News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt ungewöhnliche Maßnahmen

Im Video steckt an einer einzigen Karte noch der Adapter. Daraus schließt du, dass alle restlichen Karten ebenfalls wegen dem CableMod Adapter verschmort sind? Sorry, aber selten dämlich. Du willst hier nur haten und ohne jegliche Belege deine Meinung durchdrücken. Lass gut sein, so was wie dich brauchen wir hier nicht.


In diesem einem Fall war es wohl offensichtlich der Adapter !

Und auch wenn es nicht in dein Diktatorisches Weltbild passt kann hier jeder frei seine Meinung sagen !
 
Nein!? Vielleicht in Fertig-PCs aber niemals in DIY-PCs. Bringt doch nur Nachteile mit sich.
Da hast du natürlich recht. Ich würde jetzt auch nicht pauschal an einer neuen Karte herumlöten.
Aber hätte ich einen verschmorten Stecker, und die Karte wäre außerhalb der Garantie oder abgelehnte RMA, dann würde ich die Option ernsthaft in Betracht ziehen, um die Karte weiter betreiben zu können. Käme natürlich auch darauf an, ob die Hitze nicht schon die Lötaugen der Stifte auf dem PCB in Mitleidenschaft gezogen hat.
 
Kp was die Leute für Probleme mit dem Stecker haben. Bei mir macht das Kabel eine 180° Wende über die GPU. Wenn man die Biegung net zu eng macht und den Stecker ordentlich reindrückt passiert da nix. Das galt auch schon für die alten 8-pin Stecker.
 
??
Ehrlichgesagt habe ich bisher noch keine Karte gesehen, bei der die Buchse schwer zugänglich ist und man steckt den Stecker einfach nur gerade bis zum Anschlag ein. Dazu muss man nichts abbauen oder Hebammenfinger haben.
Ich glaub was er meint ist das der 12V Stecker immer auf der zum Gehäuse zeigenden Seite liegt.
Warum setzen die Hersteller den Stecker nicht so herum das er in Richtung Motherboard zeigt. Dann hätte das Kabel überhaupt keine Biegung!
 
Auf leistungshungrigen Karten waren am Ende drei oder sogar vier 8-polige Anschlüsse vorhanden. Das sorgt für viel Kabelsalat und sieht einfach nicht gut aus. 12VHPWR reduziert die benötigte Anzahl an Kabeln und kann deutlich mehr Strom übertragen - eigentlich Win-Win.
Also bis jetzt ist es viel eher Win-Lose, Win für Nvidia/die Costum-Hersteller und Lose für den Käufer im Schadensfall. Wobei der Schadensfall unberechenbar ist!
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt ungewöhnliche Maßnahmen
Endlich mal eine praxisnahe Lösungsmöglichkeit. Wichtig wäre es jetzt noch, den genauen Temperaturbereich anzugeben, auf die man die Kabel erwärmen muss und die Methode der Abkühlung zu definieren. Idealerweise sollte man noch eine Halterung sowie eine Infrarotkamera mit zum Kabel legen, um die man die Kabel nach der infrarotüberwachten Erwärmung wickeln kann und dort dann auch abkühlen lässt.
 
Super Kosteneinsparung wenn sie viele von den Dingern Defekt sind. Ich Frage mich wie viele von den Dingern es braucht um schon eine abgebrannte 4080 auszugleichen. Mehr als ein paar Cent pro Karte wird das nicht sparen.
Das sind pro PCB bestimmt so 2-5$ je nach verwendeten Parts. Summiert sich halt alles und kommt am Ende oben auf die Marge. Ich finde es viel problematischer, dass NVIDIA und Intel keine vernünftige Revision von dem Stecker hinbekommen, da wären die Kostenunterschiede wirklich nur einige cent.
 
Hab ich das irgendwo bestritten? Nein. Hast du sonst was zu sagen? Offenbar nicht.


Eigene Meinung = Fakt. So läuft das doch hier werter mehr Minus als Plus.



Offenbar verstehst du dein eigenes Geschreibe nicht !

Wo sind den bitte deine Fakten ?!

Solltest erst Nachdenken und dann Schreiben Atma-los !

Das verlinkte Video zeigt die Fakten !

Und das sind nicht meine !

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Deine Methode jeden und alles als Hater hinzustellen der nicht deiner Meinung ist zeigt deutlich deine seltsame Gesinnung .:schief:
 
Das verlinkte Video zeigt die Fakten !
Naja, ohne das Video jetzt angesehen zu haben, oder diesem „Bastel-Nerd“ zu nahe treten zu wollen, Youtube-Videos sind m.E. als Faktenquellen nicht unbedingt allererste Wahl, zumindest für mich…

Edit: jetz hab ich mir die knappe Minute Video angetan, das Cablemod ihre obskuren Adapter gerade groß zurückruft, pfeifen ja dieser Tage die Spatzen von allen Dächern… Und bezügl. „CableMod“ ist das anscheinend ja auch nicht die erste „aktion“ dieser Art…Wer zu viel modded, kauft schnell mal Murks. Ich würde mir das Geld für diesen ganzen bunten „hokuspokus“ vom Chinamann sparen und auf das herstellerseitig (Netzteil, GraKa) zur Verfügung gestellte Material beim PC-Bau beschränken. So gemacht bei der 4080 (mitgelieferter Adapter auf 3x8pol. PCI-12V, obwohl ich muss mal schauen, ob meinem Netzteil nicht gar ein “natives“ 12VHPWR-Kabel beiliegt, was dann auf mehrere der 8pol. PCI-E-Anschlüsse am NT gesteckt wird) und keine Probleme (sind aber auch nur max. 320W und keine 600W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück