News Geforce RTX 4090: Stromstecker kann auch nach einem Jahr schmelzen

Habe noch eine Frage an die Spezis hier im Forum:

Es gibt seit ca. Mai/Juni 2023 eine neue ASUS TUF-RTX4090-O24G-OG-GAMING (Hersteller Nr. 90YV0IY3-M0NA00) die etwas kleiner ist, aber sonst technisch identisch mit der alten (Hersteller Nr. 90YV0IE0-M0NA00) ist. Hat diese neuere Karte schon die überarbeitete 12VHPWR Buchse?
Gute Frage.
Asus hält sich hierzu bedeckt und spricht nur allgemein von einem 16-Pin PCIe Anschluss. :)
Reviews gibt es zu dem Modell wohl gar keine und auf den Screenshots erkennt man auch nix.
Der neue Stecker hilft durch die kürzeren Sense-Pins wohl auch nur gegen "falsches" Einstecken.
Vllt. kann ja jmd helfen, der genau das Modell besitzt?
Ansonsten: Unbedingt den korrekten Sitz des Steckers prüfen.
 
Also mir wurde gestern der CableMod Winkeadapter 1.1 geliefert.
Bin schwer am überlegen, ob ich den dann nicht direkt wieder verkaufe und mir ein CableMod Pro Kabel kaufe, dass dann die "neuen Änderungen + Winkel" bereits beeinhaltet.

Muss aber sagen das der Adapter 1.0 mit einem Seasonic 2x Netzteil auf 1x 12VHPWR Kabel + CableMod Winkelstecker 1.0 bisher ohne Probleme an meiner 4070ti läuft...

Habe noch eine Frage an die Spezis hier im Forum:

Es gibt seit ca. Mai/Juni 2023 eine neue ASUS TUF-RTX4090-O24G-OG-GAMING (Hersteller Nr. 90YV0IY3-M0NA00) die etwas kleiner ist, aber sonst technisch identisch mit der alten (Hersteller Nr. 90YV0IE0-M0NA00) ist. Hat diese neuere Karte schon die überarbeitete 12VHPWR Buchse?


Gibts denn auch von anderen Modellen neue kleinere Kühler ist da was bekannt ?
Bei den Strix Karten z.B. ?
 
Tja, war nicht der erste und wird nicht der letzte sein. Was erwartet ihr Befürworter denn bitte, wenn 12v 6,2A PRO pin (bei 450w) durch einen Querschnitt von 0,36mm² gejagt werden. Noch kleiner und der Rechner verwandelt sich in ein heizgebläse.
Sicherheit? Bei dem Standard nicht vorhanden.
Von den Dimensionen her würde ich 300w max da durch jagen und nicht 600w
Nvidia sollte mal überlegen, ob sie nicht lieber TX60 oder besser noch TX90 Stecker verbauen sollten. Dann hätten sie auch genug Strom für eine xx90ti.
 
Tja, war nicht der erste und wird nicht der letzte sein. Was erwartet ihr Befürworter denn bitte, wenn 12v 6,2A PRO pin (bei 450w) durch einen Querschnitt von 0,36mm² gejagt werden. Noch kleiner und der Rechner verwandelt sich in ein heizgebläse.
Wie erklärst du dir dann, dass man bereits über 1200W durch den Adapter gejagt hat und das ohne Probleme?
 
Tja, war nicht der erste und wird nicht der letzte sein. Was erwartet ihr Befürworter denn bitte, wenn 12v 6,2A PRO pin (bei 450w) durch einen Querschnitt von 0,36mm² gejagt werden. Noch kleiner und der Rechner verwandelt sich in ein heizgebläse.
Sicherheit? Bei dem Standard nicht vorhanden.
Von den Dimensionen her würde ich 300w max da durch jagen und nicht 600w
Nvidia sollte mal überlegen, ob sie nicht lieber TX60 oder besser noch TX90 Stecker verbauen sollten. Dann hätten sie auch genug Strom für eine xx90ti.
Laut PCI-SIG wird für PCIe 5.0 12VHPWR 16 AWG empfohlen.
Das wäre ein Leitungsquerschnitt von 1,31mm².
Daher die berechtigte Frage:
Was faselst du da für einen unkohärenten Quark?!
 
Wie erklärst du dir dann, dass man bereits über 1200W durch den Adapter gejagt hat und das ohne Probleme?
Kurzzeit und langzeitbelastung.... ich kann auch kurzzeitig über lachgas aus einem 75 PS Corsa Motor zber 100 PS holen auf Dauer ist das halt mist.
Nur mal so als Beispiel. In meinen oldtimern sind 1,5² Kabel verbaut. Die Lampe zieht bei 12v bordspannung 65w (H4). Bei der alten 6V elektrik wurden die Kabel bei 55w schon warm. Selbes Prinzip nur mit anderen Variablen. Halbierung der Volt= Verdopplung der Ampere bei gleicher Wattzahl.
Bei den neuen Steckern hat man gleich zwei Größen verändert. Watt und Querschnitt.
Die "alten" molex Mini fit hatten max 13A pro Ader kurzzeitbelastung. Und bei den Micro fit will man jetzt auf 8A (bei 600w last) pro Ader gehen?
Anbei sind Ausschnitte aus den Datenblätter der weiblichen Pins. Die Männchen sind dementsprechend kleiner dimensioniert.
Wie erklärst du dir dann, dass man bereits über 1200W durch den Adapter gejagt hat und das ohne Probleme?
Kurzzeit und langzeitbelastung.... ich kann auch kurzzeitig über lachgas aus einem 75 PS Corsa Motor zber 100 PS holen auf Dauer ist das halt mist.
Nur mal so als Beispiel. In meinen oldtimern sind 1,5² Kabel verbaut. Die Lampe zieht bei 12v bordspannung 65w (H4). Bei der alten 6V elektrik wurden die Kabel bei 55w schon warm. Selbes Prinzip nur mit anderen Variablen. Halbierung der Volt= Verdopplung der Ampere bei gleicher Wattzahl.
Bei den neuen Steckern hat man gleich zwei Größen verändert. Watt und Querschnitt.
Die "alten" molex Mini fit hatten max 13A pro Ader kurzzeitbelastung. Und bei den Micro fit will man jetzt auf 8A (bei 600w last) pro Ader gehen?
Anbei sind Ausschnitte aus den Datenblätter der weiblichen Pins. Die Männchen sind dementsprechend kleiner dimensioniert
Laut PCI-SIG wird für PCIe 5.0 12VHPWR 16 AWG empfohlen.
Das wäre ein Leitungsquerschnitt von 1,31mm².
Daher die berechtigte Frage:
Was faselst du da für einen unkohärenten Quark?!
PINQUERSCHNITT nicht leitungsquerschnitt. Das Männchen hat 0,6mm kantenlänge -> 0,36mm²
 

Anhänge

  • Screenshot_20231013_151928_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20231013_151928_Adobe Acrobat.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20231013_151821_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20231013_151821_Adobe Acrobat.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 9
PINQUERSCHNITT nicht leitungsquerschnitt. Das Männchen hat 0,6mm kantenlänge -> 0,36mm²
Bei einer Länge von 5cm (der Pin ist deutlich kürzer, aber die Querschnittsrechner versagen bei so kurzen Distanzen und zeigen dann einen empfohlenen Querschnitt von 0mm² an), einem Verlustfaktor von 1%, einer Spannung von 12V und Stromstärke 6.25A sind 0.05mm² Querschnitt ausreichend.
 

Bei einer Länge von 5cm (der Pin ist deutlich kürzer, aber die Querschnittsrechner versagen bei so kurzen Distanzen und zeigen dann einen empfohlenen Querschnitt von 0mm² an), einem Verlustfaktor von 1%, einer Spannung von 12V und Stromstärke 6.25A sind 0.05mm² Querschnitt ausreichend.
1. Wäre mir neu, dass der pin auf der vollen Länge Kontakt hat. Selbst bei der besseren "tulpenform". Die kontaktfläche ist aber auch komplett egal, da der kleinste Querschnitt eben die 0,36mm² im männlichen pin sind.
Bei 0,05mm² hast du eine Glühbirne gebaut. Ein menschliches Haar hat 0,04-0,08mm im Durchmesser. Dein Querschnittsrechner ist entweder falsch eingestellt oder fehlerhaft.
 
Kurzzeit und langzeitbelastung.... ich kann auch kurzzeitig über lachgas aus einem 75 PS Corsa Motor zber 100 PS holen auf Dauer ist das halt mist.
Das ist Unfug. Die haben das Kabel nicht nur ein paar Sekunden getestet. Wenn die elektrische Leistung ein Problem wäre, dann würde das bei 1200W+ definitiv auffallen, aber der Stecker erreichte nicht mal 60°C.
Da wird er sich bei 600W garantiert nicht auf mehrere 100°C erhitzen und außerdem müsste dann jeder dieses Problem haben, aber es sind nur extrem wenige betroffen.

Ich habe meine Karte seit Release und dort schmorte bisher nichts, obwohl sie fast täglich mehrere Stunden unter Dauerbelastung steht.

Und ganz ehrlich? ich glaube die Jungs von Intel, AMD und Nvidia haben ne Ecke mehr auf dem Kasten als irgendein Forist, der meint sofort zu wissen, dass der Stecker eine Fehlkonstruktion ist ;)

Dein Querschnittsrechner ist entweder falsch eingestellt oder fehlerhaft.
Aber natürlich. :D
 


1. Wäre mir neu, dass der pin auf der vollen Länge Kontakt hat. Selbst bei der besseren "tulpenform". Die kontaktfläche ist aber auch komplett egal, da der kleinste Querschnitt eben die 0,36mm² im männlichen pin sind.
Bei 0,05mm² hast du eine Glühbirne gebaut. Ein menschliches Haar hat 0,04-0,08mm im Durchmesser. Dein Querschnittsrechner ist entweder falsch eingestellt oder fehlerhaft.
Bei 220V vllt ne Glühbirne (Aber auch nur dann, wenn du Wolframdraht, Kanthal oder NiChrom nimmst). Bei 12V ne ganz normale Leiterbahn (schliess mal deine Glühbirne an eine 12V quelle an und sag, ob sie A) Warm wird und B) Leuchtet).
Sonst schreib z.B. Siemens an (die sind Mitglied des PCI-SIG) und sag ihnen, dass alle ihre Experten sich verrechnet haben und der internationale PCI Express 5.0 Standard ein gefährlicher Brandherd sei, weil keine Armdicken Pins verwendet werden.
 
Die 4090er sind so geil, die schmelzen einfach dahin.
Richtig. Und wenn was miteinander verschmolzen ist, dann hält es doch auch richtig fest, gelle?

Eigentlich doch die beste Lösung für das Problem hier. Einmal richtig "anbrennen" lassen und dat Dingens sitzt dann Bombe:-D

Gruß
NVidia hat diesen Mist nur gemacht um Exklusiv zu sein. ;)
Korrekt. Das ist die "Jensen-Edition" für gutbetuchte Kunden die ständig den Adrenalin-Kick suchen :devil:

Gruß
 
Ich habe mir vor kurzem mal eine dieser Wärmebildkameras für das Smartphone zugelegt und auch mal mein Seasonic Kabel an der 4090 vermessen. Originales 16Pin Kabel vom Prime PX 1600W, insgesamt vom zusammen bau nur ca. 4 Steckvorgänge und nach den Vorgaben von Seasonic (Biegeradius ect.) verlegt.

Als ich das Wärmebild gesehen habe, wurde mir angst und bange. Im Furmark bei etwa 430W Leistungsaufnahme haben sich die Leitungen kurz hinter dem Stecker innerhalb von wenigen Minuten auf über 70°C erhitzt, innerhalb des Steckers konnte ich Messpunkte mit über 90°C sehen.

1694795190328.mp4_snapshot_03.07.513.jpg


Man konnte auch schön sehen wie sich die Wärme vom Stecker aus durch die Leitungen ausgebreitet hat.

Ich habe mir dann über Caseking das 16 Pin Kabel von Seasonic in der neusten Version (Leitungen nicht mehr in einem großen Sleeve) gekauft und mein Kabel ersetzt.
Erneut gemessen und siehe da, keine 50°C mehr unter Last.

Wie soll man denn als normaler User ohne entsprechendes Messequipment einen solchen Fehler finden? Genau.. erst wenn es dann ultimativ schmilzt....

Das kann nicht der richtige Weg sein!

Video vom ersten Test kann ich, wenn gewollt, mal privat auf YT hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz ehrlich? ich glaube die Jungs von Intel, AMD und Nvidia haben ne Ecke mehr auf dem Kasten als irgendein Forist, der meint sofort zu wissen, dass der Stecker eine Fehlkonstruktion ist ;)
Geniales Eigentor. Genau diese Firmen sind Teil der PCI-SIG. Und eben genau dieses Konsortium hat bereits vor Monaten eingesehen, dass es beim 12VHPWR-Stecker Handlungsbedarf gab und gibt. Daher auch bereits die Revision samt 12V-2x6 und anhaltender Spezifikationsanpassungen. Nur manche Forenschreiber diskutieren immer noch auf Biegen und Brechen und dabei mit sehr viel Meinung, dass Stecker, Buchse und deren Spezifikationen völlig in Ordnung gewesen wären.

Nebenbei: Darüber hinaus hat die PCI-SIG viele Mitglieder, die Spezifikationen reviewen und kommentieren können, wie z. B. auch Asus, MSI, etc. https://pcisig.com/membership/member-companies. Man kann daher sehr davon ausgehen, dass auch diese Unternehmen zu der Thematik im fachlichen Austausch stehen.
 
Zurück