Chinaquads
F@H-Team-Member (m/w)
GTX 1070Ti mit nem 32" WQHD Monitor.
Sollte für die nächsten Jahre locker reichen.
Sollte für die nächsten Jahre locker reichen.
Das würde ich so nicht sagen, dass Problem ist, das diese Monitore in 1440p mit 100/144 Hz und IPS oder AMVA überproportional teuer sind und die Panels nicht wirklich ausgereift wirken. Für solche Monitore liegen die Preise bei 600 bis 1000,00 Euro, somit ist das keine Alternative für den Mainstream, da viel zu teuer.1440p ist leider nicht so beliebt.

Seit bald 3 Jahren die Gleiche (R9 390).Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen?
Das gab es noch nie seit ich PC Spiele zocke (seit 1999). Bisheriger Rekord war 1,5 Jahre mit der selben GPU (Geforce 4 Ti 4200 - is' schon 'ne Weile her).

Mich erstaunt es bei diesen Umfragen jedes Mal aufs Neue, dass selbst bei einer Seite/einem Forum für PC-Enthusiasten noch immer ~40% der befragten User Full-HD nutzen. Vermutlich wäre der Wert sogar noch höher wenn alle Besucher der PCGH-Seite an der Umfrage teilnehmen würden. Die Gründe dafür würden mich mal interessieren! Ist das eine Frage des Geldes (Monitor soll nicht mehr als 200€ kosten) oder reicht vielen Spielern sogar die Auflösung von 1080p? Ist eventuell Downsampling die erste Wahl anstatt einen neuen Monitor zu kaufen? Fragen über Fragen...![]()
.Du hast 3dfx' Erbe in deinem PC: Die GeForce GTX 1080. Nvidia hat all die schlauen Köpfe von 3dfx übernommen und diese entwickeln seitdem unter neuen Namen erfolgreich sehr effiziente und leistungsstarke GPUs.
Da hast du ja völlig Recht und ich will bzw. muss ja auch aufrüsten. Zumal ich (das nötige Kleingeld vorausgesetzt) von 1080p weg auf 1440p will. Dabei, wenn's geht, 144Hz haben will und gleichzeitig, weil zukünftig geplante AMD Karte, eine FreeSync-Fähigkeit. Einziges Manko dabei ist derzeit, dass es keine 350 Euro Karte gibt, die das leisten kann. Außerdem sind die Monitore teuer oder haben Schwächen. Und, was nicht unwichtig ist, die meisten Monitore bieten eine FreeSync-Range, die mir nur bedingt zusagt.
Ich muss keine 144fps haben. Es müssen auch keine 60fps sein. Aber, wenn ich 350 Euro ausgebe, soll diese Karte 1440p in maximalen Details wenigstens 3 Jahre stemmen können.
Sonst macht ja die ganze Umrüstung keinen Sinn. Und meiner Meinung nach amortisiert sich eine 350 Euro Karte deutlich besser als das Nachrüsten alle zwei Jahre mit einer Midrange-Karte, die 200 bis 250 Euro kostet. Ich sehe es ja an meiner GTX 670. FHD in max. Details (abgesehen von den neuesten Spielen aus 2017 und dem späten 2016) über 4 Jahre hinweg bei damaligem Kostenpunkt von 365 Euro rund (inklusive Versand). Das kann heute keine einzige Karte bieten, die 1440p garantiert.
Stand heute müsste ich ja eine R9 Fury kaufen, die aber nur 4GB Speicher hat und 1440p mit Sicherheit keine 3 Jahre befeuern kann. Eine GTX 1070 kostet A mehr und B geht FreeSync damit nicht. Nun könnte man die RX 580 empfehlen. Aber auch bei jener bin ich der Meinung, dass für diesen Kostenpunkt die Leistung nicht lange genug anhält ohne erneut aufzurüsten.
Mich erstaunt es bei diesen Umfragen jedes Mal aufs Neue, dass selbst bei einer Seite/einem Forum für PC-Enthusiasten noch immer ~40% der befragten User Full-HD nutzen. Vermutlich wäre der Wert sogar noch höher wenn alle Besucher der PCGH-Seite an der Umfrage teilnehmen würden. Die Gründe dafür würden mich mal interessieren! Ist das eine Frage des Geldes (Monitor soll nicht mehr als 200€ kosten) oder reicht vielen Spielern sogar die Auflösung von 1080p? Ist eventuell Downsampling die erste Wahl anstatt einen neuen Monitor zu kaufen? Fragen über Fragen...![]()
Wenn man sich mit 3dfx und dessen Ende beschäftigt hat, weiß man das ebendas ist ja interessant! ich selber habe mir auch letztens ein 1080 geschossen bei Kleinanzeigen. Gibt es für deine Aussage iwelche Quellen bzw. woher weißt du das?
. Nachzulesen gibt es das in kurzer und kompakter Form z.B. bei Wikipedia. Nach dem Ende von 3dfx hat Nvidia ca. 100 Mitarbeiter übernommen, das dürften vorrangig schlaue Köpfe wie Hardware Ingenieure gewesen sein.Mich erstaunt es bei diesen Umfragen jedes Mal aufs Neue, dass selbst bei einer Seite/einem Forum für PC-Enthusiasten noch immer ~40% der befragten User Full-HD nutzen. Vermutlich wäre der Wert sogar noch höher wenn alle Besucher der PCGH-Seite an der Umfrage teilnehmen würden. Die Gründe dafür würden mich mal interessieren! Ist das eine Frage des Geldes (Monitor soll nicht mehr als 200€ kosten) oder reicht vielen Spielern sogar die Auflösung von 1080p? Ist eventuell Downsampling die erste Wahl anstatt einen neuen Monitor zu kaufen? Fragen über Fragen...![]()
naja viele bevorzugen hohe fps gegenüber hoher auflösung. nichts nervt mich so sehr wie wenn das bild ruckelt. Ich verwenden einen fullhd 144hz monitor mit einer gtx 1070. wenn ich jetzt 1440p verwenden würde wären die fps deutlich geringer. also grund gegen einen wechsel ist: bildschirme die meinen ansprüchen genügen meist über 400euro+ graka die diesen ansprüchen genügen 800euro. da ich vollzeit student bin habe ich das geld dafür nicht.
Du hast 3dfx' Erbe in deinem PC: Die GeForce GTX 1080. Nvidia hat all die schlauen Köpfe von 3dfx übernommen und diese entwickeln seitdem unter neuen Namen erfolgreich sehr effiziente und leistungsstarke GPUs.