Selbstredend ist die effizienter geworden, was denn sonst und einige Tests weisen diese höhere Effizienz ja auch explizit aus. Die ist in der Standardkonfiguration nur nicht übermäßig hoch, weil der Fokus hier auf maximale Fps ausgelegt ist (ebenso wie bspw. auch bei der RX 5700 XT). Aber es zwingt ja keiner einen die Karte am Anschlag zu betreiben.
Man muss halt zwischen absoluter Leistungsaufnahme und Effizienz zu unterscheiden wissen und im passenden Kontext auf den richtigen Wert zurückgreifen. Bin ich Gamer-Enthusiast und will maximale Qualität und Fps, dann interessiert mich die Leistungsaufnahme reichlich wenig. Bin ich dagegen eher ein Casual-Gamer, der nur sein System upgraden will, dann ist möglicherweise eher die maximale Leistungsaufnahme relevant, da mein System (Gehäuse/Airflow und mein bestehendes Netzteil) diese gar nicht verarbeiten kann und ich denke vielleicht nicht im Traum daran auch zusätzlich mein Netzteil upzugraden. Bin ich ein Hater, werde ich mich natürlich kategorisch auf die maximale Leistungsaufnahme einschießen und sinnvollerweise auch immer von den bis zu 370 W des maximalen Power Targets auf dem Referenzboard reden