News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt ungewöhnliche Maßnahmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt ungewöhnliche Maßnahmen

Wer das Kabel für den 12VHPWR-Anschluss der Grafikkarte biegen will, sollte aufpassen, dass der Stecker nicht schmilzt - findet auch Netzteil-Hersteller Sensorik, der hierfür eine ungewöhnliche Maßnahme empfiehlt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt ungewöhnliche Maßnahmen
 
Warum gibt es diesen dummen Stecker eigentlich? Ich hab bis jetzt keinen Vorteil von dem Ding gehört und nur die Probleme mitbekommen... Sowas dämliches. Warum einen unnötigen Adapter erfinden?
Weniger platzverbraucht auf dem PCB, vllt?
Oder jemand war langweilig, und dachte sich "Wieso eigentlich nicht ein neuen Connector für Power?"
 
Gigabyte hat doch da an deren Windforce Karten doch einen recht brauchbaren Ansatz. Sieht zwar nicht wirklich toll aus, aber so kann man scharfe Biegungen vermeiden, wenn man den Stecker einfach ans Ende des PCBs machen würde. Ich selber konnte mich bisher an den 12VHPWR Anschlüssen vorbei mogeln, da meine 4070 noch die alten 6+2 Stecker nutzt. Ich stelle mir jedes mal die frage, wenn die 4090 am Ende doch die angedrohten 600+W benötigt hätte, man verkleinert den Querschnitt des Anschlusses, aber man jagt mehr Strom hindurch. Ich selber mag vielleicht mit diesem Ansatz des Gedanken nicht richtig liegen, aber hieß es nicht mal - je kleiner der Querschnitt, umso höher der Widerstand und höhere Temperaturen. Ein Fön würde wohl nicht so funktionieren, wenn man anstelle des dünnen Drahtes auf einmal einen 4mm² Draht verwenden würde. Ich schweife ab...
 
Wann wird endlich ein Verkaufsstop für diesen Stecker verhängt?
Also ich benutze diesen besagten Stecker und bis jetzt habe ich keine Probleme. Es ist nicht immer das Produkt was Schlecht ist manchmal liegt es einfach nur einem selbst wenn mal was schief geht.
Gigabyte hat doch da an deren Windforce Karten doch einen recht brauchbaren Ansatz. Sieht zwar nicht wirklich toll aus, aber so kann man scharfe Biegungen vermeiden, wenn man den Stecker einfach ans Ende des PCBs machen würde. Ich selber konnte mich bisher an den 12VHPWR Anschlüssen vorbei mogeln, da meine 4070 noch die alten 6+2 Stecker nutzt. Ich stelle mir jedes mal die frage, wenn die 4090 am Ende doch die angedrohten 600+W benötigt hätte, man verkleinert den Querschnitt des Anschlusses, aber man jagt mehr Strom hindurch. Ich selber mag vielleicht mit diesem Ansatz des Gedanken nicht richtig liegen, aber hieß es nicht mal - je kleiner der Querschnitt, umso höher der Widerstand und höhere Temperaturen. Ein Fön würde wohl nicht so funktionieren, wenn man anstelle des dünnen Drahtes auf einmal einen 4mm² Draht verwenden würde. Ich schweife ab...
Wann wird endlich ein Verkaufsstop für diesen Stecker verhängt?
Wieso sollten die es stoppen, läuft doch.
 
Es würde doch schon reichen wenn die Graka Hersteller die Strombuchse besser zugägnglich machen würden. Das Gefriemel ist doch das eigendliche Problem und das man Kabel in der Nähe des Steckers nicht biegt, ist nicht erst seit dem HPWR Anschluss bekannt. Kabel verlegt man immer in großen Bögen.
 
Es würde doch schon reichen wenn die Graka Hersteller die Strombuchse besser zugägnglich machen würden. Das Gefriemel ist doch das eigendliche Problem und das man Kabel in der Nähe des Steckers nicht biegt, ist nicht erst seit dem HPWR Anschluss bekannt. Kabel verlegt man immer in großen Bögen.
??
Ehrlichgesagt habe ich bisher noch keine Karte gesehen, bei der die Buchse schwer zugänglich ist und man steckt den Stecker einfach nur gerade bis zum Anschlag ein. Dazu muss man nichts abbauen oder Hebammenfinger haben.
 
Warum gibt es diesen dummen Stecker eigentlich? Ich hab bis jetzt keinen Vorteil von dem Ding gehört
Der Hauptvorteil bzw. das primäre Unterscheidungsmerkmal wurde beim Erscheinen des neuen Steckers doch ausreichend kommuniziert: es kann mehr Leistung übertragen werden - offiziell bis zu 600 Watt. Der alte PCIe Stecker darf in der 8-poligen Ausführung laut Specs maximal 150 Watt übertragen. In der Praxis kann der oft deutlich mehr ab, die Hersteller müssen sich jedoch an den Specs orientieren und entsprechend vermarkten.

Auf leistungshungrigen Karten waren am Ende drei oder sogar vier 8-polige Anschlüsse vorhanden. Das sorgt für viel Kabelsalat und sieht einfach nicht gut aus. 12VHPWR reduziert die benötigte Anzahl an Kabeln und kann deutlich mehr Strom übertragen - eigentlich Win-Win. Der neue Standard wurde was die Toleranzen bei den Materialien und der Passform angeht jedoch hart auf Kante gebaut weshalb nun die Probleme auftreten können und die Hersteller so deutlich davor warnen das Kabel zu stark zu biegen.
 
Wird Zeit dass endlich Netzteile und Stecker(-adapter) nach dem neuen ATX3.1- Standard auf den Markt kommen, mit den für den Stecker verbesserten Spezifikationen, um dem Stecker-Gate in ATX3.0 hoffentlich endlich endgültig den Riegel vor zu schieben...
 
Warum gibt es diesen dummen Stecker eigentlich? Ich hab bis jetzt keinen Vorteil von dem Ding gehört und nur die Probleme mitbekommen... Sowas dämliches. Warum einen unnötigen Adapter erfinden?
Der Vorteil liegt primär bei Kosteneinsparungen in der Fertigung. Weniger power sockets, weniger power stages, weniger eingangsfilter usw. Spart den Produzenten alles Geld was dann im Schluss die Marge erhöht.
 
Hatte mit einen der cablemod 180°C Adapter erst vor kurzen das Problem, das mir dieser geschmolzen ist, und den Anschluss der 4090 in Mitleidenschaft gezogen hat. Habe leider zu spät mitbekommen das cablemod die erste gen. bereits zurückgerufen hatte wegen Mängel. Der Adapter war gute 8 Monate im Einsatz. Hab meine Karte nun reparierer lassen und läuft jetzt an nen 90° 12vhpwr Kabel von Seasonic. Mal schauen wie lang das jetzt gut geht. Hab im Anschluss meine 4090 auch noch Undervoltet, damit die nie über 450Watt zieht, und ich den ganzen Ärger etwas mehr aus dem weg gehe.
 
12VHPWR ist Favorit auf den Titel schlechteste Steckernorm aller Zeiten. Kombiniert die zwei Unsitten der heutigen Zeit auf spektakuläre Weise: auf dicke Hose machen und dabei billiger Schund sein. Übertrifft sogar 100W GPUs die mit 320W Kühler ausgeliefert werden damit sie nach mehr aussehen als sie sind.
 
Ich finde an der Empfehlung eher amüsant, daß man nicht davon ausgehen sollte, ein Haartrocker aka Fön wäre Grundbestandteil eines jeden (Gamer-)haushalts, da werden sich manche einen leihen oder extra kaufen müssen ;) Meine Haare brauchen sowas regulär z.B. überhaupt nicht :D Ich habe mir trotzdem vor einiger Zeit einen kleinen Fön gekauft, weil er einfach praktisch ist, um Kühler leicher von Grafikkarten zu lösen oder auch um Kabel und Schläuche besser biegen zu können, ja :D Von daher macht die Empfehlung vollkommen Sinn und ist überhaupt nicht so skuril wie manche vielleicht denken.
Ein Fön ist eine tolle "Multi-Use" Werkzeug, genau wie Nagellackentferner (habe 99%igen Isopropylalkohol zum reinigen von Elektronik billig in der Beautyabteilung gefunden, in der Apotheke halten sie einen da für einen Terroristen wenn man danach fragt :D ).
 
Ich arbeite im Nutzfahrzeug-Sektor, und Stecker über die 600W laufen sollen, würden bei uns viel robuster aussehen.
Das sind bei 12V 50A, die über 6 winzige Spielzeugpins verteilt werden.
Wenn man wenigsten die größeren Pins der 8Pol Stecker verwendet hätte. Aber es mussten ja unbedingt die kleineren sein.
Selbst richtig gesteckt würde ich mich nicht wundern, wenn aufgrund des Übergangswiderstands die kleinen Pins gut warm werden bei hoher Last. Wenn die Pins dann noch Fertigungstoleranzen haben (vielleicht Federkraft der Pins zu lasch) oder nicht richtig gesteckt werden, dann geht's ab.
Da hat mal wieder jemand am falschen Ende gespart, nur um in der Produktion ein paar Cent einzusparen, die zum Schluss nicht dem Käufer erlassen, sondern den Aktionären in die Tasche gestopft werden.
Wir sollen für immer schlechtere Qualität immer mehr Kohle hinlegen. Ist im Automobilbereich ganz genau so.

Festlöten wäre tatsächlich eine valide Option.
 
Zurück