Über 300 Watt Leistungsaufnahme bei Ampere... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Hmmm also irgendwie finde ich das schon ein wenig seltsam, was einige hier von sich geben...

Zum einen is das 750er NT das ihm da abschmierte, schon recht alt gewesen und architektonisch damit nicht mehr auf KArten mit hohen Anforderungen und Spitzen anwendbar.

Nix für ungut Digga, aber das Netzteil (750 Watt), was der gute Mann da rausgezogen hat, sah weiß aus und wie frisch vom Stapel (klar halten die ihre Rechner sauber und den Laden generell gepflegt, gerade bei einer etablierten Redaktion wie der PCGH). Selbst wenn es, wie er gesagt hat, schon seinen Dienst tut, seit er im Hause ist, dann hat das halt, was weiß ich, 50 Watt oder selbst 100 Watt "verloren". Vom schlimmsten gehen wir mal nicht aus, da es wohl eher ein qualitives Netzteil war und die immer ein Stück über der angegebenen Leistungsfähigkeit arbeiten.

Aber dann saugt Dir die Graka halt um die 320 Watt unterm Arsch weg und der übertaktete Prozessor Ryzen 3900 was weiß ich 180 Watt, dann dürfte das immer noch nicht zusammenbrechen. Sprich in Spitze fallen da fett Lasten an. Was ja auch oke ist, weil es so ist. Wenn ich aber in Zukunft für den Einstieg ins Highend (heutiger Stand die 3080) schon Netzteile brauche die was weiß ich, 900-1000 Watt leisten, dann darf man das auch ansprechen. Es kommt ja noch mehr drauf, siehe 3090 etc.

Das ist mein voller Ernst, da ich das Netzteil so gewählt habe, dass mein PC derzeit unter Vollast ungefähr auf dem Sweatpoint des Netzteils läuft. Indem ich zudem auch ein Titanium-Klasse-Netzteil verbaut habe, also darauf achte, dass der effektive Energieverbrauch und damit auch die Wärmeproduktion sich in Grenzen hält, ist es zusätzlich widersinnig, Hardware zu verbauen, die wie die Hohlen Energie verbräht. Das machte ich einmal mit der Fury X mit seinen 275W TGP und die Conclusion ist, wenn irgendwie möglich künftig nicht mehr über 250W TGP für eine GPU eingesetzt wird. Die sommerliche Sauna brauch' ich echt nicht mehr noch wärmer zu machen.
Dabei ist ein 600W-Netzteil ja doch schon ziemlich kräftig.

Mir sind in dem Sinne Porsches oder sonst was von irgendjemand, der etwas kompensieren muss, Wurst. Die überhole ich sowieso täglich mit meinem massiv sparsameren E-Velo.

Warum immer von Kompensation gesprochen wird ;) Man kann auch einfach Bock drauf haben einen Porsche zu fahren, oder was auch immer einem einfällt.

Bei den GPUs bin ich voll bei dir. Mir missfällt der Verbrauch der 3080 auch etwas. Schön, ist super schnell, aber über 300W...
Mir kommt eine 3080 nur ins Haus, mit undervolting und verringertem Powerlimit, bei erhöhtem Speichertakt und wenn möglich noch ein paar MHz mehr, als Stock. Das klappte bei der 1070 auch hervorragend.
Ich hoffe, das AMD mit Big Navi, ähnliche Leistung bringt, mit glück aber bei 30-40W weniger, das wäre für mich ein Grund, sofern die Leistung halt passt. Auch wenn diese Karte dann 16GB hätte, wäre das auch ein Grund. Dürfte halt nur nicht deutlich langsamer sein, als die 3080, auch wenn RT zum Einsatz kommt.

Uhhh Leistung braucht Strom, wer hätte das gedacht!
Immer schneller und effizienter, das dies irgendwann mal an seine Grenzen kommt kann doch nicht so verwunderlich sein.

Uhhh schonmal was von Effizienz gehört? Ist nicht lange her da haben die Nvidia Jünger immer die Leistungsaufnahme der AMD Karten als Hauptargument geführt. Jetzt isses ok, ist ja vom Jensen, der alten Ledersocke ne.

Dann kauf dir eine gtx1050 wenn dich der Verbrauch so stört, oder man begrenzt einfach das Powertarget.:what:

Also ich bin auf die Mittelklasse gespannt und AMD. Mein be quiet! Straight Power 11 550W ist 2 Jahre alt und das will ich jetzt nicht schon wieder wechseln/Geld ausgeben. Ich habe auch keine Lust aus Kosten-, Abwärme- und ökologischen Gründen mehr kW/h für mein Hobby zu verballern. Gefällt mir nicht die Richtung die Nvidia einschlägt.
Wird für die 3070 ja gut reichen ...

Dann kauf dir eine gtx1050 wenn dich der Verbrauch so stört, oder man begrenzt einfach das Powertarget.:what:
Seh ich auch so. Alternativ geht natürlich auch ein fps-Limit. Wenn man die Settings so anpasst, dass dieses dann die ganze Zeit erreicht wird, spart man auch ordentlich Strom.
Ich sehe über 300W trotzdem als viel zu viel an. Die RX5700XT ist die stromhungrigste Karte, die ich je hatte. Mehr sollte es finde ich echt nicht sein. Zumindest hat Undervolting da deutlich geholfen.

Ansonsten sehe ich es eigentlich positiv, wenn ein Hersteller die Karte schon an die Grenze des möglichen vom Takt her bringt. Wenn einem der Verbrauch zu hoch ist, kann man dann ja immer einfach den Takt reduzieren und Undervolten. Und alle anderen erreichen fast die höchstmögliche Leistung.

Beruht die NT Diskussion hier, nur auf dem streikenden NT von Phil. Was auch ein defekt gewesen sein kann.
Wenn ich bald eine 3080 bestellen sollte, dann werde ich es ausprobieren, wie schwach ein relativ gutes NT sein darf, für die gute Dame.

Ein 3900X, mit der 3080 wird natürlich schon extreme Lastspitzen erzeugen, aber ein 750W Netzteil, kann ja 750W dauerhaft bereitstellen. Es müsste also, deutlich mehr gewesen sein, für einen Sekundenbruchteil. Was so aus Igors Test auch nicht ergeht. Daher tippe ich eher auf einen Fehler.

Laut Igor soll man für die 3080, an 12V in Summe 430-450W Netzteilleistung einplanen, wenn man das Powerlimit auf 370W stellen möchte und das finde ich noch ganz entspannt.

Mit undervolting und einem Powerlimit von 300W, würde ich es dann sogar wagen, an meinem 450W SFX Netzteil, das laut Test dauerhaft 560W liefern kann zu betreiben. Wenn ich dann im Schnitt für (eingestellte 300W TDP) Karte dann 300W im Schnitt, mit Spitzen bis 365W einkalkuliere, dann geht das auf, zusammen mit einer 65W ZEN3 CPU.

Schauen wir mal, bin gespannt.

Nvidia hat bestimmt Angst bekommen, dass AMD mit "Big Navi" die Leistungskrone an sich reissen könnte und deswegen dann mit der Brechstange gearbeitet.

Das könnte man meinen.

Es könnte aber auch einfach etwas überhastet gelaufen sein, damit man noch vor BigNavi startet.
Seht doch mal im Preisvergleich:

1.jpg

Also nach einem richtigen Launch sieht das für mich nicht aus, wenn weit und breit nicht eine einzige zu kriegen ist.

Bestellen ... ja ! Sicher ... Hauptsache sie haben dein Geld safe. ;) Liefern ? Hm .. nö.

Sieht auf jeden Fall "gerusht" aus.

Ich vermute, BigNavi wird gut. :)

Edit: Was für die "überhastet" Theorie spricht: Mit sehr simplen Mitteln, kann man die 3080 besser hinbiegen, als einfacher User, als sie gelauncht wurde.

Viel weniger Verbrauch, bei nahezu der gleichen Leistung.
Sieht jetzt nicht nach einem bis zu Ende polierten Produkt aus.

edit2:

Vielleicht isses auch ne Kombination aus "gerusht" und Brechstange.
Wie dem auch sei ... beides würde für eine gute BigNavi sprechen.

Anmerkung zum anscheinend zickigen Seasonic in der PCGH-Redaktion:
Das single-rail SSR-750TR-SnowSilent ist für 62 A / 744 W über alle 12 V-Versorger spezifiziert. Damit sollte das ausreichend Leistung haben oder wurde hier irgendwie parallel ein 10900K voll ausgefahren?
Die RTX 3080 FE kommt gemittelt nicht nennenswert über 330 W hinaus und laut Igor beobachtet man hier bestenfalls 5 ms-Peaks bis zu 412 W und Peaks kleiner 1 ms von bis zu 490 W.
Falls nicht noch andere übergroße Verbraucher im Spiel waren, würde ich hier eher eine Macke am nicht mehr allzu neuen Netzteil vermuten, vielleicht eine etwas zu früh auslösende Schutzschaltung oder mittlerweile angeschlagene Stützkondensatoren?

nVidia gibt offiziell 750 W als Recommendation für die 3080/3090 FE an (zusammen mit einem 10900K) und da wird sicherlich schon auch ein wenig Spielraum mit eingeplant sein.

[...]
Edit: Was für die "überhastet" Theorie spricht: Mit sehr simplen Mitteln, kann man die 3080 besser hinbiegen, als einfacher User, als sie gelauncht wurde.

edit2:

Ich denke weder das eine noch das andere. Hierbei ging es einfach darum die sinnvoll höchstmögliche Leistung standardmäßig verfügbar zu machen, denn schlussendlich schaut der überwiegende Teil der Interessenten bei derartigen Karten auf das Leistungsplus und weniger (oder gar nicht) auf die Effizienz. Limitieren kann man die Leistungsaufnahme mit ein, zwei Klicks immer noch bei Bedarf, aber wenn im Datasheet oder in Reviews eine offiziell verbriefte, niedrigere Leistung steht, ist das erst mal schlecht für den Vertrieb.
Btw, das ist vergleichbar zu dem, was AMD mit ihren maximalen TFlops-Angaben macht. Seit RDNA geben sie dreigeteilte Taktangaben an (Base, Game, Boost) und beziehen die TFlops-Berechnung auf den Boost-Takt. Letzterer liegt jedoch relativ gesehen höher bei RDNA als bei den nVidia-Karten, die sich lediglich mit der Base/Boost-Taktangabe zufrieden geben und vom offiziellen Boost-Takt ausgehend gibt es bei nVidia noch deutlich mehr Luft nach oben bis zum maximalen Peak-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
:nicken:

Horizon Zero Dawn in 4K

Asus TUF 3080, 1900MHz und mal eben so 50W eingespart, es ist eine 0815 280W Grafikkarte geworden und das 500W Markennetzteil freut sich wie Bolle.

Bei 900mv läuft die GPU bereits ins PT wenn man vernünftig Last anlegt. Im Time Ex oder ner anständigen Vulkan oder DX12 Anwendungen zerreist dir das den Boost bis unter 1600 mit Auto Abit. Das sind schön Wetter Werte, 1900 mit 900mv gehen nur mit massiver Kühlung und golden Chip UHD Stable, wenn überhaupt.

Das könnte man meinen.

Es könnte aber auch einfach etwas überhastet gelaufen sein, damit man noch vor BigNavi startet.
Seht doch mal im Preisvergleich:

Anhang anzeigen 1333807

Also nach einem richtigen Launch sieht das für mich nicht aus, wenn weit und breit nicht eine einzige zu kriegen ist.

Bestellen ... ja ! Sicher ... Hauptsache sie haben dein Geld safe. ;) Liefern ? Hm .. nö.

Sieht auf jeden Fall "gerusht" aus.

Ich vermute, BigNavi wird gut. :)

edit2:

Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beides, da +60% Perf/ Watt und dann doch 30% IPC + 2,2 Ghz! Die Kühlkonstruktion mit 3 Lüftern ist eine notwendige Bedingung um das Ganze kühl zu halten ist meine Vermutung! Weil RX 5700 XT x 3 könnte garstig werden auch für die 3090! Zumindest wenn Paul von RGT mit 27 % mehr Takt und 25% + IPC richtig liegt! Und Zen 3 geht in der Mobil Variante TigerLake auskontern!

Moin!

Das Thema Ampere und Netzteile steht für kommende Woche, neben vielen anderen Dingen, auf der Agenda. :-)

MfG
Raff
Ich bin wirklich mega gespannt darauf. Ich fress einen Besen mitsamt Putzfrau wenn (m)ein 700W Straight Power 10 trotz übertaktetem 9700k nicht ausreichen sollte.

Und in Anbetracht der Tatsache, wie viele User diesbezüglich verwirrt und ratlos sind, würde ich dem die höchste Priorität geben.

Ich denke mit OC und dann noch die spitzen wo auftreten können, kann es kurzfristig locker zu 450~500W kommen,
deswegen die Probleme mit den 750W und 850 Watt Netzteilen.
Ein Netzteil braucht auch etwas Spielraum und sollte nicht immer auf Anschlag laufen.
Ich finde auch man sollte wenigstens ein 850W GOLD verbaut haben, wenn man eine 3080 kauft und OC einsetzen möchte.
Aber das werden schon dann einige selber merken wenn es zu Abstürzen, oder wie hier beschrieben der PC sich dann einfach ausschaltet kommt.

ich finde es schon seltsam das bei nvidia sowas nicht schlimm ist und wenn eine amd-karte sowas verbraucht , nur gemeckert wird . man sollte schon fair bleiben . trotz der leistungssteigerung sind das stromschlucker und dies steht in keinen verhältnis zur leistung und dem fertigungsprozess .

Der springende Punkt war und ist, dass (ums mit den Worten von Igor zu sagen) Kraft nunmal von Kraftstoff kommt. Nur hat AMD bisher die Brechstange ausgepackt, um mit teils wesentlich höherem Verbrauch "nur" gleich zu ziehen.

Wenn mehr Leistung ums Eck biegt (siehe Effizienz pro Watt), dann ist ein Mehrverbrauch zumindest argumentativ verschmerzbar, denn die kleineren Karten kommen ja erst noch.

@Netzteil-Test
Ich hab derzeit ein be quiet DPP 11 750 Watt, wird hoffentlich für die 20GB Karte genügen :D

Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beides, da +60% Perf/ Watt und dann doch 30% IPC + 2,2 Ghz! Die Kühlkonstruktion mit 3 Lüftern ist eine notwendige Bedingung um das Ganze kühl zu halten ist meine Vermutung! Weil RX 5700 XT x 3 könnte garstig werden auch für die 3090! Zumindest wenn Paul von RGT mit 27 % mehr Takt und 25% + IPC richtig liegt! Und Zen 3 geht in der Mobil Variante TigerLake auskontern!

Du wirfst hier viel zu viel zusammen in einen Topf und rechnest doppelt und dreifach an, was am Ende dazu führen würde, das BigNavi min. +120 % schneller als eine 3090 werden müsste. ;-)
Die "+60% Perf/ Watt" inkludieren schon alle architektonischem, IPC-relevanten Optimierungen, d. h. hier kannst du nicht noch zusätzlich irgendwelche "ergänzenden" IPC-Zugewinne anrechen. Und bzgl. dem Takt dürftest du absehbar zu hoch greifen. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Sony mit ihrem SoC-Yield-Probleme hat und das, obwohl es sich hierbei nur um eine relativ kleine 36 CUs umfassende GPU handelt. Was denkst du wird man haben bei schätzungsweise einem 80 CU-Chip? Und glaubst du dass nVidia sich grundlos beim GA102 bei 1,7 GHz einpendelt und dass der GA100 im N7 gar nur einen offiziellen Boost-Takt von 1,41 GHz aufweist? Und taktet Microsoft aus purer Langeweile 400 MHz niedriger bei ihrer GPU? ;-)

Btw ... was hat eine HighEnd-Desktop-GPU mit einem mobilen Tiger Lake/Cezanne zu tun? Und darüber hinaus wird es Cezanne in diesem Jahr gesichert nicht mehr geben ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück