Norisk699
Software-Overclocker(in)
Die Vega64 wurde vollkommen zurecht für ihre exorbitante Leistungsaufnahme kritisiert.
Dazu kommt das der gute Igor heute ein äußerst interessantes Video zum verwendeten GDDR6X Speicher veröffentlicht hat.
Dieser läuft auf den FE wohl am absoluten thermischen Limit,das man im kommenden Sommer tatsächlich Angst um seine teure Karte haben muss.
Das lässt sich auch alles mit der zweifelsohne sehr hohen Leistung der Karten für mich nicht mehr rechtfertigen.
Komm schon, bis nächstes Jahr im Sommer haben wir doch längst eh für Eintausenddrölfhundert Euro auf 4080 aufgerüstet

Nein, im Ernst, ich finde das auch sehr bedenklich und die Kritik hält sich (wenn ich an die Verteufelung von VEGA64 zurückdenke) doch recht in Grenzen bisher. Ich hoffe, dass die Leute das noch realisieren, WIE diese brachiale Leistung erkauft wird.
Hoffentlich wird es ein kalter Winter, dann sparen die 30xx Käufer wenigstens beim Heizen ein bisschen.
Uhhh Leistung braucht Strom, wer hätte das gedacht!
Immer schneller und effizienter, das dies irgendwann mal an seine Grenzen kommt kann doch nicht so verwunderlich sein.
DAS kann ich absolut nicht bestätigen.
"DAMALS" haben Grafikkarten kein Prozent der Leistungsfähigkeit heutiger Karten gehabt und trotzdem 300 Watt gefressen.
Der Fortschritt kommt aktuell eben NICHT an seine Grenzen. Die Fertigung wird immer kleiner, und so lange die Nanometer weniger werden und man sonst noch neue Ideen hat, wird auch hier die Leistung stark steigen OHNE dass der Verbrauch steigt.
Das was NVIDIA hier macht, ist aus meiner Sicht so ähnlich wie einen zugegebenermaßen sehr soliden Golf GTI auf 500 PS aufzumotzen (Ha, da ist er ja wieder! Der Autovergleich!
). Hätten sie nicht so brachial viel Verbrauch in Kauf genommen, wären wir weiterhin bei der seit Jahren üblichen Leistungssteigerung im 15-30 % Bereich pro Generation.
Zuletzt bearbeitet:
Dazu eine 3080 mit "günstigen" €800,-, simmer ja dann doch wieder beim Tausender.