Auf Linux migrieren

Synapsor

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe nun mehrere stunden mit Zorin OS 18 verbracht und versucht es "alltagstauglich" zu machen. Dabei habe ich mir eine Liste der Programme erstellt, die ich gebrauche, von wichtigen, bis gelegentlichen.

Damit Linux bei mir Alltagstauglich wird, müssen wenigstens 3 Punkte erfüllt sein:

1. Wenn möglich sind die gleichen Programme unter Windows auch für Linux verfügbar, wenn nicht, eine ähnliche Alternative.
Die folgenden Programme nutze ich:
vlc player
firefox schon vorhanden
Edge browser ebenfalls schon vorhanden und den ich als "weg-werf-browser" verwende, wenn eine Website von mir zwingend Cookie einstellungen verlangt oder hinterlegen will. Es ist hier auch eingestellt, dass cookies bei beenden des Browsers gelöscht werden, gleiches bei Firefox.

freemake video Converter: zum umwandeln von Videos für PS3 oder PSP. Da ich mir eine "Lebenslange" Lizenz erworben habe, um das Wasserzeichen wegzubekommen, wäre es ärgerlich, wenn ich das Programm unter Linux nicht weiter verwenden könnte. Außerdem komme ich damit am besten zurecht, vorher hatte ich "PSP Video 9"

steam
VPN
search everything einfach ein tolles suchprogramm. Eine Alternative soll unter Linux wohl auch vorhanden sein. Fsearch. Ich habe es ausprobiert und es sieht eigentlich schon direkt so aus, wie everything.

Jdownloader
KeepassXC
utorrent
openoffice gerade hier nutze ich den Writer doch recht häufig, um mir notizen zu machen
Adobe Acrobat pdf reader....wobei das programm bei mir häufiger mal streikt und ich mir den foxit reader als ersatz zugelegt habe.

und das waren alle wichtigen Programme, von denen ich die meisten jeden Tag verwende. Die nachfolgenden werden mit jedem Abstieg weniger häufiig verwendet.
discord
Tomtom MyDrive Connect
Daemon Tools
CD Mounter
MSI Afterburner
Core Temp


2. Meine Firefox Chronik von Windows auf Linux übertragen.

3. Eine Laufwerkskennzeichnung. Unter Windows kann man ja Laufwerksbuchstaben vergeben. Geht das auch unter Linux?

Ich habe bei Punkt 1 und 2 noch so meine Hürden. Am wichtigsten ist das Firefox profil. Ich habe zwar herausgefunden, wo sich der Mozilla ordner unter Linux befindet, kann die darin vorhandenen aber nicht ersetzen, bzw. Löschen. Die Ordner "Extensions" und "Firefox" sind unter Windows mit großem anfangsbuchstaben, während unter Linux alles klein geschrieben ist. Also wie bekomme ich mein Profil nun richtig kopiert?
 
check

firefox schon vorhanden
check

Edge browser ebenfalls schon vorhanden und den ich als "weg-werf-browser" verwende, wenn eine Website von mir zwingend Cookie einstellungen verlangt oder hinterlegen will. Es ist hier auch eingestellt, dass cookies bei beenden des Browsers gelöscht werden, gleiches bei Firefox.
Verstehe den Sinn nicht ganz, weil dafür ja der Privacy Mode bei FF da ist. Edge gibt es nicht. Es gibt aber Chromium und andere Browser.

freemake video Converter
Keine Erfahrung mit. Das Programm ist jedenfalls Windows-only. Gibt unter Garantie aber eine adäquate Alternative.

check

check

search everything einfach ein tolles suchprogramm. Eine Alternative soll unter Linux wohl auch vorhanden sein. Fsearch. Ich habe es ausprobiert und es sieht eigentlich schon direkt so aus, wie everything.
sagt mir nichts

check

check

check

openoffice gerade hier nutze ich den Writer doch recht häufig, um mir notizen zu machen
Das Openoffice-Projekt ist ein totes Pferd. LibreOffice is the way to go. Also check.

Adobe Acrobat pdf reader....wobei das programm bei mir häufiger mal streikt und ich mir den foxit reader als ersatz zugelegt habe.
AcrobatReader gibt es nicht. Da bringt jeder Desktop sein eigenes Tool mit. Im Zweifel einfach Firefox für PDFs nutzen. Mache ich auch so.

check

Tomtom MyDrive Connect
Windows VM machen und darin dann das installieren. Habe ich für meinen Vater auch immer so gemacht.

Daemon Tools
CD Mounter
MSI Afterburner
Nope. Gibt aber Alternativen.

Gibt es Alternativen. Welche am besten passt, muss man dann sehen. Ich habe da sowas in KDE in der Taskleiste.

1766391468051.png


2. Meine Firefox Chronik von Windows auf Linux übertragen.
Sync Funktion von FF nutzen. Ansonsten sollte das mit dem "einfach kopieren" trotzdem klappen. Siehe

3. Eine Laufwerkskennzeichnung. Unter Windows kann man ja Laufwerksbuchstaben vergeben. Geht das auch unter Linux?
Gibt es nicht. Alles ordnet sich irgendwie unter dem root-Pfad an. Laufwerke werden mit sog. Mountpoints ins System eingebunden. Ich habe z.B. im root-Pfad einen Ordner mit Namen "storage". Darin dann Ordner mit Namen "net" für gemountete NFS und SMB Freigaben und "local" für Festplatten wie z.B. die Windows11 Partition.

@Unfaced Kannst du oder ein Kollege das neue Thema mal zu einem eigenen Thema machen? Wäre sehr nett! :)
 
freemake video Converter: zum umwandeln von Videos für PS3 oder PSP.
Wenn es um das Kodieren von Videos geht, ist Handbrake die erste Anlaufstelle.
Hier sind die Tools, die am nächsten rankommen CoreCtrl und LACT. Gibt es halt nur für AMD, weil nur AMD den Entwicklern der Tools die nötigen Möglichkeiten gibt.
2. Meine Firefox Chronik von Windows auf Linux übertragen.
Du kannst das Browser-Profil übertragen wie zwischen zwei Windows-Maschinen. Falls die Firefox-Version in der Distro, die du nutzen willst, älter sein sollte, als die auf deinem Windows, musst du zum Einspielen den Firefox allerdings einmalig mit "--allow-downgrade" starten, sonst weigert er sich. Sobald das Profil eingespielt ist, kannst du es aber ganz normal benutzen.
Ich habe bei Punkt 1 und 2 noch so meine Hürden. Am wichtigsten ist das Firefox profil. Ich habe zwar herausgefunden, wo sich der Mozilla ordner unter Linux befindet, kann die darin vorhandenen aber nicht ersetzen, bzw. Löschen.
Hast du Firefox als Zorin-Package, Flatpak oder Snap installiert? Der Mozilla-Ordner befindet sich zumindest in den letzteren Fällen nicht wirklich da, wo man vielleicht glauben könnte. Normal ist /home/<user>/.mozilla, bei Flatpak aber z.B. in Wirklichkeit unter /home/<user>/.var/app/org.mozilla.firefox/.mozilla. Das hat mit dem Sandboxing dieses Formats zu tun.

Allgemein lassen sich Profile aus der Benutzeroberfläche nicht wirklich löschen. Ich kopiere in der Regel den Inhalt meines Profils in das im neuen Browser aktive Profil. Ist manchmal ein bisschen frickelig, mir persönlich aber lieber als einen Account anzulegen, um Sync zu nutzen, auch wenn das vermutlich die einfachere Variante wäre.
Gibt es Alternativen. Welche am besten passt, muss man dann sehen. Ich habe da sowas in KDE in der Taskleiste.
Sieht nett aus. Was ist das?
Wie solls heißen und ab welchem Post meinst du es wäre sinnvoll?
Wie wäre es mit "Ich will auch endlich mit Linux anfangen"? Aber ich würde auf jeden Fall sagen ab inklusive #188.
 
@Tekkla gern wenn es dem Thread hier hilft. Wie solls heißen und ab welchem Post meinst du es wäre sinnvoll?
Ich denke, ab da, wo Synapsor sein Anliegen angefügt hat.


Doch
Ist mir glatt entgangen. Gibt es sogar als DEB-Paket direkt von MS. Aber will man das wirklich? ;)
 
firefox schon vorhanden
Edge browser ebenfalls schon vorhanden und den ich als "weg-werf-browser" verwende, wenn eine Website von mir zwingend Cookie einstellungen verlangt oder hinterlegen will. Es ist hier auch eingestellt, dass cookies bei beenden des Browsers gelöscht werden, gleiches bei Firefox.
FF nutzt standardmäßig Total Cookie Protection, damit wird das Seitenübergreifende tracking mittels Cookies stark erschwert.

Wenn dir das, plus automatisches Löschen beim beenden - iirc wird es seitens des FF tatsächlich erst beim nächsten starten -, nicht genügt. Kann ich noch die Erweiterung Cookie AutoDelete empfehlen.
Damit kann man einstellen nach welcher Zeit nach verlassen der Seite die Cookies dieser Seite gelöscht werden soll. Es löscht optional auch den Cache, und nicht nur die Cookies einer Seite.
Natürlich gibts die Möglichkeit einzustellen das Cookies länger - bis zum Neustart - oder dauerhaft gespeichert werden. Die Cookies die erhalten werde sollen, kann man optional ganz spezifisch angeben.

Es ist also nicht nötig ein zweiten Browser zu nutzen, nur weil eine Seite die Nutzung von Cookies erzwingt.
 
Hallo,
ich melde mich mal wieder zurück...und bin überrascht, dass für mein Anliegen extra ein eigener Thread eröffnet wurde. Ich nahm an, der "Ich möchte (endlich) mit Linux anfangen" Thread wäre ein Sammelthread für alle, die eben interessiert sind, aber noch zögern oder schon dabei sind umzusteigen, aber Probleme haben. Ansonsten hätte ich selber einen Thread eröffnet.

@Synapsor Firefox sync keine Option?

Sync Funktion von FF nutzen. Ansonsten sollte das mit dem "einfach kopieren" trotzdem klappen.
Die Sync funktion würde ich nur nutzen, wenn es nicht anders geht. Aber im augenblick sieht es so aus, als müsste ich sie nutzen. Der verlinkten Anleitung zum Sichern und wiederherstellen des Profils bin ich gefolgt, aber es gab keine Veränderung.
Verstehe den Sinn nicht ganz, weil dafür ja der Privacy Mode bei FF da ist.
Ja, ich habe schon mitbekommen, dass FF das Ding bekommen hat, mich aber nicht großartig damit beschäftigt....da ich eben die "3 browser nutzung" genutzt habe. Sogesehen gibt es wohl mehrere Möglichkeiten für den Datenschutz zu sorgen, bzw. sich Cookies zu entledigen.
Das Openoffice-Projekt ist ein totes Pferd.
:what: wird das einfach nicht mehr weiterentwickelt? Habe davon nichts gelesen.....ich suche aber auch nicht bei jedem Programm, dass ich nutze (und welches gut genug funktioniert) nach, ob es schon out-of-date ist. Dann schaue ich mir bei gelegenheit mal Libreoffice an.
Windows VM machen und darin dann das installieren.
Aber braucht man dafür eine Gasterweiterung? Ich habe eine LinuxVM auf Windows probiert, aber Virtualbox wollte ums verrecken keine Gasterweiterung anlegen. Also etwas, womit man daten vom Hauptrechner in die VM und umgekehrt kopieren kann.
Gibt es nicht. Alles ordnet sich irgendwie unter dem root-Pfad an. Laufwerke werden mit sog. Mountpoints ins System eingebunden. Ich habe z.B. im root-Pfad einen Ordner mit Namen "storage". Darin dann Ordner mit Namen "net" für gemountete NFS und SMB Freigaben und "local" für Festplatten wie z.B. die Windows11 Partition.
Hmm, ich habe es zwar selber schon probiert, aber vielleicht ja falsch gemacht: Laufwerksbuchstaben zuweisen geht nicht. Auch nicht besagtes Laufwerk umbenennen?
Wenn es um das Kodieren von Videos geht, ist Handbrake die erste Anlaufstelle.
"kodieren" klingt für mich immer so komplex, so als wenn ich ein Video verschlüsseln möchte. Ich möchte besagte Videos einfach nur in ein Format umwandeln, welches von den genannten Systemen gelesen und wiedergegeben werden kann.....möglichst ohne was an der Bildqualität, etc. zu ändern.

Handbrake habe ich leider erst selbst kürzlich nutzen gelernt.....aber für das was ich vorhabe ist es etwas zu überfüllt. Vor ein paar Monaten wollte ich mehrere Folgen einer Serie für PS3 umwandeln. Das geht dann zwar, über eine Warteschlange, nur irgendwie haben sich die Einstellungen nach ein paar Folgen wieder zurückgesetzt.
Falls die Firefox-Version in der Distro, die du nutzen willst, älter sein sollte, als die auf deinem Windows
sollte eigentlich nicht der Fall sein, ich habe den Browser soweit ich weiß, direkt von der Entwicklerseite runtergeladen.
Hast du Firefox als Zorin-Package, Flatpak oder Snap installiert?
Uff, das weiß ich nicht mehr. Das heißt, entweder deine Anleitung zum finden befolgen oder FF nochmal neu installieren und dann drauf achten, wie und woher.
Ich kopiere in der Regel den Inhalt meines Profils in das im neuen Browser aktive Profil.
in das "im neuen Browser AKTIVE Profil"?...das heißt, du lässt FF einfach offen?
FF nutzt standardmäßig Total Cookie Protection, damit wird das Seitenübergreifende tracking mittels Cookies stark erschwert.
aha, ist das auch standardmäßig aktiviert oder mus ich das selber machen?
Kann ich noch die Erweiterung Cookie AutoDelete empfehlen.
Damit kann man einstellen nach welcher Zeit nach verlassen der Seite die Cookies dieser Seite gelöscht werden soll.
AHA, ja, es gibt Seiten....oder Zeiten, bei denen ich mir wirklich denke "oh, ne, jetzt den 2. Browser anwerfen habe ich keine Lust zu, da lösche ich dann lieber die Cookies/anmeldedaten....auch wenn das bedeutet, mich über KeePass neu einloggen zu müssen"...wobei das ja auch lediglich ein "aufwand" von zwei Klicks ist :schief: (Wobei zu diesem Aufwand, dann noch ein weiterer Umstand dazukommt, nämlich, dass manche Seiten den VPN server, den ich nutze blockieren und ich mich entweder kurzzeitig anders verbinden muss oder das VPN kurz gänzlich ausschalten)
Ich werde das mal im Hinterkopf behalten.

Zorin OS stellt sich quer, was meine Wlan Verbindung angeht. trotz korrekten Schlüssel, entsteht keine Verbindung?! Ich habe zum Glück die Möglichkeit auch auf Kabel zurückzugreifen, trotzdem frage ich mich, was das Problem ist. Ich bin mir aber auch unsicher, ob die Verbindung von anfang an nicht funktionierte oder sie anfangs klappte, aber beim nächsten Start dann wieder nicht.
Auch die Verbindung "vergessen" und schlüssel neu eintragen geht nicht.
 
"kodieren" klingt für mich immer so komplex, so als wenn ich ein Video verschlüsseln möchte.
Ist aber trotzdem die korrekte Bezeichnung. Kodierung und Verschlüsselung sind zwei komplett verschiedene Dinge.
Ich möchte besagte Videos einfach nur in ein Format umwandeln, welches von den genannten Systemen gelesen und wiedergegeben werden kann.....möglichst ohne was an der Bildqualität, etc. zu ändern.
Ein bisschen Schwund ist immer, weil man das Video erst aus einer verlustbehafteten Kodierung dekodiert und dann wieder verlustbehaftet enkodiert. Deswegen möglichst immer von der Quelle aus arbeiten, die am nächsten am Original ist. Wenn man die Bitrate nicht zu stark senkt, sind die Verluste dann meist recht gering.
Handbrake habe ich leider erst selbst kürzlich nutzen gelernt.....aber für das was ich vorhabe ist es etwas zu überfüllt. Vor ein paar Monaten wollte ich mehrere Folgen einer Serie für PS3 umwandeln. Das geht dann zwar, über eine Warteschlange, nur irgendwie haben sich die Einstellungen nach ein paar Folgen wieder zurückgesetzt.
Hm, merkwürdig. In der Form habe ich es aber noch nicht benutzt, also keine gegenteiligen Erfahrungen. Bis jetzt habe ich immer nur Filme "digitalisiert".
sollte eigentlich nicht der Fall sein, ich habe den Browser soweit ich weiß, direkt von der Entwicklerseite runtergeladen.
Unter Linux? Unter Windows updatet sich der Firefox halt immer selbst, unter Linux übernimmt das in der Regel die Paketverwaltung. Je nach Distro ist man dann eventuell etwas hintendran, hat aber dafür eben das stabilere Produkt.
Uff, das weiß ich nicht mehr. Das heißt, entweder deine Anleitung zum finden befolgen oder FF nochmal neu installieren und dann drauf achten, wie und woher.
Ich bin gerade unterwegs und habe keine Zorin-VM parat. Prinzipiell müsstest du aber im App Store gucken können, aus welcher Quelle der installiert ist, wenn er über den App Store installiert wurde.
in das "im neuen Browser AKTIVE Profil"?...das heißt, du lässt FF einfach offen?
Nein, das würde ich nicht machen. Aber wenn es mehrere Profile gibt, ist immer nur eins aktiv.
 
aha, ist das auch standardmäßig aktiviert oder mus ich das selber machen?
Sofern du kein altes Profil weiternutzt, bevor das Cookie Protection Feature eingeführt wurde, müsste es standardmäßig aktiv sein. Bei einem alten Profil könnte es evtl. nötig sein dies aktivieren - bin ich mir nicht sicher.
Nein, das würde ich nicht machen. Aber wenn es mehrere Profile gibt, ist immer nur eins aktiv.
Es ist allerdings möglich, mehrere Profile gleichzeitig zu nutzen. :)
Dazu öffnet man die Profilverwaltung in FF (about:profiles), und klickt dann beim Eintrag des gewünschten Profil auf "Profil zusätzlich ausführen".

Das wäre auch eine mögliche Alternative zu einem zweiten Browser, oder der Cookie-Verwaltung-Erweiterung.
Anstatt immer den Umweg über die Profilverwaltung zu gehen, kann man auch eine Verknüpfung einrichten über die man FF mit einem bestimmten Profil startet.
Kann gerade aber leider nur sagen wie es unter Windows klappt, für Linux müsste jemand anderes helfen.
Man fügt in der Ziel-Zeile einfach folgenden Parameter ans Ende an:
Code:
 -p PROFILNAME
 
Ja ja, unter Linux.

Ich bin gerade unterwegs und habe keine Zorin-VM parat. Prinzipiell müsstest du aber im App Store gucken können, aus welcher Quelle der installiert ist, wenn er über den App Store installiert wurde.
Habe gerade nachgeschaut. Es gibt zwei Quellenanzeigen. Einmal Flathub Flatpak....das habe ich tatsächlich als erstes ausprobiert, aber der Browser wollte danach nicht starten. Es stand aber dabei, dass er installiert ist.
Dann habe ich die Zweite quelle genommen: Zorin OS APT Paket

Sofern du kein altes Profil weiternutzt, bevor das Cookie Protection Feature eingeführt wurde,
Dann stellt sich die frage, wie neu die funktion ist. Ich habe in den letzten Jahren einmal Windows neu installiert und dabei mein Profil gesichert und dieses vewende ich eben auch jetzt.
 
Dann stellt sich die frage, wie neu die funktion ist. Ich habe in den letzten Jahren einmal Windows neu installiert und dabei mein Profil gesichert und dieses vewende ich eben auch jetzt.
Siehe mein Link (zu Total Cookie Protection) weiter oben.
Es müsste seit einem Update August / September 2022 bei allen (neuen) Profilen standardmäßig aktiv sein.
Das dürfte mit irgendeiner 102er Version (102.?.?) gewesen sein, genaueres konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden.
 
OK. Beim APT-Paket sollte das Profilverzeichnis unter /home/<user>/.mozilla liegen.
Ah ja, dann war ich da doch richtig. Ich habe nun zu dem Profil unter Linux noch das von Windows hinzugefügt. Ich schrieb weiter oben schon, dass die Ordner sich durch einen Groß/Kleingeschriebenen Anfangsbuchstaben unterscheiden. Löschen kann ich die nicht. Ich habe es mit "ausschneiden" probiert, um die Linux ordner an einen anderen Ort zu verfrachten, aber die sind immer noch im Mozilla Ordner.

Was mir gerade noch einfällt, was ich vergessen habe. Ein Videoschnittprogramm. Unter Windows habe ich den Movie Maker verwendet....sau alt und nicht mehr unterstützt, aber er erfüllt meine Zwecke. Ich brauche nur was zum Schneiden und ggf. einfügen. ein paar Alternativen hatte ich ausprobiert. Da soll es diese Virtual Dub geben, kam ich aber nicht mit zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun zu dem Profil unter Linux noch das von Windows hinzugefügt. Ich schrieb weiter oben schon, dass die Ordner sich durch einen Groo?/Kleingeschriebenen Anfangsbuchstabe unterdscheiden. Löschen kann ich di nicht. Ich habe es mit "ausschneiden" probiert, um die Linux ordner an einen anderen Ort zu verfrachten, aber die sind immer noch im Mozilla Ordner.
Damit wir sicher über das Gleiche reden: Die Profilordner sind die mit dem kryptischen Namen. Da müsstest du im Browser unter about:profiles schauen, welcher auf dem neuen System aktiv ist und den Inhalt des Profilordners, der auf dem alten System aktiv war in den reinkopieren. Prinzipiell müsstest du den aber auch danebenkopieren und dann die profiles.ini entsprechend anpassen können. Ich weiß nicht so recht, was ich mir unter "nicht löschen können" vorstellen muss. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Ordner wieder angelegt wird.
 
Was mir gerade noch einfällt, was ich vergessen habe. Ein Videoschnittprogramm. Unter Windows habe ich den Movie Maker verwendet....sau alt und nicht mehr unterstützt, aber er erfüllt meine Zwecke. Ich brauche nur was zum Schneiden und ggf. einfügen. ein paar Alternativen hatte ich ausprobiert. Da soll es diese Virtual Dub geben, kam ich aber nicht mit zurecht.
Versuch es mit Avidemux, trotz des Namens kommt es auch mit andere Dateiformaten als Avi zurecht.
 
Hmm, ich habe es zwar selber schon probiert, aber vielleicht ja falsch gemacht: Laufwerksbuchstaben zuweisen geht nicht. Auch nicht besagtes Laufwerk umbenennen?
Da es unter unixoiden System keine Laufwerksbuchstaben gibt, nein.

Wenn du das nachbilden willst, dann kannst du im Rootverzeichnis deines Rechners einen Ordner mit dem Namen Arbeitsplatz erstellen und darin dann Ordner mit den Namen C, D, was auch immer. Als Mountpoint gibst du für die jeweilige Partition dann
Code:
/Arbeitsplatz/C
usw. an.

Du kannst auch
Code:
/Datagrave/FastAsHell/nvme1
als Mountpoint für eine Partition nehmen. Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass die Ordner angelegt sind, BEVOR du versuchst Partitionen darauf zu mounten. Ohne die Ordner wird auch nichts dahin gemountet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir sicher über das Gleiche reden: Die Profilordner sind die mit dem kryptischen Namen. Da müsstest du im Browser unter about:profiles schauen, welcher auf dem neuen System aktiv ist und den Inhalt des Profilordners, der auf dem alten System aktiv war in den reinkopieren.
Danke, hat funktioniert. Ist es normal, dass mehr als ein Profil vorhanden ist? Einmal eben "Profil: default" und dann "Profil: default release"....auf WIndows habe ich anscheinend 3 Profile, das dritte heißt dann "Profil: default release 1".

Ich habe bei dem als Standard markierten profil, die Profile ordner hineinkopiert und die darin befindlichen dateien überschrieben. Das brachte keine Veränderung. Dann habe ich das "Profile: default" genommen, wobei in dem "lokalen Ordner" gar keine Dateien drin waren....anders als bei dem "standard profil". Aber damit ging es dann und ich hatte die Wahl, das Windows profil "zurästzlich ausführen" oder als Standard versehen.

Ich weiß nicht, ob Wurzel ordner und lokaler Ordner beide notwendig sind, aber ich habe beide kopiert.
Versuch es mit Avidemux
Werde ich mal probieren.
Wenn du das nachbilden willst, dann kannst du im Rootverzeichnis deines Rechners einen Ordner mit dem Namen Arbeitsplatz erstellen und darin dann Ordner mit den Namen C, D, was auch immer.
Aha, ja ich möchte...wenn es geht, eine Pfadstruktur, wie unter Windows erstellen. Unter Linux gibt es nämlich nur die Bezeichnungen des Datenträgers (glaube ich) und die Kapazität. Ich weiß zwar, was was ist, aber es erfordert im ersten Moment immer etwas umdenken.
Also anstatt die Datenträger selbst umzubenennen, im Rootverzeichnis einen Ordner als "Arbeitsplatz" erstellen und in den dann wiederum Ordner nach den Buchstaben unter Windows. Und dann muss ich nur noch den Dateipfad entsprechend anlegen, was nehme ich an, so geschieht, wie von dir beschrieben, also über "eigenschaften".

Ich werde es mal ausprobieren.

Noch eine Sache wegen VPN, nutzt oder kennt jemand ein VPN, dass unter Linux eine gute GUI hat? Ich nutze VPN vor allem für torrents. Bisher hatte ich Perfect Privacy genutzt, nun probiere ich ProtonVPN, das hat unter Windows den Vorteil, dass es mir die echte IP adresse anzeigt, wenn ich nicht verbunden bin und die VPN adresse bei bestehen einer Verbindung. So kann ich dann leicht auf "wie ist meine ip" vergleichen. Leider ist die Nutzeroberfläche von Proton auf Linux eher spärlich und meine VPN adresse wird mir vom Programm nicht angezeigt.
Trust Zone habe ich auch probiert, aber das hat unter Windows schon eine spärliche GUI, unter Linux hingegen bekomme ich es nicht zum laufen, weil eine Konfigurationsdatei nicht heruntergeladen wird.
 
Ich habe bei dem als Standard markierten profil, die Profile ordner hineinkopiert und die darin befindlichen dateien überschrieben. Das brachte keine Veränderung. Dann habe ich das "Profile: default" genommen, wobei in dem "lokalen Ordner" gar keine Dateien drin waren....anders als bei dem "standard profil". Aber damit ging es dann und ich hatte die Wahl, das Windows profil "zurästzlich ausführen" oder als Standard versehen.
Firefox mozilla hat ne versteckten ortner siehst du die ".mozilla" ortner? da musst du die profiele hinein kopieren klappt wunderbar mach ich ewig mit den backups die ich unter linux von vor dem neu aufsetzten gesichert habe.

versuch doch mal mplayer einmal terminal als mplayer und dann das video oder halt als smplayer als gui. Bin seit jahren bei dem weil der das mir bietet was ich will und gibt es unter linux.
Bei debian und ubuntu ist das in der packetquelle drine. aber du kannst halt nu gui oder terminal beides geht nicht.


Ich weiß zwar, was was ist, aber es erfordert im ersten Moment immer etwas umdenken.
Was is wenn du öfters einfach ne laufwerksverwaltung offen hast und da immer wieder nach schaust bist du dich eingecruvt hast. Wenn du es manuell im terminal einbindest weist du das sofort und kannst es auch auf ortner deiner wahl einbinden. Mach ich mit meinen ntfs platten ständig und geht super. Linux kann recht gut ntfs aber windows kann kein ext4 und andere linux basicerte festplatten formate.

sonst nehm mc als terminal datei manager und geh dort duch dass ist auch ne gutes tool im terminal ich nutzt es ständig.


Ich nutze VPN vor allem für torrents
Wenn ich dir ne Rat geben darf. Lass den mist. Könnte Teuer werden. Und ob VPN oder nicht es wird bestimmt wege geben wo sie dich damit bekommen.
 
Zurück