Vor Vega und Volta: Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen?

Bin etwas überrascht, wie wenig Leute hier im Forum laut dem Umfrageergebnis tatsächlich eine aktuelle AMD GPU haben.
Wenn ich mir sonst so die Kommentare bei den Graka Diskussionen anschaue, könnte man meinen das hier 70% eine Vega nutzen. Scheint mir jetzt aber eher eine kleine aber laute Minderheit zu sein ...
 
Bin etwas überrascht, wie wenig Leute hier im Forum laut dem Umfrageergebnis tatsächlich eine aktuelle AMD GPU haben.
Wenn ich mir sonst so die Kommentare bei den Graka Diskussionen anschaue, könnte man meinen das hier 70% eine Vega nutzen. Scheint mir jetzt aber eher eine kleine aber laute Minderheit zu sein ...

naja vega karten sind momentan leider immer noch sehr rar und teuer. Wenn das pl nicht stimmt geht meine rx480 sicher nicht in rente
 
naja vega karten sind momentan leider immer noch sehr rar und teuer. Wenn das pl nicht stimmt geht meine rx480 sicher nicht in rente

Ach, die RX Vegas sind doch zzt auch wieder gut Verfügbar, und die RX580 gibts jetzt auch wieder. Von daher ist das nicht mal so unwahrscheinlich dass einige eine RX Vega haben.
 
Ach, die RX Vegas sind doch zzt auch wieder gut Verfügbar, und die RX580 gibts jetzt auch wieder. Von daher ist das nicht mal so unwahrscheinlich dass einige eine RX Vega haben.

Zwischen verfügbar und bezahlbar gibts nen kleinen, aber feinen Unterschied.
Nvidia-Karten waren durchgehend verfügbar, AMD nicht. Wer also den hohen Preis zahlen wollte, hat in den letzten Monaten wohl eher eine grüne Karte gekauft. Wer einen Sterbefall bei der GPU hatte, griff auch zu den grünen. Sobald die Preise wieder "normal" sind, wird auch AMD den Weg zu den Zockern finden, wenn Nvidia bis dahin nicht ihre neuen Karten vorstellt und wieder deutlich davonzieht.
 
Zwischen verfügbar und bezahlbar gibts nen kleinen, aber feinen Unterschied.
Nvidia-Karten waren durchgehend verfügbar, AMD nicht. Wer also den hohen Preis zahlen wollte, hat in den letzten Monaten wohl eher eine grüne Karte gekauft. Wer einen Sterbefall bei der GPU hatte, griff auch zu den grünen. Sobald die Preise wieder "normal" sind, wird auch AMD den Weg zu den Zockern finden, wenn Nvidia bis dahin nicht ihre neuen Karten vorstellt und wieder deutlich davonzieht.
Hab aber gelesen dass es die RX580 gebraucht für unter 300€ gibt. Das wäre dann schon recht günstig
 
Immer noch meine gute , "alte" Sapphire RX 480 8 GB Nitro+ .Eine Vega 56 war / ist immer noch das Ziel , aber bei den derzeitigen Preisen und vor allem Verfügbarkeit nicht in Reichweite.

Wenn jetzt wieder solche "schlauen" Kommentare kommen , "kannste Dir keine leisten , so teuer sind die gar nicht ...." , ich könnte mir sogar ein paar Nvidia Titanen jetzt aus dem Shop bestellen , das Geld ist da...Ich mache nur die Preistreiberei nicht mit.

Gruß

Johnny05
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso die Sapphire RX 480 Nitro+ ist doch ne gute karte für FHD. Mein Bub nutzt die Nitro+oc davon. Fand die damals echt super als sie raus kam.
Was die aktuellen Preise für die Vega Karten angeht kann ich das verstehen Johnny05, die 56er kosten derzeit mehr als wofür ich meine Powercolor Rx Vega 64 Red Devil bekommen habe. Aber da war auch echt viel Glück dabei.
 
Finde ich gar nicht so erstaunlich. Ich meine sie ist Preis/Leistungstechnisch völlig in Ordnung, also wenn man alle Grafikkarten mal nach FPS/€ sortiert. Und wer Top-Leistung will, hat keine andere Wahl. Vega 64 ist - mal ganz ab vom Preis durch das Mining - nur in ein paar ausgewählten Spielen auf Augenhöhe.
 
Ah die neue Umfrage ist da. Immer noch die 980ti. Bis zum Erscheinen von 11xx oder 2xxx oder wie die heißen werden, bleibt die drinnen, da die Leistung noch ausreichend ist.
 
Die 1080ti schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.. wird auch noch einige Zeit so bleiben. Ich werde frühestens mit übernächster Generation upgraden.
 
RX480 IceQ X² 8GB noch für schlappe 240€ damals bekommen jetzt sind ja die Preise unter aller Kanone^^
+FullHD und 4K.


Würde gern mehr in 4K zocken leider lassen die aktuellen GPU Preise (1080/Vega64) kein Upgrade zu..
 
Mit etwas Glück bekomme ich von AMD eine neue Graka, geschenkt! [Drückt mir die Daumen! Am Ende haben ALLE was davon, aber mehr verrate ich (noch) nicht.] :D

Bis dahin muss ich noch mit meiner GeForce GTX 1060 STRIX OC vorlieb nehmen. Sollte ich mir doch wieder eine Grafikkarte selbst finanzieren müssen, wird es aber wieder eine AMD, aus Prinzip.
 
Ich zocke immer noch mit meiner gtx 570 mit 1280 MB :D Geht erstaunlich gut, allerdings muss man dann schon bei der ein oder anderen Einstellung Abstriche machen. Sogar neuere Spiele wie Elex, Prey oder Fallout 4 laufen darauf einigermaßen geschmeidig :) Irgendwann kommt auch mal was neues in den Rechner xD
 
Ich habe letzten Dezember eine Vega64 LC zum UVP (698€) erwerben können. Sie ist inzwischen wohloptimiert (ja, war Arbeit!) und macht mich ausgesprochen glücklich!
Ich muss immer grinsen wenn ich hier die üblichen "Vega ist ein Fail!" Kommentare lese.
Man muss nur wissen wie man die Dame anfasst... :-)
 
Zurück