News Geforce RTX 4090: Stromstecker kann auch nach einem Jahr schmelzen

Als ich das Wärmebild gesehen habe, wurde mir angst und bange. Im Furmark bei etwa 430W Leistungsaufnahme haben sich die Leitungen kurz hinter dem Stecker innerhalb von wenigen Minuten auf über 70°C erhitzt, innerhalb des Steckers konnte ich Messpunkte mit über 90°C sehen.

Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, entsteht Wärme in elektronischen Bauteilen und Kabeln immer dann, wenn es Widerstände gibt. Die kann das Material selbst sein (wie gut leitet es? = Verlust auf der Leitungsstrecke) oder bewusst eingebaute Widerstände/Abnehmer, whatever...

Was ist bei der 4090 eigentlich anders, dass dort in den Leitungen (inkl Stecker) ein solcher Widerstand vorherrscht, der zu Wärmeverlust führt? :what:

Die Stecker sind doch genormt und dürfen nur n-Spannung/Stromstärke durchlassen? Also nichts, was man nicht auch in anderen Karten findet. Oder zog keine andere Karte jemals so viel Leistung aus dem Netzteil?

Ich krieg das nicht in den Kopp.
 
Was ist bei der 4090 eigentlich anders, dass dort in den Leitungen (inkl Stecker) ein solcher Widerstand vorherrscht, der zu Wärmeverlust führt? :what:
Das passiert nur wenn das Kabel nicht richtig sitzt, genauso wie bei jedem anderen Kabel/Anschluss. Einfach das Kabel richtig einstecken und Finger weg von den 90/180 Grad Adaptern von Cablemod, die rauchen reihenweise ab.
 
Das passiert nur wenn das Kabel nicht richtig sitzt, genauso wie bei jedem anderen Kabel/Anschluss. Einfach das Kabel richtig einstecken und Finger weg von den 90/180 Grad Adaptern von Cablemod, die rauchen reihenweise ab.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video von meinem alten Seasonic Kabel an einer MSI 4090 mit Wakü. Das Video ist in Echtzeit!
 
Nichtssagende Meldung .

Ist das jetzt ein einziger Fall , über so einen Zeitraum in Bezug auf ca. 180 000 Verkauften RTX4090 ??

Ist sie fachgerecht eingebaut worden?

Ist die Karte übertaktet worden ?

Ist sie zwischenzeitlich Aus und wieder Eingebaut worden ?

Wurden orginale unbeschädigte Kabel und Stecker verwendet ?

Wurde ein geeignetes Gehäuse ( Platz , belüftung... ) verwendet ?

Ist die Graka hoher Luftfeuchtigkeit und Chemie ( Luftbefeuchter , Chemie , Putzmittel usw .... ) ausgesetzt gewesen?

Und sind diese Angaben dann auch valide ?

Also nicht so einen völligen Blödsinn von " mangelhaften Lötstellen " den Igor Walosek verbreitet hat !? :stupid:
 
Geniales Eigentor. Genau diese Firmen sind Teil der PCI-SIG. Und eben genau dieses Konsortium hat bereits vor Monaten eingesehen, dass es beim 12VHPWR-Stecker Handlungsbedarf gab und gibt. Daher auch bereits die Revision samt 12V-2x6 und anhaltender Spezifikationsanpassungen. Nur manche Forenschreiber diskutieren immer noch auf Biegen und Brechen und dabei mit sehr viel Meinung, dass Stecker, Buchse und deren Spezifikationen völlig in Ordnung gewesen wären.
Ist kein Eigentor. Man kann alles verbessern und genau das wurde hier getan. Nichts ist perfekt.
Eine Verbesserung des Steckers ist kein Zugeständnis.
Wäre der Stecker so gefährlich wie du und viele andere es behaupten, müssten sie ihn zurückrufen und ersetzen.
Und, passiert das? Nein, also lass die Kirche im Dorf und setz deinen Aluhut ab, MrWahn.
 
Ich habe da mal eine Frage zu dem Stromstecker!
Wenn ich mir jetzt eine RTX 4080 kaufen würde, hätte ich da das selbe Problem oder bezieht sich das Steckerschmelzen nur auf die RTX 4090???

Ach und mal noch eine Blöde Frage von mir: Würde da nicht ein heruntersetzten der Stromaufnahme helfen bzw. in wie weit hilft undervolting? Oder liegt das Prob. am Stecker (nicht an der Karte!)?
 
Ich habe da mal eine Frage zu dem Stromstecker!
Wenn ich mir jetzt eine RTX 4080 kaufen würde, hätte ich da das selbe Problem oder bezieht sich das Steckerschmelzen nur auf die RTX 4090???

Ach und mal noch eine Blöde Frage von mir: Würde da nicht ein heruntersetzten der Stromaufnahme helfen bzw. in wie weit hilft undervolting? Oder liegt das Prob. am Stecker (nicht an der Karte!)?
Grundsätzlich "liegt" es am Stecker bzw an den Übergangswiderständen in diesem wenn er falsch gesteckt wird, oder schon vorher nicht ganz in Ordnung ist. Es tritt bei der 4090 vermehrt auf, weil die Karte einfach mehr Leistung zieht. Der Leistungsabfall am Übergangswiderstand der Steckkontakte steigt halt Quadratisch mit dem Strom der durch diese fließt P=I²x R. Damit ist auch deine zweite Frage beantwortet, ja wenn man die Leistungsaufnahme der Karte drosselt, sinkt natürlich auch das Risiko.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video von meinem alten Seasonic Kabel an einer MSI 4090 mit Wakü. Das Video ist in Echtzeit!
In dem Video kann ich aber auch nicht erkennen ob der Stecker richtig eingesteckt ist.
 
Ist kein Eigentor. Man kann alles verbessern und genau das wurde hier getan. Nichts ist perfekt.
Eine Verbesserung des Steckers ist kein Zugeständnis.
Wäre der Stecker so gefährlich wie du und viele andere es behaupten, müssten sie ihn zurückrufen und ersetzen.
Und, passiert das? Nein, also lass die Kirche im Dorf und setz deinen Aluhut ab, MrWahn.
Lol, du bist ja eine wahre Bereicherung für das Forum. Eine ganze Woche angemeldet und schon beleidigend werden. Geniale Rhetorik. Gratulation!

Wo genau habe ich von "gefährlich" gesprochen oder Panik verbreitet?

Es geht bei dem Thema um Versäumnisse bei Spezifikationen und eben teilweise nicht ausreichend formulierte oder gar fehlende Vorgaben für die Herstellung, was dort zu viel Interpretationsspielraum bot und so (neben Fehlern in der Handhabung) zu den bekannten Problemen führen konnte. In den seither überarbeiteten Spezifikationen/Designrichtlinien sowie schließlich der neuen Norm ATX 3.1 werden neben Anpassungen für die strom- und nicht stromführenden Leitungen auch umfassendere Vorgaben für die Dimensionierung und Materialwahl der Stecker sowie deren Tests vor Serieneinsatz formuliert. Dass dies in der ursprünglichen Spezifikation versäumt wurde, ist ein Fehler gewesen und hätte bei einem im Vergleich zu bisherigen Lösungen bislang "empfindlicher" handhabbaren Konstrukt so nicht passieren dürfen.

Man kann nun natürlich herstellerfreundlich in Marketingdeutsch von "Verbesserung" statt "Mängelbeseitigung" sprechen. Wichtig ist letztendlich, dass sich der Angelegenheit angenommen wurde und man erkannt hat, dass es sich nicht ausschließlich um User-Error handelte.
 
In dem Video kann ich aber auch nicht erkennen ob der Stecker richtig eingesteckt ist.

Unterstellst du mir damit indirekt, das ich das Video gefaked habe?

Sorry das ich nicht das Geld habe eine Wärmebildkamera mit HD Auflösung zu kaufen. Warum hätte ich mir die Mühe gemacht es zu filmen, wenn der Stecker nicht sauber gesteckt gewesen wäre. Dafür riskiere ich keine 2k € Graka.
Die Aufnahme wurde ja genau zu dem Zweck erstellt, um zu prüfen, ob sich der Stecker trotz korrekter Montage erhitzt und das hat er.
Nach dem tausch gegen ein neues Kabel gab es das Problem nicht mehr.
 
So, mal eine gute Nachricht. Der Händler hat den ganzen Betrag plus das Porto der abgerauchten RTX 4090 zurückbezahlt. Somit ist meine neue RTX 4080 refinanziert und es bleibt noch was übrig! :daumen:

In diesem Sinne noch ein schönes Weekend zusammen. :bier:
 
Geniales Eigentor. Genau diese Firmen sind Teil der PCI-SIG. Und eben genau dieses Konsortium hat bereits vor Monaten eingesehen, dass es beim 12VHPWR-Stecker Handlungsbedarf gab und gibt. Daher auch bereits die Revision samt 12V-2x6 und anhaltender Spezifikationsanpassungen. Nur manche Forenschreiber diskutieren immer noch auf Biegen und Brechen und dabei mit sehr viel Meinung, dass Stecker, Buchse und deren Spezifikationen völlig in Ordnung gewesen wären.

Nebenbei: Darüber hinaus hat die PCI-SIG viele Mitglieder, die Spezifikationen reviewen und kommentieren können, wie z. B. auch Asus, MSI, etc. https://pcisig.com/membership/member-companies. Man kann daher sehr davon ausgehen, dass auch diese Unternehmen zu der Thematik im fachlichen Austausch stehen.
Und genau das ist das Problem. Es wird wie immer treuherzig den Herstellern nachgerannt.
Ich komme aus der zuliefererbranche (Spritzguss für Firmen wie Audi, Siemens, Valeo, Clage und co) und was hier teilweise abgeht, grenzt an beschiss vom Endkunden. Die hersteller geben teilweise so geringe wandungen in der Konstruktion vor, dass (in einzelnen fällen) ein halbes Jahr später komplett neue Kavitäten gefertigt werden, wegen zu vielen rückläufern.
Aktuellsten Beispiel für Pfusch aus der automobilwelt ist wieder mal VAG. Das Update für die Skandaldiesel scheint die Partikelfilter zu zerstören. Wird bestimmt die nächste sammelklage.
 
Zurück