News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt ungewöhnliche Maßnahmen

gibts mittlerweile eigentlich was aus der rechtlichen ecke? im hpc/server bereich verwenden doch die hersteller stellenweise die eps stecker von der cpu. sieht man da benutzer von den "neuen steckern" eigentlich? oder wiegeln die alle ab, weil brandgefahr.
 
Der Hauptvorteil bzw. das primäre Unterscheidungsmerkmal wurde beim Erscheinen des neuen Steckers doch ausreichend kommuniziert: es kann mehr Leistung übertragen werden - offiziell bis zu 600 Watt. Der alte PCIe Stecker darf in der 8-poligen Ausführung laut Specs maximal 150 Watt übertragen. In der Praxis kann der oft deutlich mehr ab, die Hersteller müssen sich jedoch an den Specs orientieren und entsprechend vermarkten.
Am Ende ist es halt aber trotzdem meißtens ein Adapter der aus 4 Kabeln eines macht. Ist ein Fehlerpunkt mehr. Finde ich eigentlich ziemlich unsinnig.
Der neue Standard wurde was die Toleranzen bei den Materialien und der Passform angeht jedoch hart auf Kante gebaut weshalb nun die Probleme auftreten können und die Hersteller so deutlich davor warnen das Kabel zu stark zu biegen.
Was schlechtes Design ist und den ganzen Ansatz genauso becknackt macht. Ein Anschluss der bei kleinen Fehlern so verheerend versagt ist kein gutes Design.
Der Vorteil liegt primär bei Kosteneinsparungen in der Fertigung. Weniger power sockets, weniger power stages, weniger eingangsfilter usw. Spart den Produzenten alles Geld was dann im Schluss die Marge erhöht.
Super Kosteneinsparung wenn sie viele von den Dingern Defekt sind. Ich Frage mich wie viele von den Dingern es braucht um schon eine abgebrannte 4080 auszugleichen. Mehr als ein paar Cent pro Karte wird das nicht sparen.
 
Also bei einer 4080 gibts da null Probleme, nutze den beigelegten Adapter auf drei der “alten” PCI-12V-Stecker, alles sauber und vollständig zusammengesteckt und fertsch. System läuft seit Sommer regelmäßig zum Zocken, nix schmilzt oder kokelt. Ich mach natürlich auch nicht andauernd dran rum…
 
Hatte mir von Corsair deren 12VHPWR „premium“ Kabel bestellt, das ist sehr flexibel, passt genau und immense hab ich eh 4cm Platz zur Seitenwand.
 
Warum gibt es diesen dummen Stecker eigentlich?
Weil es deutlich smarter ist einen Stecker mit einem Kabel zu verbinden als 3 Stück.
Ich hab bis jetzt keinen Vorteil von dem Ding gehört und nur die Probleme mitbekommen... Sowas dämliches.
Die Vorteile ergeben sich doch von selbst.
Der neue Standard wurde was die Toleranzen bei den Materialien und der Passform angeht jedoch hart auf Kante gebaut weshalb nun die Probleme auftreten können und die Hersteller so deutlich davor warnen das Kabel zu stark zu biegen.
Sagt wer? Igor? Hat der nicht mit Cable Mod einen Adapter entwickelt der 10x mehr Probleme bereitet? 😂 Die Originaladapter mit den neuen Sens Pins laufen 1A.
Igor labert doch nur wieder Blödsinn um seine eigenen Lösungen zu vermarkten.

Was die Pins und die Buchsen haben nicht das teuerste Material? Klump!
Ist doch klar... Da ist nichts auf Kante genäht, wie kommt man auf solchen Blödsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt wer? Igor? Hat der nicht mit Cable Mod einen Adapter entwickelt der 10x mehr Probleme bereitet? 😂 Die Originaladapter mit den neuen Sens Pins laufen 1A.
Igor labert doch nur wieder Blödsinn um seine eigenen Lösungen zu vermarkten.

Was die Pins und die Buchsen haben nicht das teuerste Material? Klump!
Ist doch klar... Da ist nichts auf Kante genäht, wie kommt man auf solchen Blödsinn?
Schämst du dich eigentlich nicht so respektlos und herablassend zu sein? Igor hat viel Zeit und Aufwand in seinen Bericht zum 12VHPWR Anschluss gesteckt, Materialanalysen mit Geräten durchgeführt die Tausende von Euro kosten, viele Messungen vorgenommen etc.

Was er zeigte und erzählte hat Hand und Fuß. Du hingegen laberst nur dumm daher. Ach ja, Rev. 1.1 der CableMod Adapter haben auch die neuen Pins ... :schief: :nene:
 
Igor hat viel Zeit und Aufwand in seinen Bericht zum 12VHPWR Anschluss gesteckt, Materialanalysen mit Geräten durchgeführt die Tausende von Euro kosten, viele Messungen vorgenommen etc.
Sinnlose Messungen, die absolut gar nichts belegen. Und Probleme sehen, wo gar keine waren und dann eine Lösung zu promoten die viel mehr Probleme macht.
Es ist von Anfang an zu 99% ein Userfehler, abgesehen von ein paar dummen Headern.
Was er zeigte und erzählte hat Hand und Fuß.
Dann erkläre mir mal ganz genau was da Hand und Fuß hatte. Völlig übertriebener Unsinn.
Jede Menge Aufwand, anstatt einfach zu sagen, dass User ihre Stecker nicht richtig verbunden haben. :lol:

Wir haben von 10K 4090 nicht einen einzigen Melting Fall. Muhaha!
 
Je mehr ein User modifizieren muss /soll um so mehr wird schief gehen und dann kommt wieder das hin und her, ja aber und doch zu heiss geföhnt und ach nee lass mal....
 
Karten die 12VHPWR mitbringen, sprechen ein gewisses Klientel an. Und dieses Klientel setzt zunehmend auf ATX 3.x Netzteile.
Kann ja sein. Aber das es im Moment in vielen Fällen nur ein Adapter ist ist halt immernoch wahr. Kann ja sein, dass sich das ändert.
Weil es deutlich smarter ist einen Stecker mit einem Kabel zu verbinden als 3 Stück.
Sehe ich. Nichts als gute News zu dem Ding seit es da ist und nicht ein Problem. /s
 
Wir haben von 10K 4090 nicht einen einzigen Melting Fall. Muhaha!
Weil "ihr" - wer auch immer das sein mag - selbstverständlich der Nabel der Welt seid. Einfach mal bei NorthridgeFix reinschauen wie viele 4090 mit geschmolzenen Anschluss schon repariert werden mussten.

Sinnlose Messungen, die absolut gar nichts belegen. Und Probleme sehen, wo gar keine waren und dann eine Lösung zu promoten die viel mehr Probleme macht.
Anhand deiner Ausdrucksweise gehe ich fest davon aus, dass du rein gar nichts in Richtung Elektrotechnik studiert oder gelernt hast. Seine Messungen und Analysen haben definitiv einige interessante Details gezeigt, jemand ohne Interesse oder Wissen auf diesem Gebiet wie du, spielt das selbstverständlich mit Überheblichkeit runter.
 
Kabel mit einem Fön erhitzen mach ich schon seit Ewigkeiten. Hauptsächlich Displayport und Kaltgerätekabel. Diese wickel ich eng um ein dünnes Rohr und dann wird es erhitzt. Nach dem abkühlen erfüllt es die selbe Funktion wie z B die Spiralkabel von alten Telefonhörern. Es ist elastisch, ideal, wenn der Monitor öfter in der Höhe verstellt wird.
 
Weil "ihr" - wer auch immer das sein mag - selbstverständlich der Nabel der Welt seid. Einfach mal bei NorthridgeFix reinschauen wie viele 4090 mit geschmolzenen Anschluss schon repariert werden mussten.
Richtig, aber das sind alles Karten mit Adapter von Cablemod und wer hat den mitentwickelt? Igor ;)

Der originale Adapter ist sicher, Igors mitentwickelter Adapter aber nicht und Igor findet angeblich dauernd neue Probleme beim Konkurrenzprodukt. Merkste was?

Sein aller erstes Video über den Stecker entstand in Zusammenarbeit mit BeQuiet, die im gleichen Video von ihrem Adapter geworben haben. Schelm wer böses dabei denkt.
 
Doch geht es. Im Video zeigt er den Adapter sogar ;)

Blöd gelaufen für dich.
Im Video steckt an einer einzigen Karte noch der Adapter. Daraus schließt du, dass alle restlichen Karten ebenfalls wegen dem CableMod Adapter verschmort sind? Sorry, aber selten dämlich. Du willst hier nur haten und ohne jegliche Belege deine Meinung durchdrücken. Lass gut sein, so was wie dich brauchen wir hier nicht.
 
Im Video steckt an einer einzigen Karte noch der Adapter. Daraus schließt du, dass alle restlichen Karten ebenfalls wegen dem CableMod Adapter verschmort sind? Sorry, aber selten dämlich. Du willst hier nur haten und ohne jegliche Belege deine Meinung durchdrücken. Lass gut sein, so was wie dich brauchen wir hier nicht.
Es gibt mehrere Videos und in jedem ist ne Karte mit Adapter zusehen. Er erwähnt es sogar, dass er noch ne Karte mit dem Adapter da liegen hat und hier wurde das unter irgendeiner News vor kurzem auch geschrieben. In sämtlichen aktuellen News ist auch immer nur vom Cablemod Adapter die rede, welcher Probleme macht und sämtliche Forenbeiträge mit betroffenen hatten ebenfalls den Adapter im Einsatz.
Ist mir egal was du glaubst. Huldige deinen Igor und werd glücklich :ugly: :lol:
 
Zurück