Über 300 Watt Leistungsaufnahme bei Ampere... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich verstehe das nicht so ganz. Ja hab ein 850er Netzteil, aber dennoch habe ich "nur" einen Verbrauch von 547 Watt gemessen. Das ist echt viel natürlich aber doch weit weg von iwie Knapp!?

Mit Lastspitzen isses natürlich besser, wenn du nach oben Luft hast.

Raff wird's uns nächste Woche erklären. :) Freue mich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auf die Mittelklasse gespannt und AMD. Mein be quiet! Straight Power 11 550W ist 2 Jahre alt und das will ich jetzt nicht schon wieder wechseln/Geld ausgeben. Ich habe auch keine Lust aus Kosten-, Abwärme- und ökologischen Gründen mehr kW/h für mein Hobby zu verballern. Gefällt mir nicht die Richtung die Nvidia einschlägt.

Also alle Netzteile haben bei euch scheinbar nur eine 12v Schiene.
Soll man nicht Netzteile mit mehr als einer 12v Schiene nutzen? Irgendwo habe ich so eine Empfehlung gelesen.
Wisst ihr ob 750watt ausreicht wenn man dies so macht, also Netzteile mit mehr als einer 12v Schiene nutzen wo zwei getrennte Stromkabel zur Grafikkarte führen?

Die Lastspitzen sind wohl eher das Problem. Die kannst du mit einem Baumarktmessgerät nicht mitschneiden.

Das kann sein. Ich gucke schliesslich nicht ununterbrochen auf das Gerät bzw. meine auch, das es dafür zu träge ist. Aber das kann sich dann doch nur um einen Bug handeln oder? Mir ist ehh einiges aufgefallen an dem treiber oder der fehlenden Optimierung, sodass ich mich schon jetzt auf neue Treiber freue.

Ich verstehe das nicht so ganz. Ja hab ein 850er Netzteil, aber dennoch habe ich "nur" einen Verbrauch von 547 Watt gemessen. Das ist echt viel natürlich aber doch weit weg von iwie Knapp!?

Da fehlen dann noch die schnellen Lastspitzen von +100-150Watt, die du mit einrechnen musst und die das Netzteil eben ohne abzukacken stemmen muss und ohne das es ihm dabei die Kondensatoren leerlutscht, denn dann geht der Rechner bei der nächsten Spitze einfach aus.

Dazu musses eben auch vor allem auf den 12Volt Schienen liefern, denn 27Ampere (320watt / 12V = 26.66A, davon maximal 5.5 Ampere aus dem PCIE Steckplatz der Rest über die Netzteilstrippen) bei der 3080 ohne OC und Spitzen schüttelt man auch nich so ebnen aus dem Trafo.^^

Da kommste auf etwa 700Watt, mitm guten Multirail NT mit im Schnitt 22A pro Schiene sollteste da keine Probnleme bekommen bei 750W+
Mit einem etwas gealterten Singlerail NT sind, wie wir gesehen haben, 62Ampere scheinbar zuwenig, um alles über eine Schiene zu stemmen und da kackt dann eben auch mal ein 750er ab. ;)

Das kann sein. Ich gucke schliesslich nicht ununterbrochen auf das Gerät bzw. meine auch, das es dafür zu träge ist. Aber das kann sich dann doch nur um einen Bug handeln oder? Mir ist ehh einiges aufgefallen an dem treiber oder der fehlenden Optimierung, sodass ich mich schon jetzt auf neue Treiber freue.

Ja die normalen Messgeräte sind dafür viel zu träge, die bekommen solche Millisekunden Peaks gar nicht mit, guggsu am besten mal das Testvideo von Igor zur 3080, da sind auch die PEaks mit aufgeführt und er hat auch extra nen NT Empfehlungsvideo dafür gemacht.

[...]
War das ironisch oder tatsächlich ernst gemeint?
Stehst du auch jeden Morgen 150m weiter vor dem Haus des Anwalts mit einem Protestschild und forderst ihn auf seinen Porsche zu verkaufen, weil so etwas auch abgestraft gehört und keine Existenzberechtigung hat? ;-)

Das ist mein voller Ernst, da ich das Netzteil so gewählt habe, dass mein PC derzeit unter Vollast ungefähr auf dem Sweatpoint des Netzteils läuft. Indem ich zudem auch ein Titanium-Klasse-Netzteil verbaut habe, also darauf achte, dass der effektive Energieverbrauch und damit auch die Wärmeproduktion sich in Grenzen hält, ist es zusätzlich widersinnig, Hardware zu verbauen, die wie die Hohlen Energie verbräht. Das machte ich einmal mit der Fury X mit seinen 275W TGP und die Conclusion ist, wenn irgendwie möglich künftig nicht mehr über 250W TGP für eine GPU eingesetzt wird. Die sommerliche Sauna brauch' ich echt nicht mehr noch wärmer zu machen.
Dabei ist ein 600W-Netzteil ja doch schon ziemlich kräftig.

Mir sind in dem Sinne Porsches oder sonst was von irgendjemand, der etwas kompensieren muss, Wurst. Die überhole ich sowieso täglich mit meinem massiv sparsameren E-Velo.

Weiß eigentlich jemand zuverlässig wie es mit nem Powercap (Pufferkondensator) ausschaut?

Ich meine, wenn man damit im Auto - und damit auch an 12V - zuverlässig die Lastspitzen von Verstärkern/Endstufen abfangen kann, sollte sowas nicht auch im PC funktionieren? Also NACH dem Netzteil?

Und 1 Farad gibts ja auch schon ab ca. 30€.

Meine Güte, wie wärs mal mit ein wenig Ehrlichkeit? Das Ding ist mit dem Stromverbrauch und den Lastspitzen einfach Fail.
Da verbraucht ja ne Tesla auf der Strecke München Hamburg fast weniger :D

An die Liebe PCGH Redaktion.
Versucht mal die 3080 runterzutakten. Und zwar so weit, das diese nur noch 250W oder weniger zieht.
Computerbase hat dies bis 270W gemacht. Und die FPS sind nur im Einzelstellenbreich gesunken. Es war ca 5% Performance.
Sollte die 3080 mit nur 250W nur 10% Performance in Total verlieren, würde es den Abstand zur 20er Serie noch weiter ausbauen. Desweiteren wäre es interessant dann noch die Temperaturen und die Lautsträke zu wissen bei der geringeren Leistungsaufnahme.
Ein weiterer Grund ist die Temperatur des Rams. Igor von igorsLAB hats getestet und der Ram wird 104°C (Spitze) heiß ohne OC.
Bei 110°C taktet der Ram stark runter und bei 120°C stirbt er. Deswegen ist ein hoher Ram-OC nicht möglich, weil dieser überhitzt.
Ein Downclock würde auch dem Ram gut tun.

Der Hauptgrund warum ein Downclock sehr sinnvoll ist, ich glaube das Nvidia die 3080 am Werk so hoch übertaktet hat, das die Effizienz stark leidet.
Etwa so als würde Intel ein 91W CPU um 300MHz am Werk übertakten und den mit einer 200W TDP verkaufen. Wobei nur diese extra 300MHz verantwortlich für 50% des Stromverbrauchs sind. Und der Leistungsboost gerade mal 10% wäre.

P.S. Ich würde es ja selbst testen...aber ich habe keine Founders bekommen bisher.......wie fast alle hier :-P

DAS.

Zudem ist es Single Rail, die liefert zwar 62Ampere, aber mit dem angestrebten engen Voltagen des Netzteils, is das wohl dem Netzteil sein Tod gewesen, als die Spitzen reinkamen.

Zumal unsere aktuellen Prozis auch nicht gerade Ampere Sparbrötchen sind, wenn ich sehe das mein 3700X sich unter maximaler Last bis zu 111 Watt und bis zu 41Ampere gönnt...da bleibt bei diesem SingleRail Modell für die GPU nicht viel übrig.
(Ninja Edit nach Cinebench R20 Run mit korrigierten Werten)

Du kannst nicht die 62 Ampere der 12V Leitung (744 Watt) einfach mit 41 den Ampere der CPU (1,x Vcore) in Zusammenhang bringen.

Das kann ohnehin nicht stimmen, bei 111 Watt (41 Ampere) müsste dein 3700X demnach mit 2,x Vcore gelaufen sein, auch wenn man noch die Watt/Ampere des SoC abzieht. Ein 3700X zieht bei Vollast über 60A und ein 3900X über 100A (inkl. SoC) bei 1,x Vcore und damit haben auch Netzteile mit lediglich 35 Ampere auf der +12V Schiene kein Problem.

Versucht mal die 3080 runterzutakten. Und zwar so weit, das diese nur noch 250W oder weniger zieht.
Computerbase hat dies bis 270W gemacht. Und die FPS sind nur im Einzelstellenbreich gesunken. Es war ca 5% Performance.
Sollte die 3080 mit nur 250W nur 10% Performance in Total verlieren, würde es den Abstand zur 20er Serie noch weiter ausbauen. Desweiteren wäre es interessant dann noch die Temperaturen und die Lautsträke zu wissen bei der geringeren Leistungsaufnahme.
Ein weiterer Grund ist die Temperatur des Rams. Igor von igorsLAB hats getestet und der Ram wird 104°C (Spitze) heiß ohne OC.
Bei 110°C taktet der Ram stark runter und bei 120°C stirbt er. Deswegen ist ein hoher Ram-OC nicht möglich, weil dieser überhitzt.

Der Hauptgrund warum ein Downclock sehr sinnvoll ist, ich glaube das Nvidia die 3080 am Werk so hoch übertaktet hat, das die Effizienz stark leidet.
Etwa so als würde Intel ein 91W CPU um 300MHz am Werk übertakten und den mit einer 200W TDP verkaufen. Wobei nur diese extra 300MHz verantwortlich für 50% des Stromverbrauchs sind. Und der Leistungsboost gerade mal 10% wäre.

P.S. Ich würde es ja selbst testen...aber ich habe keine Founders bekommen bisher.......wie fast alle hier :-P

Ja isn dann die neue nvidia die olle Vega? :D

Was du misst ist ein Mittelwert über eine gewisse Zeit ... Ich empfehle die Videos von IgorsLabs zum Thema Ampere Launch. Oder hier sein Artikel: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...t-nach-vorn-und-der-grabstein-fuer-turing/12/

Mit dem Richtigen (Labor-)Testequipment kann man im ms Takt messen Dann sieht man z.B. dass die 3080 eine Zeit lang 370-420 Watt zieht und dann die Leistung für kurze Zeit auf 75 Watt eingebremst wird um im Durchschnitt bei einem PowerLimit von 320 Watt zu bleiben.

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/09/9a-Torture-Zoom-Power.png

Zudem können Lastspitzen von ca. 500 Watt auftreten (und das ist NUR die Grafikkarte). Solche Spitzen werden durch Kondensatoren normal ausgeglichen, aber wenn sie zu oft kommen dann kann der Kondensator nicht mehr aufladen und irgendwann ist Ende Gelände und das Netzteil schaltet ab.
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/09/8a-Gaming-Zoom-Power.png

Zuletzt bearbeitet:
@Freiheraus Was ein Netzteil mindestes kann steht in den Spezifikationen.
Mein 9 Jahre altes 660W Seasonic-X Gold z.b.
Es hat 25A @ 3.3V | 25A @ 5V zusammen biszu 125W.
Die +12V liegen auf einer Schiene mit 54A biszu 648W.
Es wurde damals mal reviewed und hat sogar bei mehr als 800W Last keine Probleme gezeigt.
Die beste Effizienz liegt bei etwa 400W Last mit 91%, das ist auch etwa das was mein i7-7700k und Strix 1080 Ti mit dem Rest zusammen aus der Steckdose!!! ziehen.
Solange es der selbe CPU bleibt (bis Zen3 zumindest) kann es locker selbst eine 3090 ab.
Der Unterschied zu einer Stock 3080 wären ca 40W, da die 1080 Ti ja auch ab Werk übertaktet ist.

Sollte ich eine 3080 Founders bekommen (ich nehme keine Custom), dann werde ich die ja wie oben beschrieben downclocken und damit erst recht keine Probleme haben.

P.S. Igor meinte ja auch mal sollte mit ca. 100W oben draufrechnen.

Verringerte Spannung:

Zuletzt bearbeitet:
Die Vega64 wurde vollkommen zurecht für ihre exorbitante Leistungsaufnahme kritisiert.
Das Nividia hier jetzt noch einen(unnötigen) Schritt weiter geht, und selbst 750W Markennetzteile zum abschalten, bringt finde ich höchst bedenklich.
Das hat nicht einmal Vega geschafft.
Nvidia hat bestimmt Angst bekommen, dass AMD mit "Big Navi" die Leistungskrone an sich reissen könnte und deswegen dann mit der Brechstange gearbeitet. :D

ich finde es schon seltsam das bei nvidia sowas nicht schlimm ist und wenn eine amd-karte sowas verbraucht , nur gemeckert wird . man sollte schon fair bleiben . trotz der leistungssteigerung sind das stromschlucker und dies steht in keinen verhältnis zur leistung und dem fertigungsprozess .

Zurück