[X] Das Forum ist mittelprächtig, ich bleib aber.
Leider zieht es seit ca. nem halben Jahrzehnt gehäuft Zeitgenossen an, vor denen man lieber seine Ruhe hätte, aber leider hat bislang niemand eine Lösung dagegen gefunden - weder hier noch anderswo. Also kann ich auch bleiben.
Ich werde es verlassen weil:
-Die Mods wahllos Punkte verteilen und Posts löschen
Für solche Behauptungen wären Beispiele nicht schlecht (wenn es um moderative Handlungen gegenüber dritten geht entweder annoymisiert oder mit deren ausdrücklichen Einverständniss)
-Kritik nur ausgewichen wird und User sogar gebannt werden (der_knoben)
Ehe dieser Name hier noch dreißigmal fällt, mal eine klare Feststellung:
Das einzige, was hier in letzter Zeit gebannt wurde, waren Zweitaccounts diverser gesperrter Leute.
Wenn gewisse Personen das Forum mit Flames und Beleidigungen füllen und dafür entsprechend der Regeln bepunktet werden und sie das solange betreiben, bis die automatische Sperre greift, dann ist es eine ziemlich unverschämte Unterstellung, der Moderation deswegen Willkür vorzuwerfen.
Und sowas bezeichne ich übrigens auch nicht als konstruktive Kritik, auf die wir gerne eingehen würden. Das ist einfach nur Geflenne von Leuten, die unfähig sind, sich an Regeln zu halten.
-Mods und Admins Vorrechte haben und sich nicht an die Regeln halten müssen
Abgesehen davon, dass wir ""offtopic""-Posts posten, die nur moderative Anweisungen enthalten, sind wir im öffentlichen Forum nicht von den Regeln ausgenommen.
-Posts wahllos editiert werden und einfach zensiert
-Threads mit margeren Begründungen geschlossen werden
-Die Mods und Admins sich bei Verwarnungen auf ihre Unfehlbarkeit versteifen (auch wenn behauptet wird es würde darauf eingegangen)
Siehe oben: Ohne Beispiel sind das erstmal nur leere Behauptungen.
-Es zu viel Spam in Form von Anfängerfragen wie ist die Graka gut? Die schon oft bearbeitet wurden.
Wenn Fragen 1:1 schon beantwortet worden, könnte man sowas natürlich mit Verweiß auf den bestehenden Thread (oder eine gute FAQ, wenn die ach-so-häufigen fleißigen, konstruktiven User eine erstellt haben) schließen. Aber dann wird am ende noch gemeckert...
-Und vieles mehr siehe dazu in meinen Blog oder in den Bug Thread
Also offtopic oder außerhalb des Feedbackbereichs...
Was mir echt auf die Nerven geht, dass hier Threads einfach ohne Grund gelöscht gesperrt werden und dazu noch nicht mal Stellung genommen wird. Das gleiche gilt auch für Posts.
Siehe oben: Beispiele.
Bei einigen Posts spart man sich zugegebenermaßen die Mühe (Flames eines Zweitaccounts z.B. oder Doppelposts), aber prinzipiell sollten Fehltritte begründet werden, sonst kann ja niemand draus lernen. Z.T. spare ich mir auch eine weitere Begründung, wenn der (vor)letzte im Thread verbleibende Post derjenige ist, in dem ich dazu aufgefordert habe, dass zur Löschung führende Verhalten endlich einzustellen. Soviel Intelligenz unterstelle ich den Leuten an der Stelle einfach, dass sie einen Thread lesen können.
Manche Mods müssen sich nicht an Regeln halten, User aber schon? Bestes Bsp. der_knoben - der natürlich gebannt wurde, da es ja ganz falsch ist, was er sagt.

Werde ich jetzt auch gebannt, weil ich etwas gegen PCGH
X poste?
Wenn du weiter fälschlicherweise behauptest, hier wäre jemand gebannt worden, lässt sich drüber Reden...

Ansonsten gilt: Konstruktive Vorschläge gerne, sachliches Aufzeigungen von Fehlern gerne (merke: "IHR SEIT UNFAIR ZU MIR" ist oft subjektiv), Dampf ablassen bitte aufm Bolzplatz - da hat hier niemand was von.
Naja dann verstehe ich nicht, warum ihr auf vB 4 gewechselt habt, wo vor allem ältere User Probleme haben damit zu Recht zu kommen?
Zum einen technische Gründe (Performance, afaik auch Sicherheit, ganz klar behobene Bugs und erweiterete Möglichkeiten), zum anderen gab es vorher deutlich mehr Nutzer, die über Funktionen, die der veralteten Version fehlten, gemeckert haben, als es jetzt alteingessene gibt, die sich an die wenigen unausweichlichen Änderungen der neuen Software nicht gewöhnen können. (mir fällt ehrlich gesagt nur die geänderte Funktionalität des "Antworten"-Buttons und die fehlenden Single-Post-Links ein)
DAS wäre allerdings wieder ein Thema, dass im vbb4-Feedback-Thread richtig wäre.
Was mir auch fehlt ist ein Feedback zu allem was in Letzter Zeit vorgekommen ist.
AKW ist in die Luft geflogen: Schlecht
Die Hooters waren in Kiel: Gut
Mein Monitor zeigt Ausfallerscheinungen: ..
... - könnte ne lange Liste ergeben. Geht es vielleicht etwas spezifischer, was du hören möchtest?
Im Luxx geht alles viel entspannter zu, da bekommt man eine PN wenn man etwas falsch gemacht habe, und man konnte den Fehler gleich ausbügeln ohne gleich eine auf den Deckel zu bekommen.
Ich muss zugeben wenn man sich aus reiner Dummheit einen Doppelaccount erstellt und dann eben eine Woche gesperrt wird, dann ist das völlig nach voll zieh bar. Aber oft ist es ja so, dass man wegen Kleinigkeiten gleich büßen muss.
Ich hab keine Ahnung, was im Luxx abgeht (wer es da toll findet, sollte hier aber nicht meckern

), aber wir haben hier nicht von heute auf Morgen angefangen, die Regeln konsequent durchzusetzen. Es hat sich nur leider herausgestellt, dass man zu vielen Leuten PMs schreiben kann, bis die Tastatur ausfällt, und sie trotzdem ihr Verhalten nicht ändern. Da ist es effektiver, die Warnfunktionen zu nutzen. Jemandem, dem nur ein versehentlicher Ausrutscher unterläuft, kann die eigentlich egal sein. Serientäter, die denken, Regeln wären für andere da, gehen einem so aber nicht mehr durch die Lappen. (Typischerweise braucht man 2-3 Verwarnungen innerhalb eines Jahres, ehe die automatische Sperre das erste mal greift - und denen gehen normalerweise noch eine Reihe von Warnungen vorraus. Da kann keiner sagen, er wäre plötzlich weg vom Fenster gewesen)
Wer glaubhaft versichern kann, aus "Dummheit" zwei Accounts erstellt zu haben, erhält übrigens keine Strafpunkte und somit auch keine Sperre. Natürlich ist es bei vielen Leuten nicht wirklich glaubwürdig, dass sie einem kuriosen Unfall wenige Stunden, nachdem ihr Hauptaccount wegen z.B. Beleidigungen temporär gesperrt wurde, vollkommen versehentlich eine neue e-Mailadresse angelegt und dann in einem gigantischen Zufall ein komplexes Anmeldeformular ausgefüllt haben, um dann zu ihrer eigenen Überraschung wieder in der Lage zu sein, in dem Forum, in dem sie doch gerade gesperrt wurden, zu posten (dass sie das nicht so toll finden, nicht posten zu dürfen)...
So das war es so weit von mir und würde mich auf ein Feedback freuen, an dem sich die ganze Moderation, bzw. Administration beteiligt.
Aussagen im Namen aller könnten dauern, aber hier hast du schon mal ein paar von einer einzelnen Person, die sich zufällig mit den Regeln und der Arbeitsweise der Moderation auskennt.