Umstieg zu Linux - von Windows 8.1 64bit

Welche exakte Version hast du denn? Mint 17.1 mit Cinnamon, mit Multimedia-Codecs und in 64 bit?

Reichen Dir/Euch diese Angaben für weiteren Support ?

http://fs2.directupload.net/images/150526/v5iiv5fg.png

" Multimedia-Codecs " - dazu steht dort, siehe Bild, nichts.
Sag einfach, wo ich nach gucken soll, mache dann einen weiteren Screenshot.
Eventuell fehlen mir ja einfach solche grundlegenden Codecs.

und natürlich die Linux Praxis Erfahrung (Zwinker)

PS:
Ich bin jetzt nur noch per Wlan im Internet, das Lan Kabel steckt wieder an der PS4.
Die PS4 ist übrigens per Hdmi1 mit dem Hauptmonitor verbunden.
Ich switche somit von Mini DisplayPort (PC Nutzung), zu Hdmi1 (PS4 Nutzung) hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal eine VM mit Mint aufgesetzt. Das Design gefällt mir auf den ersten Blick echt gut!

Zu den Displays: Hast du es schonmal damit versucht, einfach beim entsprechenden Monitor auf "Set as primary" zu klicken? :D

Ich versuche gerade meinen eigenen Netzwerkdrucker zum Laufen zu kriegen, leider hat HP irgendwie seine Website umgebaut und es dabei geschafft, alle Treiber-Downloads zu löschen :ugly:

Update: Mint stellt sich auch bei mir quer, die Prozedur zur Druckereinrichtung ist wirklich eine Zumutung.
Ich habe auf einem anderen PC Ubuntu Studio im Einsatz, da lief das extrem einfach.
Ich versuche es nochmal.

okay ... also Treiber gibts auf der Herstellerseite. Doch jetzt kommt der große Spaß: Wenn ich die Seite mit Windows aufrufe, kann ich alle Treiber sehen. Wenn ich sie unter Linux aufrufe, sind alle Menüpunkte genauso ... AUßER dem Menüpunkt "Treiber", der dann einfach weg ist :ugly:

Mir fehlen ein bisschen die Worte. Ich versuche den jetzt mal runterzuladen und irgendwie in Linux rüberzuschieben.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin also doch nicht der Einzige Vollpfosten, der mit dem Drucker einrichten etc. bei Mint Probleme hat.

Und ja, " Als Hauptbildschirm einstellen" ist aktiviert. Dann habe ich meinen Zweitmonitor auf " AUS " gesetzt. Ich brauche ihn ja, wie erwähnt nicht bei jedem PC Start. Gerade das ist ja das merkwürdige. Der Zweitmonitor ist deaktiviert, dennoch ist dort das Eröffnungsbild, wo ich Benutzername und Kennwort eingeben muss. Erst danach erscheint alles auf dem Hauptmonitor.

Freue mich schon, auf neue Erkenntnisse ihrerseits. Danke.

Übrigens echt schade, dass Mint sich die zuletzt eingerichtete Fenstergröße und den Standort nicht merkt.
Jedes mal ist das Thunderbird und das Firefox Fenster und das Ordner Fenster wo anders, nach dem Öffnen.

Hm das mit den Bildschirmen kann ich leider schlecht testen, am Laptop ... ich muss erstmal gucken wie ein zweiter Bildschirm überhaupt mit der virtuellen Maschine funktioniert.

Zum Drucker: Ich teste weiter, aber das wird gerade dauern ...

Die Cinnamon-Oberfläche ist optisch echt hübsch, aber funktionell geht sie mir schon jetzt total auf den Keks.

Edit: Also, ich kann dir jedenfalls sagen dass du auf die Software deines Druckerherstellers angewiesen bist. Ich komme bei mir gerade auch nicht weiter da die Software von HP schlicht und einfach sche*ße ist und keinen richtigen Netzwerkscan durchführen kann.

Zu den Bildschirmen: Hast du schonmal die Panels verschoben? Die regeln eigentlich inoffiziell die Hierarchie zwischen den Bildschirmen ... da wo das Hauptpanel ist, sollte auch der Login erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
die Panels schieben ? Tut mir leid, da wüsste ich nicht, wie ich das machen muss. Mir sagt das nichts.
wegen dem Drucker, mal sehen, ob Canon sich bald meldet und eine Anleitung für Drucker unter Linux Mint einrichten beilegt.
PS: Welche Linux Distr. benutzt du denn im Normalfall eigentlich ?

ich bin also doch nicht der Einzige Vollpfosten, der mit dem Drucker einrichten etc. bei Mint Probleme hat.
Das hat wahrscheinlich weder mit Ubuntu noch mit Mint zu tun, sondern vielmehr mit den Setuptools der Hersteller. Mein HP Photosmart war mit CUPS innerhalb weniger Minuten eingerichtet - allerdings ist dieser auch via USB angeschlossen, was ich dir ja auch schon nahelegte.

MfG Jimini

Der Zweitmonitor ist deaktiviert, dennoch ist dort das Eröffnungsbild, wo ich Benutzername und Kennwort eingeben muss.

Das hat einen ganz einfachen Grund:
Deine Einstellungen bezüglich des zweiten Monitors werden als Teil deines Benutzerprofils gespeichert und somit logischerweise erst nach der Anmeldung eines Benutzers geladen.

Lösen kannst du das wohl nur, indem du den zweiten Monitor einfach auslässt wenn du ihn nicht brauchst ;-)

Thema Drucker:
Mein Drucker steht etwas weiter weg, so dass diesen per USB anzuschließen nicht geht. Falls niemand mit Mint und Drucker einrichten
gute Erfahrungen hat und helfen kann, muss ich wohl auf den Canon Support warten.

Edit: Auf der Homepage von Canon steht bei dem Treiber "MX920 series IJ Printer Driver Ver. 3.90 for Linux (debian Packagearchive) "
den ich herunter geladen habe folgendes, unter Systemanforderungen: Ubuntu 12.04(32bit/64bit)
Bedeutet dies, dass mein Canon Drucker somit unter Linux Mint gar nicht funktionieren wird / kann ?
PIXMA MX925 - Canon Deutschland

Thema Anmeldung Problem Zweitmonitor:
Den Zweitmonitor lasse ich bereits aus, dennoch bleibt dann das Bild auf dem Hauptmonitor schwarz. Das System erkennt also nicht,
ok, Zweitmonitor ist nicht nur auf "Aus" gestellt, sondern auch wirklich aus, dann zeige ich das Anmeldefenster eben auf dem Hauptmonitor.
Leider nein, solange ich den Zweitmonitor nicht anstelle, Benutzername und Kennwort eingebe, passiert auf dem Hauptmonitor nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Treiber für deinen Drucker gibts hier, hast du die genommen?
PIXMA MX925 - Canon Deutschland

Zum Monitor: Das wird so sein, wie Laudian sagt: Bevor die verantwortliche Software gestartet wurde, kommt es nur darauf an in welcher Reihenfolge deine Grafikkarte die Bildschirme anspricht.
Deswegen hatte ich am Anfang dazu geraten, die Monitore anders herum anzuschließen.

Thema Drucker: siehe meinem vorherigem Post (Seite 9 unten)

Thema Monitor: ich habe zwei DVI Eingänge (an einem steckt der Zweitmonitor), einfach mal um stecken, habe ich gemacht, keine Veränderung.
Den Mini Display Port, an dem der Hauptmonitor steckt, kann ich nicht wechseln. Problem würde sich lösen, wenn es möglich wäre,
dass nach PC Start gar kein Anmeldefenster erscheint, wegen Deaktivierung. Ob dies geht, weiß ich nicht.

Autom. angehakt, PC Neustart gemacht. Fehlermeldung erhalten, funktioniert nicht.
Bildschirmfoto nicht möglich.

" Could not update ICEauthority file / home / tim / .ICEauthority. "

(ich habe das per Laptop im Internet gesucht, Lösung gefunden, um zumindest wieder ins System / Schreibtisch zu kommen.
Aber die dortige Lösung half bei mir nicht, zumindest was das grundsätzliche automatische Anmelden betrifft.
Bei jedem Neustart, gleiche Fehlermeldung. Dann wieder mit dem Trick rein gekommen.
Ich habe nun das automatische Anmeldung auf Aus gesetzt.
Ich habe gerade wegen meiner Hausarbeit keine Zeit mehr, für dieses Problemchen.

Übrigens, ich habe gerade Antwort von Canon erhalten, wegen dem Drucker Einrichten Problem unter Linux Mint.
Na Prima....

Datum: 27/05/2015
Bearbeitungsnummer: 1-xxxx

Sehr geehrter Herr xxxx,

In Ihrer E-Mail teilen Sie uns mit, dass eine Installation unter Linux Mint 17.1 Cinnamon 64-bit nicht möglich ist.

Da Linux ein Betriebssystem ist, das von jedem Nutzer individuell erstellt und eingerichtet werden kann, versuchen wir einen allgemeinen Treiber zur Verfügung zu stellen, der so gut wie allen Ansprüchen der Kunden gerecht werden kann.

Leider bieten wir über die anfängliche Bereitstellung der Treiber (Debian Distribution) hinaus, keinen gesonderten nachträglichen Support für Probleme im Zusammenhang mit Linux. Daher empfehlen wir Ihnen, sich an die Community zu wenden um dort weitere Hinweise zur Installation zu erhalten.

Wir bedauern Ihnen keine genaue Hilfestellung geben zu können und danken Ihnen dennoch, dass Sie den Canon Services und Support kontaktiert haben.
Mit freundlichen Grüßen

xxxx
Canon Services & Support

Zum Monitor im Anmeldebildschirm:
Mit dem Programm xrandr kannst du dir (unter anderem) die Namen der derzeitig verwendeten Anschlüsse ausgeben lassen. Die Ausgabe sollte ähnlich wie diese aussehen:
Code:
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1200, maximum 8192 x 8192
VGA-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DVI-0 connected 1920x1200+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 518mm x 324mm
In deinem Falle sollten dann beide Monitore als connected angezeigt werden mit den jeweiligen Anschlussbezeichnungen. In der /etc/mdm/mdm.conf kannst du nach "PrimaryMonitor" suchen. Entferne dort das "#" am Anfang der Zeile und ersetze "None" durch die vorher ermittelte Bezeichnung für den Anschluss.

Nutzung von xrandr in der Konsole:
http://fs1.directupload.net/images/150527/pjzw2l4z.png

Öffnen und Suchen von PrimaryMonitor in der mdm.conf: (nicht zu finden !)
http://fs2.directupload.net/images/150527/9jugsk3x.png

Edit - zum Drucker Problem:
ich habe das USB Kabel vom Drucker gefunden.
Geräte (PC/Drucker) miteinander verbunden.
und zack - nach 1 Sekunden öffnet sich ein Fenster - Drucker gefunden und installiert.

http://fs2.directupload.net/images/150527/4zgkjfef.png

Hier Bilder, "Eigenschaften" vom Drucker zu sehen.

http://fs2.directupload.net/images/150527/wf87tx83.png

http://fs2.directupload.net/images/150527/ojbab8a5.png

http://fs2.directupload.net/images/150527/hsgp9lqp.png

Übrigens, Testdruck und von meinem Dokument Seite 1 als Testdruck, beides funktioniert NICHT.
Er druckt nicht...arrrgg...

Edit:
ich denke, irgendwann wird es endlich gehen, mit dem Drucken (Grins). Vielleicht geht ja, da die USB Verbindung steht, der Wechsel zu Wlan leichter? Ich hoffe, Ihr habt Rat, mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es so, dass jedes mal wenn ich den PC starte, diese gottverdammte Fehlermeldung kommt.
" Could not update ICEauthority file / home / tim / .ICEauthority "

Lt. Internet Suche, über meinen Reserve Laptop, stand dort, ich solle folgendes tun.
Strg+alt+f1 drücken (wenn das Anmeldefenster erscheint)
dann einloggen (Benutzername, dann das Passwort)
anschließend eingeben: ls -al .ICEauthority
(um zu prüfen, ob das auf meinen Namen tim tim justiert ist)
dann Enter drücken)
Danach, Strg+alt+f7 drücken
Der Anmeldebildschirm erscheint wieder. Dann meinen Benutzernamen eingeben, und das Bild wechselt zum Desktop

Wie kann ich das wieder so einrichten, dass ich Benutzername UND Kennwort im Anmeldefenster eingebe.
Weil bei jedem PC Start dieses Prozedere sehr nervig ist.

Alternative wäre, dass das System sich meine Login Daten so genau merkt, dass ein reibungsloser Login ohne jegliche Eingaben geschieht.
Dieses halbe jetzt, ist mist. Danke für Tipps.

Ich kann das Problem hier leider nicht nachvollziehen ... wenn ich Mint sage, es soll sich automatisch einloggen, tut es das ohne Probleme.
Geht sogar interessanterweise deutlich schneller als bei einem manuellen Login, wieso auch immer.

Zurück