C
Crackpipeboy
Guest
Ich verstehe das nicht so ganz. Ja hab ein 850er Netzteil, aber dennoch habe ich "nur" einen Verbrauch von 547 Watt gemessen. Das ist echt viel natürlich aber doch weit weg von iwie Knapp!?
Die Lastspitzen sind wohl eher das Problem. Die kannst du mit einem Baumarktmessgerät nicht mitschneiden.Ich verstehe das nicht so ganz. Ja hab ein 850er Netzteil, aber dennoch habe ich "nur" einen Verbrauch von 547 Watt gemessen. Das ist echt viel natürlich aber doch weit weg von iwie Knapp!?
Also alle Netzteile haben bei euch scheinbar nur eine 12v Schiene.
Die Lastspitzen sind wohl eher das Problem. Die kannst du mit einem Baumarktmessgerät nicht mitschneiden.
Ich verstehe das nicht so ganz. Ja hab ein 850er Netzteil, aber dennoch habe ich "nur" einen Verbrauch von 547 Watt gemessen. Das ist echt viel natürlich aber doch weit weg von iwie Knapp!?

Das kann sein. Ich gucke schliesslich nicht ununterbrochen auf das Gerät bzw. meine auch, das es dafür zu träge ist. Aber das kann sich dann doch nur um einen Bug handeln oder? Mir ist ehh einiges aufgefallen an dem treiber oder der fehlenden Optimierung, sodass ich mich schon jetzt auf neue Treiber freue.
[...]
War das ironisch oder tatsächlich ernst gemeint?
Stehst du auch jeden Morgen 150m weiter vor dem Haus des Anwalts mit einem Protestschild und forderst ihn auf seinen Porsche zu verkaufen, weil so etwas auch abgestraft gehört und keine Existenzberechtigung hat?![]()

DAS.
Zudem ist es Single Rail, die liefert zwar 62Ampere, aber mit dem angestrebten engen Voltagen des Netzteils, is das wohl dem Netzteil sein Tod gewesen, als die Spitzen reinkamen.
Zumal unsere aktuellen Prozis auch nicht gerade Ampere Sparbrötchen sind, wenn ich sehe das mein 3700X sich unter maximaler Last bis zu 111 Watt und bis zu 41Ampere gönnt...da bleibt bei diesem SingleRail Modell für die GPU nicht viel übrig.
(Ninja Edit nach Cinebench R20 Run mit korrigierten Werten)
An die Liebe PCGH Redaktion.
Versucht mal die 3080 runterzutakten. Und zwar so weit, das diese nur noch 250W oder weniger zieht.
Computerbase hat dies bis 270W gemacht. Und die FPS sind nur im Einzelstellenbreich gesunken. Es war ca 5% Performance.
Sollte die 3080 mit nur 250W nur 10% Performance in Total verlieren, würde es den Abstand zur 20er Serie noch weiter ausbauen. Desweiteren wäre es interessant dann noch die Temperaturen und die Lautsträke zu wissen bei der geringeren Leistungsaufnahme.
Ein weiterer Grund ist die Temperatur des Rams. Igor von igorsLAB hats getestet und der Ram wird 104°C (Spitze) heiß ohne OC.
Bei 110°C taktet der Ram stark runter und bei 120°C stirbt er. Deswegen ist ein hoher Ram-OC nicht möglich, weil dieser überhitzt.
Ein Downclock würde auch dem Ram gut tun.
Der Hauptgrund warum ein Downclock sehr sinnvoll ist, ich glaube das Nvidia die 3080 am Werk so hoch übertaktet hat, das die Effizienz stark leidet.
Etwa so als würde Intel ein 91W CPU um 300MHz am Werk übertakten und den mit einer 200W TDP verkaufen. Wobei nur diese extra 300MHz verantwortlich für 50% des Stromverbrauchs sind. Und der Leistungsboost gerade mal 10% wäre.
P.S. Ich würde es ja selbst testen...aber ich habe keine Founders bekommen bisher.......wie fast alle hier![]()

Was du misst ist ein Mittelwert über eine gewisse Zeit ... Ich empfehle die Videos von IgorsLabs zum Thema Ampere Launch. Oder hier sein Artikel: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...t-nach-vorn-und-der-grabstein-fuer-turing/12/Ich verstehe das nicht so ganz. Ja hab ein 850er Netzteil, aber dennoch habe ich "nur" einen Verbrauch von 547 Watt gemessen. Das ist echt viel natürlich aber doch weit weg von iwie Knapp!?
An die Liebe PCGH Redaktion.
Versucht mal die 3080 runterzutakten. Und zwar so weit, das diese nur noch 250W oder weniger zieht.
Computerbase hat dies bis 270W gemacht. Und die FPS sind nur im Einzelstellenbreich gesunken. Es war ca 5% Performance.
Sollte die 3080 mit nur 250W nur 10% Performance in Total verlieren, würde es den Abstand zur 20er Serie noch weiter ausbauen. Desweiteren wäre es interessant dann noch die Temperaturen und die Lautsträke zu wissen bei der geringeren Leistungsaufnahme.
Ein weiterer Grund ist die Temperatur des Rams. Igor von igorsLAB hats getestet und der Ram wird 104°C (Spitze) heiß ohne OC.
Bei 110°C taktet der Ram stark runter und bei 120°C stirbt er. Deswegen ist ein hoher Ram-OC nicht möglich, weil dieser überhitzt.
Ein Downclock würde auch dem Ram gut tun.
Der Hauptgrund warum ein Downclock sehr sinnvoll ist, ich glaube das Nvidia die 3080 am Werk so hoch übertaktet hat, das die Effizienz stark leidet.
Etwa so als würde Intel ein 91W CPU um 300MHz am Werk übertakten und den mit einer 200W TDP verkaufen. Wobei nur diese extra 300MHz verantwortlich für 50% des Stromverbrauchs sind. Und der Leistungsboost gerade mal 10% wäre.
P.S. Ich würde es ja selbst testen...aber ich habe keine Founders bekommen bisher.......wie fast alle hier![]()
Nvidia hat bestimmt Angst bekommen, dass AMD mit "Big Navi" die Leistungskrone an sich reissen könnte und deswegen dann mit der Brechstange gearbeitet.Die Vega64 wurde vollkommen zurecht für ihre exorbitante Leistungsaufnahme kritisiert.
Das Nividia hier jetzt noch einen(unnötigen) Schritt weiter geht, und selbst 750W Markennetzteile zum abschalten, bringt finde ich höchst bedenklich.
Das hat nicht einmal Vega geschafft.