• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umzug MidiTower in Cube

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute...
ich bin grad dabei, bzw. will bald mein Zimmer komplett "umbauen" und renovieren. Und da kann und wird mein PC natürlich nicht zu kurz kommen.

Im Moment bin ich im Besitz eines Coolermaster CM690 PureBlack... Nur mittlerweile gefällt mir das so einfach nicht mehr und der Kabelsalat unterm Tisch nervt auch nur...
Daher soll mein PC jetzt umziehen, von unterm Tisch, aufn Tisch.
Das dabei ein kleinere Gehäuse her muss ist wohl selbstredent, nur bin ich was das angeht leider lange nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.

Meine Hardwarezusammenstellung könnt ihr meiner SIgnatur entnehmen. Ich möchte am liebsten nichts an Leistung einbüßen, stelle aber auch nicht die Anforderung mehr Leistung zu wollen. So wies jetzt ist ists gut.
Nur ich müsste dann eben auf MicroATX umsteigen und da stellen sich mir ein paar Fragen.

a) Inwiefern kann ich ein (evtl. komplett) neues System durch den Verkauf meines jetzigen Rechners finanzieren? (Es geht nur um das Gehäuse und das was drin ist, Bildschirm, Tasta, Maus etc bleibt).
b) Inwiefern kann ich in so einem kleinen Gehäsue auf MicroATX diese Leistung erreichen ohne immens viel ausgeben zu müssen?

Ich hoffe ihr könnt mir da einige Anregungen geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Tune

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also ein neuer mATX Rechner in der Leistungsklasse sollte sich problemlos mit +-500 € realisieren lassen. Wenn man es drauf anlegt auch mit 400 €. Wenn es noch kleiner wie mATX werden soll musst du noch ein paar € drauflegen. Was die alten Komponenten noch Wert sind kann ich leider auch nur vermuten.

Hier hab ich dir mal das kleinste Case verlinkt in dem du deine aktuelle Hardware einbauen könntest:

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC A05 Serie » Lian Li PC-A05FNB Midi-Tower - black

Hallo,

in Sachen Restwert kenne ich mich nicht so gut aus, ich rate dir einfach mal zum Marktplatz zu gehen um das Sach schätzen zu lassen.

Ein kleines Gehäuse ist an sich kein Problem, mit einem µATX-Mainboard (z.B. ASRock H61M/U3S3) einem flotten Vierkerner (z.B. i5-2400), 8 GB RAM von z.B. TeamGroup Elite, je nach maximaler Bildschirmauflösung passenden Grafikkarte (siehe Kaufempfehlung) und einem Netzteil (z.B. Cougar A 450W), bekommst du ein schnelles System was ohne Probleme in ein kleines Gehäuse passt.

Gruß

Lordac

Wow, so schnell so gute Antworten. Danke!

Also nen mATX reicht, kleiner solls gar nicht ;)
Und 500€ sollten locker drin sein. Auch etwas mehr wären noch drin, ich will ja nicht unbedingt das günstigste vom günstigsten ;)

Bildschirm ist ein SyncMaster P2450 (24' 1920*1080)...
Spiele wie Battlefield BadCompany 2 und bald auch BF3 sollten auch bei relativ "hohen" Einstellungen noch gut laufen. (Bei BF3 bin ich mir bei meinen jetzigen Komponenten nichtmal mehr sicher...)

Kommt auch drauf an, was alles rein soll und ob du ÜBertaken willst. Welche Auflösung hat dein Monitor?

Prinzipiell kann man dann sowas nehmen:

mit OC
i5 2500K
AsRock Z68 PRo3-M
EKL Nordwand oder Thermalright HR-02 Macho

ohne OC
i5 2400
AsRock H61M U3S3

Rest
2x4GB 1333MHz CL9
Gigabyte GTX560Ti OC
Crucial m4 128GB
Samsung SpinPoint F3 1TB
LG GH22NS50
Cougar A 450 oder ein BeQuiet Straight Power e8 480CM
Case weiß ich nicht so recht. Wobei das LianLi auch von der breite her gut aussieht.

Sind dann irgendwas zwischen 600EUR und 850EUR schätz ich.

Kommt auch drauf an, was alles rein soll und ob du ÜBertaken willst. Welche Auflösung hat dein Monitor?

Prinzipiell kann man dann sowas nehmen:

mit OC
i5 2500K
AsRock Z68 PRo3-M
EKL Nordwand oder Thermalright HR-02 Macho

ohne OC
i5 2400
AsRock H61M U3S3

Rest
2x4GB 1333MHz CL9
Gigabyte GTX560Ti OC
Crucial m4 128GB
Samsung SpinPoint F3 1TB
LG GH22NS50
Cougar A 450 oder ein BeQuiet Straight Power e8 480CM
Case weiß ich nicht so recht. Wobei das LianLi auch von der breite her gut aussieht.

Sind dann irgendwas zwischen 600EUR und 850EUR schätz ich.

Ah sry, hab nen wichtiges "Detail" vergessen...
Laufwerk und Festplatte werden bleiben, sry ;) Aber der Rest sieht doch gut aus... wegen OC muss ich mal schauen...

Aber das gepostete LianLi ist ein MidiTower ;)

Optisch find ich das super, weiß aber nicht wie das vom Platz her aussieht...
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Li-PC-V351B-Micro-ATX-Cube-black::12274.html

Bei dem Gehäuse wird es dann mit übertakten nichts mehr, da man keinen Tower-Kühler draufbekommt. Wäre dann quasi die Variante ohne OC sinnvoller. Vllt einen i7 2600 als Ersatz für das OC.

Ich würde den 2500k wählen....

Nach der Auflösung wählt man für gewöhnlich die Grafikkarte aus. :ugly:

Man sollte sich erst mal für ein Case entscheiden.

Soll es ein Cube werden wie so was hier:
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Sugo Serie » Silverstone SST-SG01B-F Sugo F-Version - black

ein sehr kleiner Tower wie so was hier:
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Sugo Serie » Silverstone SST-SG03B-F Sugo - black

oder was ganz exotisches wie der hier:
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Fortress Serie » Silverstone SST-FT03B Fortress - black

Als kleiner Tower hätte man die grösste Auswahl. Aktuelle Cube Gehäuse haben oft mini ITX als Standart.

Edit:
Da war ich wohl zu langsam. Das Lian Li PC-V351B sieht schon klasse aus. Allerdings neigt das Case schnell zu Hitzestaus, wenn man zu starke Hardware einbaut. Das solltest du bedenken.

Mhh... Hitzestau klingt ja nicht so toll... Also übertakten muss ich nicht unbedingt, hab ich bisher auch nicht so wirklich betrieben (mal von den 400Mhz die ich aus meiner CPu geholt habe^^)...
Aber die o.g. Spiele BF BC2 und BF3 sollten laufen :/

Hallo,

Mhh... Hitzestau klingt ja nicht so toll.
das ist bei den meisten kleinen Gehäuse das Problem, deshalb würde ich OC auch aussen vor lassen weil das die Hitzeentwicklung noch forciert.

Ich selbst habe auch lange überlegt mir einen Würfel auf den Tisch zu stellen, bin dann aber davon abgekommen weil ich zum einen den Platz auf dem Shcribtisch nicht "opfern" wollte, und man mit einem Midi-Tower (gibt auch nicht so große) einfach flexibler ist.

Gruß

Lordac

Also einmal ein Paar von Lian Li:

- Lian-Li-PC-Q08B-Mini-ITX Wäre halt ein Mini ITX, da bietet sich ein Zotac board an (oä.) ZOTAC/H67-ITX_WiFi

- Lian-Li-PC-V354B-Micro-ATX-Cube Micro ATX

- Hier noch ein schöner Micro ATX Midi Tower: Lian-Li-PC-A04B-Micro-ATX-Tower

- und etwas teueres: Lian-Li-PC-V600FX-Midi-Tower-Window-Edition

Was ausgefallenes:

Von Sunbeam:
-Sunbeam-Acryl-Mini-ITX-Case-UV-blue
-UFO Acrylic Cube Case mit Anleitung: Sunbeamtech UFO Acrylic Cube Case - Artikel Hartware.net

Von Antec: Antec-Skeleton-Open-Air-Case Kannst ja auch aufn Schreibtisch klatschen :D

Du hast jetzt die Qual der Wahl :P

Wenn du es nicht so eilig hast wäre das hier vielleicht auch noch eine Option:

Lian Li Industrial Co., Ltd.

Ich war mal so frei und hab auch was zusammengestellt:

Silverstone SST-SG01B-F Sugo F-Version - black

heise online-Preisvergleich: Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-1000) | / Deutschland

heise online-Preisvergleich: Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) | / Deutschland

3x heise online-Preisvergleich: Enermax T.B.Silence 80x80x25mm, 1600rpm, 47.47m³/h, 15dB(A) (UCTB8) | / Deutschland

heise online-Preisvergleich: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | / Deutschland

heise online-Preisvergleich: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | / Deutschland

Wenn du wirklich in der selben Leistungsklasse bleiben willst dann noch:

heise online-Preisvergleich: Sapphire Radeon HD 6770, 512MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11189-06-20G) | / Deutschland

heise online-Preisvergleich: ASRock 890GM Pro3 R2.0, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) | / Deutschland

heise online-Preisvergleich: AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed (HDX840WFGMBOX) | / Deutschland

Oder wenn du Leistungsmässig etwas verschärfen willst:

heise online-Preisvergleich: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561) | / Deutschland

heise online-Preisvergleich: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | / Deutschland

heise online-Preisvergleich: Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz, boxed (BX80623I52400S) | / Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein geiles Teil!

Hier mal meine Konfi:

Gehäuse: Lian-Li-PC-Q08B-Mini-ITX-Cube
Mainboard: Zotac H67-ITX WiFi oder ASRock 1155 H67M-ITX/HT
CPU: Intel Core i5-2400
Kühler: Alpenföhn Panorama oder Prolimatech Samuel oder Scythe Big Shuriken
Speicher: Teamgroup 8GB
Laufwerk: LG GH 22NS oder Blu Ray: LG Electronics CH10LS20
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD: evtl. Crucial m4 64GB
Graka: GIGABYTE GTX 560 Ti OC oder sonst eine, bei 30 cm ist halt Schluss

Du kannst auch einen Corsair H70 einbauen, ist auch kein Problem

-------> Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=2Z8Q6n5C_wA

Hier ist der testbericht zum Lian Li Gehäuse von PCGH: http://www.pcgameshardware.de/aid,750234/Lian-Li-PC-Q08-im-Test-Mini-ITX-Gehaeuse-mit-massig-Platz/Gehaeuse/Test/, ich werde das für meinen nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht und kann sogar Micro ATX aufnehmen, Heatpipes braucht man da aber nicht am Board oder?? :D
Wie ist das eigentlich bei den Heatpipes, ich habe mal iwo gehört man kann die nur auf eine Art und Weise einbauen, zum Beispiel wenn das Board für Midi Tower im vertikalen Betrieb gebaut ist mit Pipes kann man das nicht horizontal wie bei Tuneups V352B einbauen, oder schon?

Zurück