-2 Generationen später richtig anständig läuft, ok, das war bei Crysis (2007) ja auch so.

Auch vorher schon.
Man könnte wohl eher sagen, dass Crysis das letzte seiner Art war.

Ich kann dem Raff nur zustimmen, wer hübsche grafik will, kommt um aufrüsten nicht herum, meckern nutzt niemandem was.

Man investiert gerne in sein Hobby aber man lässt sich ungerne verarschen.
Danke - ich kann natürlich nicht für andere sprechen, aber das ist genau der Punkt, an dem ich mich befinde.

Und wenn jetzt jemand sagt, kauf doch eine kleinere Karte.
Ich bin durchaus bereit viel Geld auf den Tisch zu legen. Als vorletztes Jahr die RTX 3080 so gut wie nicht zu bekommen war, habe ich mir die RTX 3080 Ti gekauft. Die fand ich schon gegenüber der 3080 überteuert.

Aber das, was jetzt da mit der 4080 gemacht wird :schief:
Allein der Sprung der UVP der RTX 3080 zur 4080 zeigt doch sehr deutlich, dass das nichts mit Inflation oder sonst was zut un hat.
Ich empfinde das als Abzocke. Das ist ein mieses Gefühl.
Warum soll ich dann eine 4080 kaufen? Um mich schlecht zu fühlen?

Das passiert nur, wenn man sie aus dem Kontext reißt. Ich habe das ganz bewusst so übertrieben dargestellt. Natürlich ist es nicht so krass, wie ich da geschrieben habe. ;)
Sie wird allerdings auch im Kontext nicht besser, deswegen hab ich diesen auch weggelassen.

Ich hänge mich nicht an der Überspitzung der Aussage auf, sondern halte die hinterliegende Projektion für problematisch, welche die Community als "self-entitled Karens" darstellt, was sich im vorliegenden Casus knaxus so schlicht nicht wirklich belegen lässt. Ob das generell stimmt sei mal dahingestellt, das wäre eine andere Diskussion, aber letztlich fußt der gesamte Rant von Raff auf* dieser Projektion zusammen mit der abweisenden Haltung der Community gegenüber den gestiegenen Preisen .

Edit: Grammatik

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir eher sorgen um PC gaming, weil diese miesen ruckel Veröffentlichungen, alle immer mehr zu den Konsolen greifen lässt.
Rt ist toll aber bis Konsolen das breitflächig leisten können nur eine überteuerte Spielerei. 1,2 techdemos wie Cyberpunk, 2, 3 tolle Implementierungen und der Rest nur damit es dran steht. Genauso wird es bis zur neuen Konsolengeneration laufen. Merkt euch meine Worte. :)

Ja und nein. Auf der einen Seite hat er Recht, auf der anderen Seite sind Spiele sehr oft mies optimiert und laufen einfach schlecht. Ich bin, je nach Spiel, auch mit 30fps zufrieden, ich bin da nicht so empfindlich, aber wenigstens halbwegs stabil sollte es schon sein!
Die aktuellen Grafikkartenpreise finde ich allerdings, in der (alles ab obere Mittelklasse abwärts), viel zu teuer.

@PCGH_Dave Hmmm... eigentlich sollte man doch wissen, dass die Architektur des 12900K im Vergleich zum 13900K schon zum Release gute 4 Jahre alt war und und ein Aufrüsten deutlicher rechtfertigt, als von der 10er zur 12er-Generation. Vielleicht sollte man nicht einfach Nummern vergleichen... Außerdem schrieb er: "...erneut ... soviel Geld ausgeben..." Und genau das ist der Punkt...

Sorry Raff, aber damit, mit der Grafik der Spielehersteller und Leistung/Darstellung der GPU-Hersteller, wird (aggressiv) geworben und damit wird (viel) Geld verdient.

Ist es nicht heutzutage so, dass immer mehr unfertige Produkte auf den Markt geworfen werden, oder das die glorreichen Versprechungen der Werbung am Ende doch "etwas" anders aussehen.
Nur durch (mehr) Kritik, und auch der vielleicht der ein- oder anderen Zurückhaltung beim Kauf ändert sich beim Denken etwas!
Zu hoffen, das alles das nächste mal besser wird, ist wie immer, ein frommer Wunsch, wird aber nicht passieren, solange man alles kommentarlos hinnimmt, was die Hersteller einem vorsetzen!

Würde gerne die Reaktion sehen, wenn das neue E-Auto beim Händler abgeholt wird, und man bereits bei Heimfahrt merkt, das die Reichweite nur die Hälfte, der beworbenen entspricht, die Software im Fahrzeug Macken ohne Ende hat, oder der Lack bei genaueren Betrachtung eben doch nicht so einfarbig und gleichmäßig ist, wie erwartet. ;)

Aber das, was jetzt da mit der 4080 gemacht wird :schief:
Allein der Sprung der UVP der RTX 3080 zur 4080 zeigt doch sehr deutlich, dass das nichts mit Inflation oder sonst was zut un hat.
Ich empfinde das als Abzocke. Das ist ein mieses Gefühl.
Warum soll ich dann eine 4080 kaufen? Um mich schlecht zu fühlen?
Ist ja mein Reden seit Äonen;) Wenn ich die 80er kaufen will, muss ich im Gegensatz zu früheren Generationen jetzt DEUTLICH über 1000€ latzen.

Das fällt vor allem in's Auge, da der direkte Vorgänger (RTX3080) ne UVP von 699/719€ hatte. Schietegal, das die Karte dafür kaum zu bekommen war!

Und nicht einmal Jensen himself könnte mir begriffstutzigen 80er-User erklären, warum die 4080 jetzt hierzulande mind. 1240€ kostet...:rolleyes:

Gruß

Ich kann dem Raff nur zustimmen, wer hübsche grafik will, kommt um aufrüsten nicht herum, meckern nutzt niemandem was.
Sick. Ist also ok, wenn Nvidia ihr Monopol ausnutzt und überzogene Preise verlangt. Ist zwar nicht wirklich vergleichbar, aber stell' dir einmal vor, dein Vermieter verlangt nach einer energetischen Sanierung plötzlich 2k + EUR für deine < 50 m² Wohnung und das wird plötzlich Standard dort, wo du lebst. Da braucht man dann auch nicht meckern, sondern man kann ja unter der Brücke leben, oder?

Diese "Friss oder stirb"-Mentalität verstehe, wer will...

Zurück