[Umfrage] Wie seht ihr den momentanen Zustand des Forums?

Wie findet ihr den momentane Forum-Zustand?

• Super es soll nichts geändert werden.

Stimmen: 33 31,7%
  • Ist mir egal!

Stimmen: 15 14,4%
  • Ich finde se nicht gut aber will dem Forum treu bleiben.

Stimmen: 48 46,2%
  • Ich werde das Forum verlassen oder hab es bereits getan!

Stimmen: 8 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    104
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe es daran, dass wenn jemand gegen die Regeln verstößt Punkte bekommt und bei härteren Verstößen gesperrt wird, der User wurde nachdem er mir gedroht hat nicht gesperrt.

Es ist ziemlich schwer, wegen einem einzelnen Vergehen die Grenze zur ersten automatischen Sperre zu überschreiten. Da muss man schon mit ner Holocaust-Forderung ins Forum einsteigen (aber dann zücken wir ggf. doch direkt den Permabann...). Wegen einer Drohung wird ein bis dato unbescholtener User nicht gesperrt, auch wenn er Punkte bekommt. Dafür sind Punkte schließlich da: Um den Regeln Nachdruck zu verleihen, ohne immer gleich zum zweithärtesten Mittel -Sperre- greifen zu müssen.

1. Im Luxx läuft das Plugin schon ohne Probleme

Schön für die. Ich bin sicher, Falk freut sich, wenn die die Administrationsarbeit übernehmen wollen. Bis dahin machen das hier Leute, die auch so schon überarbeitet sind.

2. Sollten die Altmodischen Regeln mal überarbeitet werden, 24 H Push bei sovielen Membern? (4H FTW)

Gerade bei so vielen Membern. Da kommen selbst mit der 24 h Regelung pushes ohne Ende zu Stande. Wir sind keine Verkaufsplattform, sondern ein Forum mit ner Ecke für Kleinanzeigen.

3. Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher ob du mir unengagiertheit unterstellst oder nicht.

Ich auch nicht, da ich zu faul bin, nachzuforschen, wo du überall mitdiskutierst. Aber entweder meckerst du hier über Sachen, von denen du weiß, dass sie nicht mehr aktuell sind, oder du meckerst über Sachen, über die du dich unzureichend informiert hast. Beides nicht sehr konstruktiv.

Muss man denn Strafen?

Die Erfahrung lehrt: Ja. Den Leuten nur zu schreiben, hilft wenig bis gar nicht, weil es zum anderen Ohr wieder rausgeht.
Wie man auch sehr schön an diesem Thread sehen kann, denn genau die gleiche Erklärung habe ich innerhalb der letzten 24h schon einemal gegeben... :schief:

Aber das hab Man kann auch ohne Punkte das Forum in Ordung halten und die entsprechenden User bitten den (milden) Verstoß zu ändern und nur bei härteren Verstößen, wie z.B Androhung Körperlicher Gewalt etc. die Punkte auspacken.

Ich wiederhole die Frage: Was für einen Sinn haben Regeln, gegen die man ohne Konsequenzen verstoßen kann?
Alle User sind immer und zu jedem Zeitpunkt gebeten, sich angemessen und umgänglich zu Verhalten. Alle User erhalten zu dem in den von ihnen akzeptierten Regeln klare Anweisungen, wie dieses Verhalten auszusehen hat. Wieso sollte man jemandem, der die erste Bitte und eine Anweisung ignoriert hat, ein weiteres mal bitten? Klingt höchstens dann sinnvoll, wenn ich demjenigen Dummheit unterstelle - mach ich als Mod aber natürlich nicht ;)
Vom erheblichen Arbeitsaufwand mal ganz zu schweigen. Denn während das Warnsystem eine relativ effektive Form zum Überbringen formeller Aufforderungen bietet, müssten PMs umfangreich von Hand erstellt, verwaltet und vermerkt werden, damit man einen Überblick hat, was eigentlich wo schief läuft.

P.S: Der Luxx ist hier wirklich das beste Beispiel dafür, was hier falsch läuft.

Jup. Offenbar ist es da so stinklangweilig oder unerträglich, dass Leute, die es eigentlich schön finden, hierher zum meckern kommen :schief:

Ich möchte übrigens für mich anmerken, dass ich nicht Feldstudien anstellen werde, um herauszufinden, was an diesem "Beispiel" denn nun ein konstruktiver Beitrag wäre. Wer hier Änderungen wünscht, sollte in der Lage sein, die in klare Sätze zu fassen.

Es ist ziemlich schwer, wegen einem einzelnen Vergehen die Grenze zur ersten automatischen Sperre zu überschreiten. Da muss man schon mit ner Holocaust-Forderung ins Forum einsteigen (aber dann zücken wir ggf. doch direkt den Permabann...). Wegen einer Drohung wird ein bis dato unbescholtener User nicht gesperrt, auch wenn er Punkte bekommt. Dafür sind Punkte schließlich da: Um den Regeln Nachdruck zu verleihen, ohne immer gleich zum zweithärtesten Mittel -Sperre- greifen zu müssen.

Schön für die. Ich bin sicher, Falk freut sich, wenn die die Administrationsarbeit übernehmen wollen. Bis dahin machen das hier Leute, die auch so schon überarbeitet sind.

Gerade bei so vielen Membern. Da kommen selbst mit der 24 h Regelung pushes ohne Ende zu Stande. Wir sind keine Verkaufsplattform, sondern ein Forum mit ner Ecke für Kleinanzeigen.

Ich auch nicht, da ich zu faul bin, nachzuforschen, wo du überall mitdiskutierst. Aber entweder meckerst du hier über Sachen, von denen du weiß, dass sie nicht mehr aktuell sind, oder du meckerst über Sachen, über die du dich unzureichend informiert hast. Beides nicht sehr konstruktiv.

Die Erfahrung lehrt: Ja. Den Leuten nur zu schreiben, hilft wenig bis gar nicht, weil es zum anderen Ohr wieder rausgeht.
Wie man auch sehr schön an diesem Thread sehen kann, denn genau die gleiche Erklärung habe ich innerhalb der letzten 24h schon einemal gegeben... :schief:

Ich wiederhole die Frage: Was für einen Sinn haben Regeln, gegen die man ohne Konsequenzen verstoßen kann?
Alle User sind immer und zu jedem Zeitpunkt gebeten, sich angemessen und umgänglich zu Verhalten. Alle User erhalten zu dem in den von ihnen akzeptierten Regeln klare Anweisungen, wie dieses Verhalten auszusehen hat. Wieso sollte man jemandem, der die erste Bitte und eine Anweisung ignoriert hat, ein weiteres mal bitten? Klingt höchstens dann sinnvoll, wenn ich demjenigen Dummheit unterstelle - mach ich als Mod aber natürlich nicht ;)
Vom erheblichen Arbeitsaufwand mal ganz zu schweigen. Denn während das Warnsystem eine relativ effektive Form zum Überbringen formeller Aufforderungen bietet, müssten PMs umfangreich von Hand erstellt, verwaltet und vermerkt werden, damit man einen Überblick hat, was eigentlich wo schief läuft.

Jup. Offenbar ist es da so stinklangweilig oder unerträglich, dass Leute, die es eigentlich schön finden, hierher zum meckern kommen :schief:

Ich möchte übrigens für mich anmerken, dass ich nicht Feldstudien anstellen werde, um herauszufinden, was an diesem "Beispiel" denn nun ein konstruktiver Beitrag wäre. Wer hier Änderungen wünscht, sollte in der Lage sein, die in klare Sätze zu fassen.
Ok dann fang ich mal an
1. Wenn jemand für die nicht befolgung von Moderativen Maßnahmen Gesperrt wird und für Androhung Körperlicher Gewalt sowie Beleidigung habt ihr irgendwas ganz falsch gemacht :wall:
Sry aber da kannst du dich nicht rausreden Gewalt>Beleidigung>" Umgehung Moderativer Maßnahmen "
2. Dein Kommentar gegenüber dem Luxx ist auch nicht konstruktiv, du sagst nur schlechtes über sie, da ihr es anscheined nicht packt und sie schon :daumen2:
3. Ja super jeden Tag pushen, wenn mein Thread auf Seite 20 lagert...
4. Ich diskutiere mit, wo es mich gerade hinzieht und mich interessiert, zeige mir bitte wo ich mich hier unzureichend informiert habe, wenn ihr keine Informationen rausrückt, kannst du mir das wohl kaum unterstellen.
5.*hüstel* Beim erneuten Überfliegen deiner Kommentare hier, ist mir nur eine unzureichende Antowrt (sowie deine jetzt) aufgefallen die überhauot nichts aussagt. (Hmm du heißt nicht doch zufällig Holger Fischer!?)
6. Regeln haben den Sinn Usern zu zeigen was man machen soll und was nicht, die sozialen oder ethischen Grenzen ziehen, sie sind nicht dafür da, dass bei einer kleinen Übertretung gleich gestraft wird.
(Beispiel: Kind klaut Lolli aus dem Laden, Besitzer erwischt Kind, verklagt Eltern... So kann man sich das hier vorstellen, überzogenen Theorethische Ausführungen.)
7. Wieder ein offensichtlich unqualifizierter Kommentar, und du meckerst über nicht konstruktive Kommentare,
abgesehen davon war/ist PCGH mein Lieblingsforum und ich will es retten...

mfg

Ich denke nicht, dass von einem Hardwareforum viel übrig bleibt, wenn man Diskussionen über Intel, AMD und Nvidia verbietet.
Und die Berichterstattung von PCGH nach Trollen auszurichten wäre auch nicht das wahre.

Ich sag ja nicht das ihr nix mehr darüber schreiben dürft, nur sollte man grad bei solchen Themen schnell eingreifen wenns aus dem Ruder läuft indem man den Kommentarthread schliest.

Grad bei Grafikkartenvorstellungen kommt immer sofort der selbe Dreck von wegen "ihr seid gekauft" und "andere Benches schauen ganz anders aus" usw. sobald das Anfängt Kommentarthread schließen.
Es sind nunmal immer die gleichen Typen die das machen und oft auch welche die sich extra nur dafür Anmelden und wollen das ihr die Benches so macht das ihre Graka besser dasteht
Das hat auch nix damit zu tun das ihr keine Kritik akzeptiert und selbst wenn genau diese Vollhonks das glauben besteht die möglichleit das sie in Zukunft fern bleiben.
Wenn man was gegen eure Benches hat kann man das ganz normal in einem Thread als verbesserungsvorschlag anbringen wo es nicht um eine neue Grakageneration geht.

Auch find ich es wichtig das bei solchen Typen sofort aussortiert.
Da sind manche grad mal den ersten Tag da und beleidigen schon andere oder manche haben 30 posts gemacht und schon was weiß ich wieviele Verwarnungen und Sperrungen bekommen.
Solche Typen gehören sofort auf Lebenszeit gesperrt weil die sich nie ändern und das Forumsniveau extrem sinken lassen weil andere das lesen und meinen "Hey, das ist ja lustig dort, da mach ich mit hab noch einige Ausdrücke parrat die noch nicht genannt wurden ".

@Wa1lock
Wenn du hier was ändern willst dann zieh nicht vergleiche mit anderen Foren denn da würde ich als Mod auch nicht anders reagieren.
Du gehst ja auch nicht zum VW Händler und sagst das bei Opel alles besser ist, der wird auch sofort sagen dann kauf dir nen Opel und aufwidersehn.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ich finde ihn nicht gut, werde dem Forum wohl aber noch ne Weile treu bleiben.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon in diversen anderen Foren war/bin, die teilweise an dem immer größer gewordenen "Kiddie-Zuwachs" zugrunde gegangen sind. Auch die guter Mod <> böser Mod Spielchen kommen in jedem Forum vor.

Fanboy Kriege wird es immer geben, hier sollte aber mal konsequent eingegriffen werden. Das wird hier im PCGHX Forum viel zu lasch gehandhabt. Dagegen wird irgendwo gelöscht/geschlossen, wos überhaupt nicht nötig tut. Z.B. in Wa1locks TB. Ich kann mich noch an früher (2009) erinnern, wo es in TB's seitenweise Offtopic gab und die Mods sogar dran beteiligt waren. Da hat das keinen gestört. Ebenso sollten diese ganzen Doppelthreads (aka PC für 500-700€) einfach konsequent mit Verweis auf die SuFu zu gemacht werden. Die gehen mir langsam echt auf die Eier, v.a. weil da immer das gleiche drin steht. Warum tun die Mods dagegen nichts?

Auch einigen Mods scheint ihre Tätigkeit zu Kopf zu steigen. Ich hatte auch das Klutten-Sig Problem, hab aber meine Sig beschnitten und nichts gesagt, weil ich aus Erfahrung weiß, dass die meisten Mods gegen sowas allergisch sind. Besagter Mod war früher auch lockerer drauf.
Und wenns auf Arbeit für die Redakteure stressig ist, muss man das nicht in Form von unnötigen Meinungsäußerungen, die nicht mit dem Thema zu tun haben kund tun.

Was mir hier aber am meisten stinkt, sind die ständigen Lags und die mangelnden Informationen von oben bezüglich dieses offensichtlichen Problems. Wenn ich abends nachm arbeiten mal ne Stunde ins Forum will, dann laggt alles und teilweise bekomme ich sogar Verbindungsabbrüche. Warum kann die Administration dazu nicht mal Stellung nehmen? Zu sagen alles sei in Ordnung, oder sich gar nicht dazu zu äußern ist einfach unhaltbar. Wie kann man nur mit so nem Tunelblick durchs Forum rennen? Was ist denn bitte dabei zu sagen "Ja, wir wurden/werden mit DDos angegriffen und versuchen, das in den Griff zu bekommen." Das kann jeder Seite mal passieren.

@Wa1lock
Wenn du hier was ändern willst dann zieh nicht vergleiche mit anderen Foren denn da würde ich als Mod auch nicht anders reagieren.
Du gehst ja auch nicht zum VW Händler und sagst das bei Opel alles besser ist, der wird auch sofort sagen dann kauf dir nen Opel und aufwidersehn.
Du kannst das hier nicht mit dem Händler sonder eher mit dem Hersteller vergleichen, und wenn man bei VW merkt bei Opel ist alles besser wird abgekupfert um keine Kunden zu verlieren.
Und wenn man mit vorwirft ich schreibe keinen Konstruktiven Kommentar, aber dann zickig wird wenn es um andere Foeen geht die es besser machen, läuft wieder eine Sache mehr falsch.
Und ich will hier was ändern, da das Forum mal genauso geil war wie das Heft!
Und für alle die jemals das geile PCGHX gesehen habe bzw. erlebt, ist kein anderes Forum mehr so gut wie es hier früher war.
(Achtung Meine Meinung, bitte nicht sagen das war nicht objektiv, es war 100% subjektiv!)

Was mir hier aber am meisten stinkt, sind die ständigen Lags und die mangelnden Informationen von oben bezüglich dieses offensichtlichen Problems. Wenn ich abends nachm arbeiten mal ne Stunde ins Forum will, dann laggt alles und teilweise bekomme ich sogar Verbindungsabbrüche. Warum kann die Administration dazu nicht mal Stellung nehmen? Zu sagen alles sei in Ordnung, oder sich gar nicht dazu zu äußern ist einfach unhaltbar. Wie kann man nur mit so nem Tunelblick durchs Forum rennen? Was ist denn bitte dabei zu sagen "Ja, wir wurden/werden mit DDos angegriffen und versuchen, das in den Griff zu bekommen." Das kann jeder Seite mal passieren.

Stimmt. Über jeden "Hack" gibts ne News auf der Main, über die DDos angriffe vom Forum steht nichts dort.

Was ich leider auch feststellen musste das die "Kiddy" Beiträge in den Letzten Jahren extrem zugenommen haben. Es ist zwar gut wenn die Leute sich informieren wollen.
Inzwischen sind manch Fragen so, äm, schlecht, das es echt nicht mehr geht; zB "Was sind Einbauschächte?" Sorry, so etwas hab ich mir mit 10Jahren aus Computerheftchen selbst beigebracht.

Da kann aber das Forum nichts dafür. Sowas hast in jedem Forum, in jeder Gesellschaft.
Hab aber auch die Augen verdreht als ich den Einbauschächte Thread gelesen hab. :D

Nochmal ein Vorschlag an die Administration (zusammengefasst aus dem anderen Thread)
-Es sollte 1-2 Vertrauensmods geben, diese entscheiden wenn sich ein User ungerecht behandelt wird
-Sie sollen aus dem Community sein und von dieser gewählt und von euch bestätigt sein
-Sie können keine Verwarnungen verteilen, aber bearbeiten und aufheben
-Ihr Urteil liegr über dem eines normale Mods
-Sie haben sonst keine Sonderrechte, können bei Amtsmissbrauch sofort degradiert werden
-Sie können auch Verwarnungen erhalten
-Sie werden auf 2 Jahre gewählt
-Normale Moderatoren werden nach 3 Jahren von der Administration noch einmal überprüft und ggf. ausgetauscht

Was haltet ihr davon?
Bitte ein direktes, auf diesen Post bezogenes Feedback von den Admins.

MfG

Nochmal ein Vorschlag an die Administration (zusammengefasst aus dem anderen Thread)
-Es sollte 1-2 Vertrauensmods geben, diese entscheiden wenn sich ein User ungerecht behandelt wird
-Sie sollen aus dem Community sein und von dieser gewählt und von euch bestätigt sein
-Sie haben sonst keine Sonderrechte, können bei Amtsmissbrauch sofort degradiert werden
-Sie können auch Verwarnungen erhalten
-Sie werden auf 2 Jahre gewählt
-Normale Moderatoren werden nach 3 Jahren von der Administration noch einmal überprüft und ggf. ausgetauscht

Was haltet ihr davon?
Bitte ein direktes, auf diesen Post bezogenes Feedback von den Admins.

Du willst hier doch nicht ernsthaft ein demokratisches System etablieren, das hier ist kein Staat.
Zudem sind solche Wahlen wohl kaum unter Beteiligung aller User realisierbar.
Zumal sich wahrscheilich sowieso jeder selbst aufstellen würde. :ugly:
Ich habe langsam das Gefühl das manche Leute hier zuviel Zeit verbringen.

Ich bin mit der Entwicklung des sozialen Klimas hier auch alles andere als zufrieden, jedoch sehe ich die Verantwortung dafür nicht nur bei den Mods.
Hier wird immer unfreudlicher miteinander umgegangen, und im allgemeinen scheinen sich Trolle und Kleinkinder hier seit der Design Umstellung wohler zu fühlen.

Du willst hier doch nicht ernsthaft ein demokratisches System etablieren, das hier ist kein Staat.
Zudem sind solche Wahlen wohl kaum unter Beteiligung aller User realisierbar.
Zumal sich wahrscheilich sowieso jeder selbst aufstellen würde. :ugly:
Ich habe langsam das Gefühl das manche Leute hier zuviel Zeit verbringen.

Ich bin mit der Entwicklung des sozialen Klimas hier auch alles andere als zufrieden, jedoch sehe ich die Verantwortung dafür nicht nur bei den Mods.
Hier wird immer unfreudlicher miteinander umgegangen, und im allgemeinen scheinen sich Trolle und Kleinkinder hier seit der Design Umstellung wohler zu fühlen.
Er hat doch aber Recht ! , allerdings ist " Verwarnungen aufheben" Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wa1lock

Ich glaube du hast da einiges falsch aufgegriffen.
1. Dieser "Vertrauensmoderatoren" entscheiden erst einmal gar nichts. Nach Whoosaas Idee, und auch meiner Auffassung, fungieren diese als Vermittler zwischen 2 Konfliktparteien - also Moderatoren und Usern. Oder anders, User können sich an diese "Vertrauensmoderatoren" wenden, wenn sie ein Problem mit der Moderation haben.
2.Keine Verwarnungen verteilen ist klar. Verwarnungen aufheben und bearbeiten sollte genauso wenig erlaubt sein. Wenn eine Verwarnung rechtmäßig von einem Moderator erteilt wurde hat diese auch zu bleiben. Wurde sie es nicht, so kann sie von eben diesem Moderator nach einer Klärung der Sachlage wieder aufgehoben werden. Genau dieses Klären der Sachlage ist doch eigentlich die Zentralaufgabe des "Vertrauensmoderators", sofern der User selbst nicht dazu im stande ist es selbständig mit der Moderation zu klären, oder das, warum auch immer, nicht möchte.
3. Ihr Urteil liegt über Niemandem. Ein Vermittler urteilt nicht, sondern vermittelt.

Meine Meinung zu den Wahlen habe ich bereits im anderen Thread geäußert.

Ich halte diese Art "Vertrauensmoderator" für nicht unbedingt notwendig, denke aber, dass es auf jeden Fall nicht schaden würde, wenn es im Forum eine solche Person gäbe. Auch wenn eigentlich alles auch ohne weiteres direkt mit der Moderation diskutiert werden kann, manch ein User, der die Moderation als "Feind" sieht, könnte eher gewillt sein sachlich mit einem "unparteiischen" Vertrauensmoderator zu diskutieren.

Hier noch das Zitat der ursprünglichen Idee von Whoosaa

Whoosaa schrieb:
Wie wir alle wissen, gibt es immer wieder Stress zwischen Usern und Moderatoren - was auch immer der Grund sein mag.
Daher plädiere ich für die Einführung eines neuen Moderatorpostens, quasi eines "Vertrauens-Moderator", der im Streitfall zwischen Moderation und Usern vermitteln kann, optimalerweise sich auch um Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Usern kümmert. Vorbild hierfür ist logischerweise das reale Leben, mit Streitschlichtern an Schulen und Gerichten für Einzelpersonen/Unternehmen - quasi ein Unparteiischer hier im Forum, der vermittelt und Probleme versucht zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wa1lock
Wegen dem Thema mit Ruyen , er hat doch Recht mit den Punkten ?
Soll man denn gar nicht strafen ? Niemand würde die Regeln befolgen , weil es keine Konsequenzen bei Zuwiederhandlung gibt.

Klar, und mein Beispiel zeigt es vielleicht am besten, wir hier vielzuviel gestraft.
Ich bin seit Anfang 2010 im Forum , weil ich damals ne neue Graka brauchte. Ich war 13 ...
Und jetzt ? Ich hatte insgesamt vielleicht 20-30 Punkte .... Der Anfang war vielleicht Gerechtfertigt ( mein Anfang hier , unerfahren usw. ) aber jetzt ?
Ich schreibe in einem MP Thread höflich das sein Preis viel zu übertrieben ist und bekomme 3 Punkte und 1 Woche Pause ?
Klar es steht in den Regeln , aber ist es nicht totaler schwachsinn ? Wir sind doch nicht bei Ebay und wollen Mituser davor bewaren verarscht zu werden.

Wa1locks idee von der Aufgabe des vetrauensmod ist ganz gut, denn wen die Moderation nicht möchte, dass etwas rückgängig gemacht wird z.B. aus persönlichen Gründen...

Von daher sollten sie in Sachen sperren das eltzte Wort haben bzw. sie rückgängig machen können, wenn sie es gerechtfertigt sehen.

Dafür müssten dann baer stichhhaltige Beweise vorliegen oder die Speerung nicht stichhaltig begründet sein!

Ok.
Hier meine Wahlverspechen:
Unbeliebten Mods werden sofort rausgeschmissen das wäre dann wohl jeder der jemals eine Verwahnung austeilt oder jemanden Sperrt.
Alle geschlossenen Threads werden wieder aufgemacht und es wird garnicht mehr darin Moderiert weil das Zensur ist.
Ich werde die Regeln komplett löschen lassen und es wird nur noch eine geben, macht was ihr wollt, denn Regeln sollen ja nur dastehen und müssen nicht eingehalten werden und ein verstoß auch nicht geandet also lass ma sie gleich weg.

Definition von Versprechen

1. eine Zusage bzw. Absichtserklärung
  2. etwas falsch oder fälschlicherweise Ausgesprochenes: Versprecher und speziell Freudscher Versprecher.
Bei mir gilt das gleiche wie bei unseren Staatsoberhäuptern, es gibt nur die 2te definition bei der ersten habens sich verschrieben.

Ihr macht aus ner Maus nen Elefanten.

@Star_Killa
Die geiz ist geil Generation macht die möglichkeit über Preise normal zu reden unmöglich, manche würden auch bei ner 2 Tage alten GTX580 für 100€ sagen das ist zu teuer:schief:

@ Wa1lock

Ich glaube du hast da einiges falsch aufgegriffen.
1. Dieser "Vertrauensmoderatoren" entscheiden erst einmal gar nichts. Nach Whoosaas Idee, und auch meiner Auffassung, fungieren diese als Vermittler zwischen 2 Konfliktparteien - also Moderatoren und Usern. Oder anders, User können sich an diese "Vertrauensmoderatoren" wenden, wenn sie ein Problem mit der Moderation haben.
2.Keine Verwarnungen verteilen ist klar. Verwarnungen aufheben und bearbeiten sollte genauso wenig erlaubt sein. Wenn eine Verwarnung rechtmäßig von einem Moderator erteilt wurde hat diese auch zu bleiben. Wurde sie es nicht, so kann sie von eben diesem Moderator nach einer Klärung der Sachlage wieder aufgehoben werden. Genau dieses Klären der Sachlage ist doch eigentlich die Zentralaufgabe des "Vertrauensmoderators", sofern der User selbst nicht dazu im stande ist es selbständig mit der Moderation zu klären, oder das, warum auch immer, nicht möchte.
3. Ihr Urteil liegt über Niemandem. Ein Vermittler urteilt nicht, sondern vermittelt.

Meine Meinung zu den Wahlen habe ich bereits im anderen Thread geäußert.

Ich halte diese Art "Vertrauensmoderator" für nicht unbedingt notwendig, denke aber, dass es auf jeden Fall nicht schaden würde, wenn es im Forum eine solche Person gäbe. Auch wenn eigentlich alles auch ohne weiteres direkt mit der Moderation diskutiert werden kann, manch ein User, der die Moderation als "Feind" sieht, könnte eher gewillt sein sachlich mit einem "unparteiischen" Vertrauensmoderator zu diskutieren.

Hier noch das Zitat der ursprünglichen Idee von Whoosaa
Du hast mich auch nicht ganz verstanden,
User findet sich ungerecht behandelt schreibt VM an, VM schreibt Mod an, Mod erklärt Sachlage, User erklärt seine Sicht, VM entscheidet ob gerecht oder nicht, letzendlich ist es egal ob er Verwarnungen aufheben kann, denn wenn sein "Urteil" über dem des Mods liegt, muss er sich sowieso fügen.
Damit habe ich auf alle 3 Punkte gleichzeitig geantwortet ;)
@Star Man kann erst per PN hinweisen und wenn sich dann nichts tut kommt eben die Strafe, nach dem Motto
wer nicht hören will muss fühlen, wegen dem Mp ist mir auch schon passiert -.-
@axel siehe oben
@soldat Ja super ein Offtopicpost mit Spam in einem Thread wo wir gerade probieren das zu vermeiden...

Edit: Meine Meinung ist immernoch wir warten jetzt erstmal ab was Stefan sagt, bevor es hier weiter geht,
denn bei einem klaren Nein ist das diskutieren hier unnötig.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns blöd klingt aber du stellst dir das so einfach vor.
1. Wer will sowas machen?
2. Wer will sich dauernd mit jedem der sich ungerecht Behandelt wird rumärgern denn der bestrafte fühlt sich zu 99% für ungerecht behandelt genauso wie viele im Knast meinen sie seien unschuldig eingesperrt worden.
3. Würdest du gern einen Mod mach und jeden Tag dich mit Regelverstößen rummärgern und jeden als erstes ne PN schreiben und dann auch kontrollieren ob er den Fehler abgestellt hat und wenn nicht erst ne Verwarnung geben dann Punkte und dann sperren?

Die Mods machen das freiwillig und unentgeldlich.
Möchte garnicht wissen wieviel Blödsinn sie am Tag hier bearbeiten dürfen und vorallem sich Posts durchlesen müssen die sowas von unterirrdisch sind.
Ich wäre dann glaub nach 2Tagen so genervt das jeder Regelverstoß sofort zu Sperre führt.
Vorallem gibts ja viele die nicht mal annähernd einsichtig sind auch wenns noch so offensichtlich ist.

Auch wenns blöd klingt aber du stellst dir das so einfach vor.
1. Wer will sowas machen?
2. Wer will sich dauernd mit jedem der sich ungerecht Behandelt wird rumärgern denn der bestrafte fühlt sich zu 99% für ungerecht behandelt genauso wie viele im Knast meinen sie seien unschuldig eingesperrt worden.
3. Würdest du gern einen Mod mach und jeden Tag dich mit Regelverstößen rummärgern und jeden als erstes ne PN schreiben und dann auch kontrollieren ob er den Fehler abgestellt hat und wenn nicht erst ne Verwarnung geben dann Punkte und dann sperren?

Die Mods machen das freiwillig und unentgeldlich.
Möchte garnicht wissen wieviel Blödsinn sie am Tag hier bearbeiten dürfen und vorallem sich Posts durchlesen müssen die sowas von unterirrdisch sind.
Ich wäre dann glaub nach 2Tagen so genervt das jeder Regelverstoß sofort zu Sperre führt.
Vorallem gibts ja viele die nicht mal annähernd einsichtig sind auch wenns noch so offensichtlich ist.
1. Was ist so schwer daran zu begreifen, dass hier erst was passiert wenn sich ein Admin meldet?
2. Es werden sich 100% freiwillige finden.
3. Wie gesagt der VM kontrolliert den entsprechden Fall erst, wenn der User sich zu unrecht beschwert hat er Pech gehabt.
4. Na gut, das mit dem erst anschreiben funktioniert wahrscheinlich bei den 1000enden Vertsößen eher schlecht da hast du wohl recht, aber der VM bleibt ne gute Idee :daumen:

Ok dann fang ich mal an
1. Wenn jemand für die nicht befolgung von Moderativen Maßnahmen Gesperrt wird und für Androhung Körperlicher Gewalt sowie Beleidigung habt ihr irgendwas ganz falsch gemacht :wall:
Sry aber da kannst du dich nicht rausreden Gewalt>Beleidigung>" Umgehung Moderativer Maßnahmen "

Wenn du zum wiederholten mal ignorierst, dass niemand für Einzeltaten gesperrt wurde, dann brauch ich mich nicht rausreden - da kann ich warten, bis du auf das eingehst, was bereits gesagt wurde :ka:

3. Ja super jeden Tag pushen, wenn mein Thread auf Seite 20 lagert...

Glaubst du, wenn 1000 Leute alle 4 Stunden pushen, hat dein Thread eine bessere Chance auf einen Platz an der Spitze, als wenn 1000 Leute alle 24 Stunden pushen? Wer als letzter gepusht hat, ist oben - so einfach ist das. Wie oft gewechselt wird, macht keinen Unterschied, sondern nur Arbeit und Spam.

4. Ich diskutiere mit, wo es mich gerade hinzieht und mich interessiert, zeige mir bitte wo ich mich hier unzureichend informiert habe, wenn ihr keine Informationen rausrückt, kannst du mir das wohl kaum unterstellen.

http://extreme.pcgameshardware.de/v...iskussionsthread-marktplatzregeln-2011-a.html

Ist oben im Marktplatz extra angepinnt, damit garantiert niemand, der irgendwas mit dem Marktplatz zu tun haben möchte, ihn übersieht.

5.*hüstel* Beim erneuten Überfliegen deiner Kommentare hier, ist mir nur eine unzureichende Antowrt (sowie deine jetzt) aufgefallen die überhauot nichts aussagt. (Hmm du heißt nicht doch zufällig Holger Fischer!?)

Mein Name tut nichts zur Sache und ich weiß nicht, was an der Antwort "Leute nur PM anzuschreiben verhindert erfahrungsgemäß keine Wiederholungstaten" noch ausbaufähig ist.

6. Regeln haben den Sinn Usern zu zeigen was man machen soll und was nicht, die sozialen oder ethischen Grenzen ziehen, sie sind nicht dafür da, dass bei einer kleinen Übertretung gleich gestraft wird.

Ich glaube, deine Vorstellung von ""Regeln"" wird überall anders unter dem Namen "Richtlinien" eingeführt und deckt sich nicht mit den Vorstellungen der Forenbetreiber oder -wenn ich die geringe Zahl an Meckerköpfen selbst in diesem Thread bedenke- der Mehrheit der Forennutzer. Hier sind Regeln dafür da, um eingehalten zu werden und klarzustellen, aber wann Fehlverhalten Konsequenzen hat.
Wenn du mit Regeln als solchen Probleme hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen - mir ist kein Forum dieser Größe bekannt, dass ohne Regeln überlebt und wir werden uns mit Sicherheit nicht in die lange Liste derjenigen einreihen, die versucht haben, das erste zu sein.

7. Wieder ein offensichtlich unqualifizierter Kommentar, und du meckerst über nicht konstruktive Kommentare,
abgesehen davon war/ist PCGH mein Lieblingsforum und ich will es retten...

Das wirst du sicher nicht schaffen, wenn du lieber über mich meckerst, anstatt zu sagen, wie es im Forum denn aussehen sollte. (Denn das ist der schwere Teil. Meckern, was suboptimal ist, kann jeder "Steuern zu hoch" "Staatskassen zu lehr" "300 Tage zu wenig Urlaub". Aber einen praktikablen Vorschlag, wie denn die Alternative aussieht, den sollen dann andere erarbeiten...)

Ich sag ja nicht das ihr nix mehr darüber schreiben dürft, nur sollte man grad bei solchen Themen schnell eingreifen wenns aus dem Ruder läuft indem man den Kommentarthread schliest.

Dann haben wir die gleiche Diskussion in den entsprechenden Unterforen und zusätzlich "ihr zensiert Spam".

Wir versuchen, bei Testveröffentlichungen präsent zu sein und Störenfriede möglichst schnell gezielt zu behandeln - aber das wird nicht unbedingt leichter, wenn auf jeden Troll 30 kommen, die ihn füttern, maximal 0,5, die ein grenzwertiges Post melden und genau 0, die versuchen, schlichtend in eine Diskussion einzugreifen. Oftmals eskalieren Streitigkeiten auch nach und nach - da wirds dann richtig schwer, wenn man nicht live dabei ist. Denn es ist kein "Diskussions"forum mehr, wenn man jede kleinste Abweichung von einer vorgegebenen Aussage bestraft, aber es gibt eben auch einen fließenden Übergang von "Graka XY Test" über "Graka AB ist besser" zu "aber Graka AB hat scheiß Quali"&"stimmt nicht".
Bei News ist es zudem ziemlich unmöglich, sich vorher abzusprechen, denn die müssen veröffentlicht werden, solange sie noch nicht alt sind (sonst haben wir nämlich gleich wieder die nächste Meckerei am Hals)

Grad bei Grafikkartenvorstellungen kommt immer sofort der selbe Dreck von wegen "ihr seid gekauft" und "andere Benches schauen ganz anders aus" usw. sobald das Anfängt Kommentarthread schließen.
Es sind nunmal immer die gleichen Typen die das machen und oft auch welche die sich extra nur dafür Anmelden und wollen das ihr die Benches so macht das ihre Graka besser dasteht
Das hat auch nix damit zu tun das ihr keine Kritik akzeptiert und selbst wenn genau diese Vollhonks das glauben besteht die möglichleit das sie in Zukunft fern bleiben.

Schön wärs :(
Es gibt genug Zeigenossen dieser Art, die schreckt es nichtmal ab, wenn nur sie nicht mehr mitdiskutieren dürfen. Der ganzen Comm die Diskussion wegen einem einzelnen zu versagen, würde vermutlich noch als Erfolg gewertet werden.

Auch find ich es wichtig das bei solchen Typen sofort aussortiert.
Da sind manche grad mal den ersten Tag da und beleidigen schon andere oder manche haben 30 posts gemacht und schon was weiß ich wieviele Verwarnungen und Sperrungen bekommen.
Solche Typen gehören sofort auf Lebenszeit gesperrt weil die sich nie ändern und das Forumsniveau extrem sinken lassen weil andere das lesen und meinen "Hey, das ist ja lustig dort, da mach ich mit hab noch einige Ausdrücke parrat die noch nicht genannt wurden ".

Die meisten Zeigenossen, die mit <30 Posts das erste mal gesperrt werden, sind auch diejenigen, die dann gleich Zweit- und Drittaccounts erstellen und im Zuge dessen nach bestehenden Regeln nie wieder Bock aufs Forum haben. Man muss aber auch umgekehrt sagen: Wir können nicht jeden Neuling, der sich einmal daneben benimmt, direkt sperren. Wie schon mehrfach erwähnt gibt es 2-3-4 Schritte, bis jemand sich so daneben benommen hat, dass es eine Sperre setzt, um eben versehentliches Fehlverhalten nicht direkt mit dem Holzhammer zu kontern. Wenn man natürlich 5 Trolle hat, die sich extra bei einem neuen Test anmelden und jeder davon noch 5 gereizte Antworten bekommt, dann kommen natürlich auch auf diesem Wege 100xFlame zusammen. :(
Aber fändest du es anders rum wirklich besser?

Du kannst das hier nicht mit dem Händler sonder eher mit dem Hersteller vergleichen, und wenn man bei VW merkt bei Opel ist alles besser wird abgekupfert um keine Kunden zu verlieren.

Wenn ein Hersteller merkt, dass bei der Konkurrenz ALLES besser ist, dann versucht er das restliche Firmeneigentum möglichst gewinnbringend nach Asien zu verscherbeln, ehe es jemand anders merkt. Abkupfern kann man, um einzelne Schwachstellen zu kompensieren.
Und gut/schlecht sind keineswegs nur objektive Kritierien. Nur weil 3 Kunden das Opel-Design besser finden und deswegen wechseln, wird VW nicht anfangen, Autos zu bauen, die wie Opels aussehen.

P.S. bezüglich Vermittlungsmod:
Es wird ausdrücklich dazu aufgefordert, im Streitfall bei einem zweiten Mod eine zusätzliche Meinung einzuholen. Es gibt eine offzielle Beschwerdeadresse der Administration, bei der sich jeder melden kann, der Probleme mit einem Mod hat. Wer feststellt, dass er nicht nur ein Problem mit einem Moderator, sondern auch ein inhaltliches Problem mit der Administration hat, der hat leider Pech gehabt. Vielleicht wird er tatsächlich ungerecht behandelt, vielleicht auch nicht. Aber fest steht eins: Der Forenbetreiber hat nun einmal das letzte Wort und er wird nie die Kontrolle über das Forum an andere abgeben. Diese Option steht nicht zur Diskussion.
Ein Vertrauensmod würde somit höchstens als vorgeschalteter Ansprechpartner dienen, falls die Administration sich mit Anfragen überrannt fühlt. Zum Glück sind Streitigkeiten auf dieser Ebene aber nicht so häufig - alles andere wäre auch ein wirklich schlechtes Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück