Vor Vega und Volta: Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen?

1440p ist leider nicht so beliebt.
Das würde ich so nicht sagen, dass Problem ist, das diese Monitore in 1440p mit 100/144 Hz und IPS oder AMVA überproportional teuer sind und die Panels nicht wirklich ausgereift wirken. Für solche Monitore liegen die Preise bei 600 bis 1000,00 Euro, somit ist das keine Alternative für den Mainstream, da viel zu teuer.

Mit UHD brauchen wir da gar nicht anfangen, die einzige Grafikkarte die für UHD annähernd zu gebrauchen ist, ist eine GTX 1080Ti und was diese kostet, kann man in jedem Online Shop nachlesen. Aber auch eine GTX 1080Ti stößt in UHD bei entsprechenden Titeln klar an ihre Grenze. Für UHD wird es wohl noch 2 bis 3 Generationen von Grafikkarten dauern, um auch mit Filtern konstant 60 FPS zu stemmen im UHD Bereich!

Dazu kommt noch, dass bei Nvidia die GSync Technik 150 bis 180,00 Euro teurer ist bei einem Monitor, als bei den Freesync Modellen. Auch lässt die Auswahl bei den GSync Monitoren zu wünschen übrig, bei Freesync sieht es da schon deutlich besser aus. Und solange die Monitor Hersteller immer noch auf eine veraltete Technik wie TN-Panels setzen, nur um immer höhere Hz Zahlen zu generieren, wird sich so schnell wohl auch nicht daran ändern.

Bis hierzulande es endlich soweit ist, dass die meisten User im PC-Bereich mit 1440p oder 2160p Monitoren unterwegs sind, ist man in Asien schon bei 12K! Deutschland mag ja Export Weltmeister bei Stahl und Autos sein, aber im Digitalen Bereich, wie auch in der dazugehörenden Technik, befindet sich Deutschland auf dem Status eines Entwicklungslandes! :hmm:

GTX 1080 Ti Founders Edition bei 0,800V und max. 2,6 Sone :)

Befeuert einen Asus Swift (27 Zoll) mit 1440p und 144 Hz.
Manchmal darf die GTX auch an dem UHD TV ran ^^

Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen?
Seit bald 3 Jahren die Gleiche (R9 390). :ugly: Das gab es noch nie seit ich PC Spiele zocke (seit 1999). Bisheriger Rekord war 1,5 Jahre mit der selben GPU (Geforce 4 Ti 4200 - is' schon 'ne Weile her).

Zum Glück geht es fast 50% der Abstimmenden genauso, dass man aufgrund des kaputten Marktes mit Uralthardware unterwegs ist.

Danke GPU Mining!

270X Crossfire, da meine 280X flöten gegangen ist, und ich eine zweite 270X günstig bekommen habe.

Monitor ist 1080p, ich habe noch nie hohe Auflösungen benötigt, ab 1080p sehe ich da in Games kaum noch Unterschied. Beim Browsen dann schon eher.
Aber warum meinen alten Monitor entfernen, geht noch Super. Daher stehen seitlich auch noch zwei alte 1050p Monitore. Mixed-Resolution Eyefinity sei dank!

1080 Ti FE und eine 24 Zoll AOC WQHD 144 Hz Monitor. Ist momentan für CS:GO und Overwatch etwas Overkill, aber demnächst darf das Setup auch wieder gut aussehende Soloabenteuer befeuern - allerspätestens wenn das neue tomb Raider rauskommt :)

GTX 1050 Ti seit letztem Jahr und bin wirklich zufrieden. Meine alte konnte nicht mal Borderlands richtig packen (ATI Radeon HD 5450, max. 30 FPS bei 640x480)
Ich spiele meistens im Fenstermodus mit 1600x900, Desktopauflösung ist 1080p.
Joa... :ugly:

Mich erstaunt es bei diesen Umfragen jedes Mal aufs Neue, dass selbst bei einer Seite/einem Forum für PC-Enthusiasten noch immer ~40% der befragten User Full-HD nutzen. Vermutlich wäre der Wert sogar noch höher wenn alle Besucher der PCGH-Seite an der Umfrage teilnehmen würden. Die Gründe dafür würden mich mal interessieren! Ist das eine Frage des Geldes (Monitor soll nicht mehr als 200€ kosten) oder reicht vielen Spielern sogar die Auflösung von 1080p? Ist eventuell Downsampling die erste Wahl anstatt einen neuen Monitor zu kaufen? Fragen über Fragen...:huh:

Ein recht großer Teil dürfte auch daran liegen, dass ein guter Monitor lange hält und es auch keinen Aufrüstdruck gibt. Wenn es ruckelt, dann merkt man es sofort und möchte etwas dagegen tun, wenn man sich mit den Riesenpixeln abgefunden hat oder es nicht anders kennt, dann kann man auch noch problemlos im Jahr 2025 damit zocken. Einzige Abhilfe wäre, in solchen Fällen, die Leute mal längere Zeit mit einem 4K, 5K oder 8K Monitor arbeiten zu lassen, dann wissen sie, was sie da verpassen.

Ich persönlich hole mir einen neuen Monitor, sobald es 4K, 144Hz, 10Bit und eventuell HDR, zu einen akzeptablen Preis gibt, 2500€ sind mir viel zu teuer.

• Like
Reaktionen: hfb
Bei mir werkelt eine ASUS Strix VEGA 64 im Hauptrechner :).
Ich habe mir kürzlich auch einen kleinen Linux-HTPC gebaut in dem ein Ryzen 5 2400G mit integrierter Grafik steckt. Lässt sich erstaunlich gut auch zum spielen unter Linux nutzen.

EDIT: Wäre ja echt cool gewesen mal von dem neuen Strix Vega 64 BIOS in einer normalen News zu lesen und nicht in einem Anreißer für einen Plus-Artikel :/. Oder hab ich die nur übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
1080Ti/27Zoll 144Hz WQHD. Das Setup wird mich wohl eine weile begleiten, wenn die Preise sich nicht wieder erholen.

Du hast 3dfx' Erbe in deinem PC: Die GeForce GTX 1080. Nvidia hat all die schlauen Köpfe von 3dfx übernommen und diese entwickeln seitdem unter neuen Namen erfolgreich sehr effiziente und leistungsstarke GPUs.

das ist ja interessant! ich selber habe mir auch letztens ein 1080 geschossen bei Kleinanzeigen. Gibt es für deine Aussage iwelche Quellen bzw. woher weißt du das?

Da hast du ja völlig Recht und ich will bzw. muss ja auch aufrüsten. Zumal ich (das nötige Kleingeld vorausgesetzt) von 1080p weg auf 1440p will. Dabei, wenn's geht, 144Hz haben will und gleichzeitig, weil zukünftig geplante AMD Karte, eine FreeSync-Fähigkeit. Einziges Manko dabei ist derzeit, dass es keine 350 Euro Karte gibt, die das leisten kann. Außerdem sind die Monitore teuer oder haben Schwächen. Und, was nicht unwichtig ist, die meisten Monitore bieten eine FreeSync-Range, die mir nur bedingt zusagt.
Ich muss keine 144fps haben. Es müssen auch keine 60fps sein. Aber, wenn ich 350 Euro ausgebe, soll diese Karte 1440p in maximalen Details wenigstens 3 Jahre stemmen können.

Sonst macht ja die ganze Umrüstung keinen Sinn. Und meiner Meinung nach amortisiert sich eine 350 Euro Karte deutlich besser als das Nachrüsten alle zwei Jahre mit einer Midrange-Karte, die 200 bis 250 Euro kostet. Ich sehe es ja an meiner GTX 670. FHD in max. Details (abgesehen von den neuesten Spielen aus 2017 und dem späten 2016) über 4 Jahre hinweg bei damaligem Kostenpunkt von 365 Euro rund (inklusive Versand). Das kann heute keine einzige Karte bieten, die 1440p garantiert.

Stand heute müsste ich ja eine R9 Fury kaufen, die aber nur 4GB Speicher hat und 1440p mit Sicherheit keine 3 Jahre befeuern kann. Eine GTX 1070 kostet A mehr und B geht FreeSync damit nicht. Nun könnte man die RX 580 empfehlen. Aber auch bei jener bin ich der Meinung, dass für diesen Kostenpunkt die Leistung nicht lange genug anhält ohne erneut aufzurüsten.

Also in dein budget passt keine aktuelle karte liegt aber an überteuerten preisen. vega kannst du knicken weil hbm2 dauerteuer. rx580 wenn die preise normalisiert sind die beste option wenn du jedoch 3 jahre volle details bei min 30fps spielen willst wird eine rx580 wohl ein wenig knapp sein jedoch 30Fps+ bei mittleren einstellungen schafft die rx 580 3jahre.

Mich erstaunt es bei diesen Umfragen jedes Mal aufs Neue, dass selbst bei einer Seite/einem Forum für PC-Enthusiasten noch immer ~40% der befragten User Full-HD nutzen. Vermutlich wäre der Wert sogar noch höher wenn alle Besucher der PCGH-Seite an der Umfrage teilnehmen würden. Die Gründe dafür würden mich mal interessieren! Ist das eine Frage des Geldes (Monitor soll nicht mehr als 200€ kosten) oder reicht vielen Spielern sogar die Auflösung von 1080p? Ist eventuell Downsampling die erste Wahl anstatt einen neuen Monitor zu kaufen? Fragen über Fragen...:huh:

naja viele bevorzugen hohe fps gegenüber hoher auflösung. nichts nervt mich so sehr wie wenn das bild ruckelt. Ich verwenden einen fullhd 144hz monitor mit einer gtx 1070. wenn ich jetzt 1440p verwenden würde wären die fps deutlich geringer. also grund gegen einen wechsel ist: bildschirme die meinen ansprüchen genügen meist über 400euro+ graka die diesen ansprüchen genügen 800euro. da ich vollzeit student bin habe ich das geld dafür nicht.

das ist ja interessant! ich selber habe mir auch letztens ein 1080 geschossen bei Kleinanzeigen. Gibt es für deine Aussage iwelche Quellen bzw. woher weißt du das?
Wenn man sich mit 3dfx und dessen Ende beschäftigt hat, weiß man das eben ;). Nachzulesen gibt es das in kurzer und kompakter Form z.B. bei Wikipedia. Nach dem Ende von 3dfx hat Nvidia ca. 100 Mitarbeiter übernommen, das dürften vorrangig schlaue Köpfe wie Hardware Ingenieure gewesen sein.

Das liegt vermutlich daran das 4k Gaming noch längst nicht so machbar ist, wie es gerne beworben wird! Selbst eine 1080 Ti ist in 4k bei anspruchsvollen Games schon ziemlich gefordert. Deswegen würde ich nachwievor sagen, bzgl. 4k, das die Technik einfach noch nicht so weit ist! Außer natürlich man möchte abgespeckte ruckel-grafik wie auf den aktuellen Konsolen, aber ich denke das wird bei PC Enthusiasten eher nicht der Fall sein!

naja viele bevorzugen hohe fps gegenüber hoher auflösung. nichts nervt mich so sehr wie wenn das bild ruckelt. Ich verwenden einen fullhd 144hz monitor mit einer gtx 1070. wenn ich jetzt 1440p verwenden würde wären die fps deutlich geringer. also grund gegen einen wechsel ist: bildschirme die meinen ansprüchen genügen meist über 400euro+ graka die diesen ansprüchen genügen 800euro. da ich vollzeit student bin habe ich das geld dafür nicht.

Ich persönlich denke, dass die allermeisten Full HD Besitzer mit 60Hz zocke. Wenn ich schaue, was es in meinem Umfeld so gibt, dann ist da genau einer, die auf 4K steht, der Rest hat sich irgendeinen Monitor für 100-200€ gekauft und da gibt es eben auch keinen Aufrüstdruck.

AW: Umfrage: Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen?

Gainward 1060 GS und AOC 32 Zoll QHD. Da mir 60 FPS genügen behalte ich erstmal noch dieses Setup.

Du hast 3dfx' Erbe in deinem PC: Die GeForce GTX 1080. Nvidia hat all die schlauen Köpfe von 3dfx übernommen und diese entwickeln seitdem unter neuen Namen erfolgreich sehr effiziente und leistungsstarke GPUs.

Yep, und darauf bin ich auch Stolz. nur Nvidia macht grad n bissl Faxen aber die Grakas sind der Hammer

Zurück