Jimini
PCGH-Community-Veteran(in)
Die relevanten Daten von Firefox und Thunderbird (unter Windows liegen die glaube ich unter C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\ bzw. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\ . Was da drin ist, kannst du unter Linux in folgende Ordner kopieren:Bleibt nun aber noch die Problematik mit dem Back Up meiner Thunderbird und Firefox Dateien.
Wie kann ich das integrieren. Es wäre fatal, wenn dies nicht ginge.
/home/USERNAME/.mozilla/Firefox/ bzw. /home/USERNAME/.thunderbird/
Linux hat eine ganz andere Ordnung als Windows, was die Installation von Software anbelangt (wen es interessiert: "Filesystem Hierarchy Standard" googlen). Ich rate dringend dazu, nicht sofort mit dem vermeintlichen "Optimieren" des Systems anzufangen - damit macht man oft mehr kaputt als dass es etwas nützt.Hinzu kommt dann, dass sämtliche Programmreste verschwinden, ich weiss nicht ob cccleaner hier bei Linux läuft.
CCleaner hatte ich unter Windows genutzt.
Nein, die Paketverwaltung ist nur das Programm, mit welchem du die Software des Systems verwaltest.die klassische Systemsteuerung ist bei Linux dann die Synaptic Paketverwaltung? Nun, Schritt für Schritt.
Siehe oben - ich würde das erstmal laufen lassen. Abgesehen vom (De-)Installieren von Software brauchst du erstmal nirgendwo großartig Hand anlegen. Dadurch, dass Linux wesentlich mehr erlaubt als beispielsweise Windows, kann man zwar sein System deutlich stärker an die eigenen Bedürfnisse anpassen, aber eben auch deutlich mehr kaputtmachen.Ich freue mich auf Unterstützung, in dem wir Schritt für Schritt mein "NEUES" Linux System optimieren, danke schön !
Der Administratoraccount unter Linux nennt sich "root". Mit diesem sollte man nur arbeiten, wenn es nötig ist - beispielsweise, wenn Software installiert werden muss.PS. Bei Windows hatte ich mal eingestellt (wei nicht mehr wo), dass grundsätzlich wenn ich Ordner oder Dateien öffne, dies als Admin geschieht.
Bei Linux heißt das nicht Admin sondern ich glaube Systemverwalter, oder ? Ist das einstellbar, alles als Systemverwalter zu machen ?
MfG Jimini

Und der merkt sich alles ...