Du willst auf eine Windows-Festplatte zugreifen die offenbar einen Dateisystemfehler hat, oder Teil eines Software-RAIDs ist. Er schlägt dir vor diese Festplatte erstmal von ihrem zugehörigen Windows reparieren zu lassen.
Fehlermeldungen sind dazu da gelesen zu werden! Gerade bei Linux gibt man sich Mühe, dass diese dem Nutzer auch weiterhelfen.
Nicht wie bei Microsofts neuer Meldung "Something happened."![]()
) ntfsfix *laufwerk*
Hinzu kommt, dass NTFS meines Wissens unter Linux weniger performant ist und weniger robust. Sofern man nicht mit Windows auf eine Partition zugreift, spricht in meinen Augen nichts dafür, eine Partition mit NTFS zu betreiben.Im Allgemeinen hast du dafür unter Linux aber weniger mächtige Werkzeuge zur Verfügung als unter Windows.
Außer natürlich, wenn man Dualboot fährt und eine Partition von beiden Systemen genutzt werden soll oder man keine Möglichkeit hat, von einer entsprechenden Partition die Daten extern zu sichern und nicht will, das diese verloren gehen. Gründe kann es immer geben.Hinzu kommt, dass NTFS meines Wissens unter Linux weniger performant ist und weniger robust. Sofern man nicht mit Windows auf eine Partition zugreift, spricht in meinen Augen nichts dafür, eine Partition mit NTFS zu betreiben.
MfG Jimini

Hinzu kommt, dass NTFS meines Wissens unter Linux weniger performant ist und weniger robust. Sofern man nicht mit Windows auf eine Partition zugreift, spricht in meinen Augen nichts dafür, eine Partition mit NTFS zu betreiben.
MfG Jimini
Der ntfs-3g-Treiber ist schon recht ausgereift, so ist es nicht. Immerhin wird er seit Jahren als stabil eingestuft, von daher kann man den schon nutzen. Nur stellen Dateisystemtreiber eine ziemlich sensible Komponente eines Betriebssystems / Kernels dar - wenn da auf einmal ein noch so seltener Bug auftaucht, kann das recht eklige Konsequenzen haben. Daher würde ich persönlich meine wichtigen Daten nur einem Dateisystem anvertrauen, dessen Treiberunterstützung nicht erst reverse engineered werden musste. Zudem unterstützt ntfs-3g kein so umfassendes Journaling wie ext3 und ext4.Ich nutze NTFS bei meiner Film-HDD in meinem Linux-NAS ohne Probleme.
Oder gehts bei den Problemen nur um die Systempartition?