• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ca. 1500€ weil aufrüsten nicht möglich?

NoobOpi

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Agando Gaming Tower CM500
AMD Ryzen 5 3600 6-Core 3,6 Ghz
MSI B450M Pro-VDH Max
Radeon RX 580 Series
Netzteil be quiet Pure Power 600W
32 GB RAM / 933 Mhz
240 GB M-2 SSD Kingston
1 TB SSD
WIN 11 Pro
Monitor(e)
LCD 86cm Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor
WQHD 3440x1440 @50Hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
DVD Laufwerk/Brenner wäre nice aber kein Muss.
Anschlussmöglichkeit für 2 oder 3 Monitore
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Hallo zusammen,

nachdem ich mir mit Hilfe dieses Forums in 2019 einen Gaming PC zusammengestellt haben, ist es glaube ich an der Zeit einen neuen zu kaufen.
Beim zocken kommen GPU und CPU mittlerweile an die 100% Auslastung. Ich gehe mal davon aus (bin aber absoluter Laie), dass ein aufrüsten hier nicht mehr möglich ist. Wenn doch habe ich dafür ein offenes Ohr. Allerdings habe ich bis auf ein Laufwerk, SSD oder Grafikkarte noch nie was in einem PC verbaut oder getauscht.

Ich nutze den PC eigentlich überwiegend zum zocken und hier die verschiedensten Titel (COD, DayZ, Fortnite, RDR 2, PUBG den ein oder anderen Anno Teil), also quer durch den Garten wie man so schön sagt.

Aus Kostengründen möchte/kann ich mir keinen High End PC zulegen, würde aber gerne etwas kaufen, was auch für die nächsten Jahre Spielspaß ohne große Einschränkungen ermöglicht. Da mein Monitor WQHD hergibt würde ich das in Zukunft vielleicht auch nutzen wenn das drin sitzt. Flüssig sollte alles laufen auf, wenn möglich, guter / bester Auflösung.

Mein Budget von 1500 ist meine angepeilte Schmerzgrenze. Wenn man hier jedoch zu dem Entschluss kommt, dass meine Wünsche und mein Budget nicht zu einander passen bin ich auch dafür offen. Würde Zukunftsorientiert wenn es total schlüssig ist auch 200-300 übers Budget gehen, dann halt mit Schmerzen ;-) . Bin was das Thema angeht einfach ein Nichtwissender, darum bin ja auch hier.

Den alten Rechner würde ich gerne weiter als Bürorechner nutzen, da der bisherige Zweitrechner aufgrund von WIN 10 nicht mehr betrieben wird. Somit werde ich mir wohl noch eine WIN 11 Version zulegen müssen (diese ist aber nicht im Budget mit inbegriffen), aber vielleicht gibt es Komplett PC´s mit WIN Version?

Das Gehäuse/Tower ist eigentlich egal, da der Rechner eh unterm Tisch stehen wird wie es aktuell aussieht.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Angaben gemacht, sonst bitte einen kurzen Hinweis geben.

Vielen Dank schon mal bis hierhin.

Tatsächlich ist aufrüsten möglich. Dank der Preisexplosion der letzten Wochen/Monaten bei (DDR5) RAM wäre das auch mein Favorit:

Ryzen 5700X (BIOS Update vorher machen!), ggf RAM. Da müsstest du mal gucken, wie schnell das Kit eig könnte. Wenn der RAM wirklich so langsam ist, lohnt sich auch da ein Neukauf - dann am besten mit 3600 MT/s.
Dazu eine RX 9070 XT oder RTX 5070 Ti und den Rest Kohle beiseite legen ;)

BTW: Den Office PC kannst du ziemlich sicher mit Windows 11 bespielen, wenn du das möchtest. Dann kann der weiter seine Dienste verrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Also Garfikkarte und RAM tauschen kriege ich ja noch hin. Aber CPU stellt mich dann vor ein Problem. Da muss man doch kleben und mit Paste hantieren und kann auch einiges falsch machen wenn ich mich recht erinnere. Das heisst ich müsste erstmal einen Laden finden der mir die Teile einbaut die ich mitbringe. Oder ich kaufe bei demjenigen ein und evtl. dann etwas teurer.

Andererseits wenn ich die Preise sehe wird es für eine Lösung ganz in neu sicher mehr als eng, oder?

Servus,
Also Garfikkarte und RAM tauschen kriege ich ja noch hin. Aber CPU stellt mich dann vor ein Problem.
falls du niemanden im Freundes-/Bekanntenkreis hast der dir dabei helfen kann, ist das hier vielleicht eine Option für dich:
Gruß,

Lordac

Ich würde beim Neukauf auf PCIe 5.0 setzen (also ein Board mit B850 Chipsatz zB). Ansonsten muss es die Anschlüsse bieten, die du benötigst.
Netzteil sollte ATX 3.1 Standard sein und Gehäuse muss dir gefallen. Im besten Fall eines mit Mesh Front, damit genug Luft rankommt ;)

So nun hab ich mich mal etwas mit den ganzen Infos beschäftigt. Habe mal 2 Systeme "zusammen gebaut", allerdings nicht genau die passenden Komponentnen gefunden aber was ähnliches? Nur beid er CPU war der AMD Ryzen 7 5700X nirgends zu finden. Habe mal was anderes gewählt. Da mir aber die Kenntnisse fehlen noch mal die Frage an euch, könnte das so passen oder was muss auf jeden Fall ausgetauscht werden? Bin leicht überm Budget aber wie schon gesagt, wenn es Sinn macht muss das sein.

Das habe ich auf Dubaro erstellt:
https://www.dubaro.de/configured-pc/5B86E68E9F32

Das hier ist von CSL:
https://www.csl-computer.com/k/BANmpLoT

Was das aufrüsten angeht, da bin ich einfach zu skeptisch. Wenn dann was bei der CPU schief geht und wegen Garantie usw., hatte in der Liste sogar wen gesehen der in der Nähe ist aber hab da einfach ein flaues Gefühl im Bauch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Systemtreff gibts den in der Aktion. Passt zu deinem Budget. Da solltest nicht lang überlegen.

Wieso baust bei dubaro zweimal eine NVME mit einem TB ein? Die mit Pcie 5.0 brauchst nicht. Macht nur Sinn wenn du zwei davon hast und viel hin und herkopierst. Ansonst merkst die Geschwindigkeit nicht. Das mit Boostbox lass mal gut sein...
Oh Super, Danke! Das mit der zweiten SSD ist der innere Monk in mir. Mir ist schon 2 mal eine Festplatte abgerauscht, seitdem habe ich immer 2 drin und sicher auf der zweiten die wichtigsten Sachen regelmässig.

DIe RTX 5060 TI ist wahrscheinlich zur RTX 5070 TI Preis Leistungstechnisch die bessere Wahl schätze ich mal? Und was ist eine Boostbox?

Auf den ersten Blick tolles Angebot, ich werde mir das nachher mal in Ruhe ansehen und dann noch mal konfigurieren!

@Technico @Hellhammer ihr habt 2 unterschiedliche Netzteile in euren Vorschlägen, können die so bleiben oder muss ich das leistungsstärkere wählen? Oder ist das jeweils auf die CPU/GPU abgestimmt?

Eure Vorschläge sehen beide gut aus. Die Qual der Wahl bleibt mir dann. ;-) Aber vielen Dank schon mal.

@Technico @Hellhammer ihr habt 2 unterschiedliche Netzteile in euren Vorschlägen, können die so bleiben oder muss ich das leistungsstärkere wählen? Oder ist das jeweils auf die CPU/GPU abgestimmt?

Eure Vorschläge sehen beide gut aus. Die Qual der Wahl bleibt mir dann. ;-) Aber vielen Dank schon mal.
Die werden dort so angeboten, welches soll es werden? Dann können wir und darüber hermachen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mir mal eure beiden Angebote passend zurecht gemacht, musste ja nur die SSD anpassen. Und ich habe dann die 2. SSD raus genommen und die eine auf 2TB gesetzt @Hellhammer Danke für den Tip.

https://www.systemtreff.de/load/?LUpIM8
1570,95 EUR

https://www.systemtreff.de/load/?tFnFbi
1700,90 EUR

Gibt es hier noch Verbesserungsvorschläge, sollte ich noch was berücksichtigen was ich nicht drin habe?

Netzteile sind unterscheidlich und die Frage ist, rechtfertigt die Leistung den höheren Preis. Oder ist die Leistung nicht dementsprechend? Da die WIN Version ja enthalten ist wäre ich bereit mein Budget zu erhöhen.

Frage ist auch wer ist für WQHD besser?

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mir mal eure beiden Angebote passend zurecht gemacht, musste ja nur die SSD anpassen. Und ich habe dann die 2. SSD raus genommen und die eine auf 2TB gesetzt @Hellhammer Danke für den Tip.

https://www.systemtreff.de/load/?LUpIM8
1570,95 EUR

https://www.systemtreff.de/load/?tFnFbi
1700,90 EUR

Gibt es hier noch Verbesserungsvorschläge, sollte ich noch was berücksichtigen was ich nicht drin habe?

Netzteile sind unterscheidlich und die Frage ist, rechtfertigt die Leistung den höheren Preis. Oder ist die Leistung nicht dementsprechend? Da die WIN Version ja enthalten ist wäre ich bereit mein Budget zu erhöhen.

Frage ist auch wer ist für WQHD besser?
Mehr ist nicht nötig, vlt kannst du dir noch eine M2 NVME - 2TB dazukaufen bei MF oder wo.

M2 - NVME - 2TB:
Oder hier das für 1600 €
1763069728566.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück