News Verschmorte 12VHPWR-Stecker: Auch Gamers Nexus sieht das Hauptproblem beim Anwender

Der Stecker ist und bleibt ein Designfehler, der Querschnitt der Kontakte ist zu knapp bemessen, alles auf einen Stecker, die Kontakte aus welchem Material bestehen die, die Verriegelung ist für die Stromstärke, die da durchgehen soll, ein Witz.
Sieht alles stark nach Kostenoptimiert aus, nur nicht 1 Cent zu viel ausgeben.
 
Das ist Quatsch. Der Querschnitt der Kontakte ist einwandfrei - wenn der Kontakt an sich nicht stimmt, ist es egal ob du AWG22, AWG16 oder AWG12 hast. Solange alles innerhalb der Spezifikation betrieben wird, gibt es da überhaupt kein Problem. Wenn die Anwender das dann mit zwei linken Händen irgendwie ins Gehäuse hämmern, ja, Pech. Auch an der 4090 FE ist das Einstecken an sich gar kein Problem, wenn man das mit Köpfchen macht.

NVidia ist da aus der Verantwortung für den 12VHPWR Standard in dem Sinne raus - Mist gebaut hat hier die PCI-SIG an erster Stelle, gefolgt von den Steckerherstellern. Die Adapter sind nicht präzise genug im Spritzguss gearbeitet. Das Löten ist nicht schön, spielt aber kaum eine Rolle. Mit der neuen Revision mit den zurückgeschobenen Sense-PINs hat sich das Thema erledigt.
 
Dann müssen sie sich aber auch wieder ankreiden lassen, den miesen Stecker dennoch benutzt zu haben, anstelle auf die alten Stecker zu gehen und die neuen erst nach Designänderung zu nutzen.
Kann man so sehen. Ob sie aber wirklich schon VOR dem Auftreten der ganzen Schäden wußten, daß er mies war, wird vermutlich nur aus den Sitzungsprotokollen der PCI-SIG wirklich hervorgehen (wobei ich nicht weiß wie ausführlich die sind). Anstelle der Kläger würde ich mir die jedenfalls besorgen. Zeugenaussagen werden vermutlich Mangelware sein:D
NVidia ist da aus der Verantwortung für den 12VHPWR Standard in dem Sinne raus - Mist gebaut hat hier die PCI-SIG an erster Stelle, gefolgt von den Steckerherstellern. Die Adapter sind nicht präzise genug im Spritzguss gearbeitet. Das Löten ist nicht schön, spielt aber kaum eine Rolle. Mit der neuen Revision mit den zurückgeschobenen Sense-PINs hat sich das Thema erledigt.
Angenommen, das alles ist richtig, so könnte ein Gericht Nvidia trotzdem die Gesamtverantwortung z.B. im Sinne einer Produkthaftung zuschreiben, das würde spannend sein zu sehen. Wird aber nicht so kommen, weil außergerichtliche Einigung m.E.

Und ja, Nvidia hat diesen neuen, frisch festgelegten Industriestandart einfach arglos als Erster genutzt, könnte man argumentieren, also alles gut, oder? Aber - wie @Khabarak oben schrieb - es könnte sein, daß das "ein Problem mit Ansage" war, und sie es besser wußten, es aber einfach haben drauf ankommen lassen. Laut Gerüchteküche gab es dazu ein paar Hinweise von anderen Parteien aus dem Normungsgremium. So etwas wird aber vermutlich schwer nachzuweisen sein, siehe oben. Nvidias Chefingenieur sagt jedenfalls laut Igor, ihnen wäre ein anderer Adapter lieber gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Quatsch. Der Querschnitt der Kontakte ist einwandfrei - wenn der Kontakt an sich nicht stimmt, ist es egal ob du AWG22, AWG16 oder AWG12 hast.

Wenn die Anwender das dann mit zwei linken Händen irgendwie ins Gehäuse hämmern, ja, Pech. Auch an der 4090 FE ist das Einstecken an sich gar kein Problem, wenn man das mit Köpfchen macht.

NVidia ist da aus der Verantwortung für den 12VHPWR Standard in dem Sinne raus - Mist gebaut hat hier die PCI-SIG an erster Stelle, gefolgt von den Steckerherstellern. Die Adapter sind nicht präzise genug im Spritzguss gearbeitet. Das Löten ist nicht schön, spielt aber kaum eine Rolle. Mit der neuen Revision mit den zurückgeschobenen Sense-PINs hat sich das Thema erledigt.
ich meine mich zu erinnern, das dem im verlinkten video widersprochen wird. ganz so einfach ists wohl nicht. es gab auch zwei Hersteller der Adapter - die sich beide deutlich voneinander unterschieden und sicher auch ein paar "designfehler".

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
User-Error ist durchaus möglich. Aber ich denke das alleine ist es nicht, es waren mit Sicherheit noch weitere Faktoren dabei. Wie auch Gamers Nexus angemerkt hat, ist der Stecker nicht immer eingerastet, bzw nicht gut genug eingerastet Sodass der Stecker durch biegen, während dieser eingesteckt ist, leicht ein wenig rausrutschen kann.

Ich habe mein Nvidia Adapter gerade reingesteckt, beim reinstecken minimal hin und her gewackelt, bis dieser mit einem leisen Klick ohne Lücke bis zum Anschlag eingesteckt war.
Gebogen habe ich ihn nicht, aber durch meine kurzen Stromkabel (SFX-Netzteil) herrscht auch auf meinen Adapter eine "Last" zur Seite hin. Ich habe danach nochmal auf den Stecker geschaut, ob er danach noch vollständig drin ist.

Das Gehäuse kann ich aber auch nicht schließen, deshalb hatte ich ihn nicht groß gebogen. Wenn man es aber tut, sollte man es vorherin der Hand machen und nicht während er angeschlossen ist.

Ich warte noch auf mein 3rd-Party Kabel von ModDIY, welches vor fast 2 Wochen bei DHL verlorengegangen ist und DHL es von alleine nicht schafft, mal nachzusehen wo es bleibt. Haben die kein Warnsystem?

P.S. Alles was GN,Igor und Co herausgefunden haben mag aufschlussreich sein, aber eine konkrete Ursache gibt es ja anscheinend nicht. Und verschmorte Stecker gibt es auch bei der 3090FE (Customkabel) und 8-Pins Stecker. Es gab also immer Einzelfälle, bei denen jemand den nicht richtig eingesteckt hat oder es Herstellungsfehler am Kabel gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das dieses Thema so schnell überall breit und laut hochgekocht ist dürften auch einige Leute ihre Steckverbindung noch mal kontrolliert haben, sonst gäbe es vermutlich mehr Fälle.
 
Wer ohne Sachverstand an potentiell empfindlichen
oder gefährlichen elektronischen Bauteilen hantiert, sollte sich nicht wundern wenn's nach hinten losgeht.
Ist das nicht nur eine Form von Schutzbehauptung? Bisher waren Verbindungsprobleme dieser Art zwar da, aber nicht - wenn auch vielleicht an der Gesamtmenge gering - so gehäuft.

Gestern sprach ich mit einem tief im Blau/Grün-Lager verwurzelten Menschen, der ebenso meiner Meinung ist, dass man bei einem so teuren Produkt einfach erwarten darf, dass so ein Problem nicht Auftritt!
 
Laut Gamers Nexus in 0,05- 0,1% der Fälle bei der so gut wie Ausverkauften Nvidia RTX 4090 !!!!

Und das bei einem neuen Steckdesign !!!

Der Fehler sitzt zum allergrößten Teil vorm Bildschirm , und natürlich will keiner seinen Montage Fehler zugeben !!!

Denn in der Regel sind Garantie , Kulanz , Rückgabe bei Montage Fehlern , und Fehlbedienung ausgeschlossen !!!!

Das ein Stecker ganz Einrasten muss und dessen Metallische Kontakte auf möglichts ganzer Fläche aufliegen müssen weiß jeder Lehrling im ersten Halbjahr !!!!

Deshalb war bei PCGH mit der RTX4090 nichts und auch beim 8auer der ca.800 Watt durchgejagt hat nicht,s Verschmort oder angekokelt !!!

Denn diese haben wie jeder altgediente PC Bauer darauf geachtet das selbstverständlich alles gut sitzt und sauber ist !!!


Und Igor ( Igor,s Lab ) sucht das Problem bei den Lötstellen ?!?! :D
 
"Stecker, die nicht richtig sitzen und dabei einen ungünstigen Winkel in der Kabelführung aufweisen, sollen Gefahr laufen können, sich zu entzünden."

Die Frage ist, wie ausdrücklich in den Bedienungshandbüchern darauf hingewiesen und davor gewarnt wird?
Wenn das nicht explizit als Warnung vermerkt ist, liegt die "Schuld" natürlich eindeutig beim Hersteller. Siehe Klage wegen Kaffee bei McDonalds sage ich nur.

Ich baue seit 30 Jahren Rechner zusammen und vor allem damals waren Rechner voll mit unbeugsamen Kabelsalat, was man "mit Mühe und viel Gewalt" irgendwie in die Gehäuse gequetscht hat.
Die Sache mit diesem sehr seltsamen Adapter kann doch kein Mensch im Vorfeld genau einplanen, ob man da nicht bei der Kabelführung und am Gehäuse dann doch "hart" mit einer engen Rundung "abknicken" muss, und wieviel Spannugn da evtl. dann auf den Stecker kommt.
Vor allem, wenn man gerade abstehende Stecker wie hier hat, und keine 90° VErsion, dann stehen die Sachen doch vor allem bei Laufwerken doch irgendwie immer im Weg, sei es zu angrenzenden Bauteilen im Gehäuse, an der Gehäuseseitenwand, oder frei im Raum was den Luftstrom behindert.
Und dann wird das halt mit etwas Nachdruck in Form gebracht, damit alles schön oder zumindest irgenwie rein passt.
Das war auch noch nie ein Problem, wenn man nicht gerade so viel Gewalt aufgebracht hat und Stecker in der Steckverbindung so dermaßen krummgebogen hat, dass das schon schief steht.

Ich schließe mich daher Igors Meinung an, dass das Montagessystem und die schlechte Qualität und vielleicht auch die unzureichende Qualitätssicherung vorab (Tests?) an sich das Problem ist.

Da könnte man als große Firma aber auch anders ansetzen und dann nach so einem "Shitstorm" eine große Aufklärungskampagne in den Medien starten, das ist für die doch umsonst udn spart Geld durch Reklamationen.
Und man könnte zumindest jetzt sofort verbesserte Beipackzettel anfügen, die eine große bebilderte Ansicht mit Warnhinweis udn nicht zulässigen Einbauweisen per durchgeixte Abbildungen klar vermitteln.
Aber irgendwie scheint es für Firmen immer lukrativer zu sein, alles vehement abzustreiten und mit ein paar Standardfloskeln die Schuld gegenteilig zurückzuweisen.
Das ist aus meiner Sicht rufschädigend(er), während ein offener Umgang damit mitunter durchaus positiv aufgenommen werden kann und ein Austauschangebot aus Kulanzgründen sich schon mal besser anhört als ein erzwungener RMA Fall, wo man vielleicht noch nachweisen soll, dass man da z.B. kein Wasser aus der Wasserkühlung vom Prozessor drübergetropft hat oder so in der Art.
 
Der Stecker ist und bleibt ein Designfehler, der Querschnitt der Kontakte ist zu knapp bemessen, alles auf einen Stecker, die Kontakte aus welchem Material bestehen die, die Verriegelung ist für die Stromstärke, die da durchgehen soll, ein Witz.
Sieht alles stark nach Kostenoptimiert aus, nur nicht 1 Cent zu viel ausgeben.
Dann wirst du Profi auch sicher erklären können, wie Techlab (Galax Bbrasilien) es geschafft hat 1450W durch den Stecker zu prügeln, ohne das er schmilzt.
Wenn der Querschnitt zu knapp bemessen ist, müsste der Stecker glühen. Wieso tut er das bei mehr als dem doppelten Verbrauch nicht? ;)
 
Alles was man im PC steckt macht klick die Komponenten werde Quasi verriegelt und man bekommt Feedback das alles sitz. Der neue Stecker macht nix der gleichen. Dann sitz das Kabel fast immer in der mitte der Grak, was nur zu mehr fehlern führt. Und dann zum schluss die dicke des Kabels was in die Grak geht. Im Allgemeinen würde ich mir wünschen eine verriegelung wie bei den alten PCI-E stecker wo die Nase zubeist wie ein Hai ein anderen Ort wo der Stecker ist und es sollte dicker sein das Endstück. Und das die Firmen sich nicht se heftig dran berreichern mit 40€ und mehr wenn man das Kabel an einem Stück haben will
 
"Stecker, die nicht richtig sitzen und dabei einen ungünstigen Winkel in der Kabelführung aufweisen, sollen Gefahr laufen können, sich zu entzünden."

Die Frage ist, wie ausdrücklich in den Bedienungshandbüchern darauf hingewiesen und davor gewarnt wird?
Wenn das nicht explizit als Warnung vermerkt ist, liegt die "Schuld" natürlich eindeutig beim Hersteller. Siehe Klage wegen Kaffee bei McDonalds sage ich nur.

Ich baue seit 30 Jahren Rechner zusammen und vor allem damals waren Rechner voll mit unbeugsamen Kabelsalat, was man "mit Mühe und viel Gewalt" irgendwie in die Gehäuse gequetscht hat.
Die Sache mit diesem sehr seltsamen Adapter kann doch kein Mensch im Vorfeld genau einplanen, ob man da nicht bei der Kabelführung und am Gehäuse dann doch "hart" mit einer engen Rundung "abknicken" muss, und wieviel Spannugn da evtl. dann auf den Stecker kommt.
Vor allem, wenn man gerade abstehende Stecker wie hier hat, und keine 90° VErsion, dann stehen die Sachen doch vor allem bei Laufwerken doch irgendwie immer im Weg, sei es zu angrenzenden Bauteilen im Gehäuse, an der Gehäuseseitenwand, oder frei im Raum was den Luftstrom behindert.
Und dann wird das halt mit etwas Nachdruck in Form gebracht, damit alles schön oder zumindest irgenwie rein passt.
Das war auch noch nie ein Problem, wenn man nicht gerade so viel Gewalt aufgebracht hat und Stecker in der Steckverbindung so dermaßen krummgebogen hat, dass das schon schief steht.

Ich schließe mich daher Igors Meinung an, dass das Montagessystem und die schlechte Qualität und vielleicht auch die unzureichende Qualitätssicherung vorab (Tests?) an sich das Problem ist.

Das du deine Rechner " 30" Jahre lang so zusammen gebaut hast spricht für dich , und die Tatsache das du Igor,s Meinung bist .:D

Fakt ist das zb. Profis wie der8auer , oder die Leute von PCGH das Problem nicht hatten , ja es nicht einmal bis jetzt nachstellen konnten !

Und das dem Normalo heutzutage nicht mehr selbstverständlich klar ist das Stecker ganz in die Buchse rein müssen und wenn dafür vorgesehen einrasten müssen , spricht Bände . :nene:

Dazu gehört natürlich wers noch nicht weiß auch , das man Kabel sauber verlegt ! ;)
 
Wirklich alles, bist du sicher?
- Lüfter-Kabel?
- RGB-Kabel?
- interne USB-Kabel?
- Molex-4Pin-Kabel?
;)
WElcher dieser kabel Leitet soviel strom das irgendwas Abfackeln kann. Dazu Molex ist bei fast allen ausgestorben. Ich geh nur von den Hauptkomponenten aus. Lüfter Kabel kriegst du mit bei einem fehler. RGB kabel leuchtet nicht das wars dann aber auch fackelt immer noch nix ab und Interne USB Kabel bringt auch nix zum abfackeln. Die wichtigsten Komponenten rasten ein.
 
Alles, was hohe Ströme bzw. hohe Leistungen trägt, sollte so idiotensicher wie möglich sein.
Es muss ja nicht Unfähigkeit sein, die zu Beschädigungen führt, sondern kann auch einfach Unachtsamkeit sein.
Immerhin ist das Hardware für den Retail-Markt und nicht für Server oder OEM-PCs, wo ausgebildete Fachkräfte arbeiten.
 
@Mutzchen
Das mag ja alles sein, dann schreib nicht "alles was man in einem PC steckt, macht Klick...", wenn's halt einfach nicht stimmt. :kuss:

Im übrigen:
Wenn du ein 3Pin-RGB-Kabel auf einen 4Pin-Anschluss packst, brennt es dir die LEDs durch. Ist das dann Design- oder Anwendungsfehler?
Wenn du ein einreihiges internes USB-Kabel nicht an die richtigen Pins anschließt, zerstörst du das angeschlossene Gerät. Design- oder Anwendungsfehler? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück