Kauf den 7800X3D und gut is. Da hast ein super Gesamtpaket inkl Windows 11. Das passt auch sehr gut in dein Budget. Das Porto für die Kiste musst du auch noch rechnen. Die Cpu hast du lange und wenns mal eng wird tauscht du die Grafikkarte. Allgemein muss dir bei einem Fertigpc bewusst sein wenns mal was hat, schickst die ganze Kiste ein. Nicht nur das defekte Teil. Was sollen die verschiedenen Konfigurationen und die windigen Windows Keyseller? Ausser das der hier wie üblich den Thread zumüllt ist nichts zielführend.
Der 7500X3D ist als einzel Cpu viel zu teuer, da sind die kleinen Intels besser.
Die Pakete finde ich beide gut, aber bei einem war halt die CPU etwas schwächer und beim anderen halt die GraKa. Der Punkt, das ich eine GraKa schneller tauschen kann und eine CPU eben nicht so leicht spricht eindeutig für den 7800X3D.
Allerdings sagt man ja immer man soll eine Nacht über Entscheidungen schlafen, und das habe ich getan. Ich habe nun ein für und wieder bei beiden Systeme abgewägt und bin zu dem Entschluß gekommmen, dass wenn ich schon mal soviel Geld in die Hand nehme für einen neuen PC, ich mich nicht gleich mit einem Kompromiss abfinden möchte.
Ich habe mir nun ein System zusammengestellt, dass den7 7800X3D und auch die RX 9070 16 GB enthält. Das Upgrade von dem 5 7500X3D auf den 7 7800X3D schlägt zwar noch mal mit 112 EUR zu Buche, aber die Infos von euch haben mich zu der Überzeugung gebracht, dass das eine sinnvolle Investition ist.
So sieht dann das Ergebnis aus, dass ich bestellen möchte:
https://www.systemtreff.de/load/?DOTtHs
Wie ich ganz am Anfang bereits gesagt hatte, wenn man mich überzeugt, dass ich gerade zukunftsorientiert etwas mehr investieren muss gebe ich gerne 200-300 EUR mehr aus. In dem Rahmen bewege ich ich nun und habe auch noch die WIN 11 Version mit drin dich ich vorher zusätzlich zum Budget veranschlagt habe. Somit ist es für mich passend.
Ich möchte mich bei euch allen bedanken für die tollen Tips und Infos. Das hat mir sehr geholfen udn gibt mir vor allem das Gefühl, dass ich nichts falsch mache. Und genau darum ging es mir.
Also nochmal vielen Dank
@Einwegkartoffel @Lordac @Hellhammer @Technico