Ich bin im großen und ganzen mit dem Zustand zufrieden. Es wird immer Konflikte und Auseinandersetzungen geben, gerade bei einem Forum dieser Größenordnung. Dass User wie Wa1lock oder der_knoben gesperrt werden machen mich zwar etwas stutzig, doch Fehltritte geschehen wohl den Besten. Die Andeutungen und Ausführungen für die Beweggründe sind für mich hier durchaus nachvollziehbar. Ich stecke nicht tief genug in der Materie um mich hier darüber auszulassen, das möchte ich auch nicht.
Die Moderation ist in meinen Augen absolut in Ordnung. Wie die meisten hier, bin auch ich schon mit ihr in Kontakt getreten, wenn auch wegen Kleinigkeiten. Auf diese bin ich immer sachlich, sogar freundlich hingewiesen worden. Auch ich habe einige Moderatoren im Auge, die vielleicht mit etwas härterer Hand "regieren", als andere. Willkür oder Pedanterie lässt sich hieraus aber keineswegs ableiten. Jegliche Moderationen, die mir hier bis jetzt untergekommen sind, waren für mich verständlich und angemessen. In vielen Fällen, wenn ein Thread droht aus dem Ruder zu laufen, weisen die Mods sogar darauf hin, dass demnächst Löschungen die Runde machen.
Nur einmal war ich ein wenig unzufrieden, wie mit mir umgesprungen wurde. Ich hatte vor kurzem einen Tauschthread am laufen, in dem ich mein HTC Desire gegen ein Windwos Phone tauschen wollte. Und weil ich keine Bilder samt User/Datum-Zettel reingestellt hatte, machte GxGamer ihn bald zu (kosten ja mehr als 100 solche Phones). So zog ich dann von hinnen und machte die Bilder. Als ich sie wieder reingestellt hatte schrieb ich einen Moderator an, um den Thread wieder öffnen zu lassen (GxGamer war leider off, sonst hätte ich ihn darum gebeten). Der Mod war natürlich online, auf seinem Profil sah ich auch was er tat. Er war erst in den PMs zugange, dann in einem Thread, dann auch mal auf der Main, den ganzen Abend. Nur meine PM war selbst am nächsten Tag immernoch nicht beantwortet. Das fand ich nicht so toll.

Am Tag darauf war auch GxGamer wieder online. Nach einer PM an ihn sind keine 20 Minuten vergangen, bis der Thread wieder offen war.
Da ich nicht weiß, wie viele PMs ein Mod so am Tag bekommt, habe ich diesen Vauxpas einfach mal unter "der Mod will auch mal seine Ruhe haben" verbucht. Die Leute sind hier schließlich freiwillig zugange. Aber das nur mal nebenbei, um Fehler Seitens der Mods auch mal an einem Beispiel zu erläutern. Das soll aber keine Miesmacherei sein, wie gesagt: ich bin zufrieden.
Der allgemeine Ton ist spürbar rauher geworden. Damit meine ich nicht zwingend, dass hier mit Beleidigungen um sich geworfen wird, doch die Fälle, in denen User deutlich ungehalten agieren und reagieren häufen sich. Direkte persönliche Angriffe sind mir bis jetzt nur einmal untergekommen (jedenfalls so, dass sie "in Erinnerung" geblieben sind), auch hier habe ich ein Beispiel parat:
http://extreme.pcgameshardware.de/counterstrike/89842-cs-1-6-down-40-fps-applaus.html
Das ist aber ein Einzelfall. Größtenteils finde ich den Umgang miteinander annehmbar, nicht immer herzallerliebst, aber nicht so schlimm, dass es einen vergrault. Kiddie/Flamer/Troll-Posts überlese ich mittlerweile einfach. Vor Klugscheißern und Tagedieben ist man nun mal nirgends gefeiht. Wer damit nicht umgehen kann, sollte auf eine einsame Insel ziehen... Ich bemühe mich jedenfalls immer um einen sachlichen und freundlichen Ton. Als ich gemerkt habe, dass ich hier echt Spaß habe, habe ich mir sogar das Berlinern in den Posts abgewöhnt (ihr müsstet mich mal reden hören ^^). Denn den gleichen Umgang wünsche ich mir auch von der anderen Seite.
Trotz der Reibereien, die hier mal mehr, mal weniger auftreten, bin ich sehr gern hier aktiv und werde es auch bleiben. Denen, die es hier (leider) nicht mehr aushalten, wünsche ich alles Gute.