Über 300 Watt Leistungsaufnahme bei Ampere... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Also wo ich dir Recht geben muss, die Performance pro Watt, also FPS/Watt wird kaum thematisiert.
Würde das gern mal sehen, mit einem auf sagen wir 270Watt eingestellten Custom Modell der 3080 sehen. :D

Aber da muss ich wohl warten, bis ich in 27 Monaten mal eine ergattere, nachdem die 4080 schon n halbes Jahr draußen ist. ;) :lol:
CB hat das ja immerhin schon mit der FE gemacht, einfach das Power Limit auf 270W heruntergesetzt. Ergebnis - gerade einmal 4% weniger fps.

Haha willkommen in der neuen Welt... wenn schon den Mitarbeitern von PCGH das NT abschaltet dann wird es lustig im Custom Bereich werden.....

So schön ruhig war es bevor diese Rotz Karte am Markt kam! Da macht NV einen auf dicke Präsentation hier geht der Massenorgasmus ab und nun schauen alle was für Kack das ist.

Was kommt als nächstes bei einer neuen Gen?? Brauch ich dann schon 2 Netzteile? Vielleicht sollte man nur für die Graka einen neuen Stromvertrag anbieten? Ein Witz ist das echt, mir wird schon schlecht wenn ich an die 3090 denke....

Wenn ich das schon lese das man manuell senken soll dann klappt es.... Jahrelang wurde sich über AMD User lustig gemacht die die Spannung senken, out of the box soll es funktionieren war da die Rede und jetzt soll man das PT senken 4% herschenken von gekauften und dann passt es...

Ich hatte ein Seasonic Snow Silent 750W (SS-750XP2S) in Spiele-Testsystem. Das ist schon ohne OC abgekratzt, jedenfalls in etwas anspruchsvolleren Spielen oder auch mal, wenn ich Screenshots oder Videos (via GPU) aufgezeichnet hab. Hab jetzt ein 1000W Prime Titanium verbaut, damit ist hoffentlich erstmal Ruhe...

Du hattest im Video gesagt, dass es schon etwas älter ist.
Kannst du mir das alter nennen?
Kann durchaus sein, dass es schon eine Macke hatte.
Ich hätte es begrüßt, wenn du das System mit einem aktuellen 750er Netzteil getestet hättest. Einfach als Vergleich.

Das Snow SIlent ist 2015 als Platinium Netzteil rausgekommen. Es hat also heute sogar noch 2 Jahre Garantie. Imho ist das in keinem Belang als alt anzusehen.

Wenn es seit 5 Jahren für alle OC System genutzt wird, leidet das Netzteil deutlich mehr als ein Netzteil, das 5 Jahre die gleiche Hardware versorgt.
Daher kann es durchaus sein, dass es schon Schäden hat, die man aber eben nicht merkt -- bis man ein System dran pappt, was das Netzteil einen aufn Deckel gibt.
Alles schon gesehen. ;)

Wenn es seit 5 Jahren für alle OC System genutzt wird, leidet das Netzteil deutlich mehr als ein Netzteil, das 5 Jahre die gleiche Hardware versorgt.
Daher kann es durchaus sein, dass es schon Schäden hat, die man aber eben nicht merkt -- bis man ein System dran pappt, was das Netzteil einen aufn Deckel gibt.
Alles schon gesehen. ;)

DAS.

Zudem ist es Single Rail, die liefert zwar 62Ampere, aber mit dem angestrebten engen Voltagen des Netzteils, is das wohl dem Netzteil sein Tod gewesen, als die Spitzen reinkamen.

Zumal unsere aktuellen Prozis auch nicht gerade Ampere Sparbrötchen sind, wenn ich sehe das mein 3700X sich unter maximaler Last bis zu 111 Watt und bis zu 41Ampere gönnt...da bleibt bei diesem SingleRail Modell für die GPU nicht viel übrig.
(Ninja Edit nach Cinebench R20 Run mit korrigierten Werten)

Nen gutes Multirail NT dürfte hier besser abschneiden, erst Recht wenn es mehr als nur 1 GPU bedienen könnte und man die Last auch noch auf die Anschlüsse und Rails verteilen kann.

Hier dürfte zBsp. das 750er Straight Power 11 mit 2x20 und 2x 24Ampere wesentlich besser dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist es Single Rail, die liefert zwar 62Ampere, aber mit dem angestrebten engen Voltagen des Netzteils, is das wohl dem Netzteil sein Tod gewesen, als die Spitzen reinkamen.
...
Nen gutes Multirail NT dürfte hier besser abschneiden, erst Recht wenn es mehr als nur 1 GPU bedienen könnte und man die Last auch noch auf die Anschlüsse und Rails verteilen kann.
Warum ist deiner Meinung nach Singlerail besser geeignet?
Die Schienen sind oft nicht identisch ausgelegt.
Gerade bei Stromschluckern und OC galt doch immer Singlerail als erste Wahl?:confused:

Moin!

Das Thema Ampere und Netzteile steht für kommende Woche, neben vielen anderen Dingen, auf der Agenda. :-)

MfG
Raff

Ausgezeichnet, das dürfte noch einiges an Klarheit in die Thematik bringen und auch erklären, warum einem ein titanium 750er abkackt und dem anderen nicht...^^

Warum ist deiner Meinung nach Singlerail besser geeignet?
Die Schienen sind oft nicht identisch ausgelegt.
Gerade bei Stromschluckern und OC galt doch immer Singlerail als erste Wahl?:confused:

Erm genau das habe ich nicht gesagt,
ich sagte dass das Single Rail vermutlich eben nicht ausreicht, nicht in der Dimension mit 62A auf 12V und dieser neuen GPU und Ampere fressenden CPU's...
Wenn ich meine 1080Aorus Rev.2 mit max Load (250W TGP aka ca 21Ampere) und den 3700X mit max Load (111W und 41Ampere Package) zusammenrechne...sind das tadaa etwa 62Ampere... da bliebe bei dem Single Rail NT nichts mehr übrig, einzig die Tatsache, das die CPU nur zum Teil über die 12Volt Schienen befeuert wird, bewahrt vor dem Kollaps und gibt noch etwas mehr Raum für GPUs mit 27A+ aber vermutlich eben nicht für die Spitzen und den ganzen Rest des Systems.

Na super, hab ein dark Power pro 11 650W, dachte das reicht für paar Jahre.

Theoretisch, wenn man sich die 4 12Volt Schienen ansieht, könnte es reichen, die leisten ind er Theorie ja sogar etwas mehr als ein SP11 mit 750Watt...probiern geht über Studiern und wir bekommen ja Tests ind er Richtung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal den PSU Calculator von BeQuiet gibt..

1500W falls man OC betreibt.....

Anhänge

• 111nonoc.PNG
    111nonoc.PNG
    107 KB · Aufrufe: 71
Jahrelang wurden AMD Grafikkarten regelrecht in der Luft zerrissen wenn sie zu viel Strom brauchten. NV schießt beim Stromverbrauch aber nun echt den Vogel ab. Dass ein 750W Nt nicht mehr reichen würde, um einen PC zu befeuern ist schon beachtlich. Da werden wohl in den nächsten Wochen massenhaft Kilowatt Netzteile über die virtuelle Ladentheke wandern. Zugegeben, die Gaming-Leistung der Ampere Karten ist schon klasse. Aber ich persönlich finde, dass diese doch sehr teuer erkauft wird.
Genau dafür wird doch an neuen Fertigungsverfahren geforscht ?
Die Strukturbreiten werden immer kleiner, die Fabs vermelden eine immer höhere mögliche Effizienz, wie passt das zusammen ?
Ich glaube eher es ist an AMD/Nvidia ihre Architekturen entsprechend anzupassen.
Wenn man deinem Gedankengang weiter verfolgt sind in 10Jahren 2kW Netzteile von nöten ?
Das passt hinten und vorne nicht
Nvidia hat halt nicht zum 7nm TSMC-Prozess gegriffen und nicht zu HBM. Ich kann mir vorstellen, dass ein Gaming-Ampere-Refresh mit beidem sehr viel effizienter wäre. Ein Blick rüber in Richtung Compute-Ampere wirkt so...

Der aktuelle Stand ist auf jeden Fall eine herbe Enttäuschung; ein lächerlich geringer Effizienzfortschritt.

Uhhh schonmal was von Effizienz gehört? Ist nicht lange her da haben die Nvidia Jünger immer die Leistungsaufnahme der AMD Karten als Hauptargument geführt. Jetzt isses ok, ist ja vom Jensen, der alten Ledersocke ne.

Die 3080 ist nur in der Momentaufnahme interessant. 10gig Speicher sind nicht zukunftssicher und in 6 Monaten kommt eh die Ti und Super, dann so wie es sein sollte. Ja die 3080 ist momentan die stärkste Karte, ist ja auch die neueste. Rechnet man noch 100-150 Euro für das nötige Netzteil (denn niemand hat momentan mehr als 700 Watt in der Kiste) und 100 Euro für ein neues Gehäuse, den Paperlaunch, die gelogenen Preise....ist das ein grauenhafter Start. Garantie wurde ja auf 3 Jahre erweitert, besser man holt sich dann sone Karte. Sieht für mich alles danach aus als hätte Jensen nochn paar Monate warten sollen. Ausgereift ist da nix. Die Karten sind viel zu groß, weil man sie einfach nimmer gekühlt kriegt.
Der Momentaufnahmengedanke ist der wichtige: Manch einer kann denken, dass Leistungsaufnahme doch egal wäre. Aber solch geringe Effizienzfortschritte mehrfach hintereinander würden bedeuten, dass der Fortschritt insgesamt nachlassen würde. Und genau das war schon bei Pascal und Turing der Fall, gegenüber Kepler und Maxwell ließen die Effizienzfortschritte nach. Da (bis Pascal) die dickste Karte aber immer bei 250 Watt blieb, merkte man das auch deutlich an den Performancebalken, der Fortschritt ließ nach. Diesmal merkt man es (gemessen am mickrigen Effizienzgewinn) nicht an einem kurzen Performancebalken, dafür aber an einem enorm bedenklichen Leistungsaufnahmebalken.

Noch so eine Gen, das wäre schwer denkbar.

Bzgl. der Kühler: Die sehe ich tatsächlich als das wirklich positive, denn vielleicht sehen sich die Boardpartner endlich mal gezwungen, bessere Karten zu bauen und werden die Kompetenz auch nicht wieder verlieren, wenn es mit der Effizienz wieder bergauf gehen sollte...

Selbstredend ist die effizienter geworden, was denn sonst und einige Tests weisen diese höhere Effizienz ja auch explizit aus. Die ist in der Standardkonfiguration nur nicht übermäßig hoch, weil der Fokus hier auf maximale Fps ausgelegt ist (ebenso wie bspw. auch bei der RX 5700 XT). Aber es zwingt ja keiner einen die Karte am Anschlag zu betreiben.
Man muss halt zwischen absoluter Leistungsaufnahme und Effizienz zu unterscheiden wissen und im passenden Kontext auf den richtigen Wert zurückgreifen. Bin ich Gamer-Enthusiast und will maximale Qualität und Fps, dann interessiert mich die Leistungsaufnahme reichlich wenig. Bin ich dagegen eher ein Casual-Gamer, der nur sein System upgraden will, dann ist möglicherweise eher die maximale Leistungsaufnahme relevant, da mein System (Gehäuse/Airflow und mein bestehendes Netzteil) diese gar nicht verarbeiten kann und ich denke vielleicht nicht im Traum daran auch zusätzlich mein Netzteil upzugraden. Bin ich ein Hater, werde ich mich natürlich kategorisch auf die maximale Leistungsaufnahme einschießen und sinnvollerweise auch immer von den bis zu 370 W des maximalen Power Targets auf dem Referenzboard reden ;-)
Wobei übrigens die Karten nach wie vor viel zu dumm agieren. Auf Prozessoren trifft das noch stärker zu.

Was meine ich damit? Sie können sich nicht sinnvoll selber im Zaum halten. Diese beiden Tests hier zeigen das ganz gut auf:

Mittels PowerTarget-Anpassungen kann man sie händisch gut drosseln. Aber eigentlich darf das nicht sein. Das hier sind Tests mit aktiviertem FPS-Limit. Da müssen sich die Karten selber anpassen können, alles andere ist peinlich.

Wenn Ampere hier nachgelegt haben sollte, würde das einiges relativieren. Ich gehe allerdings nicht davon aus, würde mich aber in jedem Fall natürlich über gute Tests von Seiten von PCGH sehr freuen.

Meine 2080Ti mit Wasserkühler macht bei 320W , also gleich dann wie der Standard bei der 3080, bei Port Royal 10052 Punkte und die 3080 11700 Punkte, das sind gerade mal 17% Unterschied bei gleichem Verbrauch, nur mal so als Beispiel.
Ähnlich bei TimeSpy Extreme und Fire Strike, hier sind es auch nur so 17% Unterschied.
Und dabei noch 1GB mehr VRam auf der 2080Ti...
Ich sehe da schon die Notwendigkeit der 3080Ti mit 20Gbyte und der 3090.. da macht der Verbrauch dann auch mehr Sinn.
Auf die 3080 mit 10Gbi umsteigen werde ich sicher nicht.
Mal sehn...

Auch die multirail Bequiets haben eine Lastgrenze die unterhalb der maximalen Last der einzelnen Rails liegt. Auch dort ist Ende wenn rund 72 Ampere erreicht werden.

Tests zeigen ja das Ampere bei gleicher leistungs wie vorgängerkarten viel weniger Strom verbraucht.... Wir wollen und brauchen immer mehr leistung. Das dies nicht in geringerem Stromverbrauch resultiert sollte jedem bewusst sein. Einfach mal auch wenn man freesync hat die FPS auf 60 begrenzen in nem Assacins Creed (was selbst mit 30FPS sher gut spielbar ist so n RPG) anstatt die Karte immer das maximale rendern zu lassen. dann gehts auch mitm stromverbrauch.
Ja so ein dauerhafter Framelimiter mit 30/60FPS wäre die Lösung, dann geht auch kein Netzteil flöten.
Was denkst du reicht mein 250W Be quiet Netzteil für die 3080 so aus oder ist es bereits etwas überdimensoniert ?

Voll geil wieso außer NVIDIA ist da noch niemand darauf gekommen.
Eine so gedrosselte Karte steckt alle restlichen Karten in die Tasche und erreicht ungeahnte Höhen in punkto Effizienz
und Ergonomie.

Oder noch bessere wäre wenn man die Leistungsaufnahme per BIOS update dauerhaft auf 100W limitieren würde.

Zurück