News Navi 32 mit 12VHPWR-Stecker: Für AMD seltsam, die Schuld beim Nutzer zu suchen

Ich darf mir eine Bandsäge kaufen und daheim benutzen. Dazu brauche ich keine Unterweisung. Unwahre Tatsachenbehauptung. Wer verdreht hier jetzt Tatsachen?

Ich bin erstmal vorallem von Unternehmen ausgegangen, Mea Culpa. Aber auch wenn man sich die Bandsägen im Baumarkt kauft, dann liegt da ein Zettel bei, der davor warnt.

Ich rede von Bandsägen und nicht Kreissägen. Ich habe BEWUSST Bandsäge gewählt weil ich von der Kreissägenverbesserung wusste. Jetzt kommst du mir trotzdem mit der Kreissäge? Wenn man nicht mehr weiss wie man eine Analogie kontern soll schweift man halt ab. Nicht wahr?

Wenn du dir unbedingt die Finger abschneiden willst, dann kannst du das natürlich gerne tun. Tatsache ist, dass es in Sachen Sicherheit Luft nach oben gibt.

Falsch. Überall wird davor gewarnt dass Strom gefährlich ist. Kam wohl noch nicht bei dir an. Leiten PCIe Stecker keinen Strom? Überall wo Strom fließt wird genug gewarnt. Newsflash: Im ganzen PC fließt Strom. Damit spielt man nicht herum.

Und nun lernen wir den Unterschied zwischen einer Schutzkleinspannung (unter 50V) und der Netzspannung. Mit einer Schutzkleinspannung kann man sich nicht umbringen und wenn man sich nicht allzu dumm anstellt, dann ist sie auch ungefährlich.

Zeig mir doch bitte mal die Quelle, in der vor der Gefährlichkeit der 12V gewarnt wird.

Ver dem Netzteil wird natürlich gewarnt, da hat man es schließlich die Netzspannung.

Useless Ad hominem Argument. TOP Da haste jetzt den Abschuss geschafft.

Nichts mit "useless", du hast dich weit aus dem Fenster gelehnt und selbst keine Ahnung gehabt.

1. Ich besitze selbst eine Zotac 4090 seit Dezember

Herzlichen Glühstrumpf.

2. Beim 1. mal einstecken habe ich durch ziehen es geschafft den Stecker zu lösen weil er eben doch nicht eingerastet war.
2a. Wichtig ist hier anzumerken dass dies in den letzten 25 Jahren Hardwareverbauen nicht das erste mal war dass ein Stecker nicht korrekt einrastete obwohl er visuell eingerastet aussah.
3. Ich habe den Stecker eingesteckt obwohl die Karte auf dem Board verbaut war. Klappt also. Man muss die den Stecker nicht vorher einstecken. Vor allem nicht wenn man sich das Corsair Kabel (Punkt 5.) holt. Wer hat jetzt keine Ahnung?
5. Mein Kollege hatte sich das 2>1 Corsair Kabel gekauft. Das ließ sich super leicht reinstecken und hat auch laut geklickt. Daher keine Allumfassende Wahrheit die du hier preisgibst über den ach so schlechten 12VHPWR.

Nur weil es bei dir geklappt hat, bedeutet es nicht, dass das immer so sein muß.

Ich habe ca. 20-30 4080 und 4090 verbaut. Red einfach keinen Stuss wenn du keine Ahnung hast.

Wieviele hat es getroffen?

Durchaus wahrscheinlich, dass du 20 oder auch 50 Karten verbauen kannst, aber es kann halt eben auch mal schief gehen.

Ad hominem Dreck und logischer Trugschluss deinerseits.

Du weißt nicht, was ad Hominem ist. ich erkläre es dir.

Ad Hominem ist gegen die Person als solche gerichtet. Wenn ich also gesagt hätte "ein Priviligierter XY darf zum Thema Budgetkarten gar nichts sagen". Wobei das ganze hier eher lächerlich ist, meist geht es auf die gesellschaftliche Stellung usw.. Natürlich darfst du zum Thema etwas sagen, auch wenn du nicht zur entsprechenden Gruppe gehörst, so, wie ich als nicht RTX 4090 Besitzer etwas dazu sagen kann.

Ich habe aber deinen mangelnden Sachverstand kritisiert, das ist kein ad Hominem. Du hattest halt eben keine Ahnung und das ist sehr wohl wichtig.

Jupp ich habe nicht gewusst wie es geht. Ist mein Stecker geschmort? Nein. KOMISCH. Woran das nur liegen mag. Warum? Weil sich nichts gravierendes geändert hat. Wenn das für dich gravierend war, nimm bitte Abstand von Technik.

Die Tatsache, dass da jetzt 8A statt 4A pro Pin fließen ist schon eine Änderung.

Nein tut es nicht. Vollkommener Blödsinn. Es gibt hunderte/tausende Kurven aus denen du rausfliegst wenn du die erlaubte Maximalgeschwindigkeit fahren würdest. Bei Seitingen-Oberflacht z.B. von Tuttlinger Richtung aus.

Na dann mach es, keiner hält dich auf. Du kannst natürlich auch die zuständigen Verkehrsbehörden auf den Mißstand hinweisen.

Da sind 100 erlaubt in einer Kurve die man vlt. mit einem Porsche mit 100 schafft. Mir sind schon auf der Fahr nach Tuttlingen Leute auf meiner Fahrspur entgegen gekommen. Wenn es kracht ist der Fahrer Schuld der die Kurve nicht geschafft hat. Du musst dein Fahrzeug immer so führen dass es sicher ist. Hör auf Mist zu labern. Da bekommt man ja Kopfschmerzen bei dem Unsinn.

Und was willst du jetzt damit beweisen?

Alles, was ich rauslesen kann ist, dass irgendeine Verkehrsbehörde irgendeine Gefahrenstelle nicht erkannt hat. Und jetzt willst du draus ableiten, dass man überhaupt nichts mehr sagen darf, weil man konsequent alles falsch machen soll.

Die bereiten einen nicht auf alle Änderungen und auf alle Situationen vor.

Man bekommt da durchaus einiges gelehrt. Etwa, dass eine Höchstgeschwindigkeit wirklich nur eine Höchstgeschwindigkeit ist und man auch gerne langsamer fahren darf. Dann natürlich auch, wie man Situationen abschätzt usw..

Wer glaubt sich durch lesen eines Buches oder eines Magazins 100% abzusichern hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Ehrlich. Selten so einen Blödsinn gelesen. Eine 100% Dokumentation findest du fast nirgends.

Wenn ich irgendwo eine Anleitung zum Zusammenbau eines PCs habe, dann erwarte ich, dass man damit auch einen PC zusammenbauen kann. Besonders von einer Fachzeitschrift, für die man auch noch Geld hinblättert. Das ist auch kein Hexenwerk oder etwas, für das man erstmal Promovieren muß.

Wer nichts macht, macht auch keine Fehler. User die Hardware zusammenbasteln und dann etwas kaputt geht ist dann aber plötzlich nicht deren Fehler. Nice. Dich kann man wirklich nicht ernst nehmen

Naja, die Karte sollte danach kein Schrott sein. Wie gesagt: du hattest auch keine Ahnung, wie man es richtig macht, also lehn dich nicht so weit aus dem Fenster.

Im übrigen: wo soll den jetzt der Mehrwert liegen, wenn die Leute ihre Hardware schrotten?

Verbesserungswürdig und etwas verbessern KÖNNEN sind zwei völlig verschiedene Dinge. Aber nachdem ich den Rest gelesen habe ist mir schon alles klar.

Wenn es nicht verbesserungswürdig gewesen wäre, dann hätte man es nicht verbessert. Die haben das nicht zum Spaß gemacht. Im übrigen verhindert die Verbesserung, dass der Stecker nicht mehr schmort, ohne dass das sonderlich Kosten verursacht hat. Also ein Mehrwert ohne großen Aufwand, also war es verbesserungswürdig.

Keine Sorge. Mein letzter Beitrag hier.

Ich nehme dich beim Wort.
 
Wieviele hat es getroffen?

Durchaus wahrscheinlich, dass du 20 oder auch 50 Karten verbauen kannst, aber es kann halt eben auch mal schief gehen.
Kanns immer, überall, aber wie lange wollt ihr über das Thema noch diskutieren? Weder ist der Stecker ein Fail, noch ne Brandgefahr. Nur Trolle behaupten so einen Unsinn.
Es sind auch etliche 6 und 8 Pin Stecker abgeraucht, aber daran zieht sich niemand monatelang hoch.

Nvidias Produkte müssen echt nahezu makellos sein, wenn sich die rote Brigade selbst Monate später noch an diesem Unfug hochzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns immer, überall, aber wie lange wollt ihr über das Thema noch diskutieren? Weder ist der Stecker ein Fail, noch ne Brandgefahr.
Es sind auch etliche 6 und 8 Pin Stecker abgeraucht, aber daran zieht sich niemand monatelang hoch.

Wenn die 4090 eine Brandgefahr ist (was sie nicht ist, sie läuft wie alle anderen Karten mit 6/8 Pin genauso gut), würde ich mir eher um Alltagsgegenstände wie z.B. schnuckelige LED-Regenbogenlampen Gedanken machen. Diese werden mit tollen Bewertungen, gerne auch super-safe für's Kinderzimmer angepriesen. Meine Frau hat mir jüngst den Schrott nach kurzer Einsatzdauer zum Testen in die Hand gedrückt (nachdem zwei dieser Lampen an der USB-Steckerleiste so heiß werden, das die Buchsen bräunlich verschmort worden sind, die USB-Stecker sehen genauso aus, mit mehreren Adaptern und Leisten getestet, die kann man nach 15 Minuten kaum noch anfassen). Da würde ich lieber 5x 4090 in der Bude betreiben.

1693609336242.png
 
Das finde ich auch unsympathisch, also dieses Fingerzeigen auf Konkurrenten.
AMDs Abteilung für Grafikkarten darf sich auch gern mal selber an die Nase fassen: noch immer keine konkurrenzfähige Raytracing-Leistung (ich meine nicht die 4090 oder 4080), noch immer zu hoher Idle-Verbrauch und zu guter Letzt das Problem mit der Vapor-Chamber beim eigenen Topdog. Zu viele eigene Baustellen für so eine Aktion.
Naja, nur meine Meinung .. :ugly:
 
Ich empfinde die Idee von Asus, die Stromversorgung per Slot über das Mainboard laufen zu lassen, gar nicht mal schlecht. Dort kann der Kevin schon einmal nicht mehr viel falsch machen. Kann er schon, aber das ist ein allgemeines Problem im PC-Bau von Influencer-geschädigten Kevins. Und bei den Stromanschlüssen beim Mainboard geht man wieder zurück auf die guten alten PCIex-8Pin-Buchsen. Macht man halt ein paar mehr auf die Platine. Sollte ja genug Platz sein. Schon hat man funktionierende Steckverbindungen und auch eine sichere Verteilung vom Strom auf mehrere Kabel.

Aber so wie ich Asus kenne, ist das schon lange patentiert, damit exklusiv und somit tot.
Die Grund-Idee ist echt super da man ua. auch wieder etwas (?) mehr Platz im Tower hat aber :

Kennst Du wirklich Kevin?
Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt wird die Karten auch anders reingequetscht.
HB? => Bin Nichtraucher :ugly:
YT? => Geile Band :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Früher dachte ich so was wären Fakes :
Aber als ich mal bei Mars (oder so ähnlich) gearbeitet hatte war das leider traurige Realität.
Einmal im Monat hatte man immer so ein (extrem)Helden.

Ach ja
hoffe Du liegst falsch und da ist kein Patent drauf / ist nichs exklusives .
 
Ist es nVidia's Schuld wenn ein Bruchteil der User nicht in der Lage sind und auch ein Interesse daran haben sicherzugehen dass ihre 2000 Euro Karte korrekt verkabelt ist?
Wer sagt denn das die das nicht hatten? Wenn der Anschluss so schlecht ist das man denkt das Ding ist richtig drin und die Karte dann auch fehlerfrei arbeitet hat man die auch richtig angeschlossen.
Hat ja seinen Grund das man die Sache nochmal überarbeitet hat.
 
Wenn die 4090 eine Brandgefahr ist (was sie nicht ist, sie läuft wie alle anderen Karten mit 6/8 Pin genauso gut), würde ich mir eher um Alltagsgegenstände wie z.B. schnuckelige LED-Regenbogenlampen Gedanken machen.
Dann stell dir doch einfach noch eine Gartenfackel ins Wohnzimmer, dann sind die LEDs auch nicht mehr so schlimm. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: QIX
Ich denke Igorslab hat über die vielen Monate genug Fakten gesammelt. Der Stecker ist zumindest in seiner zuerst veröffentlichten Form ein Fehldesign. Wenn mit dem Stecker alles in Ordnung gewesen wäre, hätte Nvidia wohl auch nicht still und heimlich vor einigen Monaten damit begonnen, einen überarbeiteten Stecker zu verbauen.
 
Das finde ich auch unsympathisch, also dieses Fingerzeigen auf Konkurrenten.
AMDs Abteilung für Grafikkarten darf sich auch gern mal selber an die Nase fassen: noch immer keine konkurrenzfähige Raytracing-Leistung (ich meine nicht die 4090 oder 4080), noch immer zu hoher Idle-Verbrauch und zu guter Letzt das Problem mit der Vapor-Chamber beim eigenen Topdog. Zu viele eigene Baustellen für so eine Aktion.
Naja, nur meine Meinung .. :ugly:
Du meinst so wie hier?
Ach moment, das ist sogar ein und das selbe Interview gewesen
 
  • Like
Reaktionen: rum
Zurück