Was mir noch zu den Distros einfällt da ich ja aktuell besonders viel Nobara und CachyOS austeste.
Im direkten vergleich würde ich sagen das du bei Nobara mehr an der Hand geführt wirst und es Anfängerfreundlicher als Cachyos da es viel stärker darauf ausgelegt ist ohne Nutzung des Terminal zu funktionieren. Sei es der Driver Manager oder Flatpost. Seit Nobara 42 kommen updates auch häufiger da es jetzt auch ein Rolling Release ist.
Bei CachyOS hat man den Vorteil der Arch basis mit zugriffs auf das AUR. Wenn einem Performance und nutzung des Terminal wichtig sind würde ich auf jedenfall CachyOS empfehlen. Die Installation ansich ist schon ein großer Unterschied da man bei CachyOS, wenn man sich mit Bootloardern, Desktop Enviroments und Dateisystemen nicht auskennt direkt fragenzeichen wegen der großen Auswahl bekommt. Generell würde ich sagen das man bei CachyOS im vergleich zu Nobara mehr Auswahl hat was die Distro angeht und weniger vorkonfiguriert ist.
Was man ja auch nicht vergessen darf ist, dass Nobara eine auf Gaming optimierter Fork von Fedora, während CachyOS auf Performance getrimmt ist und sich daher gut für das Gaming eignet und ein vorkonfiguriertes Gaming Pakage hat, dass man nach der Installation der Distro beim ersten Launch installieren kann, aber nicht als Gaming Distro entwickelt wird.
Im direkten vergleich würde ich sagen das du bei Nobara mehr an der Hand geführt wirst und es Anfängerfreundlicher als Cachyos da es viel stärker darauf ausgelegt ist ohne Nutzung des Terminal zu funktionieren. Sei es der Driver Manager oder Flatpost. Seit Nobara 42 kommen updates auch häufiger da es jetzt auch ein Rolling Release ist.
Bei CachyOS hat man den Vorteil der Arch basis mit zugriffs auf das AUR. Wenn einem Performance und nutzung des Terminal wichtig sind würde ich auf jedenfall CachyOS empfehlen. Die Installation ansich ist schon ein großer Unterschied da man bei CachyOS, wenn man sich mit Bootloardern, Desktop Enviroments und Dateisystemen nicht auskennt direkt fragenzeichen wegen der großen Auswahl bekommt. Generell würde ich sagen das man bei CachyOS im vergleich zu Nobara mehr Auswahl hat was die Distro angeht und weniger vorkonfiguriert ist.
Was man ja auch nicht vergessen darf ist, dass Nobara eine auf Gaming optimierter Fork von Fedora, während CachyOS auf Performance getrimmt ist und sich daher gut für das Gaming eignet und ein vorkonfiguriertes Gaming Pakage hat, dass man nach der Installation der Distro beim ersten Launch installieren kann, aber nicht als Gaming Distro entwickelt wird.

) noch drin. Und da wird dann wirklich komprimiert auf den Platten gespeichert.

