[Umfrage] EU-Parlamentswahl - wer geht wählen, wer nicht und warum?

Am 25. Mai ist EU-Parlamentswahl - wer geht wählen, wer nicht und warum?

• Ja, ich habe bereits gewählt (Briefwähler).

Stimmen: 2 3,3%
  • Ja, ich gehe sicher wählen und weiß auch schon, wo ich mein Kreuzchen mache.

Stimmen: 21 34,4%
  • Ja, ich gehe sicher wählen, bin aber noch unentschlossen, welche Partei ich wählen soll.

Stimmen: 15 24,6%
  • Ja, ich gehe sicher wählen, werde aber meine Stimme absichtlich ungültig machen.

Stimmen: 1 1,6%
  • Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich die EU-Wahlen als unwichtig empfinde.

• Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich mit der bestehenden Lage zufrieden bin.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich gehe sicher nicht wählen, weil ich mich von keiner Partei angemessen vertreten fühle.

Stimmen: 5 8,2%
  • Nein, ich gehe nicht wählen, Politik interessiert mich nicht.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich gehe nicht wählen, da ich noch nicht wahlberechtigt bin und würde wählen gehen, wenn ich d

Stimmen: 10 16,4%
  • Nein, ich gehe nicht wählen, da ich noch nicht wahlberechtigt bin und würde auch nicht wählen gehen,

• Bin noch unentschlossen, tendiere aber momentan noch dazu, wählen zu gehen.

Stimmen: 4 6,6%
  • Bin noch unentschlossen, tendiere aber momentan noch dazu, nicht wählen zu gehen.

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Umfrage] EU-Parlamentswahl - wer geht wählen, wer nicht und warum?

In meinem Wahlkreis hat die SPD die Wahl haushoch gewonnen, deutschlandweit liegt sie trotzdem hinten. ;)

Welch ein Glück. ;)

Mir ist einfach nicht klar was du damit erreichen willst? :ka:
Einfach nur nett herumpoltern ohne was zu vermitteln oder möglichst auffallen um andere User anzuziehen?

Dann mal Butter bei die Fische. Was sollte deine Frage nach repräsentativ, obwohl ich dies ausdrücklich ausgeschlossen habe?

Übrigens ist die Frage nach repräsentativ doch wirklich mal interessant, nehmen doch die Meinungsforscher für sich in Anspruch, die von ihnen ausgewählte kleine Gruppe sei repräsentativ.

Ansonsten ist mein Anliegen wohl klar. Es gibt Ungereimtheiten bei der Wahl, das ist nicht nur für AfD-Wähler interessant, sondern auch für jeden, der ein ausgeprägtes Demokratie-Verständnis besitzt.

Wir hatten in unserer Vergangenheit bereits schlechte Erfahrungen damit gemacht, politisch Andersdenkende in irgendeine Ecke zu stellen und gesellschaftlich zu ächten.

Wohin das geführt hat, wissen wir wohl alle...

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt Ungereimtheiten bei der Wahl, das ist nicht nur für AfD-Wähler interessant, sondern auch für jeden, der ein ausgeprägtes Demokratie-Verständnis besitzt.
Ist für dich die Diskrepanz zwischen politischer Meinung deines Bekanntenkreises und politischer Meinung aller Abstimmenden schon eine Unregelmäßigkeit?
Ich kenne übrigens keinen einzigen AFD-Wähler, trotzdem haben sie fast 10% geholt in meinem Abstimmungslokal :ka:

Dann mal Butter bei die Fische. Was sollte deine Frage nach repräsentativ, obwohl ich dies ausdrücklich ausgeschlossen habe?

Übrigens ist die Frage nach repräsentativ doch wirklich mal interessant, nehmen doch die Meinungsforscher für sich in Anspruch, die von ihnen ausgewählte kleine Gruppe sei repräsentativ.

Ansonsten ist mein Anliegen wohl klar. Es gibt Ungereimtheiten bei der Wahl, das ist nicht nur für AfD-Wähler interessant, sondern auch für jeden, der ein ausgeprägtes Demokratie-Verständnis besitzt.

Wir hatten in unserer Vergangenheit bereits schlechte Erfahrungen damit gemacht, politisch Andersdenkende in irgendeine Ecke zu stellen und gesellschaftlich zu ächten.

Wohin das geführt hat, wissen wir wohl alle...

Ich habe da kein Problem mit.
Eine Freundin meiner Mutter gehört zu den Leuten die sich um die Wahlurnen kümmert und die Wahlzettel im Wahllokal verteilt und die Urnen dann später mit auszählt.
Ab und zu treffe ich sie mal und ich habe nicht den Eindruck dass sie Mitwisserin bei einer Verschwörung ist.

Dabei geht es auch nicht um eine groß angelegte Verschwörung, aber es gibt Indizien das über die Geschichte der Wahlen in Deutschland es immer mal wieder zu Unregelmäßigjeiten gekommen ist, das ein Wahlhelfer Stimmzettel einer demokratiefeindlichen oder vermeintlich demokratiefeindlichen Partei ungültig gemacht durch rummalen und ähnliches. Die Klage der AfD bezieht sich nun auf Fälle in denen man vermeintlich weiß das für die AfD Stimmen abgegeben wurden und dennoch in diesem Wahlkreis keine gezählt wurden.

Viele Leute denken sie tun damit was gutes, vor allem wenn man ihnen lange genug per Presse ins Hirn darmentleert, wer aus Überzeugung glaubt richtig und gerecht zu handeln ist zu den schlimmsten Taten fähig. Ohne das jetzt auf eine Stufe stellen zu wollen, aber ein extrem Beispiel bieten häufig Soldaten, diese glauben auch richtig zu handeln wenn sie Bomben auf andere Menschen werfen, denn ihrer in Welt verteidigen sie damit ihre Freiheit und die ihrer Familien, auch wenn sie sich damit häufig einfach nur zum Handlanger ganz anderer Kräfte machen.

Oder die Abtreibungsgegner in den USA die Ärzte angreifen und Abtreibungskliniken niederbrennen, die handeln, in ihrer Welt, nach den besten Absichten.

Somit halte ich das nicht für ausgeschlossen und angesichts der schlechten Presse der AfD sogar für wahrscheinlich, manche Menschen sind so "gut".

Kann ich nicht explizit, ich habe vor einiger Zeit, ich meine wirklich vor einiger Zeit, mal berichte über sowas irgendwo gesehen und gelesen. Kannst ja mal google bedienen, da sollte sich was finden.

Es liegt nicht immer böse Absicht vor, manchmal ist es vlt. auch Unvermögen, zum Teil liegt jedoch auch Absicht vor.
Kann hier mal aus erster Hand berichten - hier bei uns kam es zu einigen Fehlern, die mehrere Parteien betrafen. Das lag zum Teil daran, dass die Wahlhelfer selbst von der an sich einfachen Abstimmungsmethode der EU-Parlamentswahl (eine Stimme - ein Kreuz) überfordert waren. :crazy:
So kam es vor, dass Stimmen für Parteien ausgezählt wurden, dies jedoch nicht korrekt durchgeführt wurde - so wurden beispielsweise die Stimmen für die einzelnen Parteien i.d.R. nur einmal gezählt und nach 50 Stimmen ein neuer Haufen der gleichen Partei angefangen - zum Teil wurden aber bereits nach ca. 30 Stimmen diese Haufen als 50 Stimmen bezeichnet. Erst durch Hinweise von Wahlbeobachtern wurde diese Unregelmäßigkeit behoben. Allerdings traten diese "Zählfehler" allein in diesem Lokal mehrfach auf - auch von den gleichen Personen, die Rechtfertigung war zum Teil ein feixendes "hab'sch mich halt verzählt, ne?".

Von manchen Parteien wurden zum Teil die 50er Haufen anderen Parteien zugeordnet - man hat die Haufen einfach umgesetzt zu einer anderen Partei, erneut gezählt worden wäre nicht - die Ergebnisse wären massiv geändert worden. In unserem Lokal waren davon die Grünen betroffen, diese hätten dadurch etliche Stimmen an die SPD "verloren".
Es kam auch mehrfach vor, dass einzelne Auszählende Stimmzettel als ungültig bezeichneten, obwohl eine eindeutige Stimmabgabe vorhanden war, weil sie einfach den Wahlzettel nicht ausklappten - dies hätte vor allem die kleineren Parteien betroffen, konnte jedoch bei uns ebenfalls durch Wahlbeobachter verhindert werden.

In einem anderen Wahllokal äußerte der zuständige Leiter, dass man "die Stimmen dieser einen Partei unter den Tisch fallen lassen" werde, man solle sie allesamt als "ungültig" werten - gemeint war in dem Fall die AfD. Bloß blöd, dass in diesem Fall aufrichtige Wahlhelfer diese Wahlfälschung sofort unterbanden und nun rechtliche Schritte gegen diesen Mann eingeleitet werden.

Es geht mir dabei nicht primär um eine Partei, die ich aktuell präferiere, denn ich empfinde jede Manipulation an Wahlergebnissen egal welcher Partei als absolut inakzeptabel - das ist Betrug am Wähler, Betrug an der Demokratie!:daumen2:
Daher werde ich auch in Zukunft als Wahlhelfer oder -beobachter anwesend sein, denn ganz egal ob Fehler oder Absicht - eine fehlerhafte Stimmauszählung darf einfach nicht sein.

Wird nicht auch regelmäßig ein gewisser Anteil der Stimmzettel einer weiteren Person zur Gegenzählung gegeben, um sicherzugehen, dass systematische Manipulationen in größerem Umfange bemerkt werden?

So etwas sollte natürlich nicht passieren das jemand Gott spielt und ungeliebte Parteien mal eben in Ablage P befördert. Sicherlich hat man das Gefühl das die Ergebnisse nicht stimmen können bei den Randparteien weil viele ja sagen das man die großen Drei nicht wählt. Womöglich haben da einige da doch nicht gewählt oder das Kreuzchen an der falschen Stelle gemacht.

So etwas sollte natürlich nicht passieren das jemand Gott spielt und ungeliebte Parteien mal eben in Ablage P befördert. Sicherlich hat man das Gefühl das die Ergebnisse nicht stimmen können bei den Randparteien weil viele ja sagen das man die großen Drei nicht wählt. Womöglich haben da einige da doch nicht gewählt oder das Kreuzchen an der falschen Stelle gemacht.

Wie ist es dann zu erklären dass die Randparteien trotzdem Stimmen bekommen haben?
Ich habe das Gefühl dass einige etwas übertreiben.

Ich glaube es sind überwiegend Einzelfälle, was mich vor allem überrascht hat, die Zahl der Ungültigen Stimmen ist enorm zurück gegangen

Könnte vielleicht mit den populistischen Statements einiger großer und vor allem einiger darauf spezialisierter Parteien zu tun haben. Der EU-Wahlkampf war ja fast gänzlich frei von Inhalten - daraus ergeben sich mehr Anknüpfpunkte für Unzufriedene, die mit den konkreten Vorschlägen der Parteien normalerweise nichts anfangen können und ungültig wählen. "Keine Vorschläge" steigt halt niemandem auf die Zehen.

Wie ist es dann zu erklären dass die Randparteien trotzdem Stimmen bekommen haben?
Ich habe das Gefühl dass einige etwas übertreiben.

Flächendeckend würde so etwas ja wohl kaum passieren ( wenn überhaupt ), sondern vielleicht eher in einem Wahllokal.
Wenn man sich von keiner Partei angesprochen fühlt ist wohl ein ungültiger Wahlzettel die einzige Möglichkeit sich zu wehren wenn keine Humbug - Partei dabei ist

woher weißt du das alles?
Jeder Bürger hat das Recht als Wahlbeobachter bei der Stimmauszählung anwesend zu sein. Solltest du im Vorhinein deine Bereitschaft gezeigt haben darüberhinaus als Wahlhelfer tätig zu sein, darfst du selbst beim Auszählen helfen; man wird manchmal auch als bekanntes Mitglied der Gemeinde direkt zur Ausübung dieses Ehrenamts animiert bzw. zu diesem teilweise eher ungeliebten "Job" (denn das dauert wirklich lange!) gedrängt.

Wird nicht auch regelmäßig ein gewisser Anteil der Stimmzettel einer weiteren Person zur Gegenzählung gegeben, um sicherzugehen, dass systematische Manipulationen in größerem Umfange bemerkt werden?
Das sollte tatsächlich so sein, wurde aber zum Teil vergessen. Das Ideal, wie es sein sollte, und die tatsächliche Ausführung sind in dem Fall leider manchmal zweierlei paar Schuhe gewesen. Es waren aber größtenteils wirklich Versehen (hoffe ich zumindest), die zum Teil wohl auch noch bemerkt worden wären - jedoch hat mich auch die Bemerkung, dass man sich aufgrund der regen Korrekturen mancher Wahlbeobachter "gestört" fühlte (weil man eben genau auf die Finger schaute), etwas irritiert. :(

Am schlimmsten fand ich jedoch das mit dem nicht erfolgten Ausklappen - das wäre nämlich im Gegensatz zu evtl. zu vielen abgegebenen Stimmen (man hätte ja überprüfen können, wie viele Stimmen vorlagen und wie viele abgegeben wurden - oder überhaupt abgegeben werden konnten) wohl gar nicht aufgefallen, da es einfach lauter ungültige Stimmen ergeben hätte.:daumen2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück