Umstieg zu Linux - von Windows 8.1 64bit

Bleibt nun aber noch die Problematik mit dem Back Up meiner Thunderbird und Firefox Dateien.
Wie kann ich das integrieren. Es wäre fatal, wenn dies nicht ginge.
Die relevanten Daten von Firefox und Thunderbird (unter Windows liegen die glaube ich unter C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\ bzw. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\ . Was da drin ist, kannst du unter Linux in folgende Ordner kopieren:
/home/USERNAME/.mozilla/Firefox/ bzw. /home/USERNAME/.thunderbird/
Hinzu kommt dann, dass sämtliche Programmreste verschwinden, ich weiss nicht ob cccleaner hier bei Linux läuft.
CCleaner hatte ich unter Windows genutzt.
Linux hat eine ganz andere Ordnung als Windows, was die Installation von Software anbelangt (wen es interessiert: "Filesystem Hierarchy Standard" googlen). Ich rate dringend dazu, nicht sofort mit dem vermeintlichen "Optimieren" des Systems anzufangen - damit macht man oft mehr kaputt als dass es etwas nützt.
die klassische Systemsteuerung ist bei Linux dann die Synaptic Paketverwaltung? Nun, Schritt für Schritt.
Nein, die Paketverwaltung ist nur das Programm, mit welchem du die Software des Systems verwaltest.
Ich freue mich auf Unterstützung, in dem wir Schritt für Schritt mein "NEUES" Linux System optimieren, danke schön !
Siehe oben - ich würde das erstmal laufen lassen. Abgesehen vom (De-)Installieren von Software brauchst du erstmal nirgendwo großartig Hand anlegen. Dadurch, dass Linux wesentlich mehr erlaubt als beispielsweise Windows, kann man zwar sein System deutlich stärker an die eigenen Bedürfnisse anpassen, aber eben auch deutlich mehr kaputtmachen.
PS. Bei Windows hatte ich mal eingestellt (wei nicht mehr wo), dass grundsätzlich wenn ich Ordner oder Dateien öffne, dies als Admin geschieht.
Bei Linux heißt das nicht Admin sondern ich glaube Systemverwalter, oder ? Ist das einstellbar, alles als Systemverwalter zu machen ?
Der Administratoraccount unter Linux nennt sich "root". Mit diesem sollte man nur arbeiten, wenn es nötig ist - beispielsweise, wenn Software installiert werden muss.

MfG Jimini

Danke für die Antwort.
Mist.

Ich habe lediglich per MozBackUp Dateien zur Widerherstellung von Thunderbird und Firefox erstellt.
" Thunderbird 31.7.0 (de) - 2015-05-20.pcv "

Bisher (auf Windows installierten Rechnern) reichte dies.
Wie Du es beschreibst "C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\ "...von dort habe ich nichts, absichernd, auf ext. Festplatte kopiert.

Und nun ?

Danke für die Antwort.
Mist.

Ich habe lediglich per MozBackUp Dateien zur Widerherstellung von Thunderbird und Firefox erstellt.
" Thunderbird 31.7.0 (de) - 2015-05-20.pcv "

Bisher (auf Windows installierten Rechnern) reichte dies.
Wie Du es beschreibst "C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\ "...von dort habe ich nichts, absichernd, auf ext. Festplatte kopiert.

Und nun ?

Also bei Linux sollte das Board keine Probleme machen, ist ja ein normaler B85, H87-Chipsatz.

Fast alles an zusätzlichen Treibern lässt sich ja, wenn es keine Freien gibt, einfach über die Treiberverwaltung installieren.

Das nicht, aber habe schon oft erlebt, dass zusätzliche Controller Probleme machen. Wie z.B. Sound Chip, LAN Chip.

Stand jetzt benötige ich akute Hilfe für die 3 folgenden Punkte:

1)
von im Windows 8.1 erstellte Back Ups, mit Hilfe von MozBackup, von den Programmen Thunderbird und Firefox, diese zu integrieren.

2)
meinen Drucker Canon MX925 wlan im Linux zu integrieren und nutzbar zu machen - was ich lesen konnte, wie es gehen soll, habe ich nicht verstanden.

3)
für das Downloading nutze ich im Windows 8.1 folgendes : Alt.Binz (für .nzb Dateien) + das Prgramm QuickPar
von beidem gibt es nur .exe Files zum herunterladen auf den Herstellerseiten. Wie kann ich das in Linux nutzbar bekommen?

CCCleaner ist einer der Gründe warum du mit Windows Problem gehabt haben wirst. Gibt es nicht für Linux und ist auch gut so.
Programme werden über Synaptic de-/installiert.

Eine direkt vergleichbare Seite zur Systemsteuerung gibt es nicht. Im Zweifelsfall einfach das was du machen willst in der Programmsuche eingeben.

Überall Adminrechte(root Zugriff ist die Bezeichnung unter Linux) zu wollen ist wieder sowas was dir schon bei Windows im Endeffekt deine Probleme beschert haben wird. Für normale Aktionen abseits von De-/Installationen wirst du die nicht brauchen, also ist es auch gut so dass die nicht immer aktiv sind.

Zu Firefox: Addons und Suchmaschinen bedient man genau so wie vorher auch, da sollte sich gegenüber Windows nichts geändert haben.

Zum Thunderbird: In welchem Format ist dein Backup denn? Auch hier sollte sich die Importfunktion aber nicht von Windows unterscheiden.

EDIT: Oh, ein bisschen lange den Tab offen gelassen gehabt...
EDIT2:
zu Mozbackup:
mozbackup unter linux wieder einspielen
Scheint nicht mehr als eine Zipdatei mit allen notwendigen Daten zu sein. Unter Linux musst du die aber anscheinend von Hand wieder verteilen.
zu Usenet:
Und noch so ein Grund warum bei dir Windows wahrscheinlich vor die Hunde gegangen ist. Ist gibt sicher auch Newsreader für Linux. Welche musst du selbst suchen, da bin ich aufgrund der typischen Nutzung von sowas nicht motiviert.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun thunderbird backup Datei entpackt.
ist nun ein Ordner namens "Thunderbird 31.7.0 (de) - 2015-05-20.pcv_FILES".

leider scheitere ich kläglich, diese zu integrieren bzw. wenn ich thunderbird neu starte, passiert nichts. weiterhin keine Konten integriert, die frage nach einem Konto erstellen Fenster erscheint.
ich benötige Hilfe, ...PS: " console öffnen: "firefox -profilemanager" ? gebe ich das im "Terminal " ein Fehlermeldung..Terminal soll doch die Konsole sein, oder...
die alternative mit dem Kopieren, klang für mich erst mal einfacher, aber welche ordner wo rein, ich scheitere leider...

Gibts nicht direkt in Thunderbird irgendwo eine Option "Backup wiederherstellen" oder so?

Ansonsten würde ich den Ordner davon mal suchen, ich tippe mal der ist als versteckter Ordner im Home-Verzeichnis.

verborgene Dateien anzeigen habe ich im Explorer quasi (sorry, ich bin noch an die alten Begriffe gewöhnt) angehakt.

im Thunderbird unter "Importieren" passiert nichts, wenn ich auf Extras / importieren/ Alles importieren / dann auf Weiter klicke.
Neues Fenster erscheint, aber es lässt sich nichts auswählen, wie z.b. der Pfad wo die entpackten Thunderbird Backup Files liegen....

PS:

unter home gibt es einen Ordner Mozilla...aber auch Ordner Thunderbird...

ich habe einiges probiert, hin und her kopiert usw...niemals klappt es das bei Neustart vom Thunderbird die angelegten Konten samt Mails erscheinen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht, mit " Bildschirmfoto ".

http://fs2.directupload.net/images/150522/2qu56ozm.png

PS: was mir noch einfällt, Firefox merkt sich nicht, wie ich das Fenster zuletzt hatte. Also z.B. Vollbild oder rechts klein gehalten, oder links usw...es öffnet sich immer gleich (sprich nie, wie ich zuletzt es hatte - das kenne ich unter Windows nicht so)
Trick ?

übrigens ist das auch bei den Linux Ordner..z.b. mit "Persönlicher Ordner getestet..das System merkt sich die letzte Einstellung nicht.

___

wegen dem Katzen Bild - ja ich weiß, ich strapaziere Euch sehr, tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Facepalm cat gif.gif

Edit: Ah, doch noch hochgeladen.
Die Katze bezog sich auf den lokalen Link vorher :D

Zu den Fenstern: Da macht Windows manchmal auch was es will. Normalerweise kann Linux sich das aber auch merken ...
Die Cinnamon-Oberfläche scheint da aber irgendwie noch ein Problem zu haben. Gibt aber Workarounds, zb hier:
Schönheitsfehler Fenster-Position

Edit 2: Mint positioniert neue Fenster so, wie es nach irgendwelchen Kriterien am sinnvollsten wäre.
Das Programm zur festen Konfiguration von Positionen heißt gdevilspie.
Damit stellst du leider nur feste Positionen ein.

schon seltsam, dass Cinnamon das immer noch nicht kann ... die anderen Oberflächen haben das, wie alle anderen Betriebssysteme, schon vor Ewigkeiten gelernt ...

Zuletzt bearbeitet:
Fakt: Firefox + Thunderbird + Linux Ordner bleiben nur dann so, wie zuletzt gewählt, WENN man im Vollbild Modus war.
Witzig, oder ? Testet das selber mal aus.

Solange die Fachleute wegen meinem Thunderbird Problem tüfteln, eine Frage, auch aus Sicherheitsaspekten zu Adobe Flash Player.
ich dachte bisher, dies sei eine große Sicherheitslücke, daher unbedingt deaktivieren und beim Betrachten von Internet Clips anderweitiges aktiv haben, HTML 5 Video Player.
Dieser besagte, spielt aber unter Windows max. 720 p ab. Unter Linux, sehe ich gerade, funktioniert dieser erst gar nicht.
Fazit: Habt ihr den Adobe Flash Player aktiv oder stattdessen ein ganz anderes Tool laufen, welches nützlicher ist, gerade auch im Hinblick auf 1080p oder mehr Nutzung.

Mit Java ist das übrigens das gleich, auch dort las ich, mögliches java freies System zu nutzen. Auch hierzu eine kurze Stellung zu beziehen, wäre nett von Euch.

Sicherheit? Da habe ich unter Linux noch nie drüber nachgedacht :D

Ernsthaft, das ist beinahe kein Thema.

Ansonsten ist im Internet mittlerweile das meiste auf HTML5 umgestellt.

Trotzdem kannst du natürlich mal ins Software-Center schauen (oder wie auch immer das unter Mint heißt) und gucken, ob du den richtigen Flash Player hast und alles aktuell ist.

Java ist eine tolle Sache, ich weiß garnicht warum man das nicht nutzen wollen würde.
Wie gesagt, um Sicherheit muss man sich bei Linux eigentlich keine Gedanken machen. Fast alle Viren auf der Welt zielen nur auf Windows-Rechner ab.

@ SpiderJ: hast du den Inhalt des entpackten Backupordners mal in deinen Profilordner geschoben? Dieser liegt unter /home/USERNAME/.thunderbird und lautet wie "blablabla.default".

MfG Jimini

ok, danke. Adobe und Java bleiben somit aktiv.

bleibt weiterhin das E-Mail Problem, das Canon Drucker Problem + zu guter Letzt das Firefox Lesezeichen Problem (alles andere im Firefox an Settings kann ich neu erstellen)

Mein separates Problem mit Alt.Binz muss ich demnächst mal versuchen zu lösen.

(Mein Fehler war) in diesen Profilordner "javw4ujq.default", vor dem rein kopieren, diesen zu leeren. Nur mit den Backup Dateien vom MozBackUp geht es also nicht.....oh man.....

Danke !

Jetzt noch die Lesezeichen in Firefox einbinden, dann mach ich ne Flasche Bier auf...Also Jungs, wie geht das ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Drucker sollte sich eigentlich sehr leicht einrichten lassen. Meistens gibt es sowas ähnliches wie eine Systemsteuerung, heißt meistens "Systemeinstellungen" oder so. Da auf Drucker, und dann "Drucker hinzufügen" oder so und dann sollte das System eigentlich von selbst den Treiber finden. Ging selbst bei mir ... und mein Drucker hat wahrscheinlich ein komplizierteres Betriebssystem als mein PC :ugly:

Jetzt noch die Lesezeichen in Firefox einbinden, dann mach ich ne Flasche Bier auf...Also Jungs, wie geht das ?
Gleiches Prinzip - nur dass das Firefox-Profil unter /home/USERNAME/.mozilla/firefox/ liegt. Auch hier ist der Profilordner nach dem Schema "blablabla.default" benannt. :)

MfG Jimini

Zurück