Umstieg zu Linux - von Windows 8.1 64bit

Firefox Integration von MozBackup Files, nach dem Schema, wie eben bei Thunderbird
= ERFOLGREICH

* ich musste nur kurz, in den "Einstellungen" alles so einstellen, wie ich es gerade eben hatte.
Dies gefiel mir besser, als wie ich es noch unter Windows hatte.

Zudem habe ich einige "AddOns" rausgeworfen, die ich nicht mehr möchte,
ob die unter Linux gehen, ist eh die Frage, aber egal.

Jetzt ist Firefox so, wie eben, nur mit dem Zusatz, dass alle meine Lesezeichen nutzbar sind.

Danke !

Wegen dem Drucker ( Canon MX925 ),
ich will den per WLAN aktivieren, nicht per USB Kabel oder ähnliches...

Unter "Systemverwaltung", "Drucker", habe ich auf ""Hinzufügen" geklickt.
Nur, wie geht es dann weiter ?

http://fs2.directupload.net/images/150522/2v5zjhmg.png

passenden Drucker Treiber für Linux (hatte ich gelesen,) muss .deb File sein,
stimmt das ?

auf der Homepage von Canon hatte ich was gefunden.
" cnijfilter-mx920series-3.90-1-deb.tar.gz "

(dies entpackt, " cnijfilter-mx920series-3.90-1-deb "

http://fs2.directupload.net/images/150522/a7yg3d8z.png

und dann ?

Wegen dem Drucker ( Canon MX925 ),
ich will den per WLAN aktivieren, nicht per USB Kabel oder ähnliches...

Unter "Systemverwaltung", "Drucker", habe ich auf ""Hinzufügen" geklickt.
Nur, wie geht es dann weiter ?

http://fs2.directupload.net/images/150522/2v5zjhmg.png
Einfach mal auf "Netzwerkdrucker finden" klicken und gucken was passiert. Normalerweise sollte er damit auch Wifi-Drucker durchchecken.
passenden Drucker Treiber für Linux (hatte ich gelesen,) muss .deb File sein,
stimmt das ?

auf der Homepage von Canon hatte ich was gefunden.
" cnijfilter-mx920series-3.90-1-deb.tar.gz "

(dies entpackt, " cnijfilter-mx920series-3.90-1-deb "

http://fs2.directupload.net/images/150522/a7yg3d8z.png

und dann ?

Ah, der gute alte Windows-Nutzer, der die ganze Drecksarbeit selber machen will :D

Nun gut, ist ja möglich. Klick doch eifnach mal auf die Install.sh und guck was passiert.

Hallo,

zurück vom Trip nach Berlin. Nun beginnt mein Versuch, den Canon Drucker zu finden / installieren.

Folgende Software heruntergeladen: " cnijfilter-mx920series-3.90-1-deb.tar.gz "

( habe diese von hier:
PIXMA MX925 - Canon Deutschland )

Habe nun diese "entpackt",, in home / benutzername (tim) / downloads

und nun ?
wenn ich die "install.sh" starte, die im entpackten Ordner u.a. liegt, startet ein Terminal Fenster,
die Frage nach USB oder Network kommt, ich wähle Network, er beginnt zu suchen,
scheitert jedoch.

im übrigen ist erst jetzt, die "konsole", bei mir installiert.
Wenn ich vorher im terminal "konsole" eingab, Fehlermeldung. gebe ich jetzt konsole ein, öffnet sich ein neues Fenster,
das " tim ; bash - Konsole " heißt.
Wofür auch immer das gut ist.

unter:
Systemeinstellungen / Drucker / Hinzufügen / Netzwerkdrucker / Netzwerkdrucker finden / Rechner: ???
( = hat nicht funktioniert ( ich weiß aber auch nicht, ob er wirklich nach wireless Geräten sucht ?)

anderes Thema:
pdf Dateien öffnen / bearbeiten - was nutzt ihr dort unter Linux ?

wenn ich die "install.sh" starte, die im entpackten Ordner u.a. liegt, startet ein Terminal Fenster,
die Frage nach USB oder Network kommt, ich wähle Network, er beginnt zu suchen,
scheitert jedoch.
Hier ist die exakte Fehlermeldung wichtig - meistens liefern Fehlermeldungen unter Linux Hinweise darauf, wieso etwas nicht funktioniert. Ich gehe aber mal davon aus, dass du für die Installation root-Rechte benötigst. Also navigiere im Terminal mal zu dem betreffenden Ordner und führe "sudo ./install.sh" aus.
Wenn ich vorher im terminal "konsole" eingab, Fehlermeldung. gebe ich jetzt konsole ein, öffnet sich ein neues Fenster,
das " tim ; bash - Konsole " heißt.
Wofür auch immer das gut ist.
Konsole ist eine Anwendung zum Anzeigen des Terminals. Im Termina "konsole" auszuführen führt somit dazu, dass das Programm "konsole" aufgeht und dir eine weitere Terminalsitzung darstellt.
pdf Dateien öffnen / bearbeiten - was nutzt ihr dort unter Linux ?
Ich nutze Okular.

MfG Jimini

Thema: WLAN Drucker:

http://fs1.directupload.net/images/150525/xqcts58b.png

http://fs1.directupload.net/images/150525/fnxryed8.png

???

Thema: pdf öffnen / bearbeiten:

okular installiert. Starte ich nach Beenden meine pdf Datei erhalte ich eine Fehlermeldung
" Could not open /.......pdf"
Starte ich die pdf anschließend mit z.B. LibreOffice, keine Fehlermeldung, somit nur bei okular.
okular wieder deinstalliert, über synaptic-paketverwaltung

* Habe jetzt "qpdfview" zum testen von pdf Dateien öffnen usw.
+ für die normale Öffnung von Bildern nutze ich zum Testen "gthumb" da fehlt mir noch eines...*

Andere Tool, möglichweise stabilere oder bessere, kenne ich nicht.
Wer jemand weiß, welche Tools unter Linux Mint für pdf Bearbeitung und für Bild Betrachen usw. besser sind,
einfach kurze Info, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die install.sh installieren möchtest, musst du im Terminal zuerst in das entsprechende Verzeichnis wechseln:
gib folgenden Befehl im Terminal ein: cd /Downloads/cnijfilter-mx920series-3.90-1.deb
Dannach sudo ./install.sh
Gruss joessli

* Habe jetzt "qpdfview" zum testen von pdf Dateien öffnen usw.
+ für die normale Öffnung von Bildern nutze ich zum Testen "Image Magick" *

Andere Tool, möglichweise stabilere oder bessere, kenne ich nicht.
Wer jemand weiß, welche Tools unter Linux Mint für pdf Bearbeitung und für Bild Betrachen usw. besser sind,
einfach kurze Info, danke.

Bezüglich der Programmempfehlungen kannst du auch mal ins Ubuntu-Wiki schauen:
PDF ? Wiki ? ubuntuusers.de
Grafik ? Wiki ? ubuntuusers.de

Zum Betrachten von Bildern nehme ich Gwenview, zum Bearbeiten reicht mir Kolourpaint.

MfG Jimini

bei mir klappt das mit dem Drucker und den Eingaben nicht !
gibt es die Möglichkeit, um nicht Millionen Mal nochmal zu fragen,
wie bei Windows, via TeamViewer, um anderen zu helfen, bei mir auf den Desktop zu springen ,
um mir dann durch manuelle Eingaben zu helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Muss der Drucker vielleicht in einen Installationsmodus oder so versetzt werden?
Ist der Drucker eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden? Kannst du ihn von deinem Rechner aus "anpingen" (Terminal öffnen und "ping ip.adresse.des.druckers" ausführen)?

MfG Jimini

Leute, ich bin nicht so firm, daher die Frage nach dem Helfen, via TeamViewer.
Ich habe lediglich die Treiber von Canon heruntergeladen und entpackt.
Jetzt diese Zeilen im Terminal eingegeben, siehe dem letzten Bild.
Das wars...Der Drucker ist an, das wars.
Ist es nicht möglich jemand hilft mir mit den Schritten via TeamViwer ? Das wäre effektiver, statt hier weitere 30 Mails...
Danke !

* Update *
ich habe einige andere Dinge einrichten und für mich zufriedenstellend aktivieren können.
Lediglich das Einrichten meines Wlan Canon Pixma MX925 Druckers bekomme ich leider nicht hin.
Vielleicht hilft mir jemand weiter, hat eine Schritt für Schritt Anleitung, oder wie auch immer helfend.
Danke weiterhin.

Nein, hilft mir nicht, weil es mich noch mehr durcheinander bringt.
Diese Vielfalt, sobald es sich um einen anderen Drucker dreht usw.
Ich bin da einfach gerade nicht für zu gebrauchen.

Der ersten Schritte funktionierten ja mal:
Treiber von Canon herunterladen.
in der Konsole hatte ich dann eingegeben:
cd home/tim/Downloads/cnijfilter-mx920series-3.90-1-deb/
danach
sudo ./install.sh

hatte dann gelesen, wenn das wirklich geklappt hat, müsste eine neue Datei im System liegen.
Wo? hier: http://fs2.directupload.net/images/150526/e5xstr6a.png

Aber wie es nun weiter geht, weiß ich nicht genau bzw. bekomme es nicht hin !
Jetzt ist es, schon durch andere Versuche, einiges im System anders, oder durch Befehle neues hinzugekommen, was ich nicht benötige.
Am besten wäre, System bereinigen, und dann eine Hilfe, via TeamViewer, das mir jemand meinen MX925 einrichtet.
Für Euch ist das bestimmt eine Sache von Minuten.

Solange wie ich hier schon die Zeit verbraucht habe, für einen Drucker, echt zum Kotzen so langsam.
An sich ist der Rechner sonst sehr schnell, leise und stabil. So dass ich mit dem Linux zufrieden bin.

Ich habe mein System nun erleichtert.
Morgen hoffe ich, durch Eure Hilfe und mit etwas Ruhe, den Part mit dem Drucker hinzubekommen.
Laut Herstellerseite soll es mit Linux ja gehen.

Hier die Schritte, was ich gerade gemacht habe:

im Terminal:
Paketverwaltung aufräumen:
sudo apt-get autoremove
sudo apt-get autoclean
sudo apt-get clean

in der Synaptic Paketverwaltung die Konfigurationen von nicht mehr installierten Programmen entfernen:
"Status > Nicht installierte Pakete (Zurückgebliebene Konfiguration)" alle markieren, Rechtsklick, vollständig entfernen.

mit Synaptic kaputte Pakete entfernen:
"Benutzerdefinierter Filter > Kaputt" - überflüssige alte Kernel deinstallieren
( bei mir war dort kein Eintrag !!! somit nichts zum deinstallieren /löschen ausgewählt ! )

dann kannst du natürlich selbst mal durchgehen, welche Programme entfernt werden könnten,
weil sie nicht mehr benötigt werden. Danach wie oben beschrieben die Paketverwaltung nochmal aufräumen.
( diesen Schritt habe ich nicht weiter ausgeführt !!! )

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Drucker erstmal via USB anschließen und es dann nochmal mit der Installation versuchen. Die Verbindung via LAN kann man nachträglich immer noch herstellen. Hier dürfte dir ansonsten auch der Canon.Support weiterhelfen können - offensichtlich unterstützt der Drucker ja offiziell Linux.

Einen umfassenden Support via Teamviewer kann ich leider nicht anbieten, sorry.

MfG Jimini

Ich habe dem Canon Support gemailt, mit der Bitte um Erhalt einer Schritt für Schritt Anleitung, um den Drucker im Linux Mint per Wlan einrichten und nutzbar zu machen.
Mal sehen, was kommt.
Sollte jemand von Euch sich doch mal 5 Minuten Zeit nehmen können, um diese paar Schritte, quasi für mich, per TeamViewer durchzuführen, wäre das klasse.
Ich denke nämlich, bis sich Canon meldet dauert länger und ich brauche den Drucker auch beruflich.

* anderes Thema, da Drucker Thematik wohl vorerst außen vor bleibt *

Ich habe zwei Monitore angeschlossen. Den Zweitmonitor habe ich jedoch zunächst deaktiviert, weil ich ihn nicht grundsätzlich immer benötige.
Dazu, siehe Bild, habe ich folgendes eingestellt.

http://fs1.directupload.net/images/150526/mp572utn.png

http://fs1.directupload.net/images/150526/c7tlsjgc.png

Frage nun:
Beim Starten des PC, kommt das Fenster zur Anmeldung (Benutzername und dann Kennwort eingeben) immer auf dem Zweitmonitor.
Trotz Deaktivierung, siehe Bild.

Lässt sich da was machen, dass dies nur auf dem Hauptmonitor erscheint ?
(außer das Kabel vom Zweitmonitor raus zu nehmen bzw. den Stromstecker zu ziehen)

Du könntest sie einfach anders herum anschließen ... falls beide über DVI gehen.

Ich glaube ich muss mir mal Mint irgendwo installieren, dann kann ich sowas selber recherchieren und dir vielleicht mehr helfen. Jede Grafikoberfläche ist anders, aber meistens kann man solche Sachen irgendwie konfigurieren.

Hauptmonitor ist über Mini DisplayPort am PC angeschlossen, der Zweitmonitor über DVI.
Ja, wäre prima, wenn Du Mint installierst, um besseren Support geben zu können, danke Dir !

Zurück