Du bestätigt mich mit deinem Post glaube ich mehr als dir bewusst ist.
Die GTX1080 hat damals zu Release auch alles in Grund und Boden gerendert, und das mit einem Fertigungsprozess der heute nicht mehr der Rede wert wäre.
Und dabei hat die Karte nicht kurz vor der Schmelze gestanden.
Man musste keine neuen Netzteile kaufen, brauchte keinen Wasserkühler, und auch keinen Vollkupferkühler um das Ding im normalen Rahmen laufen zu lassen.
Du relativierst hier ganz gewaltig !
Im Endeffekt sagst du "Musst du halt MEHR! Geld für Netzteil, Kühler und Co ausgeben um die Karte sorgenfrei nutzen zu können!"
Erkennst du nicht das da bei Nvidia etwas gewaltig schief gelaufen ist ?
Die Renderpower sowie die gebotenen Features sind schick, aber der Preis dafür ist schlicht zu hoch.
Tut die Karte auch heute nicht, also vor der Schmelze stehen, die RTX 3080, aber der Chip nimmt nunmal alleine schon 250Watt und die müssen weg, der Hotspot liegt bei der FE jedoch beim VRAM und das in der Ecke wo direkt nebendran die ganze Spannungsversorgung sitzt.
Der Chip selbst erfordert etwas mehr Aufwand, lässt sich aber, wie man schon bei der FE sehen kann, eigentlich ganz gut im Zaum halten.
Und irgendwoher muss ja die massive Mehrleistung ja kommen...und das tut sie und zwar effizienter als Pascal und Turing.
PA-104:
7.2MRD Transistoren 16nm TSMC
314mm² Die Size
22.9Mio per mm²
2560 Shader
TDP 180W (GTX 1080) bis locker 250W TGP je nach Karte
Kein RTX, kein DLSS, keine Tensor Cores
GA-102:
28,3MRD (x4 vs Pa-104!) Transistoren 8nm Samsung
628mm² Die Size
45,1Mio per mm²
10752 Shader/ CUDA Cores (Vollausbau, 8704 bei der 3080)
250W TDP der Chip 320W TotalGraphicsPower (oder bis 370W Custom / OC)
RTX 2.0, DLSS, Tensor Cores 3.0
Wenn dir jetzt noch nicht einleuchtet, das Leistung und Features immer mit gewissen Kosten einhergehen und die Karten, trotz dieser gewissen Kosten, eben effektiver und selbst effizienter als Turing sind..dann weiss ich auch nicht.
Die GTX 1080er FE's waren auch keine Leisetreter und sonderlich kühl warense auch nicht.
Alleine hierbei hat sich mit dem 150$ Kühler der 3080FE so einiges getan...ups sag bloss du wusstest nicht wie teuer der ist?
Hier haben die Customdesigns ebenfalls erst den Weg bereitet und meine GTX 1080Aorus hat eben auch ne Vollkupferplatte und co verbaut und kann so auch problemlos bei max 67°C die 250Watt Boardpower wegkühlen, die sie unter max Load gerne mal zieht und das eben heute mit einer Leistung, die teils nichtmal 40% der 3080 erreicht, siehe Gamersnexus die eine 1080 mit in ihre Benchmarks aufgenommen hatten.
Dann warte doch auf die 3070, die soll ja schliesslich nur 220W FE oder bis 250W (alles TGP) Custom nehmen und ist damit auf GTX 1080 Niveau, aber eben in der Leistung, dank nur halber Die Size und wesentlich weniger CUDA Cores und nur 8GB GDDR6 ohne X deutlich unter der 3080 und wohl eben auch unter der 2080Ti, welche die 3080 spielend abhängt und damit immernoch massivst effektiver und effizienter als die GTX 1080.
Zudem man bei der Pascal eben von den Erfahrungen von Maxwell profitierte und dort dann eben darauf aufbauen und den ganzen Prozess verbessern konnte, um bei gleicher Chip TDP und dem damals neuen GDDR5X Speicher, bis zu 70% (980-1080) und im Schnitt 50% mehr Leistung aus dem neuen Chip zu holen, doch das lässt sich nunmal nichtmehr so ohne weiteres auf Turing oder Ampere ummünzen!
Ich relativiere gar nichts, ich sehe das nur differenzierter und klammere mich dabei nicht an alte Architekturen und Umstände, die mit den heutigen nur noch bedingt vergleichbar sind, sondern setze das in Relation und dabei kommt die GTX 1080 vom heutigen Stand der Dinge eben nichtmehr so gut weg, wie vor 4Jahren.