News Navi 32 mit 12VHPWR-Stecker: Für AMD seltsam, die Schuld beim Nutzer zu suchen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Navi 32 mit 12VHPWR-Stecker: Für AMD seltsam, die Schuld beim Nutzer zu suchen

In einem Interview verrät der AMD-Mann Scott Herkelman, dass der Hersteller für die Karten der RX-7800- und RX-7700-Serien ursprünglich plante, zum 12VHPWR-Stecker zu greifen. Dieser verursachte zum Release der Geforce RTX 4090 einige Probleme, für die Scott Herkelman aber nicht den Endverbraucher beschuldigen möchte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Navi 32 mit 12VHPWR-Stecker: Für AMD seltsam, die Schuld beim Nutzer zu suchen
 
Ich empfinde die Idee von Asus, die Stromversorgung per Slot über das Mainboard laufen zu lassen, gar nicht mal schlecht. Dort kann der Kevin schon einmal nicht mehr viel falsch machen. Kann er schon, aber das ist ein allgemeines Problem im PC-Bau von Influencer-geschädigten Kevins. Und bei den Stromanschlüssen beim Mainboard geht man wieder zurück auf die guten alten PCIex-8Pin-Buchsen. Macht man halt ein paar mehr auf die Platine. Sollte ja genug Platz sein. Schon hat man funktionierende Steckverbindungen und auch eine sichere Verteilung vom Strom auf mehrere Kabel.

Aber so wie ich Asus kenne, ist das schon lange patentiert, damit exklusiv und somit tot.
 
Das Thema um den 12VHPWR wurde ganz klar von einigen Hardware-Medien extrem aufgebauscht wie die im nachhinein veröffentlichten Zahlen wirklich Betroffener und Versuche seriöser Hardware-Medien gezeigt haben. Zwar spricht auch Steve Burke (Gamers Nexus) davon das, dass Design natürlich ein Problem hätte wenn DIE MEISTEN User ein Problem mit dem einstecken haben. Aber das ist ja der Punkt. Die meisten User haben eben kein Problem das Ding richtig einzustecken. Waren die alten 8 Pol klarer und simpler für den User? Klar. Ist es nVidia's Schuld wenn ein Bruchteil der User nicht in der Lage sind und auch ein Interesse daran haben sicherzugehen dass ihre 2000 Euro Karte korrekt verkabelt ist? Sicher nicht. Abgesehen davon hat nVidia die paar Karten dennoch ersetzt. Bei den Gewinnmargen fällt das eh nicht auf und die Betroffenen haben danach einfach mehr Vorsicht walten lassen. Und mal Hand aufs Herz. Die meisten die richtig viel darauf rumgehated haben, haben sowieso keine 4090 besessen. Bei den wirklichen 4090 Usern lief die nämlich abgesehen von diesen Einzelfällen ohne Probleme.
 
Macht man halt ein paar mehr auf die Platine. Sollte ja genug Platz sein. Schon hat man funktionierende Steckverbindungen und auch eine sichere Verteilung vom Strom auf mehrere Kabel.

Ok und wie muss das Board dann deiner Meinung nach in der Lage sein 200-500W+ zu gewährleisten., so eben mal ist das nicht.
 
Jaja, AMD kann gut in Richtung Konkurrenz schießen. Bei der Vapor-Chamber Sache tut der gute Herkelman ja so als wäre AMD sofort tätig geworden. Das war nicht der Fall. Auch betraf es anscheinend deutlich mehr User als die paar angeschmorten Nvidia Karten.

AMD reitet sich echt immer wieder selbst in die PR-Desaster...

zu mehreren Fällen von Entzündungen gekommen ist
Als das Problem mit den brennenden 12VHPWR-Steckern aufgetreten war

Soweit mir bekannt gibt es nicht einen einzigen Fall von "brennenden" Steckern. Eine handvoll haben geschmort, das war's, oder irre ich mich? Bitte um Quelle dazu @Autor.
 
Ich finde das Steckerdesign von 12VHPWR schlecht gemacht und grenzwertig definiert. Man muss die Stecker so designen, dass sie auch in einer ungemütlichen Umgebung mit nicht perfektem Airflow, Abweichungen bei der Fertigung usw. einwandfrei funktionieren.

Genau so wie Scott Herkelman sich im Interview verhalten hat, erwartet man es als Kunde von einer Firma. Es ist auch dumm, als Firma eine falsche Handhabung des Kunden zu kritisieren, weil sie so leicht sein sollte, dass jeder Depp es kann. Wenn es mit einem neuen Produkt nicht mehr möglich ist, liegt es einfach am Produkt und nicht daran, dass der Kunde falsch ist und ausgetauscht werden muss.
 
Sind das nicht zwei verschiedene Paar Schuhe, die Mister Herkelman da vergleicht?

Ein Steckerproblem, welches durch den unvorsichtigen Endverbraucher durchaus verursacht werden  könnte und eine ab Werk unzureichend befüllte Vaporchamber...

Also für mich persönlich klingt das Statement etwas zu gönnerhaft für die eigene Firma und obgleich ich die Steckervariante auch als suboptimal gelöst empfinde, ist ein Kommentar im Nachhinein á la: "Ich hätte das aber anders geregelt..." schon ein wenig zynisch und auf dem Pausenhof hätte man dafür bestimmt eine Klatsche bekommen.

:slap:
 
Und bei den Stromanschlüssen beim Mainboard geht man wieder zurück auf die guten alten PCIex-8Pin-Buchsen. Macht man halt ein paar mehr auf die Platine. Sollte ja genug Platz sein.
Geht so. Müssten ja dann vermutlich sicherheitshalber vier Stück sein. Und es ist ja nicht nur der Platz, sondern es sind auch die nötigen Leitungen durch das Board. Das kostet ja auch Geld das müsste ja gegeben sein, egal, was für eine Karte zum Einsatz kommt. Alternative wären halt GPU-Wattklassen bei Mainboards.
Zwar spricht auch Steve Burke (Gamers Nexus) davon das, dass Design natürlich ein Problem hätte wenn DIE MEISTEN User ein Problem mit dem einstecken haben. Aber das ist ja der Punkt. Die meisten User haben eben kein Problem das Ding richtig einzustecken. Waren die alten 8 Pol klarer und simpler für den User? Klar. Ist es nVidia's Schuld wenn ein Bruchteil der User nicht in der Lage sind und auch ein Interesse daran haben sicherzugehen dass ihre 2000 Euro Karte korrekt verkabelt ist? Sicher nicht.
Der Stecker war aber schon unglücklich und unnötig gefährlich und es war dringend nötig, dass er überarbeitet wurde. Das hätte man auch einfach mal zugeben können. Kostet ja irgendwie auch nichts, wenn man ansonsten alle nötigen Konsequenzen zieht, bringt aber Vertrauenswürdigkeit ein.
Man muss die Stecker so designen, dass sie auch in einer ungemütlichen Umgebung mit nicht perfektem Airflow, Abweichungen bei der Fertigung usw. einwandfrei funktionieren.
Vor allem muss sichergestellt sein, dass der Kontakt ordentlich hergestellt ist, bevor man da etliche Ampere durchjagt.
 
Ich finde das Steckerdesign von 12VHPWR schlecht gemacht und grenzwertig definiert. Man muss die Stecker so designen, dass sie auch in einer ungemütlichen Umgebung mit nicht perfektem Airflow, Abweichungen bei der Fertigung usw. einwandfrei funktionieren.

Die 8-Pins rauchen auch ständig ab. Werden aber trotzdem irgendwie gefeiert. Von AMD und seinen Gefolgsleuten.

Quellen? Gibt's tausende: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=burnt+8+pin


Genau so wie Scott Herkelman sich im Interview verhalten hat, erwartet man es als Kunde von einer Firma. Es ist auch dumm, als Firma eine falsche Handhabung des Kunden zu kritisieren, weil sie so leicht sein sollte, dass jeder Depp es kann. Wenn es mit einem neuen Produkt nicht mehr möglich ist, liegt es einfach am Produkt und nicht daran, dass der Kunde falsch ist und ausgetauscht werden muss.

Jaja, der gute Herki tut jetzt so als hätte AMD sofort reagiert auf die Meldung dass viele Karten quasi ohne funktionierende Kühlung laufen. So war es nicht.

Release der Karten: 13. Dezember 2022
Zugegeben dass es Probleme gibt: 05.01.2023

https://www.computerbase.de/2023-01/amd-radeon-rx-7900-xtx-temperaturprobleme-hotspot/
 
Ein Steckerproblem, welches durch den unvorsichtigen Endverbraucher durchaus verursacht werden  könnte und eine ab Werk unzureichend befüllte Vaporchamber...
So war es aber nicht:

Zitat von PCI-SIG:
Please be advised that PCI-SIG has become aware that some implementations of the 12VHPWR connectors and assemblies have demonstrated thermal variance, which could result in safety issues under certain conditions.
Quelle: https://wccftech.com/atx-3-0-12vhpw...r-safety-risk-using-adapter-confirms-pci-sig/

Der Artikel ist vom 10. September 2022. Und Nvidia hat die RTX 4090 einen Monat später released, obwohl das Problem schon einen Monat vorher bekannt war.
 
So war es aber nicht:

Quelle: https://wccftech.com/atx-3-0-12vhpw...r-safety-risk-using-adapter-confirms-pci-sig/

Der Artikel ist vom 10. September 2022. Und Nvidia hat die RTX 4090 einen Monat später released, obwohl das Problem schon einen Monat vorher bekannt war.

Du vermischt hier etwas. In dem Artikel geht es um die Adapter:

PCI-SIG Warns of Potential Overcurrent/Overpower Risk With 12VHPWR Connectors Using Non-ATX 3.0 PSU & Gen 5 Adapter Plugs​

Summary:


  • 12VHPWR connector is designed for 600W
  • The 8pin connector is designed for 150W.
  • Under 600W/450W load, more than 150W power is delivered through the 8pin
    the connector of a 16pin to 2x8pin splitter cable.
  • The current is not well balanced on the 16pin to 3x8pin splitter cable.
  • Native 12VHPWR connector for high power demanding usage such as graphics
    cards.


Das hat nichts mit dem Stecker zu tun. Aber netter Versuch.
 
Bitte um Quelle dazu @Autor.
Ich finde das Steckerdesign von 12VHPWR schlecht gemacht und grenzwertig definiert.
Der Stecker war aber schon unglücklich und unnötig gefährlich
Die 8-Pins rauchen auch ständig ab. Werden aber trotzdem irgendwie gefeiert. Von AMD und seinen Gefolgsleuten.
Das hat nichts mit dem Stecker zu tun. Aber netter Versuch.

Medium 1100940 anzeigen
Eine generelle Diskussion #1337 über den 12V PWR Anschluss brauchen wir hier nicht schon wieder. :kaffee:
 
Die 8-Pins rauchen auch ständig ab.

Der Artikel ist vom 10. September 2022. Und Nvidia hat die RTX 4090 einen Monat später released, obwohl das Problem schon einen Monat vorher bekannt war.
Ich möchte hier keine Partei für einen Hersteller ergreifen aber wenn jemand seine Hardware nicht anständig verkabelt,  kann dadurch letztendlich ein Problem entstehen.

Wenn ich ein Produkt kaufe, welches fehlerhaft ist, kann ich als Konsument nicht viel dagegen ausrichten. Es gibt hier leider nicht die Möglichkeit durch gewissenhaften Zusammenbau die Fehlerquelle von vornherein auszuschliessen.

Steckt man die Kabel direkt am Netzteil falsch oder unzureichend an, kann das genau so gut zum Totalausfall führen oder ein Verschmoren verursachen.
 
Die Abwärme am Leiter steigt mit der Stromstärke. Also "Overcurrent" hat sehr wohl genau damit zu tun.
Edit: Zumindest reicht die Aussage der PCI-SIG völlig aus, um sicher zu sein, dass man den Stecker nicht so benutzen darf.

Es geht nicht um den Stecker in dem Artikel sondern um den Adapter.... Du hast anscheinend nicht mal selbst gelesen was Du als Argument darstellen willst.
 
(...) bei dem es aufgrund eines Anwendungsfehlers, wie es letztlich kommuniziert wurde, zu mehreren Fällen von Entzündungen gekommen ist.

Gibt es dafür auch irgendwelche Belege?

Die sind einfach "nur" geschmolzen, zu einer Entzündung haben da noch über 200°C gefehlt.

Dort kann der Kevin schon einmal nicht mehr viel falsch machen. Kann er schon, aber das ist ein allgemeines Problem im PC-Bau von Influencer-geschädigten Kevins.

Hey, ich kannte mal einen Kevin. Der ist mal heulend aus der Schule gekommen, seine Mutter hat dann gesagt, "wir benennen dich um, such dir einfach einen Namen aus" (das war natürlich nicht das erste mal, dass er wegen seinem Namen fertig gemacht wurde). Aber er hat es dann doch gepackt und sogar ein T-Shirt, mit der Aufschrift "du wirst heute von einem Kevin gef*ckt" getragen (ohne das Sternchen).

Seither denke ich mir bei Leuten, wie dir: "mögest du genau so behandelt werden, wie du andere behandelst".

PS: gib dir einfach selbst eine Karte wegen Mobbing.
PPS: der Strom muß noch irgendwie aufs Board, also verlagert man das Problem nur.

Ist es nVidia's Schuld wenn ein Bruchteil der User nicht in der Lage sind und auch ein Interesse daran haben sicherzugehen dass ihre 2000 Euro Karte korrekt verkabelt ist? Sicher nicht-

Auch wenn viele hier irgendwas von angeblichen "Fachwissen" reden und so tun, als müßte man dafür studiert haben. In keinem Video oder Artikel zum PC Zusammenbau wurde davor darauf hingewiesen, in keinem einzigen.

Also ist etwas schief gelaufen, es wurde ja nicht umsonst nachgebessert.
 
Der Stecker war aber schon unglücklich und unnötig gefährlich und es war dringend nötig, dass er überarbeitet wurde. Das hätte man auch einfach mal zugeben können. Kostet ja irgendwie auch nichts, wenn man ansonsten alle nötigen Konsequenzen zieht, bringt aber Vertrauenswürdigkeit ein.
Also bei unglücklich kann man schon zustimmen. Unnötig gefährlich sind nur die User. Ich erinnere gerne mal an DAU-Alarm.de und mal die ganzen Galerien anschauen. Mein persönlicher Favorit ist immer noch das RAM Modul in das eine neue Kerbe gefeilt wurde. Das ist auch der User der dann den Stecker nicht korrekt einsteckt und dann auf Reddit postet dass sein Stecker geschmort ist. Unglücklich ist weil der Stecker weniger sicher ist als sein 8 Pin Vorgänger. Das bestreite ich gar nicht. Aber gefährlich ist lächerlich. Für jemanden der aus einer Zeit kommt als man noch mit Jumper die Frequenzen eingestellt hat, als es noch Master/Slave gab und man alles korrekt verkabeln musste ist die ganze Kritik am 12VHPWR ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Mich wundert bei der Sache eher das man als Laie überhaupt an einem PC herumschrauben darf. Bei jedem anderem Gerät, das man aufschraubt kann man im Brandfall alles selbst zahlen.
Auch wenn viele hier irgendwas von angeblichen "Fachwissen" reden und so tun, als müßte man dafür studiert haben. In keinem Video oder Artikel zum PC Zusammenbau wurde davor darauf hingewiesen, in keinem einzigen.

Also ist etwas schief gelaufen, es wurde ja nicht umsonst nachgebessert.
Es wird inzwischen auch auf Kaffeebecher geschrieben dass der Inhalt heiss ist. Nur weil etwas "nachgebessert" wird heisst das noch lange nicht dass wirklich etwas am Design grob schiefgegangen ist.
 
Aber so wie ich Asus kenne, ist das schon lange patentiert, damit exklusiv und somit tot.
Ich habe auf die schnelle kein Patent gefunden. Es wäre auch nicht zwangsläufig im Interesse von ASUS diesen Connector einzuschränken. Anscheinend wird diskutiert das Konzept zum Standard zu machen, hat allerdings noch zwei große Probleme:
  • der Connector passt nur bei entsprechend breiten ATX-Boards drauf, nicht bei ITX und schmalen µATX
  • kurze Karten mit hinreichend hoher TDP (soll es ja hin und wieder immer noch geben) könnten den Connector auch nicht nutzen
Es kann also nur eine optionale Ergänzung sein.
 
Zurück