News Geforce RTX 4090: Stromstecker kann auch nach einem Jahr schmelzen

Mir ist Nvidia als Firma derart unsympathisch,aber wegen einem Fall auf Reddit würde ich mir jetzt keine Sorgen machen??
 
Die Kabel sind auch nicht dünner mit dem 12VHPWR, nur die Kontakte beim Stecker und der Kunststoff drumrum sind es. :ugly:
Das ist am Ende auch nicht mehr als 2x6-Pin für 600W. Und die Netzteile sind älter als der 12VHPWR.
P.S. Mein 12VHPWR Adapter ist direkt von Corsair für mein SF750. 12+2 Kabel vom Stecker zu 2x8Pin am Netzteil. Da gehen alle Kabel "nativ" von der GPU zum Netzteil. Zudem ist das Kabel SEHR steif, wenn man das Kabel an einem Ende hochhält, bleibt das andere Ende gerade in der Luft.
Nö, das ist sowohl mit den "nativen" Kabeln vom Netzteil (auch ATX 3.0) vorgekommen, als auch mit den "originalen" Adapterkabeln mehrerer Kartenhersteller (ASUS, Gigabyte, MSI), als auch mit aftermarket Kabeln (Cablemod).

Ich denke, dass die Fälle grösstenteils auf unsachgemässen Umgang zurückzuführen sind.
Erinnert sich noch jemand, wie damals bei den Athlon XP reihenweise defekte CPUs aufgetreten sind, weil die Leute alle schlicht zu doof waren, nen Kühler gerade aufzusetzen und sich ne Ecke vom Chip abgesprengt haben? (Ich kenne einen, der sich 2 CPUs damit kaputt gemacht hat, bis er mich dann um Hilfe bat.)
Ist vermutlich so ähnlich.
Was hat der Querschnitt der Kabel mit den Steckerbuchsen zu tun wenn sich beides im 1-2mm Bereich bewegt? :huh:

Die Spezifikation für 12VHPWR Kabel ist höher angesetzt.

Mir geht es NICHT um die Kabel, sondern es geht wie auch das Thema, um den Stecker.
Der Stecker, wie ich gepostet hat, hat einen kleinen Querschnitt, dass ist das Problem.
Es ist eine sogenannte sollbruchstelle wo nur Fehler Passieren können.
Wäre der Stecker nach VDE + DIN, wäre er durchgefallen.
Es kann nicht sein, das ein Kabel deutlich stärker ist und der Stecker mit so einen kleinen Querschnitt verbaut ist.
Daher werde ich mir nie eine Karte mit solch einer Sollbruchstelle kaufen.
Alleine dass gepostet Bild von mir, sollte zum Misstrauen zu dem Stecker aufrufen.
Des Weiteren sollt man diesen Stecker von der VDE prüfen lassen und nicht von der USA.
 
Das Ding ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.
Eine solch komplexe Form dürfte so ein Stecker nicht haben.
Jede normale Person sollte diesen Stecker mit Leichtigkeit nutzen können, das ist hier aber einfach nicht der Fall.
Zudem sollte so ein Stecker auf längeren Zeitraum sicher halten, auch wenn die Kabel etwas gebogen werden.
NVidia hat diesen Mist nur gemacht um Exklusiv zu sein. ;)
 
Mir geht es NICHT um die Kabel, sondern es geht wie auch das Thema, um den Stecker.
Der Stecker, wie ich gepostet hat, hat einen kleinen Querschnitt, dass ist das Problem.
Es ist eine sogenannte sollbruchstelle wo nur Fehler Passieren können.
Wäre der Stecker nach VDE + DIN, wäre er durchgefallen.
Es kann nicht sein, das ein Kabel deutlich stärker ist und der Stecker mit so einen kleinen Querschnitt verbaut ist.
Daher werde ich mir nie eine Karte mit solch einer Sollbruchstelle kaufen.
Alleine dass gepostet Bild von mir, sollte zum Misstrauen zu dem Stecker aufrufen.
Des Weiteren sollt man diesen Stecker von der VDE prüfen lassen und nicht von der USA.

Ohne CE Siegel darf der Stecker in der EU, und vorallem in Deutschland, eigentlich nicht eingesetzt werden.
Anhand eines Bilds sollte man sich übrigens kein Urteil erlauben ob der Stecker richtig dimensioniert ist. :schief:

Das einzige Problem des 12VHPWR waren ja anscheinend die Sense-Pins die auch bei "nicht ganz eingesteckt" gemeldet haben dass alles OK ist. Die neue Stecker und Buchsen Revision verändert nämlich nur das.

Das Ding ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.
Eine solch komplexe Form dürfte so ein Stecker nicht haben.
Jede normale Person sollte diesen Stecker mit Leichtigkeit nutzen können, das ist hier aber einfach nicht der Fall.
Zudem sollte so ein Stecker auf längeren Zeitraum sicher halten, auch wenn die Kabel etwas gebogen werden.
NVidia hat diesen Mist nur gemacht um Exklusiv zu sein. ;)

Der Stecker wurde von der PCI-SIG designed, da sitzen alle großen Hersteller drin. AMD, Nvidia, Intel, ARM, Dell, Qualcomm usw.

https://pcisig.com/membership/about-us/board-directors
 
Die Forenmods so "Hier ist so wenig los, lasst mal die Fanboy-Wars ein bisschen anheizen!". PCGH: "Hold my beer".
Also wenn wir Mods auf eines keinen Einfluss haben, dann auf die News welche auf der Main landen. :schief:

Auch wir weisen die Redaktion darauf hin, wenn uns eine News gegen den Strich geht... Nur machen wir es eben auf unserer Foren-Ebene und nicht ständig in irgendwelchen Diskussionsthreads. Wir haben seit 2012 extra ein Feedback-Thread für News und Artikel.

Wenn du der Meinung bist, das meine Kollegen und ich Spaß dran haben, wenn mal wieder die Fanboy-Kriege ausbrechen, dann liegst du auch hier komplett daneben... :daumen2: Unser Ansatz ist es die Diskussion auf einem vernünftigen Mittelweg zu halten, mit dem alle leben können. Manchmal greift man dazu auf Galgenhumor, Memes, Metaphern oder "großartige" Autovergleiche etc. zurück, aber unter dem Strich zählt das Ergebnis. Wenn du mal sehen willst, was passiert wenn den Mods egal ist wie es in den Diskussionsthreads abgeht, da schau in das Forum von heise.de. Das ist bei mir persönlich von der Toxizität her auf einem Level mit League of Legends, CoD & CS.

Wir sind zwar sehr gerne und auch freiwillig hier im Forum unterwegs, aber wir sind keine Kindergärtner. Auch sind wir nicht Schuld daran, das sich die Leute in der heutigen Zeit von alles und jedem triggern lassen. Viele sind so dermaßen zartbesaitet, das man sich fragt was diese Leute überhaupt im Internet zu suchen haben und ob sie zum Lachen auch in den Keller gehen... Funfact about Germany: There is no fun in Germany! Go back to work.....!
Mit Leben und leben lassen können viele auch nichts mehr anfangen. Das hat sich über die Jahre deutlich herauskristalisiert.

Das Diskussionen in Online-Foren gerne mal eskalieren, sollte eigentlich jedem klar sein. Immerhin gibt es die Online-Foren nicht erst seit gestern. Das Themen nach einiger Zeit wieder hochkochen ist ebenfalls keine neue Erfindung.

Wenn ich bereits am Titel der News erahnen kann, das mich das Thema nicht interessiert oder mich auf irgendeine Art und Weise triggert, dann pack ich mich doch an der eigenen Nase und halte mich fern, bevor ich was dummes mache wie zum Beispiel mit Beleidigungen und/oder Provokationen um mich zu werfen.

Gruß
Pain
 
Also wenn wir Mods auf eines keinen Einfluss haben, dann auf die News welche auf der Main landen. :schief:

Auch wir weisen die Redaktion darauf hin, wenn uns eine News gegen den Strich geht... Nur machen wir es eben auf unserer Foren-Ebene und nicht ständig in irgendwelchen Diskussionsthreads. Wir haben seit 2012 extra ein Feedback-Thread für News und Artikel.

Wenn du der Meinung bist, das meine Kollegen und ich Spaß dran haben, wenn mal wieder die Fanboy-Kriege ausbrechen, dann liegst du auch hier komplett daneben... :daumen2: Unser Ansatz ist es die Diskussion auf einem vernünftigen Mittelweg zu halten, mit dem alle leben können. Manchmal greift man dazu auf Galgenhumor, Memes, Metaphern oder "großartige" Autovergleiche etc. zurück, aber unter dem Strich zählt das Ergebnis. Wenn du mal sehen willst, was passiert wenn den Mods egal ist wie es in den Diskussionsthreads abgeht, da schau in das Forum von heise.de. Das ist bei mir persönlich von der Toxizität her auf einem Level mit League of Legends, CoD & CS.

Wir sind zwar sehr gerne und auch freiwillig hier im Forum unterwegs, aber wir sind keine Kindergärtner. Auch sind wir nicht Schuld daran, das sich die Leute in der heutigen Zeit von alles und jedem triggern lassen. Viele sind so dermaßen zartbesaitet, das man sich fragt was diese Leute überhaupt im Internet zu suchen haben und ob sie zum Lachen auch in den Keller gehen... Funfact about Germany: There is no fun in Germany! Go back to work.....!
Mit Leben und leben lassen können viele auch nichts mehr anfangen. Das hat sich über die Jahre deutlich herauskristalisiert.

Das Diskussionen in Online-Foren gerne mal eskalieren, sollte eigentlich jedem klar sein. Immerhin gibt es die Online-Foren nicht erst seit gestern. Das Themen nach einiger Zeit wieder hochkochen ist ebenfalls keine neue Erfindung.

Wenn ich bereits am Titel der News erahnen kann, das mich das Thema nicht interessiert oder mich auf irgendeine Art und Weise triggert, dann pack ich mich doch an der eigenen Nase und halte mich fern, bevor ich was dummes mache wie zum Beispiel mit Beleidigungen und/oder Provokationen um mich zu werfen.

Gruß
Pain

Das war als Scherz gemeint. Ich bin da voll auf Deiner Seite. Ich habe mir nur die Kommentare angeschaut weil klar war dass der Nvidia-Hate-Train hier anhält. Und den richtig groben Unfug den manche hier von sich geben lasse ich so nunmal nicht stehen.
 
Mir geht es NICHT um die Kabel, sondern es geht wie auch das Thema, um den Stecker.
Der Stecker, wie ich gepostet hat, hat einen kleinen Querschnitt, dass ist das Problem.
Es ist eine sogenannte sollbruchstelle wo nur Fehler Passieren können.
Wäre der Stecker nach VDE + DIN, wäre er durchgefallen.
Es kann nicht sein, das ein Kabel deutlich stärker ist und der Stecker mit so einen kleinen Querschnitt verbaut ist.
Daher werde ich mir nie eine Karte mit solch einer Sollbruchstelle kaufen.
Alleine dass gepostet Bild von mir, sollte zum Misstrauen zu dem Stecker aufrufen.
Meinst du das Plastik von dem Stecker?
Das ist überhaupt kein Problem.
Die Abstände sind durchaus ausreichend für die Isolation zwischen 12V Leitungen, selbst bei 600W.
Die Pins selbst sind auch nicht das Problem. Die Kontaktfläche zwischen Stecker und Pin ist immer noch wesentlich grösser, als der Leitungsquerschnitt.
Des Weiteren sollt man diesen Stecker von der VDE prüfen lassen und nicht von der USA.
Hier ist die Liste der Mitglieder der PCI-SIG, die über den PCI Standard entscheiden:
Kannst du mir zeigen, wo dort die USA stehen, die hab ich nämlich nicht gefunden.
Vermutlich nach der Siemens AG (Seite 8), richtig? Und ca. 50 GmbH in dem Konsortium hatten offenbar auch keine grossen Einwände.
Vielleicht überlassen wir solche Entscheidungen besser Leuten, die auf diesem Gebiet über eine gewisse Expertise verfügen.
Das ist zwar immer noch keine 100%ige Garantie, dass alles klappt, aber ich glaube, im Schnitt bekommt man bessere Ergebnisse, als wenn man auf irgendwelche random Foristen hört.
Das Ding ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.
Eine solch komplexe Form dürfte so ein Stecker nicht haben.
Jede normale Person sollte diesen Stecker mit Leichtigkeit nutzen können, das ist hier aber einfach nicht der Fall.
Zudem sollte so ein Stecker auf längeren Zeitraum sicher halten, auch wenn die Kabel etwas gebogen werden.
Bis zum heutigen Tage sind bestimmt 200x mehr PCIe 8 Pin Stecker abgeraucht, als 12VHPWR Stecker.
Auch alles Fehlkonstruktionen, die viel zu komplexe Form haben? (Kleiner Tip: Nein, die Leute waren einfach nicht in der Lage, alles richtig einzubauen. Haben vergessen, ihr Ritalin zu nehmen oder was weiss ich.)
Jede normale Person sollte auch den Dreisatz beherrschen, oder wissen, wie man seine Steuererklärung macht.
Leider ist auch das nicht immer der Fall.
Sind deine Grosseltern normale Personen? Dann bitte die doch mal probehalber, eine Grafikkarte mit 2x PCIe 8 Pin korrekt in einen PC einzubauen.
Deine Anspruchshaltung ist hier völlig unbegründet!
Verbogene Kabel sind einfach ein mechanisches Problem, weil bei dem grossen Leitungsquerschnitt die Kabel recht dick und auch starr sind. Durch den unterschiedlichen Biegeradius an Innen- und Aussenseite der Biegung treten dann Kräfte auf, die die Pins aus dem Stecker reissen. Beschwerden dazu richtest du am besten an denjenigen, der die Gesetze der Physik in unserem Universum etabliert hat.
Es steht nicht ohne Grund dabei, dass die eben nicht gebogen werden dürfen. Mit welcher Rechtfertigung trittst du jetzt auf und forderst, dass das eben doch gehen müsse?
Die "Techniker", die das dann zusammenbauen, müssen sich eben an diese Einbauvorschrift halten, und wenn sie das tun, gibt es auch kein Problem.
NVidia hat diesen Mist nur gemacht um Exklusiv zu sein. ;)
NVidia hat auf die Spezifikation des PCI Express-5.0 Standards eingewirkt, der für sämtliche Hersteller verbindlich ist und von allen genutzt werden darf, und das ganze, um exklusiv zu sein?
Was bitte ist das für ein widersinniger Unsinn?!
Ich meine.. die machen ja einiges, um exklusive Features zu haben (PhysX, Cuda), aber den Stecker darf auch jeder andere verwenden.
Bisher gab es dafür nur keinen zwingenden Grund (für 450W kann man ja einfach 3x PCIe 8 Pin verwenden - gilt sogar für die 4090 FE. Manche OC Modelle können mal darüber hinaus gehen), und aufgrund der schlechten Presse haben AMD und Intel sich damit erst mal zurückgehalten.
 
Nach nur fünf Monaten in Betrieb ist meine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Edition 24GB auch die Buchse bzw. der Stecker geschmolzen. :daumen2:

Nach langen hin und her bekomme ich nun das Geld vom Händler zurück.

Bin in der Zwischenzeit auf eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 16GB OC Edition umgestiegen.
Bin mal gespannt ob mit dieser Karte nun ruhe ist, jedenfalls habe ich im Netzt nichts von abgerauchten RTX 4080 Karten gefunden.
 
Nach nur fünf Monaten in Betrieb ist meine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Edition 24GB auch die Buchse bzw. der Stecker geschmolzen. :daumen2:

Nach langen hin und her bekomme ich nun das Geld vom Händler zurück.

Bin in der Zwischenzeit auf eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 16GB OC Edition umgestiegen.
Bin mal gespannt ob mit dieser Karte nun ruhe ist, jedenfalls habe ich im Netzt nichts von abgerauchten RTX 4080 Karten gefunden.
Mein Beileid.
Fall #51 :-/
Aus Interesse: Welches Kabel hast du verwendet? ATX 3.0 Netzteil mit nativem 12VHPWR Anschluss oder Adapter?
War dein Kabel auf den ersten 5cm hinter dem Stecker gebogen?
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass die neue Karte lange hält.
 
Gibt es mittlerweile eigentlich einen einzigen Fall hier im Forum? :haha:
Nein, natürlich nicht. Es gibt keinen einzigen Fall in deutschen Foren.
So häufig wie der Stecker durch die News wandert, sollte man meinen, dass das Problem häufiger auftritt. Ist nur irgendwie nicht der Fall.

Nach nur fünf Monaten in Betrieb ist meine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Edition 24GB auch die Buchse bzw. der Stecker geschmolzen. :daumen2:
Zeig mal bitte Fotos davon.
Behaupten kann man viel.
 
Die Karte war via Cabelmod 180° Winkelstecker verbunden. Dabei schmolzen sowohl der Cabelmod-Stecker wie auch die Buchse an der Grafikkarte.

1697195011482.png
1697195065638.png


Die neue Karte ist nun ohne Zwischenstecker angeschlossen.
 
Die Karte war via Cabelmod 180° Winkelstecker verbunden. Dabei schmolzen sowohl der Cabelmod-Stecker wie auch die Buchse an der Grafikkarte.
Von genau dem Ding hab ich auch schon mehrere Berichte gelesen, wo den Leuten das Teil abgeraucht war.
IIRC hat CableMod da noch das simple Dimple-Design der Kontakte verwendet, was nicht so zuverlässig ist.
Dabei werden in die Kontaktleisten im Stecker punktförmige Erhebungen (Dimples) geprägt, die dann die Kontaktfläche darstellen.
Intel hat daraufhin davon abgeraten, weil das Design zu unzuverlässig war und stattdessen Kontaktfedern (wie beim Bananenstecker) empfohlen.
Vgl. hier:
https://cdn.videocardz.com/1/2022/11/CEM5-Connector-Plug-comparison1024_2-768x432.jpg

Links das Dimple-Design, rechts Kontaktfedern.
Ich habe noch keine glaubhaften Berichte darüber gesehen, dass die Dinger bei sachgemässem Einbau Probleme bereitet hätten.
Die neue Karte ist nun ohne Zwischenstecker angeschlossen.
:daumen:
 
Habe noch eine Frage an die Spezis hier im Forum:

Es gibt seit ca. Mai/Juni 2023 eine neue ASUS TUF-RTX4090-O24G-OG-GAMING (Hersteller Nr. 90YV0IY3-M0NA00) die etwas kleiner ist, aber sonst technisch identisch mit der alten (Hersteller Nr. 90YV0IE0-M0NA00) ist. Hat diese neuere Karte schon die überarbeitete 12VHPWR Buchse?
 
Habe noch eine Frage an die Spezis hier im Forum:

Es gibt seit ca. Mai/Juni 2023 eine neue ASUS TUF-RTX4090-O24G-OG-GAMING (Hersteller Nr. 90YV0IY3-M0NA00) die etwas kleiner ist, aber sonst technisch identisch mit der alten (Hersteller Nr. 90YV0IE0-M0NA00) ist. Hat diese neuere Karte schon die überarbeitete 12VHPWR Buchse?
Denn 6 Pin gibts noch nicht. Und eine andere gibts meines Wissens nicht
 
Zurück