News Geforce RTX 4090: Stromstecker kann auch nach einem Jahr schmelzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Stromstecker kann auch nach einem Jahr schmelzen

Während es um Schadensfälle mit dem 12VHPWR-Stromstecker bei Nvidias Geforce RTX-40-Karten eher ruhig geworden ist, zeigt ein aktueller Fall, dass dergleichen auch deutlich zeitversetzt auftreten kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Stromstecker kann auch nach einem Jahr schmelzen
 
Ich trau den Leuten alles zu.. ;)
1697109961981.png
 
Interessant wird es, wenn die ersten Gebrauchtwaren über Ebay laufen und dann der Streit entsteht, wer an dem Kabel zu viel gebogen hat, um den Kurzschluss zu "zünden" und dann ein merklicher Sachschaden entsteht.
 
Generell sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass der Stecker schmilzt. Wenn er erst nach einem Jahr so ist, dass man sagt, er sei geschmolzen, dann ist er vermutlich langsam geschmolzen, das heißt, er war besser eingesteckt als andere Stecker, die schneller geschmolzen sind.

Aber generell gibt es keine Grenze, wann ein Stecker schmilzt. Es ist einfach an der Stelle eine zu kleine Kontaktfläche, wodurch der Strom am Übergang den Draht zu stark erhitzt. Wenn es zu warm ist, aber nicht so warm, dass man sofort etwas sieht, ist der Pozess eben schleichender.

Der Stecker hätte einfach nie verbaut werden sollen.
 
Naja ich habe eine 4090FE und ein hochwertiges OEM Kabel, ich mache mir keine Sorgen.
Der Stecker sitzt gerade drin und das Kabel ist entlastet. Es hängt kein Gewicht am Stecker selbst.
Die Karte selbst ruht auch zu etwa 40% der Fläche auf einen Gehäuserlüfter, also kann mir auch der PCIe-Slot nicht abbrechen, wie hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit richtiger Planung geht alles...
 
Heute kam mein CableMod Adapter Version 1.1 an. Wünscht mir Glück :D
Nachdem Desaster würde ich persönlich niemals wieder etwas von denen kaufen.
Sieht immer noch aus wie ein 50cent Adapter aus China.

PCGH sollte sich echt mal bald überlegen BILD.de Namensrechte zu kaufen.
Wenn der Adapter nicht korrekt eingesteckt ist, dann kann er auch nach einiger Zeit erst schmelzen.
Wer das Thema auf Reddit verfolgt hat, weiß das 90% der User den Stecker nicht korrekt drin hatten, da wurden sogar Bilder gepostet in denen man es schon gesehen hat.

Ich hatte bis vor kurzem meine Kabel extrem geknickt und bis heute nichts passiert.
Aktuell nutz ich von der8auer den Wireview Adapter und kann mich nicht beschweren.
Jeder der am falschen Ende Geld spart ist selber Schuld.
 
Nachdem Desaster würde ich persönlich niemals wieder etwas von denen kaufen.
Welches Desaster? Revision 1.0 des Adapters funktioniert einwandfrei.

Sieht immer noch aus wie ein 50cent Adapter aus China.
Kann nur jemand sagen, der noch keinen Adapter in den Händen hatte. Das Gehäuse ist aus Alu und das Innenleben ist deutlich mehr Wert als 50 Cent. Hol dir halt einen Billigadapter bei Aliexpress oder Temu, wenn du denkst der ist genauso gut wie das Original :schief:
 
Ein Reddit-User "XYZ" hat halt mal wieder was zu dem Buzz-Thema zum erzählen...
...is scho' recht...

Irgendwelche Adapter sind m.E. auch nur eine begrenzte Lösung, denn mit jeder hinzukommenden Steckverbindung im Strompfad summieren sich Übergangswiderstände, potentielle Kontaktproblemstellen, usw....
Einfach beim Einbau und beim BEtrieb Sorgfalt walten lassen und bissl auf Sauberkeit achten und am einmal ordentlich gesteckten Versorgungskabel nicht dauernd dran rummachen. Dann wird so schnell auch nix passieren, auch nicht nach Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück