Als die 3000er Serie kam, da sollte die 3080 knapp 700 € kosten. Die war aber binnen Sekunden für fast die gesamte Halbwertszeit, wie du das nennst, quasi vergriffen, der Preis stieg in unermesslich dreiste Höhen, und jetzt hat man plötzlich so viel davon, dass man die neueste Generation absichtlich verknappt? Ja, das ist keine Verschwörung sondern Geschäftsgebaren von der miesesten Sorte.
Genau das ist das, was ich meine. Das war auch schon in Mining-Zeiten so, wo die GPUs direkt aus den Fabs in die Mining-Farmen geschifft wurden. Das ist leider Praxis seit Jahren, dass der Consumer-Markt knapp gehalten wird und so die Preise künstlich hoch gehalten oder erhöht werden. Das ist mehrfach bewiesen worden un wurde z.T. bei PCGH veröffentlicht.
Es gibt einfach keine Grenze mehr. Es wird erzählt, dass dies der technische Fortschritt etc. sei...
Ehrlich gesagt, sorgt der technsiche Fortschritt doch seit Jahrzehnten überall dafür, dass Hardware billiger, nicht teurer wird. Was wir aktuell bei Gaming Hardware sehen ist jedoch, dass man nicht wie früher bei jeder Gen mehr Leistung fürs Geld bekommt, sondern dass man jetzt (über-)proportional draufzahlt. Das ist quasi seit den RTX 2000ern so. Und Modelle, die die Leistung der Vorgänger für weniger Geld bieten, werden so arg beschnitten (z.B: VRAM), dass jetzt schon absehbar ist, dass man schon in Kürze mit Einbußen leben muss (Settings runter oder neu kaufen).
Ja man kann mit mit den 1000er und 900er Nvidia Karten das ein onder andere Game noch ganz gut spielen. Die Karten haben damals (gerade die 1000er) echt was fürs Geld geboten. Da hat man noch richtig Mehrleistung bekommen, wenn eine neue Gen kam. Und deutlich günstiger waren sie auch.
Man kann den Firmen und Software-/Spieleherstellern das Ganze oft nicht wirklich vorwerfen, sie handeln nach den Gegebenheiten des Markts. Es gibt halt nur wenige Hersteller und die Ware ist gefragt. Nur muss sich jeder mittlerweile fragen, ob er das gut findet und unterstützt. Am Ende können wir nicht viel machen. Da kann ich jeden verstehen, der online ein wenig Dampf ablässt. Den Kommentar des Autors kann ich deshalb nicht nachvollziehen, ich finde ihn nicht besonders reflektiert.