News Verschmorte 12VHPWR-Stecker: PCI-SIG fordert Hersteller auf, ihre Produkte besser zu testen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verschmorte 12VHPWR-Stecker: PCI-SIG fordert Hersteller auf, ihre Produkte besser zu testen

Die Peripheral Component Interconnect Special Interest Group (PCI-SIG) hat eine Erklärung an alle seine Mitglieder, die mit der Herstellung und dem Vertrieb des 12VHPWR-Kabels zu tun haben, gesendet und sie daran erinnert, dass sie Tests durchführen müssen, um die Sicherheit der Endbenutzer mit dem 12VHPWR-Kabel sicherzustellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Verschmorte 12VHPWR-Stecker: PCI-SIG fordert Hersteller auf, ihre Produkte besser zu testen
 
Was soll jetzt das Theater ?
Nvidia beschuldigt die Käufer und die PCI-SIG zeigt mit dem Finger auf Hersteller ? :klatsch:
Das ist KARMA wenn man die Welt nur mit solchen Augen sieht $_$
 
"In einer aktuellen Erklärung, die die Interessengruppe interessanterweise auch an die Presse weiterleitete, verteilte die PCI-SIG einen leichten Seitenhieb in Richtung ihrer Mitglieder und zog sich dabei selbst aus der Affäre."

Na, wenn das mal nicht Parteiisch ist. Die haben sich nicht aus der Affäre zu ziehen, wenn sie eine Mitteilung machen.
Eher versucht hier der Verfasser eigene Parteinahme zu verstärken.

Kleinere Stecker sind dann bei gleich großen Fehlern einfach im Ergebniss auch fehlerbehafteter.
Igorslab hat da in einem Breicht gute vergrößerte Bilder von zwei Steckerherstellern veröffentlicht.
Bei einem gab es zwei Schlitze im Gegenkontakt und gröbere Gußgrade (im Verhältniss wirklich groß), während die öfters ausgelieferten Stecker nur ein Schlitz im Gegenkontakt zu sehen war. Diese scheinen wohl auch weniger anfällig gegen Verbiegen zu sein.
 
Das ist er eben nicht.
Doch! *mit dem Fuß aufstampf*

Ernsthaft jetzt, es ist schon interessant, dass auch auf Reddit kein gemeldeter Fall von geschmolzenen Steckern mehr aufkam als der deutliche Hinweis kam "da darf kein Spalt sein, schiebt das Ding ganz rein und schaut dass der Sicherungsclip festhält".

Also wenn der Stecker ansich das Problem wäre bei korrekter Verbindung, dann hätten ja jetzt langsam mal die Zahlen durch die Decke gehen müssen. Es gibt ja jetzt mit der 4080 noch eine Reihe die damit ausgeliefert wird. Und auch wenn alle immer unken, man sieht doch dass sich Leute eine 4080 kaufen.

@istherelifeonmars
Selbst wenn die Pinaufnahmen im Stecker doch nochmal ins Gespräch kommen (Idee 1x geschlitzt VS 2x geschlitzt), so solltest du nochmal bei deiner Quelle schauen. Mir war es nämlich eher so als ob die weiter verbreiteten eben die von Astron sind. Das sind die mit den zwei Schlitzen. Die einfach geschlitzten sollten dann die von NTK sein, aber die sind deutlich seltener zu finden.
 
Scheinbar doch, ansonsten wären viel mehr betroffen, bei mehr als 100K verkauften Karten.
Die 4080 nutzt ebenfalls den Stecker und einige Foristen machen ein Drama wegen 30-50 verschmorter Stecker weltweit.
Das Thema hatte man schon wie oft? Das ein Stecker eine solche Häufigkeit aufweist ist und bleibt eine ungewollte Anomalie.
Doch! *mit dem Fuß aufstampf*

Ernsthaft jetzt, es ist schon interessant, dass auch auf Reddit kein gemeldeter Fall von geschmolzenen Steckern mehr aufkam als der deutliche Hinweis kam "da darf kein Spalt sein, schiebt das Ding ganz rein und schaut dass der Sicherungsclip festhält".
Was nichts an dem Thema Sicherheit ändert.
Also wenn der Stecker ansich das Problem wäre bei korrekter Verbindung, dann hätten ja jetzt langsam mal die Zahlen durch die Decke gehen müssen. Es gibt ja jetzt mit der 4080 noch eine Reihe die damit ausgeliefert wird. Und auch wenn alle immer unken, man sieht doch dass sich Leute eine 4080 kaufen.
Sicherheit definiert sich nicht alleine nach dem ob was passiert wenn man etwas nutzt wie erwartet sondern auch daran was passiert wenn man es nicht richtig nutzt oder man außerhalb des typischen Betriebsbereiches kommt.
Wozu haben wir in Netzteilen diverse Schutzschaltungen? Wozu Airbags in Autos? Wozu Sicherheitsfaktoren bei der Bauteilauslegung? Wenn alle es so verwenden wie man es "vorschreibt" dann hast du selten ein Problem.
Es geht auch nicht darum, dass der Stecker als solcher unsicher ist, dass ist er nicht. Aber wenn jemand kommt und behauptet er wäre genauso sicher wie ein ATX2.0 Pendant dann ist das unfug. Alleine dass ich durch eine leicht fehlerhafte Montage bereits diesen Fehler auslösen kann verhindert, dass man da von "genauso Sicher" sprechen kann.
 
Zum Thema Stecker ganz rein oder nicht. Da muss mMn bei einem Kabel bis 600W schon eine deutliche Rückmeldung (sattes Klicken, etc) kommen, statt das ich ganz genau hinschauen muss.
Da habe ich immer die Designvorgabe eines unserer Kunden vor Augen. "jedes Geräusch des Bauteiles, muss auf seine "wertigkeit" geprüft werden". Die Abstimmung/Definition eines "wertigen" Geräusches war spannend :D

Ist beim Auto abschließen dasselbe. Jeder ist laut Gesetz dazu verpflichtet sein Auto abzuschließen/zu sichern (Sicherung von Fahrzeugen gegen unbefugte Nutzung Pflicht für jeden Fahrer). Aus diesem Grund gibt dir jedes Auto ein akustisches/optisches Feedback wenn du abschließt.
Was von den Herstellern nur ein Kundenservice ist, da du als Einzelperson dafür verantwortlich bist es abzuschließen. Für die Hersteller ist es nur Mehraufwand diesen Service bereizustellen. Jeder könnte ja auch einfach einmal am Türgriff ziehen um es zu überprüfen ;)

Bin mal gespannt was bei der Klage rauskommt. Mal in 2 Jahren wieder reinschauen, bzw. Erinnerung in den Kalender packen :ugly:
 
Sicherheit definiert sich nicht alleine nach dem ob was passiert wenn man etwas nutzt wie erwartet sondern auch daran was passiert wenn man es nicht richtig nutzt oder man außerhalb des typischen Betriebsbereiches kommt.
Wozu haben wir in Netzteilen diverse Schutzschaltungen? Wozu Airbags in Autos? Wozu Sicherheitsfaktoren bei der Bauteilauslegung? Wenn alle es so verwenden wie man es "vorschreibt" dann hast du selten ein Problem.
Es geht auch nicht darum, dass der Stecker als solcher unsicher ist, dass ist er nicht. Aber wenn jemand kommt und behauptet er wäre genauso sicher wie ein ATX2.0 Pendant dann ist das unfug. Alleine dass ich durch eine leicht fehlerhafte Montage bereits diesen Fehler auslösen kann verhindert, dass man da von "genauso Sicher" sprechen kann.
Mit einer Axt kann ich jemanden umbringen, genauso wie mit einem Messer. Muss das auch aus dem Verkehr gezogen werden weil nicht sicher? Wenn ich den Baum nicht richtig anspreche, den Fällkerb falsch ansetze und keine Bruchkante lasse, dann schmeiße ich mir beim Fällen den Baum auf den Kopf. Muss das jetzt verboten werden?

Bitte seid vorsichtig mit der Vollkasko Mentalität. Das wird uns noch richtig Probleme machen, weil ständig unterstellt wird, dass jeder für alles zu blöd ist.

Wer entschuldige bitte den Ausdruck "den Stecker nicht reinkriegt", dem schmort halt dann der Stecker. Und das ist nicht leicht fehlerhaft. Der Stecker war in diesen Fällen einfach deutlich nicht drin. War ja schon ein Handstand was GN machen musste, um es nachzustellen.

Ich bin dabei, dass die Konstruktion verbessert werden kann. Da kommen wir zusammen. Aber bitte geht vom Gas. Ich hab so eine 4090 mit diesem Stecker. Stellt euch vor, der ist drin. Und der schmort auch nicht. Und ich bin nicht ausgebildet im 12VHPWR Stecker einstecken. Wie ging das bloß?
 
Na also da macht die PCI-SIG sich das ja einfach... :hmm:
Wie und was soll man denn "testen" wenn die Kunden die Stecker nicht richtig einstecken...

Also abgesehen davon, bei Steckern und Buchsen besser zu entgraten und das haptische Feedback des
Einrastens zu erhöhen, wohl herzlich wenig...

Obwohl... Man kann ja ne' LED einbauen die Leuchtet wenn das Ding richtig eingesteckt ist... :schief:
 
Mit einer Axt kann ich jemanden umbringen, genauso wie mit einem Messer. Muss das auch aus dem Verkehr gezogen werden weil nicht sicher? Wenn ich den Baum nicht richtig anspreche, den Fällkerb falsch ansetze und keine Bruchkante lasse, dann schmeiße ich mir beim Fällen den Baum auf den Kopf. Muss das jetzt verboten werden?

Bitte seid vorsichtig mit der Vollkasko Mentalität. Das wird uns noch richtig Probleme machen, weil ständig unterstellt wird, dass jeder für alles zu blöd ist.

Wer entschuldige bitte den Ausdruck "den Stecker nicht reinkriegt", dem schmort halt dann der Stecker. Und das ist nicht leicht fehlerhaft. Der Stecker war in diesen Fällen einfach deutlich nicht drin. War ja schon ein Handstand was GN machen musste, um es nachzustellen.

Ich bin dabei, dass die Konstruktion verbessert werden kann. Da kommen wir zusammen. Aber bitte geht vom Gas. Ich hab so eine 4090 mit diesem Stecker. Stellt euch vor, der ist drin. Und der schmort auch nicht. Und ich bin nicht ausgebildet im 12VHPWR Stecker einstecken. Wie ging das bloß?
Wenn owned139 nichts geschrieben hätte, wäre hier ziemliche Stille ;)

Das Thema Stecker ist keiner großen Diskussion in einem Forum mehr wert, aber es ist nicht durch und diese News hat nichts mit "ausgelutscht" zum Thema Stecker zu tun.
Den von einem Hardware Magazin erwarte ich schon, das sie über den aktuellen Stand einer solchen Auseinandersetzung berichten und alles was damit zu tun hat. Den nun entscheidet ein Gericht mit Technischen Gutachtern etc, wer was falsch gemacht hat.
Aus diesem Grund wird wahrscheinlich auch Nvidia zur Zeit nichts offizielles dazu sagen, um den Anwälten der Gegenseite ja kein Futter zu geben.
 
Wenn owned139 nichts geschrieben hätte, wäre hier ziemliche Stille ;)
Willst du mir das kommentieren verbieten?
Wofür ist das Forum denn da, wenn man nichts kommentieren darf?

Fakt ist, dass ziemlich viele rote Fetischisten das Thema unnötig aufblähten. Es existierte nie ein Problem, nur ein paar unfähige Menschen und ein paar AMDler, die ihre Fackeln und Heugabeln ausgepackt haben.
 
Willst du mir das kommentieren verbieten?
Wofür ist das Forum denn da, wenn man nichts kommentieren darf?

Fakt ist, dass ziemlich viele rote Fetischisten das Thema unnötig aufblähen. Es existierte nie ein Problem, nur ein paar unfähige Menschen und ein paar AMDler, die ihre Fackeln und Heugabeln ausgepackt haben.
Oha, ich dachte ich bin bei dir auf der Ignoreliste.

Hier hat niemand das Thema aufgebläht und du bist gleich angerannt gekommen um Nvidia zu verteidigen. Es ging erst lost, als man dir widersprechen musste, das es für andere nicht erledigt ist und gerne weiter über das Thema informiert werden wollen. ;)

Und ich ziehe ja ungern wieder das Auto heran, aber da wird wegen allem möglichen nicht Sicherheitsrelevantem eine Rückrufaktion gestartet (Bsp https://autofahrerseite.eu/servicet...chleiss-der-reifendrucksensorenbatterien.html) und du musst ständig Nvidia verteidigen. Verstehe ich einfach nicht.
 
Mit einer Axt kann ich jemanden umbringen, genauso wie mit einem Messer. Muss das auch aus dem Verkehr gezogen werden weil nicht sicher? Wenn ich den Baum nicht richtig anspreche, den Fällkerb falsch ansetze und keine Bruchkante lasse, dann schmeiße ich mir beim Fällen den Baum auf den Kopf. Muss das jetzt verboten werden?
Nur weil du ein Beispiel hast, indem die fehlerhafte Nutzung konsequenzen hat entkräftet das nicht meine Argumentation. Ich werde nie 100% Sicherheit haben können aber ich kann einfache Nutzerfehler verhindern.
Bitte seid vorsichtig mit der Vollkasko Mentalität. Das wird uns noch richtig Probleme machen, weil ständig unterstellt wird, dass jeder für alles zu blöd ist.
Weil Menschen nie Fehler machen, nie unkonzentriert sind oder unter Druck stehen?
Wer entschuldige bitte den Ausdruck "den Stecker nicht reinkriegt", dem schmort halt dann der Stecker. Und das ist nicht leicht fehlerhaft. Der Stecker war in diesen Fällen einfach deutlich nicht drin. War ja schon ein Handstand was GN machen musste, um es nachzustellen.

Ich bin dabei, dass die Konstruktion verbessert werden kann. Da kommen wir zusammen. Aber bitte geht vom Gas. Ich hab so eine 4090 mit diesem Stecker. Stellt euch vor, der ist drin. Und der schmort auch nicht. Und ich bin nicht ausgebildet im 12VHPWR Stecker einstecken. Wie ging das bloß?
Keine Sorge selbst ausgebildete und geschulte Leute kriegen es (leider) hin Kabel nicht richtig zu stecken. Es ist ein typischer Userfehler und den hätte man auch absichern können. Dass das im Nachinein passiert lässt weder PCI Sig noch nvidia gut dastehen.
Macht es deshalb den Stecker unsicher und gehört aus dem Verkehr? Nein.
Ist er so sicher wie sein Vorgänger? (Das war die ursprüngliche Aussage um die es hier geht) Klares nein.


Na also da macht die PCI-SIG sich das ja einfach... :hmm:
Wie und was soll man denn "testen" wenn die Kunden die Stecker nicht richtig einstecken...

Also abgesehen davon, bei Steckern und Buchsen besser zu entgraten und das haptische Feedback des
Einrastens zu erhöhen, wohl herzlich wenig...

Obwohl... Man kann ja ne' LED einbauen die Leuchtet wenn das Ding richtig eingesteckt ist... :schief:
Indem man das macht was diverse Unternehmen im Entwicklungsprozess machen und bewusst User Errors testet und Probleme an die PCI Sig zurückspielt die daraufhin eine neue Revision aufsetzt. Quasi das was nun passiert.
 
Na also da macht die PCI-SIG sich das ja einfach... :hmm:
Wie und was soll man denn "testen" wenn die Kunden die Stecker nicht richtig einstecken...

Also abgesehen davon, bei Steckern und Buchsen besser zu entgraten und das haptische Feedback des
Einrastens zu erhöhen, wohl herzlich wenig...

Obwohl... Man kann ja ne' LED einbauen die Leuchtet wenn das Ding richtig eingesteckt ist... :schief:
Nur blöd, dass auch wiederholtes korrektes einstecken den Fehler hervorbringt, da sich die zinnschicht zu lei ht abnutzt und so einen erhöhten übergangswiederstand erzeugen. Der Stecker ist eine fehlkonstruktion. Man ist von minipins auf micropins gewechselt, hat aber keinen Gedanken an User-Error oder Verschleiß verschwendet. Und jetzt, da jeder das ding 10x aus und wieder einsteckt, um die Kabel perfekt und ohne Biegung zu verlegen, wird der Fehler noch öfter auftauchen als bisher.
Scheiße bestellt, scheiße geliefert. Ist alles was ich zu diesem "zukunftsstandard" zu sagen hab.
Die nächste Generation hat das ding bestimmt schon nicht mehr, sondern einen Nachfolger.
Wird schon einen Grund haben, warum AMD lieber 3-4 "klassische Stecker verbauen wird.
 
Die Peripheral Component Interconnect Special Interest Group (PCI-SIG) hat eine Erklärung an alle seine Mitglieder, die mit der Herstellung und dem Vertrieb des 12VHPWR-Kabels zu tun haben, gesendet und sie daran erinnert, dass sie Tests durchführen müssen, um die Sicherheit der Endbenutzer mit dem 12VHPWR-Kabel sicherzustellen.
Wie geil ist das denn?:D
Sandkastengeplänkel...:ugly:
 
Nein, ist er nicht, sonst hätte es dieses Thema garnicht gegeben.
Doch ist er und in 2 Monaten kräht da kein Hahn mehr nach, weil es Einzelfälle waren die zum Großteil auch noch selbst verschuldet wurden. Es gibt auch verschmorte 6/8 Pin Stecker. Da kam nicht jede Woche ne News drüber und der Stecker wurde auch nicht von der AMD Front gehatet. Wieso also dieser?
 
Zurück